So, für alle die darauf gewartet haben (wohl vor allem Fön-Freak, iqjet und Lighthammer): Hier endlich mein Erfahrungsbericht mit Speedport W 900V und Sinus 501 mit der "neuen" Firmware v45.027!
(Siehe mein
Post #343 in diesem Thread)
Grund für die Verzögerung:
Zuerst einmal war es gar nicht so einfach ein solches "neues" 501er zu bekommen! Nachdem ich nach meiner ersten Bestellung ein altes erhalten hatte, verdaddelte T-Home den Umtausch was eine Neubestellung erfordete. (T-Punkte und auch Saturn-Märkte der Umgebung hatten keins auf Lager!) Dann, Ende Mai, hatte ich endlich mein "2008er" 501!
(Dies dürfte inzwischen aber nicht mehr ganz so problematisch sein, da ich die Tage im Saturn ein solches "neues" 501er gesehen habe)
Nach diversen Problemen mit Knoppix-Download & Brennen sowie meiner externen HDD und zwei Wochen Urlaub, habe ich letztens auch den Speedport "fritzen" können und so die Tests abgeschlossen...
Angaben zum Sinus 501:
Seriennummer: 111xxxx
Verpackungsbranding: "T-Home"
Firmware: v45.027
Telefonversion: "Sinus 501" (Analog, kein ISDN!)
Anmerkung 1: Firmwareversion ausgelesen aus Servicemenü (Menü > *#06#), Punkt 3: "4502700000"!
Anmerkung 2: Gründe für ein analoges 501er: Die Mobilteile aller 501er sollten lt. T-Home identisch sein, die Funktionalität am Speedport müsste ausser MSN-Zuteilung also auch identisch sein (so 20¤ gespart). Außerdem funktiopniert Analog an ISDN per Anlage, FritzBox oder t2a/b immer irgendwie, andersrum ist schwieriger!
Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einem solchen Analoggerät die MSN-Zuteilung nicht am Mobilteil erfolgen kann, sondern einen gefritzten Speedport voraussetzt!
Erste Erfahrungen am "original" Speedport W 900V:
- Ein Verbinden zur DECT-Basis im Speedpport klappt!
- Telefonieren klappt!
- CLIP funktioniert!
- Zugriff auf den AB (**600) leider vergessen zu testen! (Dürfte aber funktionieren, da es beim "gefritzten" Speedport (s.u.) auch funktioniert!)
- Das Telefon klingelt bei ALLEN eingehenden Anrufen! (Dies liegt aber daran, dass am analogen Sinus 501 keine MSN zugeordnet werden kann! S.o.!)
- Entgangene Anrufe werden NICHT angezeigt! (Ruflisten werden von der der Basis erstellt/übermittelt. Dies scheint zwischen Speedport und Sinus 501 nicht zu funktionieren!)
Erste Erfahrungen am "gefritzten" Speedport W 900V:
(speed2fritz Jpascher Skript vom 04.06.2008; Speedport FW v34.04.57; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW v29.04.57)
Alles funktioniert erstmal (erwartungsgemäß) wie beim Standard-Speedport (s.o.)! (Verbindung zur DECT Basis des Speedport klappt hier übrigens sowohl über die Speedport-Methode [DECT-Button] als auch über die Fritz-Methode [in der Weboberfläche "Schnurlostelefon (DECT) anmelden"]. Es kommt am Ende zwar die Fehlermeldung "Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen...", das Telefon ist danach jedoch trotzdem verbunden.)
Die am "gefritzten" Speedport getesteten Funktionen im Einzelnen:
- Zugriff auf den AB (**600) funktioniert! (AB-Funktionen nicht im Detail getestet)
- Über [Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> DECT-Endgeräte >> Zuordnung] können MSNs (die vorher angelegt wurden) zugeordnet werden. Dies klappt problemlos.
- Die FritzBox-Funktion "Telefonbucheinträge an ein Schnurlostelefon senden" funktioniert nicht! (Meldung: "Achtung! Es ist kein kompatibles Schnurlostelefon an der Basisstation angemeldet!")
- Pagen über die FritzBox-Oberfläche funktioniert!
Fazit:
:!: Das Sinus 501 bietet am Speedport W 900V lediglich DECT/GAP Basisfunktionalität (Telefonieren & CLIP)!!!
:!: Nutzung von Speedport/FritzBox-Funktionen über Tastenkombinationen per Tonwahl (wie z.B. AB) ist möglich.
:!: Sonderfunktionen im Zusammenspiel mit der Swissvoice DECT-Basis wie Anruferlisten & TB-Transfer sind NICHT möglich!
:!: Das Sinus 501 ist folglich offensichtlich nicht kompatibel zum Swissvoice-Protokoll!
Um es mal zu formulieren wie
A190 im
Startposting:
T-Home Sinus 501 (2008; FW v45.027) -> Telefonieren geht, CLIP, keine Anruferliste, AB Abruf möglich
bzw.
T-Com Sinus 501 (2007; FW v???) -> Funktioniert nicht (Connect zum SP nicht möglich)
--------------------------------------------------------------------------
Zu diesem Erfahrungsbericht:
* Keine meiner Aussagen erhebt Anspruch auf End- oder Allgemeingültigkeit!
* Wenn jemand noch Fragen zu bestimmten spezielle Funktionen hat, die bzgl. Kompatibilität oder für das Thema dieses Threads noch wichtig sind: bitte PM schicken, ich werde es testen und hier veröffentlichen!
* Ich gehe nicht davon aus, dass mit einem 501i zusätzliche Komfortfunktionen mit dem W 900V als Basis zur Verfügung stünden - wenn aber jemand eine spezielle Frage zu bestimmten (ISDN-)Funktionen hat: bitte PM schicken, ich werde es testen und hier veröffentlichen!
Zum Sinus 501 allgemein:
Das Telefon ist als Telefon nicht schlecht. Mehr aber auch nicht!
# Es ist schön, leicht und hat eine sehr gute Freisprechfunktion... ABER:
# Bluetooth ist ein Witz!!!
# Es ist nur erkennbar, ob Bluetooth aktiv ist, nicht aber ob ein Headset auch mit dem Mobilteil verbunden ist!
# Das Verbinden mit dem Headset ist jedoch ein Kardinalproblem! Wenn Mobilteil und Headset sich einige Zeit nicht gesehen haben, muss neu gepairt werden, obwohl das Headset als "Bekanntes Gerät" eingetragen ist. (Genaue Ursache dafür und unter welchen genaueren Umständen das Problem auftritt, konnte ich nicht herausfinden)
# Die Benutzung eines Bluetooth-Headsets ist auch nicht besser: Das Gespräch muss jedes Mal durch drücken der Gesprächsannahmetaste am Headset zum Headset geholt werden. Danach ist das Gespräch nicht mehr zum Telefon zurückzubekommen (ein weiteres drücken der Gesprächsannahmetaste beendet das Gespräch)!
# Die Bedienungsanleitung schweigt sich zur Benutzung von Bluetooth-Geräten am Sinus weitestgehend aus!
# Nach jedem Ein/Ausschalten oder wenn der Akku leer war, muss Uhrzeit/Datum neu eingegeben werden! (Beachtet bitte dazu den folgenden Kommentar von Catalonia (
Post #385): "Diese Verhalten tritt aber nur auf wenn das Sinus 501 nicht an seiner original Basis betrieben wird". Das relativiert diesen Kritikpunkt aber kaum, da der Betrieb "nicht an der Original Basis" ja genau Thema dieses Threads ist...)
# Die Lautstärke des Kabel-Headsetanschlusses (2,5 mm Klinke) ist deutlich zu leise und lässt sich nicht regeln!
# Die Menüführung ist bei jedem Handy besser!
Ich bin also, gerade wegen Bluetooth (und der Datum/Zeit-Geschichte), schwer enttäuscht! Werde wohl versuchen noch umzutauschen!
:arrow: Wer ein besseres DECT-Telefon mit Bluetooth und Headset-Buchse kennt: ich würde mich über Tipps sehr freuen!
:arrow: Kennt jemand insbesondere die Siemens Gigasets mit Bluetooth (vorzugsweise das SL560) und kann dazu etwas sagen???
Ansonsten warte ich ja noch darauf, dass endlich das
Plantronichs "Callisto Pro" in Deutschland auf den Markt kommt... SEUFZ!
Vielleicht werde ich mich aber auch von DECT verabschieden, und mal testen ob ein
Fritz! Mini (WLAN) mit meinem gefritzten Speedport funktioniert!
Viel Spass mit euren Speedports. Hoffe, ich konnte helfen!