[Fritz!Box 7270] WLAN-Repeater-Modus in FW 54.04.44 aktivieren!

Bommel_0507

IPPF-Promi
Mitglied seit
9 Mai 2007
Beiträge
5,224
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits.

Die diversen Anfragen nach dem Repeater-Modus der Fritz!Box 7270 hier im Forum haben mir einfach keine Ruhe gelassen. Für mich war klar - es kann nicht sein dass der Repeater-Modus nicht mehr existiert! Also habe ich mir ein wenig den Kopf zerbrochen. Letztendlich gab es nur einen Weg. Nämlich den einfachsten - Adresse des Repeater-Modus aus einer anderen Box (Fritz!Fon 7150) auslesen und bei der Fritz!Box 7270 aufrufen. Und siehe da - ein voller Erfolg... :D

FRITZ!Box_7270-Repeater 2.png

Ab hier war es nur noch ein leichtes, den Repeater-Modus zu aktivieren. WLAN-Autokanal ausgeschalten, indem ich einfach einen Kanal manuell auswählte. Die Einstellung übernommen und zurück auf die versteckte Seite. Hier ist das Ergebnis:

FRITZ!Box_7270-Repeater 1.png FRITZ!Box_7270-Repeater 3.png

Leider bleibt diese Seite versteckt und ob es tatsächlich funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, hier wird es sicherlich einige geben, die das bestimmt ausprobieren werden... ;)

Achtung: Für Risiken und Nebenwirkungen beim Ausprobieren haftet jeder selbst!

Hier letztendlich noch der Link zur versteckten Seite: WLAN-Repeater-Modus (Solltet ihr über diesen Link nicht direkt auf die Seite gelangen, dann klickt einfach nach dem Einloggen auf "Aktualisieren" oder drückt die "F5"-Taste in eurem Browser.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis... aber leider funktioniert diese Methode (wie schon an der 7150 mit FF usw.) hier bei mir irgendwie nicht richtig. Aus welchem Grund auch immer... :noidea:

Nachtrag: Der WDS-Modus funktioniert derzeit noch nicht. Dies betrifft die FW-Version 54.04.44 und 54.04.46. Sie dazu auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein WDS 7270

Mit folgendem Link kommt man in die Repeaterfunktion:
http://192.168.178.2/cgi-bin/webcm?...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

u.U. die IP ändern!!! Man kommt zwar dann in das Menü und kann
z.B die MAC-Adresse der Basis eintragen, kommt aber weder auf die
Oberfläche der Basis, noch ins Internet! Antwort von AVM: Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 unterstützt gegenwärtig leider noch nicht WDS
(Wireless Distribution System). Es ist jedoch geplant, die Funktion WDS mit
einem der nächsten Firmwareupdates für die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 zur Verfügung zu stellen. Ausserdem soll im Januar auch die FRITZ!Mini eingebunden werden!! MfG
NILLI

Für WDS habe die 7050 "vorgeschaltet" LAN A auf LAN1 der7270. Hier nochmal dir URL hoffentlich jetzt richtig wiedergegeben: IP der BOX dann: /cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich braucht AVM dafür nicht so lange, hab mir auch eine 7270 bestellt, brauche aber auch WDS.
Zu den alten Fritzboxen wird es wahrscheinlich auch nur mit 54 MBit gehen, wenn es den mal klappt.
Dann hat man aber 54 und 300 MBit im Netz gemischt, mal sehen ob es dann auf den kleinsten runter schaltet.
Blöd nur das ich den alten Netgear-Printer-Client schon verkauft habe...
 
...Dann hat man aber 54 und 300 MBit im Netz gemischt, mal sehen ob es dann auf den kleinsten runter schaltet...
Ich denke wohl eher nicht. Denn ich habe 802.11g (Fritz!Media 8020) und 802.11n (Testrechner) gleichzeitig erfolgreich getestet. Allerdings will ich mich damit nicht endgültig festlegen, denn die Geschwindigkeit bei 802.11n lahmt noch ein wenig... :(
 
Der Thread ist ja schon ein wenig älter.
Ich hab die FW 54.04.53.
Über den Link kann ich zwar die Repeater-Seite aufrufen und Einstellungen vornehmen.
Dies hat aber zur Folge, dass die normale LAN Schnittstelle nach kurzer Zeitabgeschaltet wird. Außerdem stürzt die Box dann meist zwei bis dreimal hintereinander ab. Was kann man da machen?

Danke im Voraus und Gruß
maceis
 
bei mir kommt da eine leere seite... es sind nur links die menuetasten zusehen, rechts ist alles weis.. ich habe die aktuellste fw 54.04.57 drauf
 
@yven: Du darst nicht auf den Link von Bommel_057 klicken, sondern die Link-Adresse kopieren und dann in die Adresszeile Deines Browsers einfügen. Dann funktioniert die Seite.
Gruß audiopro
 
ich habe den link von nilli1 genommen, nur meine ip der box geändert..
 
ich habe nun mal die laborfirmware draufgebügelt. nun ist auch die repeaterfunktion bei der 72'er zu sehen. beide (7170/basis + 7270/repeater) finden sich nun auch.

was nicht geht... ich komme per wlan mit dem browser nicht auf die repeaterbox. nur über lan.

gibt es da noch einen trick?
 
Nein eigentlich nicht... es sei denn, du gibst in der Adresszeile anstelle von http://fritz.box die IP-Adresse deiner 7270 an, also http://xxx.xxx.xxx.xxx ... Ich hoffe, ich habe deine Angaben richtig interpretiert?
 
muss erhlich sein und sagen das es nicht hingehauen hat.

hab die 7270 als basis eingerichtet
die 7150 als repeater
WPA verschl.
Mac adr. gegenseitig eingetragen..

aber leider geht da nix weiter...

bin etwas ratlos...
was kann man da falsch machen??
 
muss mich berichtigen..

JETZT gehts.. nachdem Firmware update läufts..

vorher hatte ich es nur über den sp. link probiert...

Danke für eure Hilfe u euer gutes Forum
 
7170 - Firmware-Version 29.04.55-10393
7270 - Labor-Version 54.04.98-11095

es steht im wlan monitor auch keine ip addi.... man sieht die macaddi und ob verbunden oder nicht verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mal die fw der 71'er aktualisiert. an der ip geschichte ändert sich aber nix.

wollte eigendlich an die repeaterbox eine usb festplatte anstecken und dann per wlan-laptop -> 7170 (basis) -> 7270 (rp) -> usb festplatte drauf zugreifen.

bekomme es aber nicht hin

desweiteren sind mir bei diesen einstellungen die letzten beiden sachen unklar:

IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb

IP-Adresse: hier habe ich eine adresse aus dem bereich der basis box einegegeben ( oder muss diese anders sein?)
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standard-Gateway 192.168.0.2 (ip der basisbox)
Primärer DNS-Server 192.168.180.1 ( stand schon da )
Sekundärer DNS-Server 192.168.0.2 ( stand auch schon da )

ist das soweit richtig oder muss ich die letzten beiden ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.