Callmonitor auf dem Repeater ansprechen

Paladur

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2006
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe zwei Fritz 7270. Auf der einen ist die originale AVM Firmware 54.04.76 und auf der anderen die 74.04.76freetz-devel-3606M mit Callmonitor. Die zweite benutze ich immer als Testbox damit ich über die erste immer Online bin. Jetzt wollte ich gerne wie früher den Callmonitor nutzen. Allerdings läuft dieser auf dem Repeater. Besteht die Möglichkeit mit einer Port Weiterleitung auf den Repeater den Callmonitor anzusprechen?

Gruß Paladur
 
Hallo buehmann,

schade das es nicht geht. Habe früher viel mit ds mode experimentiert, leider war in der Bastelzeit keine Internetverbindung da. Das war immer ein Problem mit telefonieren und meiner Frau :). Deswegen ist die Methode mit der Testbox eine Alternative wen man länger an der Box bastelt. Hatte eine Zeit lang die Testbox mit Callmonitor über ISDN Anschluss laufen, das ging auch. Nun ist die Box im Keller, ich habe leider nicht die Möglichkeit durch drei Decken ein Kabel zu ziehen. Vielleicht kannst du es auf deine ToDo Liste aufnehmen.

Gruß Paladur
 
Hi,

eine Notlösung ist die Voip Nummer auf dem Repeater noch ein mal, an zu melden. Allerdings muss das Telefonbuch auf dem Slave immer aktuell gehalten werden. So lange der Provider keine Probleme macht, weil eine Nummer zwei mal aktiviert ist. Kann man erstmal damit leben. Wen er das überhaupt sehen kann, weil die IP ja gleich ist.

Gruß Paladur
 
@paladur: Was hast du denn mit der Box alles veranstaltet, dass sie so lange offline war, dass deine Frau es bemerkte? Jetzt hast du doch die perfekten Voraussetzungen gewisse Firmwares/Features erstmal auf deiner Testbox zu testen und wenn du sie als für stabil befindest, dann damit die Produktivbox zu flashen. Am besten mach es lieber nachts, wenn deine Frau schläft, dann gibt es weniger Ärger.
Alternative Lösungswege gehen über die hier diskutierten Umfänge hinaus. Eine Lösung wäre: Die Frau zu erziehen, dass sie Respekt vor deinen Experimenten hat. Immerhin hängst du nicht in der Kneipe oder mit einer anderen rum, sondern treibst es lediglich mit einer Box. Die zweite Lösung hängt oft von der Tiefe der ganzen Sache ab. Die besteht darin entweder die Frau zu tauschen, oder gar auf sie als solche zu verzichten. Ich gebe zu, die Lösung ist hart. Manchmal kann / sollte man sie aber treffen, wenn es anders gar nicht geht.

MfG
 
@ hermann72pb Vielen Dank für deinen Konstruktiven Beitrag.

Ich habe Nachts ganz andere Sachen zu tun, da wird meine Frau mit einbezogen :). Ich widme meine freie Zeit meinem Sohn und meiner Frau und Bastle wen ich gerade Zeit habe. Es gibt auch wichtigere Sachen im Leben als eine FritzBox! Ich hoffe für deine Frau, wen du eine hast. Das wen sie ein mal was gekocht hat was dir nicht schmeckt, das du nicht sofort eine neue suchst. Mein Thema heißt auch nicht, wie werde ich meine Frau los! Falls du eine Lösung zum Thema „Callmonitor auf dem Repeater ansprechen“ hast, kannst du es gerne allen mitteilen. Sonst hat dein Beitrag mit Freetz nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Paladur
 
Zuletzt bearbeitet:
@Paladur: Die Aussage war nicht konkret auf deine Frau bezogen, sondern allgemein auf die besagte Problematik. Du bist leider nicht der erste hier im Forum, der genau aus diesen Gründen gar nicht wagt die Produktivbox anzutasten. Meine Ratschläge zum Frauwechsel waren natürlich ironisch gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich als Mann nicht so runterkriegen darf. Wenn die Box mal für eine Stunde ausfällt, dann ist es eben so. Die Frau muss damit klar kommen und nicht meckern. Fertig.
Ich betreue seit Jahren schon mehrere Boxen (unter anderem auch die produktive Box, worüber meine Frau telefoniert), andere per Remote, teilweise auch mit den daran hängenden Frauen, die viel telefonieren wollen. Die Vielzahl der Frauen (im Sinne von Boxenbesitzerinnen) hat mich aber bis jetzt noch nicht davon abgehalten auf diese Boxen trunk-Versionen von FREETZ zu installieren. Die Frauen sind dazu erzogen, den Stecker zu ziehen und die Box somit neu zu starten, wenn etwas schief läuft. Und selbst wenn nicht, dann finden sie schon Wege, mich zu kontaktieren. Ich will damit nochmal zum Ausdruck bringen: Es ist reine Sache des Umganges miteinander. In meinem Falle scheinen alle die Frauen (und auch die Männer) in den meisten Fällen Verständnis für meine Experimente haben, obwohl ich es ehrlich gesagt nicht immer verdiene.

Aber zurück zum Thema. Ich hatte dir übrigens konkrete Hinweise in meinem Posting davor auch gegeben, wie du vorgehen könntest. Die hast du wahrscheinlich in den ersten zwei Zeilen überlesen. Mehr brauchst du nicht, einfach sich zu wagen dadran zu gehen. Ich hatte da auch dir eine konkrete Frage gestellt, die du mir immer noch nicht beantwortet hast: Was waren die Gründe dafür, dass deine Frau sauer wurde. Ich kann mir kaum glauben, dass 5 Minuten für die Firmwareupdate deine Frau so verärgert haben, dass du seit der Zeit einen Modifizierungsverbot auf eurer Produktivbox hast. Was hast du denn mit der Box gemacht? Welche Box war das überhaupt? Wie haben sich die Probleme geäußert?
Ich verstehe auch dein Problem nicht, warum du die Firmware von deiner Zweitbox nicht in die Produktivbox reinflashen kannst, wenn deine Zweitbox mit der Firmware stabil läuft. Dass du zwei Boxen hast, ist natürlich toll. Man könnte die Aufgaben zwischen den Boxen dann vernünftig und gerecht verteilen. Die callmonitor-Aufgabe gehört aber definitiv auf die Box, die für Telefonate zuständig ist. Und das ist bei dir die Produktivbox.

MfG

MfG
 
Hallo Andreas,
der Callmonitor 1.16b funktioniert tadellos. Vielen Dank für die Arbeit und deine Tipps. :groesste:
Wäre schön wen du diese Funktion in dein reguläres Reales mit auf nimmst.

Für alle die es auch ausprobieren wollen. Für die 1.16b Version muss vorher der Trunk 3658 ausgecheckt werden, sonst klappt es leider nicht.

hier die Anweisungen:

- svn co http://svn.freetz.org/trunk/ freetz-trunk -r 3658
- den Callmonitor 1.16b in den neu erstellten Ordner dl packen
- „make menuconfig“
- die gewünschten Pakete auswählen
- „make CALLMONITOR_VERSION=1.16b“ ausführen


@ hermann72pb

So stelle ich mir eine Antwort auf eine technische Frage vor. Die Entscheidung über Frauen und Produktivboxen überlasse ich lieber den anderen.
 
Wieso muss man diese Revision auschecken? Wieso nicht HEAD? Welcher fehler tritt auf?

ps: die fraundiskussion is alt. pns kann man darüber aber vielleicht noch austauschen...
 
[OT] :lach: Brauchst Du noch Hilfe bei besagtem Thema ? :fies: :lach: [/OT]

na logo, ich immer. mit meinen 35 hab ich daovn bisher noch keine ahnung :D (wo komtm aber nun mein sohn her? ;)
 
Hi der Tipp kam vom Andreas, erst dann hat es bei mir mit dem Image geklappt. Die Datei konnte nicht gefunden werden.
 
Geht es ein wenig genauer?
 
Es kamm der selbe Fehler wie hier
es stand in jeder TextBox oder Label "error: language not set"
 
@Paladur: Danke für das Feedback. Die Funktionalität und die Konfigurationsvariablen werde ich auf jeden Fall in der nächsten offiziellen Version belassen. Es könnte sein, dass ich den Eintrag auf der Konfigurationsseite weglasse oder woanders platziere; denn die Möglichkeit, eine entfernte Box zu beobachten, dürfte eher selten benutzt werden.

Es reicht jede Freetz-Version, die mindestens Callmonitor 1.16 unterstützt. Für den Trunk bedeutet das mindestens Revision 3658 des Verzeichnisses make/callmonitor.

(Ich dachte, ich hätte Paladur geraten, der Einfachheit halber zum Ausprobieren den neuesten Trunk zu nehmen; aber wir haben uns vielleicht missverstanden.)

Andreas
 
Was ein Zufall! Nutze eine FB7170 als Repeater für eine DBox2. Mit der hier vorgestellten Callmonitor-Version und Anleitung habe ich jetzt eine coole Anrufsignalisierung am TV. Funktioniert einwandfrei! Danke an Paladur und Buehmann.
 
Bitte habe ich gerne getan, freut mich das diese Funktion noch Anklang findet! :p
 
Callmonitor 1.19

Hi

kann mir bitte jemand erklären ob es auch mit dem Callmonitor 1.19 geht, und wenn ja wie, und wenn nein, dann bitte auch wie mit einer anderen Version.


Vielen Dank schonmal im Vorraus!



Bye for now

Powermac_G5
 
Hallo Powermac_G5,
einfach zuerst die Expertenansicht aktivieren und dann die IP Adresse von deiner FritzBox in "Zu überwachende Box: " eintragen. Und immer mit Übernehmen bestätigen.

Gruß Paladur
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.