- Punkte für Reaktionen
- 1
Ein ganz schneller "Hack" - wer mag, darf ihn gerne ausarbeiten...
Anforderung:
Bei neuen Anrufen auf der Fritz!Box (egal, ob Analog, ISDN oder VoIP) soll auf dem Handy eine SMS-Benachrichtigung erfolgen, und zwar mit Datum und Uhrzeit des Anrufes, Nummer des Anrufenden (wg. Rückruf) und angerufener Nummer (bzw. SIP-Account).
Die Benachrichtigung soll aus der Ferne an- und abgeschaltet werden können.
Es sollen keine Firmware-Modifikationen an der FB vorgenommen werden, die Lösung muss Abstürze, Reboots und Stromausfälle überleben.
Überlegung:
Da das ein typisches "Mal-eben-schnell-Projekt" sein musste, habe ich mich für eine Email an ein SMS-Gateway entschieden. Eine Email-Adresse hat man (oder bekommt sie, notfalls umsonst), und Email-to-SMS-Gateways gibt es genug (auch halbwegs kostengünstig).
Vorteile:
Umsetzung (wie gesagt, quick and dirty...):
Natürlich müssen die entsprechenden Daten für Eure Email bzw. Euer Email-to-SMS-Gateway entsprechend ersetzt werden.
Wenn man keine Status- und Fehlermeldungen des Mailers auf der Konsole sehen möchte, entfernt man das '#' in dieser Codezeile:
Hier eine Aufstellung der gängigsten Gateways und ihrer Bedienung:
Alle Angaben ohne Gewähr.
Umsetzung gelungen, Kunde glücklich! (In dem Falle ich selbst.)
Das Schreiben dieses Beitrags hat mich mehr Zeit gekostet als die eigentliche Umsetzung... ;-)
Bin ja mal gespannt, was sich jetzt daraus noch so entwickeln wird... Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
[EDIT] 222. Beitrag - da musste ich ja einen ausgeben...
Anforderung:
Bei neuen Anrufen auf der Fritz!Box (egal, ob Analog, ISDN oder VoIP) soll auf dem Handy eine SMS-Benachrichtigung erfolgen, und zwar mit Datum und Uhrzeit des Anrufes, Nummer des Anrufenden (wg. Rückruf) und angerufener Nummer (bzw. SIP-Account).
Die Benachrichtigung soll aus der Ferne an- und abgeschaltet werden können.
Es sollen keine Firmware-Modifikationen an der FB vorgenommen werden, die Lösung muss Abstürze, Reboots und Stromausfälle überleben.
Überlegung:
Da das ein typisches "Mal-eben-schnell-Projekt" sein musste, habe ich mich für eine Email an ein SMS-Gateway entschieden. Eine Email-Adresse hat man (oder bekommt sie, notfalls umsonst), und Email-to-SMS-Gateways gibt es genug (auch halbwegs kostengünstig).
Vorteile:
- Der Mailer ist bereits in der Box enthalten.
- Durch den in der Box enthaltenen Callmonitor-Mechanismus ist eine solche Sache blitzschnell programmiert/geändert und überlebt jeden Reboot.
- Die SMS-Benachrichtigung kostet den Empfänger Geld, er kann sie aber selbst jederzeit aktivieren oder deaktivieren, ohne in die FB eingreifen zu müssen.
Umsetzung (wie gesagt, quick and dirty...):
- Telnet an und auf die Box.
- cd /var
- vi calllog:
Code:#! /bin/sh echo "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von $1 auf Leitung $2 ($3) $4" /sbin/mailer \ -s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von $1 auf Leitung $2 ($3) $4" \ -f '"Fritz!Box" <[email protected]>' \ -t "[email protected]" \ -m mail.provider.de \ -a username \ -w "password" \ # 2> /dev/null
- cat calllog>/var/flash/calllog
- Fertig!
Natürlich müssen die entsprechenden Daten für Eure Email bzw. Euer Email-to-SMS-Gateway entsprechend ersetzt werden.
Wenn man keine Status- und Fehlermeldungen des Mailers auf der Konsole sehen möchte, entfernt man das '#' in dieser Codezeile:
Code:
# 2> /dev/null
Hier eine Aufstellung der gängigsten Gateways und ihrer Bedienung:
- T-Mobile (D1)
- Preis/SMS: ¤ 0,19
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'OPEN' an '8000' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'CLOSE' an '8000' senden.
- Email-Adresse: [email protected]
- Vodafone (D2)
- Preis/SMS: ¤ 0,198
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'OPEN' an '3400' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'CLOSE' an '3400' senden.
- E-Plus
- Preis/SMS: ¤ 0,20
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'START' an '7676245' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'STOP' an '7676245' senden.
- o2 Germany
- Preis/SMS: ¤ 0,20
- Empfang aktivieren: SMS mit Text '+OPEN' an '6245' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'STOP' an '6245' senden.
Alle Angaben ohne Gewähr.
Umsetzung gelungen, Kunde glücklich! (In dem Falle ich selbst.)
Das Schreiben dieses Beitrags hat mich mehr Zeit gekostet als die eigentliche Umsetzung... ;-)
Bin ja mal gespannt, was sich jetzt daraus noch so entwickeln wird... Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
[EDIT] 222. Beitrag - da musste ich ja einen ausgeben...
Zuletzt bearbeitet: