FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Version 54.04.57 online

Das geht bei mir (VoIP) so leider nicht - habe aber gehört das es bei Analog (FON) gehen soll. Ich behelfe mir da so das ich im Telefonbuch eine Nummer hinterlegt habe ähnlich diesem hier **600 und wenn ich merke das es ein FAX ist leite ich es auf den AB um - der kann es dann richtig auseinander halten und empfängt dann Fax oder Mensch....

Kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank
 
Dect :-(

Hallo!

Jetzt muss ich mich auch mal ausweinen mit der .57. Ein Fehler der schon weg war kommt jetzt sporadisch (seit der FW schon 3 Mal passiert) wieder:

Mein Gigaset klingelt weiter nachdem man auf die Abnahmetaste gedrückt hat und wieder der Anrufer kann mich noch ich den Anrufer hören. Das Klingelt hört erst auf wenn der, der anruft mal auflegt... Man kann mit dem Gigaset dann nicht mehr machen - es ist im Standby Bildschirm und klingelt. Das war schonmal weg - weiß nicht ob das bei AVM Geisterklingeln genannt wurde.

Das Nächste ist das die MT-c mit wachsender Distanz eine total bescheidene Qualität bekommen und knacken/rauschen bzw. hört sich das immer wie so ein Channelsprung an - keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll. Gestern hatte ich das 15 Minuten lang danach war auf einmal ruhe und die Verbindung war klar. Scheint auch öfter aufzutreten wenn man angerufen wird als das es beim Rauswählen passiert. Komisch ist das ich mit dem Gigaset bei selber Entfernung diese Probleme nicht habe wenn nicht der Fall s.o. eintritt.

Hat noch jemand solche Beobachtungen gemacht?

Alex
 
Hi ich habe das Problem, dass wenn die Zwangstrennungg stattfindet die Box neustartet. Diesen Fehler hatte ich in einer FW zuvor auch schonmal!

Weiß´aber nicht was ich dagegen tun kann. Vielleicht hate ja jemand eine Idee??

Gruß BOLLE
 
Hi,
ich habe das Problem, dass wenn die Zwangstrennungg stattfindet die Box neustartet
jedesmal?

Erst seit 2 Tagen macht meine .57 ähnliche Zicken. Dabei gabs heute zwar nur ein paar Mintuen lang PPPoE-Stotttern, gestern morgen aber einen Neustart.

20.05.08 08:53:11 WLAN-Station angemeldet. Name: (...)
20.05.08 04:53:50 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (...)
20.05.08 04:53:32 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:53:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:53:28 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:53:28 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. permission denied
20.05.08 04:53:28 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:53:10 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:53:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:53:05 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:53:05 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:52:58 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:52:58 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:50:02 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:50:02 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.08 04:50:02 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:49:38 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:49:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:49:24 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:49:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:49:10 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:49:10 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:48:56 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:48:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:48:41 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:48:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
20.05.08 04:48:36 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:48:36 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.05.08 04:48:36 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:48:18 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:14:58 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: (...)
20.05.08 04:14:53 Internetverbindung wurde getrennt.
20.05.08 04:14:52 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

Die ganze vorige Woche wars diesbezüglich perfekt bzw die Internetverbindung wurde nach der regelmässigen Zwangstrennung sofort wieder hergestellt.
 
Nach Werksreset, Firmware Recovery auf 54.04.55 und anschliessendem Upgrade auf 54.04.57 ist seither der zuvor beschriebene USB Printer Fehler nicht mehr aufgetreten. Mal sehen, ob das so bleibt.


Bisher ist alles Ok. Die "Auf-Nummer-Sicher-Gehen" Variante des FW Upgrades scheint dieses Problem (mit dem USB Drucker) behoben zu haben.

Leider sehe ich dafür ein bis drei Neustarts pro Tag:(... (immerhin ohne Resyncs zwischendurch).
 
Aber schauen wir mal, wie es bei dir weitergeht... :)

Ja also gestern kam meine Austausch-Box von 1&1. Diese hat nun eine W-Seriennummer...
Seit dem 19.05.08 - 18:03 Uhr läuft die Box permanent ohne Neustarts durch. Ich konnte sie bisher noch nicht zum Absturz bringen, aber erstmal abwarten... :)

Ach ja und AVM - denen ich zeitgleich wie 1&1 das Problem schilderte - vermutete bei meiner alten Fritz!Box nach zusenden der "support.txt" nun endlich auch einen Hardware-Defekt.

Hätte ich jetzt von denen die Box tauschen lassen, hätte ich dann auch eine (schwarze) UI-Box bekommen, oder eine (offizielle) rote?
Macht das nen Unterschied?
 
...Hätte ich jetzt von denen die Box tauschen lassen, hätte ich dann auch eine (schwarze) UI-Box bekommen, oder eine (offizielle) rote?
Macht das nen Unterschied?
Keine Ahnung, was du bekommen hättest... :noidea: . Zum Unterschied, im Forum steht schon einiges dazu, so z.B. hier...
 
Bisher ist alles Ok. Die "Auf-Nummer-Sicher-Gehen" Variante des FW Upgrades scheint dieses Problem (mit dem USB Drucker) behoben zu haben.

Leider sehe ich dafür ein bis drei Neustarts pro Tag:(... (immerhin ohne Resyncs zwischendurch).

Ich habe heute früh die Gunst der Stunde genutzt und die Fritte für etwa eine halbe Minute vom Strom getrennt. Danach erst den USB- und dann den Stromstecker rein.
-> Bis jetzt keine Probleme mehr. :) (Resyncs hatte ich an meinem Anschluss sowieso noch nicht, DSL-Verteiler ist nur ca. 50m entfernt ...)

Ich verfolge das weiter und halte Euch auf dem Laufenden.

@all: Meine sonstigen Erfahrungen mit der FW:

- WLAN: OK (aber nur 802.11g benutzt mangels N-Client)
- DECT: ab und zu sind Knackser zu hören (T-Sinus 500i Pack), viele Menüs ohne Funktion (siehe extra Threads zur vorigen FW). Das 500i geht dann beim Anwählen selbiger manchmal auf den Statusbildschirm zurück, manchmal startet es auch komplett neu (reset).
- DSL/Internet: stabil und bisher ohne Resyncs o.ä., CRC- und HEC-Fehler haben auf CPE-Seite etwas zugenommen (ungefähr verdoppelt), aber noch OK. Der Signal-Rauschabstand ist in Empfangsrichtung nun 1dB niedriger als vorher, Rest gleich.
- Webinterface scheint wirklich etwas schneller zu sein (bis auf die Seite zum Einloggen, die ist manchmal schnarchlahm, liegt aber vielleicht am Energiesparmodus?)
- Rest ohne Beanstandungen (VPN, Portweiterleitungen, DynDNS etc.: alles top!)


Alles in allem kann man sagen: Ohne die Einschränkungen bei DECT eine wirklich gute Firmware-Release.

PS: Warum zeigt das Startmenü eigentlich an, dass die Firmware nicht von AVM unterstütze Änderungen nutzt, wenn man lediglich Telnet über die von AVM eingebauten Telefoncodes eingeschaltet hat? (Ist irgendwie eine eigenartige Logik ... :noidea:)
 
Weil Telnet zwar von der Fritzbox aber keine von AVM unterstützte Funktion ist. Wenn diese aktiv ist, gibts von AVM kein Support.
 
Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mit der neuen Firmware anhängen:
* Web-Interface ist geringfügig schneller
* WLAN läuft sehr stabil
* DSL läuft stabil und ohne Re-Syncs

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Firmware, da endlich das WLAN stabil läuft. Mit der 7270 bin ich sowieso zu frieden. ;-)
 
Also die neue Box läuft bisher stabil.
Allerdings hab ich gestern Abend im Ereignisprotokoll etwas entdeckt und frage mich nun, ob das ein Resync war, oder was sonst?

Code:
21.05.08 03:11:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.67.162, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.205, Breitband-PoP: bsn.qsc

21.05.08 03:11:31 Internetverbindung wurde getrennt.

21.05.08 03:11:31 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

[COLOR="Red"]20.05.08 18:20:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.113.64, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.205, Breitband-PoP: bsn.qsc

20.05.08 18:20:16 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 03:56:54 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. [/COLOR]IP-Adresse: 92.194.54.9, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.205, Breitband-PoP: bsn.qsc[/COLOR]

20.05.08 03:56:53 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 03:56:53 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

19.05.08 18:05:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.14.43, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.205, Breitband-PoP: bsn.qsc

19.05.08 18:05:39 Internetverbindung wurde getrennt.

19.05.08 18:02:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.194.67.186, DNS-Server: 212.202.215.1 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.205, Breitband-PoP: bsn.qsc

19.05.08 18:02:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17725/1151 kbit/s).

Laut DSL-Statistik gabs keinen Resync....
 
Trennung durch den Provider, aus welchem Grund auch immer...
 
Es gibt ja normalerweise eine Zwangstrennung nach 24h, das kann die Box ja in eine einstellbare Zeitspanne verschieden, was in deinem Log auch erkennbar ist (3 - 4 Uhr, mit Ankündigung der Trennung).
Die anderen Trennungen liegen definitiv an deinem Provider. Eventuell ist bei dem etwas überlastet und er versucht, die Last zu verringern?! Du kannst ja mal dort anrufen und das natürlich beobachten, vielleicht ist es in ein paar Tagen wieder weg.
 
Internetverbindung wurde getrennt...

Wie schon weiter oben erwähnt, ich hab immer mal wieder ganz ähnliche Probleme, seit ich die .57 drauf hab.

So schaut das fast täglich aus:

Code:
21.05.08 06:00:47 WLAN wurde von der Nachtschaltung aktiviert.

21.05.08 04:53:56 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: a.b.c.d, DNS-Server: 213.20.173.11 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.1

21.05.08 04:53:55 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

21.05.08 04:53:53 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

21.05.08 04:44:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.4.215.153, DNS-Server: 213.20.173.11 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.1, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de01

21.05.08 04:44:11 Internetverbindung wurde getrennt.

21.05.08 04:44:09 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

21.05.08 00:00:02 WLAN wurde von der Nachtschaltung deaktiviert.

20.05.08 20:21:33 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x.y.z.a, DNS-Server: 213.20.173.11 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.1

20.05.08 20:20:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:20:32 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:20:32 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:14:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:14:51 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:14:51 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:13:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:13:48 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:13:48 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:12:45 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:12:45 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:12:45 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:11:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: a.b.c.d, DNS-Server: 213.20.173.11 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.1, Breitband-PoP: rdsl-mnch-de01

20.05.08 20:11:50 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:50 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:11:50 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:47 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:47 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:11:44 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 

20.05.08 20:11:44 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

20.05.08 20:11:44 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:44 Internetverbindung wurde getrennt.

20.05.08 20:11:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 9082/1023 kbit/s).

20.05.08 20:11:19 Druckerfreigabe auf Port 9100 gestartet.

20.05.08 20:11:18 USB-Gerät 002, Klasse 'printer', angesteckt

Und auch die ein bis drei Neustarts pro Tag sind erst mit der neuen Firmware "normal".

Kann man denn irgendwie herauskriegen, ob das am Provider oder an der Firmware liegt? Vielleicht war das ja nur einen unglückliche zeitliche Korrelation...


Gruss,
Hardy
 
@hardy59: Was steht denn unter DSL in der Statistik bei den Resyncs und CRC Fehlern?
 
Knackser im MT-C

Hi, ich hatte schon immer Schwierigkeiten mit Knacksen beim Telefonieren, auch beim Gesprächspartner. Nun habe von AVM eine Austauschbox bekommen mit der 56. Firmware und der Fehler war quasi weg. Nun habe ich dummerweise auf die 57 upgedatet und jetzt knackst es wieder deutlich mehr (allerdings nur bei mir). Kann das jemand bestätigen bzw. hat eine Idee, wie man die 56 originale Firmware wiederbekommt?
By Micha
 
Also die neue Box läuft bisher stabil.
Allerdings hab ich gestern Abend im Ereignisprotokoll etwas entdeckt und frage mich nun, ob das ein Resync war, oder was sonst?

... Code ...

Laut DSL-Statistik gabs keinen Resync....

Also zu den ungewollten Trennungen der Internetverbindung gibt es doch schon einige Threads hier im Forum (habe die Links gerade nicht da).

In den meisten Fällen lag es am Internetprovider (häufig Telekom), wo wohl Inaktivitätsschaltungen dafür verantwortlich sind (auch wenn es nicht zugegeben wird, vielleicht auch Unwissenheit).

Es hat also nichts mit der Firmware zu tun!

Ich hatte das Problem auch und konnte es umgehen, indem ich regelmäßig Traffic erzeuge (Ping von einem Server zu meiner Box). Andere haben das mit einem Ping von der Box aus gelöst, dazu wird aber crontab (crond) oder ähnliches auf der Box benötigt (meines Wissens nicht in der original FW integriert, oder?).

vg,
harley
 
@hardy59: Was steht denn unter DSL in der Statistik bei den Resyncs und CRC Fehlern?

Null Resyncs, aber wieder etwas mehr Errors (CRC/FEC usw.) als mit der alten .52'er. Siehe Screenshots.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste feststellen das die Firmware 54.04.57 für die 7270 total fehlerhaft ist.

- in der Anrufliste wird kein korektes Datum mehr angezeigt
- der Pushservice funzt auch nimmer da bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich auf Push Service testen gehe: "Kein Statuswert vorhanden, da noch keine Mail versandt wurde."
 

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