Welche DECT Telefone funktionieren am W900V

Hallo,
hab seit einige Tage das Problem das meine Telefone bei einem Anruf noch klingeln, sobald ich aber dran gehe höre ich nur ein tut tut tut. Lege ich dann auf Klingelt es wieder, ist immer noch derselbe Anruf, und wenn ich annehme wieder tut tut tut.
Der Anrufer hört die ganze Zeit nur das Anklingeln und merkt gar nicht das ich annehme.
Irgendwie sieht es so aus als wenn der W900V zwar das anklingeln weitergibt aber dann beim abheben nicht verbindet.
Alle Anrufe kommen über die Festnetznummer rein.
Jemand schon mal so ein Problem gehabt?
Die Box lief bis dahin ohne Probleme und es wurde auch nichts an der Software geändert.
Nach draußen Telefonieren funktioniert ohne Probleme.


Mir ist gestern im dunkeln aufgefallen das hinten rechts aus dem W9007 Leds rot/orange leuchten. Kann mal bitte jemand schauen ob das bei ihm auch ist?
Ist mir eigentlich nie so aufgefallen.
Könnten das Störungs Leds sein und ich deshalb die Probleme haben?
Scheinen auch mehrere zu sein die auf die Platine gelötet sind, ist aber durch das Gitter nicht so genau zu sehen.
 
Vergiss die roten LEDs das ist normal was die zu bedeuten haben wies meineswissens nur AVM.

Zwei rote LEDs sind da drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Dann kann ich an anderer Stelle weitersuchen!
 
So, für alle die darauf gewartet haben (wohl vor allem Fön-Freak, iqjet und Lighthammer): Hier endlich mein Erfahrungsbericht mit Speedport W 900V und Sinus 501 mit der "neuen" Firmware v45.027!
(Siehe mein Post #343 in diesem Thread)

Grund für die Verzögerung:
Zuerst einmal war es gar nicht so einfach ein solches "neues" 501er zu bekommen! Nachdem ich nach meiner ersten Bestellung ein altes erhalten hatte, verdaddelte T-Home den Umtausch was eine Neubestellung erfordete. (T-Punkte und auch Saturn-Märkte der Umgebung hatten keins auf Lager!) Dann, Ende Mai, hatte ich endlich mein "2008er" 501!
(Dies dürfte inzwischen aber nicht mehr ganz so problematisch sein, da ich die Tage im Saturn ein solches "neues" 501er gesehen habe)
Nach diversen Problemen mit Knoppix-Download & Brennen sowie meiner externen HDD und zwei Wochen Urlaub, habe ich letztens auch den Speedport "fritzen" können und so die Tests abgeschlossen...

Angaben zum Sinus 501:
Seriennummer: 111xxxx
Verpackungsbranding: "T-Home"
Firmware: v45.027
Telefonversion: "Sinus 501" (Analog, kein ISDN!)
Anmerkung 1: Firmwareversion ausgelesen aus Servicemenü (Menü > *#06#), Punkt 3: "4502700000"!
Anmerkung 2: Gründe für ein analoges 501er: Die Mobilteile aller 501er sollten lt. T-Home identisch sein, die Funktionalität am Speedport müsste ausser MSN-Zuteilung also auch identisch sein (so 20¤ gespart). Außerdem funktiopniert Analog an ISDN per Anlage, FritzBox oder t2a/b immer irgendwie, andersrum ist schwieriger!
Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einem solchen Analoggerät die MSN-Zuteilung nicht am Mobilteil erfolgen kann, sondern einen gefritzten Speedport voraussetzt!

Erste Erfahrungen am "original" Speedport W 900V:
  • Ein Verbinden zur DECT-Basis im Speedpport klappt!
  • Telefonieren klappt!
  • CLIP funktioniert!
  • Zugriff auf den AB (**600) leider vergessen zu testen! (Dürfte aber funktionieren, da es beim "gefritzten" Speedport (s.u.) auch funktioniert!)
  • Das Telefon klingelt bei ALLEN eingehenden Anrufen! (Dies liegt aber daran, dass am analogen Sinus 501 keine MSN zugeordnet werden kann! S.o.!)
  • Entgangene Anrufe werden NICHT angezeigt! (Ruflisten werden von der der Basis erstellt/übermittelt. Dies scheint zwischen Speedport und Sinus 501 nicht zu funktionieren!)

Erste Erfahrungen am "gefritzten" Speedport W 900V:
(speed2fritz Jpascher Skript vom 04.06.2008; Speedport FW v34.04.57; FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW v29.04.57)
Alles funktioniert erstmal (erwartungsgemäß) wie beim Standard-Speedport (s.o.)! (Verbindung zur DECT Basis des Speedport klappt hier übrigens sowohl über die Speedport-Methode [DECT-Button] als auch über die Fritz-Methode [in der Weboberfläche "Schnurlostelefon (DECT) anmelden"]. Es kommt am Ende zwar die Fehlermeldung "Die Anmeldung an der DECT-Basisstation ist fehlgeschlagen...", das Telefon ist danach jedoch trotzdem verbunden.)

Die am "gefritzten" Speedport getesteten Funktionen im Einzelnen:
  • Zugriff auf den AB (**600) funktioniert! (AB-Funktionen nicht im Detail getestet)
  • Über [Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> DECT-Endgeräte >> Zuordnung] können MSNs (die vorher angelegt wurden) zugeordnet werden. Dies klappt problemlos.
  • Die FritzBox-Funktion "Telefonbucheinträge an ein Schnurlostelefon senden" funktioniert nicht! (Meldung: "Achtung! Es ist kein kompatibles Schnurlostelefon an der Basisstation angemeldet!")
  • Pagen über die FritzBox-Oberfläche funktioniert!

Fazit:
:!: Das Sinus 501 bietet am Speedport W 900V lediglich DECT/GAP Basisfunktionalität (Telefonieren & CLIP)!!!
:!: Nutzung von Speedport/FritzBox-Funktionen über Tastenkombinationen per Tonwahl (wie z.B. AB) ist möglich.
:!: Sonderfunktionen im Zusammenspiel mit der Swissvoice DECT-Basis wie Anruferlisten & TB-Transfer sind NICHT möglich!
:!: Das Sinus 501 ist folglich offensichtlich nicht kompatibel zum Swissvoice-Protokoll!


Um es mal zu formulieren wie A190 im Startposting:
T-Home Sinus 501 (2008; FW v45.027) -> Telefonieren geht, CLIP, keine Anruferliste, AB Abruf möglich
bzw.
T-Com Sinus 501 (2007; FW v???) -> Funktioniert nicht (Connect zum SP nicht möglich)

--------------------------------------------------------------------------


Zu diesem Erfahrungsbericht:
* Keine meiner Aussagen erhebt Anspruch auf End- oder Allgemeingültigkeit!
* Wenn jemand noch Fragen zu bestimmten spezielle Funktionen hat, die bzgl. Kompatibilität oder für das Thema dieses Threads noch wichtig sind: bitte PM schicken, ich werde es testen und hier veröffentlichen!
* Ich gehe nicht davon aus, dass mit einem 501i zusätzliche Komfortfunktionen mit dem W 900V als Basis zur Verfügung stünden - wenn aber jemand eine spezielle Frage zu bestimmten (ISDN-)Funktionen hat: bitte PM schicken, ich werde es testen und hier veröffentlichen!

Zum Sinus 501 allgemein:
Das Telefon ist als Telefon nicht schlecht. Mehr aber auch nicht!
# Es ist schön, leicht und hat eine sehr gute Freisprechfunktion... ABER:
# Bluetooth ist ein Witz!!!
# Es ist nur erkennbar, ob Bluetooth aktiv ist, nicht aber ob ein Headset auch mit dem Mobilteil verbunden ist!
# Das Verbinden mit dem Headset ist jedoch ein Kardinalproblem! Wenn Mobilteil und Headset sich einige Zeit nicht gesehen haben, muss neu gepairt werden, obwohl das Headset als "Bekanntes Gerät" eingetragen ist. (Genaue Ursache dafür und unter welchen genaueren Umständen das Problem auftritt, konnte ich nicht herausfinden)
# Die Benutzung eines Bluetooth-Headsets ist auch nicht besser: Das Gespräch muss jedes Mal durch drücken der Gesprächsannahmetaste am Headset zum Headset geholt werden. Danach ist das Gespräch nicht mehr zum Telefon zurückzubekommen (ein weiteres drücken der Gesprächsannahmetaste beendet das Gespräch)!
# Die Bedienungsanleitung schweigt sich zur Benutzung von Bluetooth-Geräten am Sinus weitestgehend aus!
# Nach jedem Ein/Ausschalten oder wenn der Akku leer war, muss Uhrzeit/Datum neu eingegeben werden! (Beachtet bitte dazu den folgenden Kommentar von Catalonia (Post #385): "Diese Verhalten tritt aber nur auf wenn das Sinus 501 nicht an seiner original Basis betrieben wird". Das relativiert diesen Kritikpunkt aber kaum, da der Betrieb "nicht an der Original Basis" ja genau Thema dieses Threads ist...)
# Die Lautstärke des Kabel-Headsetanschlusses (2,5 mm Klinke) ist deutlich zu leise und lässt sich nicht regeln!
# Die Menüführung ist bei jedem Handy besser!

Ich bin also, gerade wegen Bluetooth (und der Datum/Zeit-Geschichte), schwer enttäuscht! Werde wohl versuchen noch umzutauschen!

:arrow: Wer ein besseres DECT-Telefon mit Bluetooth und Headset-Buchse kennt: ich würde mich über Tipps sehr freuen!
:arrow: Kennt jemand insbesondere die Siemens Gigasets mit Bluetooth (vorzugsweise das SL560) und kann dazu etwas sagen???

Ansonsten warte ich ja noch darauf, dass endlich das Plantronichs "Callisto Pro" in Deutschland auf den Markt kommt... SEUFZ!
Vielleicht werde ich mich aber auch von DECT verabschieden, und mal testen ob ein Fritz! Mini (WLAN) mit meinem gefritzten Speedport funktioniert!

Viel Spass mit euren Speedports. Hoffe, ich konnte helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung 1: Firmwareversion geschlossen aus Seriennummer und Verpackung; falls mir jemand mitteilen kann wie man diese ausliest, werde ich das auch noch prüfen!
Menue -> '*' '#' '0' '6' '#'

Anmerkung 2: Gründe für ein analoges 501er: Die Mobilteile aller 501er sollten lt. T-Home identisch sein, die Funktionalität am Speedport müsste ausser MSN-Zuteilung also auch identisch sein (so 20¤ gespart). Außerdem funktiopniert Analog an ISDN per Anlage, FritzBox oder t2a/b immer irgendwie, andersrum ist schwieriger!
Ich möchte darauf hinweisen, dass bei einem solchen Analoggerät die MSN-Zuteilung nicht am Mobilteil erfolgen kann, sondern einen gefritzten Speedport voraussetzt!
die Mobilteile aller 501er _sind_ identisch. Die Menuepunkte, die Basisspezifisch sind, werden von der Basis auf das Mobilteil 'gespielt'. Insofern ist eine MSN Zuteilung bei der Kombination W 900V / Sinus 501 Pack niemals moeglich, da das W900V das nicht kann.

Erste Erfahrungen am "original" Speedport W 900V:
  • Ein Verbinden zur DECT-Basis im Speedpport klappt!
  • Telefonieren klappt!
  • Das Telefon klingelt bei ALLEN eingehenden Anrufen! (Dies liegt aber daran, dass am analogen Sinus 501 keine MSN zugeordnet werden kann! S.o.!)
  • Entgangene Anrufe werden NICHT angezeigt! (Ruflisten werden von der der Basis erstellt/übermittelt. Dies scheint zwischen Speedport und Sinus 501 nicht zu funktionieren!)
... das ist so ungefaehr die Funktionalitaet die DECT/GAP umreisst.


Fazit:
Das Sinus 501 ist NICHT voll kompatibel zum Speedport W 900V!!!
Die Grundfunktionalität (telefonieren) steht zur Verfügung!
... so wie es DECT/GAP zwischen Geraeten unterschiedlicher Hersteller definiert.

# Nach jedem Ein/Ausschalten oder wenn der Akku leer war, muss Uhrzeit/Datum neu eingegeben werden!
Diese Verhalten tritt aber nur auf wenn das Sinus 501 nicht an seiner original Basis betrieben wird
 
Servus,

ich hab das 501er getestet und wieder zurückgegeben.
Ich teile die Erfahrungen von LeelooMinai. Mein Kaufargument war der integrierte Blauzahn. Dies hat mit meinem Headset nicht so richtig funktioniert.

Nun habe ich das Swissvoice und bin sehr zufrieden, es werden alle Funktionen unterstützt. Ich sehe in dem 501i keinen Vorteil. Das Swissvoice 567 ist ab ca. 60¤ incl. Versand erhältlich.
 
[*] Die FritzBox-Funktion "Telefonbucheinträge an ein Schnurlostelefon senden" funktioniert nicht! (Meldung: "Achtung! Es ist kein kompatibles Schnurlostelefon an der Basisstation angemeldet!")

Ist das eine Funktion in der Fritz!Box-Web-Oberfläche?
Gibt es diese nur in bestimmten FW-Versionen oder Freetz-Erweiterungen?
Genau das Suche ich, habe es bisher aber in keiner FW o.ä. gefunden.
Kann man die Funktion auch per Consolen-Befehl aufrufen?
 
Servus,

willst du mit Freetz Konsolenbefehlen das TB an das MT senden und mutmaßt das Fehler im GUI des SP900 bzw. in der FW des MT's vorliegt?

Da wirst du mutmaßlich erfolglos Konsolenbefehle absetzen, es sei denn du kannst das Swissvoice Protokoll für das 501er MT erfolgreich in der SP emulieren und zwar so das dein 501er MT das auch versteht.

Somit hat das m.M.n. nichts mit der SP900 Weboberfläche zu tun. Die Box erkennt schlicht und ergreifend ein Swissvoice Protokoll oder auch nicht.

Es hat auch nichts mit der verwendeten FW des MT zu schaffen. Dort lag in der Vergangenheit ein anderes Problem vor welches mit der neuen FW gefixt wurde.

Zur Verinnerlichung:
Nur die GAP Funktionalität ist beim 501er gegeben. Die Funktion Telefonieren steht uneingeschränkt zur Verfügung, CLIP geht, verpasste Anrufe werden nicht signalisiert.

HW
Beim einbuchen des 501er MT wird kein Haken für die Swissvoice/GAP kompatibilität gesetzt, daher verweigert die FB das versenden des Telefonbuchs an das MT. Es wird ein proprietäres Swissvoice Protokoll erwartet, welches du zu emulieren versuchst??

Habe ich deine Frage wohlmöglich missverstanden :p
 
@Catalonia:
Menue -> '*' '#' '0' '6' '#'
Catalonia, Herzlichen Dank für den Tipp zum Service-Menü :D
Kannst du auch die einzelnen Punkte dort erläutern? (Punkt 1 scheint eine Geräteadresse zu sein, Punkt 3 die Firmware und Punkt 4 der Gerätenname. Richtig so? Und die anderen?) Oder gibt es evtl. einen Link wo so etwas zu finden ist (Googeln hat mir nicht geholfen)?

die Mobilteile aller 501er _sind_ identisch. Die Menuepunkte, die Basisspezifisch sind, werden von der Basis auf das Mobilteil 'gespielt'. Insofern ist eine MSN Zuteilung bei der Kombination W 900V / Sinus 501 Pack niemals moeglich, da das W900V das nicht kann.
Heisst das, auch mit einem 501i liesse sich aufgrund des Speedport keine MSN per Mobilteil zuordnen??? Wie bzw. warum funktioniert das dann beim 500i bzw. 500i "Pack" (so wie es mir aus diversen Posts zumindest scheint)?

... das ist so ungefaehr die Funktionalitaet die DECT/GAP umreisst.
[...]
... so wie es DECT/GAP zwischen Geraeten unterschiedlicher Hersteller definiert.
So meinte ich das. Formulierung war wohl etwas laienhaft. ;) Habe den Post überarbeitet. Hoffe, die Aussagen sind jetzt etwas klarer...

Diese Verhalten tritt aber nur auf wenn das Sinus 501 nicht an seiner original Basis betrieben wird
Auch interessant! Da es aber hier ja um die nutzung am Speedport als Basis geht, trotzdem schade! Habe dieses aber in meinen Post eingearbeitet!

@iqjet:
Nun habe ich das Swissvoice und bin sehr zufrieden, es werden alle Funktionen unterstützt.
Tja, schade das mit dem 501er... Denke jetzt u.a. auch über Bluetooth-Verzicht und somit über ein Swissvoice nach! Sehe ich das richtig, dass "Eurit 567" und "Avena 367" bis auf den SIM-Karten-Leser im Eurit Hardwaremässig vollkommen identisch sind?
Auch wenn die Swissvoice Original-Datenblätter es nicht hergeben, soll ja auch das Eurit einen DECT "Eco Mode" haben! So z.B. nachzulesen auf tkr.de (eurit) bzw. tkr.de (avena): "Als erster uns bekannter Hersteller hat swissvoice bei der Eurit 5x7-Serie mit dem „Eco Mode“ eine Technik eingeführt [...]". Stimmt das so?
Ansonsten: "alle Funktionen" bedeutet also auch Anruferlisten & TB-Transfer? Auch kein Bug mit der Uhrzeit?

@schack: (bzgl. Telefonbuch-Transfer)
Ist das eine Funktion in der Fritz!Box-Web-Oberfläche?
Gibt es diese nur in bestimmten FW-Versionen oder Freetz-Erweiterungen?
Genau das Suche ich, habe es bisher aber in keiner FW o.ä. gefunden.
Ja, es ist eine eine Funktion in der Fritz!Box-Web-Oberfläche!
Zur FW wiegesagt: [speed2fritz mit Jpascher Skript vom 04.06.2008] mit den Firmwareversionen: [Speedport FW v34.04.57] und [FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW v29.04.57]
Der TB-Transfer ist zu finden unter: [Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Telefonie >> Telefonbuch]! Dort der Button [Telefonbuch senden]!
 
Ja, es ist eine eine Funktion in der Fritz!Box-Web-Oberfläche!
Zur FW wiegesagt: [speed2fritz mit Jpascher Skript vom 04.06.2008] mit den Firmwareversionen: [Speedport FW v34.04.57] und [FRITZ!Box Fon WLAN 7170 FW v29.04.57]
Der TB-Transfer ist zu finden unter: [Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Telefonie >> Telefonbuch]! Dort der Button [Telefonbuch senden]!

Danke für die Info.
Also ich hab zwei Schwissvoice-Mobilteile alias Belgacom Twist 476, die richtig als Schwissvoice/AVM erkannt werden. Ich kann das Telefonbuch von den Mobilteilen zur Fritzbox kopieren - nur nicht umgekehrt. Und eine Schaltfläche dazu kann ich in der FB-Oberfläche nicht finden. Hatte auch schonmal die DECT-Beta drauf. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TB-Transfer ist zu finden unter: [Einstellungen >> Erweiterte Einstellungen >> Telefonie >> Telefonbuch]! Dort der Button [Telefonbuch senden]!

Und nochmal bei nen DECT anmeldungen.

Ansicht/Expertenmodus ? ist aufgedreht?
 
...Ich kann das Telefonbuch von den Mobilteilen zur Fritzbox kopieren - nur nicht umgekehrt...
Zuerst einmal, das BelgaCom ist kein Original Swissvoice-Gerät, sondern ein Auftragsgerät eines anderen Anbieters an Swissvoice, also nur ein baugleiches Gerät.

Dass bei deinem Mobilteil diese Funktion nicht geht, liegt wahrscheinlich daran, dass dort die SIM-Karten-Funktionen nicht implementiert sind. Diese Funktionen sind z.B. u.a. in den folgenden Swissvoice-Geräten vorhanden:

Eurit 547/ 557
Eurit 567/ 577 (das 577 ist die Vorlage für das Fritz!Fon MT-C)

Das Belgacom Twist 476 ist mit dem Swissvoice-Gerät Avena 347 (mit einigen Einschränkungen) baugleich. Daher denke ich, dass diese Funktionen an deiner Basis so nicht angeboten werden, weil das Mobilteil dies - so gewollt vom Geräte-Anbieter - nicht unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

telefonbuch kopieren zu den belgacom geht einwandfrei aber nur mit dem firefox mit dem Internet Explorer gehts nicht.


Gruß

telco01
 
Daher denke ich, dass diese Funktionen an deiner Basis so nicht angeboten werden, weil das Mobilteil dies - so gewollt vom Geräte-Anbieter - nicht unterstützt...
Also Telefonbücher entgegennehmen tut es... - ohne SIM-Funktionalität. (an der Original-Basis)

telefonbuch kopieren zu den belgacom geht einwandfrei aber nur mit dem firefox mit dem Internet Explorer gehts nicht.

verwirrt...

Eigentflich benutze ich NUR den Firefox. Aber weder mit dem 2er noch 3er bekomme ich eine "Kopieren"-Schaltfläche in der Weboberfläche angezeigt.
Was ich nun an Unterschied zwischen IE und FF entdeckt habe, ist das ich im IE oben das TB als Favorit hinzufügen kann...

@telco01:
Wärst Du vl. so nett und würdest mir schreiben, mit welcher Umgebung Du das kopieren hinbekommst?
 
Nur mal eine screenshot wie das bei mir aussieht!
 

Anhänge

  • tbs.jpg
    tbs.jpg
    182.1 KB · Aufrufe: 101
...telefonbuch kopieren zu den belgacom geht einwandfrei...
Welches Belgacom Gerät wird benutzt?
Also Telefonbücher entgegennehmen tut es... - ohne SIM-Funktionalität. (an der Original-Basis)...
Ist damit das Kopieren zwischen den Mobilteilen gemeint? Wenn ja, das ist etwas anderes als die SIM-Karten-Funktion, auch wenn es auf den ersten Blick keinen Unterschied zu erkennen gibt.

Aber ich muss noch etwas hinzufügen. Als ich den Beitrag von schack gelesen hatte, dachte ich an die SIM-Funktion im Swissvoice-Gerät. Jetzt bei dem nachträglichen Lesen der letzten Beiträge fällt mir aber auf, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt (Browser). Dennoch es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass hier das Mobilteil des Belgacom Twist 476 auch die Ursache sein könnte (wie bereits hier beschrieben).
 
Swissvoice Eurit 567/577 -> alles funktioniert
Das ist leider so nicht ganz richtig. Eine Liste für angenommene Anrufe wird im Swissvoice MT NICHT dargestellt.

Dennoch funktioniert alles mit den Swissvoice Eurit 567/577 bezogen auf die W900V!
Kein anderes Mobilteil kann das was du wünschst an diesen Basen erfüllen, weil das W900V sowie die Fritz!Fon 7150 die Funktion nicht bieten.
Im Gegensatz zu den Swissvoice Eurit 567/577 die das nämlich könnten wenn ihnen die Funktion von der Basis angeboten würde.

Kann ein mächtiger Moderator diese Einschränkung im Eingangspost/Wiki editieren?
Das Eingangsposting wurde so lange nicht gepflegt, das dort einem Menge nachgearbeitet werden müsste.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.