Booten von externer CF-Karte (CF-to-IDE Adapter)

x-hugo-hugo

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2006
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe heute in meine Thomson IP1101 den 40-poligen IDE Port nachgelötet.

An diesen Port will ich einen CF-to-IDE Adapter klemmen, diesen an der Rückwand (mit Aussparung) befestigen, um damit die Karte von außen zugänglich zu machen.

Habe nun folgendes Problem:
Adapter auf Master gejumpert und mit bootfähiger Karte bestückt, keine Karte im internen Slot -> Box bootet nicht (bleibt beim Einschaltvorgang mit BIOS Version stehen):confused:

Um den Fehler einzukreisen, habe ich folgenden Versuch gestartet:
Adapter auf Slave und mit zweiter Karte bestückt, die bootfähige Karte im internen Slot -> die Box bootet und ich kann auf die zweite Karte im Adapter ohne Probleme zugreifen.

D.h., die Lötaktion war aus meiner Sicht erfolgreich.

Den Adapter dazu habe ich per ebay ersteigert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Box vom Adapter zum booten bekomme?

Liegt es evtl. am Adapter selbst?

Oder sollte meine Lötaktion doch nicht erfolgreich gewesen sein?

Oder habe ich irgendetwas anderes übersehen? :noidea:

Viele Grüße!
 
jep, du hast was übersehen: man kommt nicht ins bios der box, somit kannst du nicht von der externen karte booten (also über IDE)
 
ok. dann eben über nen umweg - sprich mit 2 karten.

auf der internen nur das nötigste und den sot auf der externen karte, so dass ich die box bei änderungen nicht immer öffnen muss...
 
Wir hatten aber auch schon den Fall, daß beim Update die pkfclient.exe überspielt wurde. Dann heißt es trotzdem: Aufschrauben !
Aber schau mal hier! Ist zwar ziemlich mühseelig und es hat sich wohl auch noch niemand groß zur Nachahmung durchringen können. Aber vielleicht hast Du ja den Ehrgeiz. Bei mir funktioniert es jedenfalls bestens.

cu
wynn
 
Ich boote die Box aktuell von der inneren CF. Den Nachteil hast Du ja beschrieben.

Im anderen Thread wird als Vorteil hervorgehoben, dass über die zweite Karte zusätzlicher Speicherplatz zur Verfügung steht. Für mich ist das nicht relevant. CE kann so oder so keine großen Datenträger verwalten, also greif ich auf meinen Server übers Netz zu. Dort ist *quasi* beliebig viel Platz vorhanden ;)

Den Adapter hab ich über den AV Ausgängen eingebaut. Mir erschien es so als hätte ich dort etwas mehr Platz.


Ich denke, dass Deine Lösung auf jeden Fall die bessere ist für meine Anforderung (regelmäßige und schnelle Aktualisierungen des SOT-Clients; Restores des SOT-Clients, wenn ich was verbogen habe). Wenn Maxdome mal wieder was aktualisiert, muss ich auf jeden Fall wieder den Schraubenzieher zücken.

Eine digitale Lötstation (Ersa 2000A) habe ich und SMD Bauteile habe ich auch schon gelötet, allerdings finde ich das ganze echt quälend :(

Vor Dir zieh ich echt den Hut :cool:

Fazit: ich betrachte meinen Umbau erst mal als final. Erst wenn der Leidensdruck zu groß wird, mach ich mich nochmal ans Ausschlachten einer alten 16 MB CF-Karte.

Viele Grüße!

P.S.: hab noch ein Bild anfgefügt...
 

Anhänge

  • 01010661.JPG
    01010661.JPG
    229.6 KB · Aufrufe: 50

Statistik des Forums

Themen
246,171
Beiträge
2,247,421
Mitglieder
373,714
Neuestes Mitglied
Panicmaker
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.