Neue 7270 16MB synct 6 Mbit weniger (Leitungssync)

Ich habe auch meine 7170 gegen eine 16MB 7270 getauscht.
Mit der aktuellen Final FW syncte sie ca. 1Mbit niedriger als die 7170.
Mit der DSL-Labor habe ich nun einen stabilen Sync von 16000 - vor max. 15000.
Ich kann mittels der DSL-Einstellungen auch bis 17000 syncen, dann aber habe ich Unmengen an FEC-Fehlern.
Ich bin so sehr zufrieden mit der Box. Sie synct. def. besser als die 7170!
 
Hallo,


Es gab mal den Verdacht, dass dieses Problem nur an langen Leitungen mit hoher Dämpfung auftritt. Ich denke, dieser Verdacht wird durch den ersten Beitrag dieses Threads bereits wiederlegt. Ich persönlich gehe davon aus, dass der verwendete DSLAM eine Rolle spielt.

Die 20 bzw. 23 dB Dämpfung aus dem 1. Beitrag des Threads würde ich nicht als kurze,optimale Leitung bezeichnen. Und T-Com schon gar nicht.
 
Heute Nachmittag probier ich die Box mal bei nem Freund mit 13db Dämpfung an einem Centillium Port aus werde anschließend darüber berichten. Vielleicht bringt das neue Aufschlüsse. (Seltsam, dass wir hier die Arbeit für AVM machen - ich hoffe die lesen wenigstens mit).
 
An Centillium mit niedriger Dämpfung auch schlechte Werte

So, hier nun das Ergebnis: Die "Drecksbox" (7270) schafft auch hier nur 14437 kbit/s - im Gegensatz zur 7170 (17727 kbit/s bei keinem einzigen Resync in 9 Tagen!!). Das sind die 3,xxx mbit/s die auch mir fehlen. Es scheint also keine graduelle, sondern eine absolute Differenz zum "Sollwert" zu geben.

Chipsatz der VSt.: Centillium 0.0
 

Anhänge

  • 7170.Spektrum.JPG
    7170.Spektrum.JPG
    84.2 KB · Aufrufe: 51
  • 7170.DSL.JPG
    7170.DSL.JPG
    86.5 KB · Aufrufe: 69
  • 7270-Spektrum.JPG
    7270-Spektrum.JPG
    78 KB · Aufrufe: 44
  • 7270-DSL.JPG
    7270-DSL.JPG
    82.9 KB · Aufrufe: 65
  • 7170.Uebersicht.JPG
    7170.Uebersicht.JPG
    65 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die 20 bzw. 23 dB Dämpfung aus dem 1. Beitrag des Threads würde ich nicht als kurze,optimale Leitung bezeichnen.
Lass dich nicht zu sehr von den Dämpfungswerten beeinflussen. Das diese je nach Verhältnissen nur bessere Schätzwerte sind, ist seit langem bekannt. Und kürzlich waren sie nach einem DSL Treiber Update generell 10 dB höher als vorher - obwohl sich an den restlichen Parametern (SNR, Leitungskapazität) nichts tat.

Die Leitung im ersten Beitrag hat eine Leitungskapazität von nahezu 23 MBit und trotz 5 dB Powercutback noch 12 dB SNR bei Vollsync - die Leitung ist kurz.
 
@Ayreon
also 1und1 sagt immer es läge nicht an der Box - ein Techniker würde sich um mein Problem kümmern - und ich bekäme einen Rückruf ... dies war bis jetzt 2x nicht der Fall
Und AVM wollte von mir ebenfalls als letztes noch die Screenshots und die Daten ... bis jetzt ohne Antwort.
Kleiner Tipp: bei mir funktioniert die Box besser wenn sie richtig schön warm ist :-()

Gruß Frank
 
Ich kann nur sagen das ich mit der neusten 7270 super Werte habe.
7050 mit 14500
7171V1 mit 15000
7170V2 mit 15000
7270-8MB 1. mit 16500 im Dezember 07
7270-8MB 2. mit 14500 als Tausch im März 08 wegen ständiger Neustarts
7270-16MB 1. mit 17000 im April 08
7270-16MB 2. mit 17000 im August 08


Vst siehe Signatur


Gruß Christian
 
[...]
also 1und1 sagt immer es läge nicht an der Box - ein Techniker würde sich um mein Problem kümmern -
Hast Du telefoniert oder gemailt?
Wie kann jemand ernsthaft behaupten, dass das nicht an der Box liegt? Das Verhalten ist reproduzierbar und tritt nur mit dieser Box auf - das gilt im Allgemeinen als kausaler Zusammenhang. Mich würde interessieren, welche Gegenargumente hat 1&1 gebracht, dass es nicht an der Box liegen soll?
 
Ich habe mehrmals mit 1und1 telefoniert, 3 Mal hat sich die 7270 im Gespräch vom DSL-Netz getrennt. Und 2x mal hat sie durchgehalten. Und in diesen Gesprächen fiel auch der Satz "Das kann doch nicht an der Box liegen!!!" ... wir werden uns um die Angelegenheit kümmern und es wurde 2x ein Rückruftermin vereinbart... ohne Worte!!! Zum Glück ist da inzwischen die Warteschleife kostenlos.
Ich werde 1und1 damit jetzt nicht weiter belästigen, da ich gestern auf diese Beiträge hier gestossen bin.
Habe jetzt erstmal meine alte 7170 wieder am Netz!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich meld mich auch nochmal :

AVM meldete sich irgendwan nochmal und schrieb nur, das es momentan keine Lösung für mein Problem gebe, sobald sie etwas neues wüßten, würden Sie sich wieder melden. Auch ein gespräch mit einem Techniker der T-C... verwunderte mich etwas, er sagte auch, die Leitung würde einiges mehr hergeben, hab leider vergessen gehabt, nach den Werten zu fragen :mad:. Nun da ich bald umziehen werde und leider keine Nr des alten Anschlußes in dem neuen Haus habe, laß ich mich mal überraschen, was dort möglich ist und wie weit der Verteiler dort entfernt ist. Ggf wird ja alles gut und die blöde Box synct an einer etwas längeren Leitung endlich wieder besser. In diesem Sinne : Ein gefrusteter 7270 16MB Nutzer
 
[...]
AVM meldete sich irgendwan nochmal und schrieb nur, das es momentan keine Lösung für mein Problem gebe, sobald sie etwas neues wüßten, würden Sie sich wieder melden. [...]

Aarghh...!!! Da könnt ich mich schon wieder maßlos erbosen drüber :mad:. Was soll denn das? Ein unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen und als "Problemlösung" einfach behaupten, man wisse auch nicht mehr...? Kein Angebot, in der Zwischenzeit eine andere Box zur Verfügung zu stellen oder bspw. einen USB-Wlan-Stick als Besänftigung? In meinem Falle besteht das Problem an zwei komplett unterschiedlichen Anschlüssen - da kann man auch nicht mehr mit dem Sonderfallargument kommen!! Ich bin mal gespannt, ob und was AVM mir noch zu sagen hat (die Daten meines zweiten Versuchs hab ich denen auch gemailt).

Die günstigste Problemlösung:
Kauf dir bei ebay (ab 1¤ + Versand) ein Teledat 302 flash die neuste Firmware für Speedstream 4100 drauf und hängs vor die Box - dann hast du einen Porsche, der mit nem Esel davor schneller ist als ohne. ;)


EDIT: gerade kam eine Antwort von AVM:
"[...] Das von Ihnen geschilderte Problembild wird auf Basis Ihrer Daten von uns
untersucht. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, sobald uns zu dem von Ihnen
beobachteten Verhalten neue Erkenntisse vorliegen, werden wir Sie
schnellstmöglich wieder kontaktieren. [...]"

Klartext: "Wir ham bis jetzt keinen blassen Schimmer, was los ist."

Was mich am meisten stört, ist die Intransparenz. Es wär alles halb so schlimm, wenn Sie auf der HP bspw. angeben, dass es Probleme gibt und Sie diese baldmöglichst beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch nochmal bei AVM nachgehakt, mit der Antwort sie können meine Mail (Screenshots...) von letzte Woche nicht finden. Trotz autmatischer Eingangsbestätigung!!!
Und ich solle Ihnen nochmal alles zuschicken.

Gruß Frank
 
Hab ich auch schon 2 mal durch, einmal kam als Antwort trotz des Problems synct die 7270 an 90 % aller Anschlüsse besser als ein Vorgängermodell und einmal kam als Antwort das man nicht wisse woran das liegt und ich meinen Provider kontaktieren soll.
 
@Zarquon

genau so schauts aus, die Mail hatte ich auch zuerst bekommen und nach 1-2 Wochen die freundliche Mail : Keine ahnung warum das so schei... läuft an ihrem Anschluß (kein O-Ton !!!!), aber ändern können wir auch nix.:rolleyes:
 
@andreasz

...und wie seid ihr verblieben? Geld zurück oder für die Zwischenzeit 'ne andere Box bekommen? Sowas ist doch nur peinlich.
 
Hallo,

@Zarquon: in dem Augenblick, in dem zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, dass nur und ausschließlich die Fritzbox an dem Dilemma schuld ist, wirst du dein Geld zurück bekommen.

Solange auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass es ein Problem im Zusammenspiel spezifischer Komponenten sein könnte, ein Problem mit dem Interpretationsspielraum von Spezifikationen oder gar ein Problem der Gegenseite, würde ich meinen Umgangston ein wenig mäßigen.

Ich will hier nicht die Fritzbox in Schutz nehmen. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass solche Probleme erheblich komplexer sind, als einige hier anzunehmen scheinen. Wenn ich in 15 Jahren als Entwicklungs-Ingenieur eines gelernt habe, dann folgendes: Es gibt so gut wie nie den einen Schuldigen. Die Fritzbox erfüllt die DSL Spezifikation, das wurde durch Konformitätstests belegt. Die DSLAMs der anderen Seite auch. Trotzdem kommt es im Zusammenspiel zu Problemen, die nur in groß angelegten Interoperabilitätstests überprüft werden können. Wer da am Ende nachbessern muss, ist im Vorfeld so gut wie nie abzusehen.

Warum gibt es in der Anzeige der Gegenstelle in der Fritzbox die "H ???" Anzeige? H steht für "Hotfix" - das sind DSLAM und Firmware spezifische Erweiterungen der DSL Firmware, die über die normale spezifikationskonforme Implementierung hinaus geht, um Fehler oder Besonderheiten dieser Komponente zu umschiffen. Die Modem Hersteller sitzen da häufig am kürzeren Hebel, da ein Software-Update in Millionen DSLAMs von den meisten Carriern gescheut oder nur sukzessive durchgeführt wird. Firmware Updates, die vom Nutzer in Modems einzuspielen sind, sind preiswerter zu verteilen.
 
@frank_m24

was hast Du gegen meinen Umgangston?? Ich bin doch recht höflich ;). Hast Du alle meine Posts durchgelesen? Ich habe an 2 unterschiedlichen DSLAMs mit insgesamt 6 verschiedenen (7270, 7141, 7170, 7113, Teledat302, neulich auch noch 7050, ) Modems mit verschiedenen Firmwarekombinationen getestet und die 7270 weicht als einzige vom Kurs ab. Die Tests wurden mehrfach durchgeführt.
[Sarkasmus]
Soll ich nocht die Abweichungen über 30 Tage mitteln und verschiedene Witterungsbedingungen simulieren? Soll ich bei zufälligen Personen klingeln und nachfragen ob ich mein Boxensortiment mal an ihrem Anschluss ausprobieren dürfte?
[/Sarkasmus]
Vielmehr kann man als Laie doch nun wirklich nicht unternehmen, um die fehlerhafte Box als solche herauszuheben!! Und ja, ich verlange von jemandem, der ein Gerät (=Hard + Firmware) für gutes Geld verkauft , dass es funktioniert - ein paar kbit/s wären auch durchaus tolerierbar, aber bis zu 50% sind ein bißchen viel! Und selbstverständlich liegt es immer auch an der Gegenseite, aber wenn du einen Dolmetscher buchst und der nix versteht, wirst du dir auch einen anderen Dolmetscher suchen, anstatt zu sagen, der eigentliche Gesprächspartner sei unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarquon;1148264 ich verlange von jemandem schrieb:
... so sehe ich das auch, denn meine 80 ¤ -Box bringt auch nur 50% und ein Ticket bei AVM ist eingereicht. Ich erhalte in Kürze eine Antwort. :)

.
 
Hallo,

irgendwie wusste ich es vorher .... Ihr habt nicht ein Wort von dem verstanden, was ich versucht habe, euch zu erklären.
 
@frank_m24

Ich weiß schon, dass es nicht einfach ist, ein Gerät zu entwickeln, dass allen möglichen Gegebenheiten gerecht wird. Die Welt ist komplex!! Aber ein Hersteller, der sich behaupten möchte, sollte alles dran setzen mit dieser Komplexität fertig zu werden. Soviel dazu.

Es gibt nun weiterhin 2 Möglichkeiten:
1. Ich und die anderen hier sind Ausnahmefälle und da könnte AVM ohne große Einbußen sagen: Sorry, im Moment geht's nicht - in der Zwischenzeit geben wir euch ne 7170 (Leihgabe) und evtl. nen Wlan-Stick als "Zinsen" für die Ausfallzeit

2. Es gibt jede Menge Probleme => die Boxen sind nicht genug getestet worden.

Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, dass ich einfach den Kopf hängen lassen soll und das Geld für die Box abzuschreiben.
Ich für meinen Teil würde die Box nie bei ebay anbieten, auch wenn ich weiß, dass ich sie mit Gewinn verhökern könnte - dazu erscheint mir angesichts meiner empirischen Daten das Risiko der Fehlfunktion zu groß. AVM scheint diese Bedenken nicht zu haben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.