- Mitglied seit
- 10 Mrz 2005
- Beiträge
- 461
- Punkte für Reaktionen
- 1
- Punkte
- 0
Ein ganz schneller "Hack" - wer mag, darf ihn gerne ausarbeiten...
Anforderung:
Bei neuen Anrufen auf der Fritz!Box (egal, ob Analog, ISDN oder VoIP) soll auf dem Handy eine SMS-Benachrichtigung erfolgen, und zwar mit Datum und Uhrzeit des Anrufes, Nummer des Anrufenden (wg. Rückruf) und angerufener Nummer (bzw. SIP-Account).
Die Benachrichtigung soll aus der Ferne an- und abgeschaltet werden können.
Es sollen keine Firmware-Modifikationen an der FB vorgenommen werden, die Lösung muss Abstürze, Reboots und Stromausfälle überleben.
Überlegung:
Da das ein typisches "Mal-eben-schnell-Projekt" sein musste, habe ich mich für eine Email an ein SMS-Gateway entschieden. Eine Email-Adresse hat man (oder bekommt sie, notfalls umsonst), und Email-to-SMS-Gateways gibt es genug (auch halbwegs kostengünstig).
Vorteile:
Umsetzung (wie gesagt, quick and dirty...):
Natürlich müssen die entsprechenden Daten für Eure Email bzw. Euer Email-to-SMS-Gateway entsprechend ersetzt werden.
Wenn man keine Status- und Fehlermeldungen des Mailers auf der Konsole sehen möchte, entfernt man das '#' in dieser Codezeile:
Hier eine Aufstellung der gängigsten Gateways und ihrer Bedienung:
Alle Angaben ohne Gewähr.
Umsetzung gelungen, Kunde glücklich! (In dem Falle ich selbst.)
Das Schreiben dieses Beitrags hat mich mehr Zeit gekostet als die eigentliche Umsetzung... ;-)
Bin ja mal gespannt, was sich jetzt daraus noch so entwickeln wird... Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
[EDIT] 222. Beitrag - da musste ich ja einen ausgeben...
Anforderung:
Bei neuen Anrufen auf der Fritz!Box (egal, ob Analog, ISDN oder VoIP) soll auf dem Handy eine SMS-Benachrichtigung erfolgen, und zwar mit Datum und Uhrzeit des Anrufes, Nummer des Anrufenden (wg. Rückruf) und angerufener Nummer (bzw. SIP-Account).
Die Benachrichtigung soll aus der Ferne an- und abgeschaltet werden können.
Es sollen keine Firmware-Modifikationen an der FB vorgenommen werden, die Lösung muss Abstürze, Reboots und Stromausfälle überleben.
Überlegung:
Da das ein typisches "Mal-eben-schnell-Projekt" sein musste, habe ich mich für eine Email an ein SMS-Gateway entschieden. Eine Email-Adresse hat man (oder bekommt sie, notfalls umsonst), und Email-to-SMS-Gateways gibt es genug (auch halbwegs kostengünstig).
Vorteile:
- Der Mailer ist bereits in der Box enthalten.
- Durch den in der Box enthaltenen Callmonitor-Mechanismus ist eine solche Sache blitzschnell programmiert/geändert und überlebt jeden Reboot.
- Die SMS-Benachrichtigung kostet den Empfänger Geld, er kann sie aber selbst jederzeit aktivieren oder deaktivieren, ohne in die FB eingreifen zu müssen.
Umsetzung (wie gesagt, quick and dirty...):
- Telnet an und auf die Box.
- cd /var
- vi calllog:
Code:#! /bin/sh echo "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von $1 auf Leitung $2 ($3) $4" /sbin/mailer \ -s "`date +\"%d.%m.%y %H:%M\"` - Anruf von $1 auf Leitung $2 ($3) $4" \ -f '"Fritz!Box" <[email protected]>' \ -t "[email protected]" \ -m mail.provider.de \ -a username \ -w "password" \ # 2> /dev/null
- cat calllog>/var/flash/calllog
- Fertig!
Natürlich müssen die entsprechenden Daten für Eure Email bzw. Euer Email-to-SMS-Gateway entsprechend ersetzt werden.
Wenn man keine Status- und Fehlermeldungen des Mailers auf der Konsole sehen möchte, entfernt man das '#' in dieser Codezeile:
Code:
# 2> /dev/null
Hier eine Aufstellung der gängigsten Gateways und ihrer Bedienung:
- T-Mobile (D1)
- Preis/SMS: ¤ 0,19
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'OPEN' an '8000' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'CLOSE' an '8000' senden.
- Email-Adresse: [email protected]
- Vodafone (D2)
- Preis/SMS: ¤ 0,198
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'OPEN' an '3400' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'CLOSE' an '3400' senden.
- Email-Adresse: [email protected]
- E-Plus
- Preis/SMS: ¤ 0,20
- Empfang aktivieren: SMS mit Text 'START' an '7676245' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'STOP' an '7676245' senden.
- Email-Adresse: [email protected]
- o2 Germany
- Preis/SMS: ¤ 0,20
- Empfang aktivieren: SMS mit Text '+OPEN' an '6245' senden.
- Empfang sperren: SMS mit Text 'STOP' an '6245' senden.
- Email-Adresse: [email protected]
Alle Angaben ohne Gewähr.
Umsetzung gelungen, Kunde glücklich! (In dem Falle ich selbst.)
Das Schreiben dieses Beitrags hat mich mehr Zeit gekostet als die eigentliche Umsetzung... ;-)
Bin ja mal gespannt, was sich jetzt daraus noch so entwickeln wird... Hoffe, Ihr könnt was damit anfangen.
[EDIT] 222. Beitrag - da musste ich ja einen ausgeben...
Zuletzt bearbeitet: