Codec Reihenfolge wird nicht eingehalten

morgenmuffel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Habe folgendes Problem.
Habe mit "the construct" meine Codec-Reihenfolge modifiziert. Offensichtlich auch erfolgreich :D denn der Befehl cat /var/flash/voip.cfg im telnet gibt folgendes aus:

use_audiocodecs = yes;
audiocodecs = "G726-32", "G726-24", "G729", "iLBC", "G726-40", "PCMA", "
PCMU";
verbose = no;
sip_prio = 0;
rtp_prio = 0;
dyn_codecs = yes;
prio_low_codec = no;
send_ringtone = no;
blacklist = no;

Die Reihenfolge ist so korrekt. Trotzdem wird sie aber nicht eingehalten! :mad: Bei einem Gespräch über Sipgate zu einem Festnetzanschluß benutzt die FBF regelmäßig PCMA obwohl doch mind. 726-32 726-24 iLBC oder 726-40 bei sipgate benutzt werden könnte. Da kann mir doch keiner erzählen, daß PCMA der erste nutbare Codec ist, den beide (FBF und sipgate) in der Liste haben.

Gibt es soetwas wie eine Prioritätenliste von sipgate und danach wird dann der Codec bestimmt anstatt nach MEINER Reihenfolge ?

Woran könnte es sonst noch liegen ? Was habe ich übersehen ? Wie kann ich es ändern ?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe zu antworten !

P.S.: Übrigens wenn ich in der FBF Benutzeroberfläche anklicke "nur komprimierte Codecs verwenden", dann wird prio_low_codec auf "yes" gesetzt und DANN wird per 726-32 verbunden.:D Nun weiß ich aber nicht ob in diesem Fall der PCMA/PCMU überhaupt noch probiert wird, wenn mal wirklich kein anderer Codec geht.:confused:

Hi!

Ich galube prio_low_codec muss auf yes stehen, dann wird es funktioneren. (Wie du schon slebst bemerkt hast)
Am sonsten, ja, Sipgate hat auch seine Prioritaets Liste. Allerdings liegt es in diesem Fall nicht daran denke ich. Denn ich als Sipgate Kunde benutze ausschliesslich G726-32. Allerdings ist bei mir auch wie gesagt die eine Option anders als bei dir.
Am sonsten wenn du auf "nur komprimierte Codecs benutzen" klickst, wird PCM aus der Liste entfernt und dann kann es nicht mehr als Fallback benutzt werden. Du kannst sie aber per Hand mit dem "nvi" auch wieder einfuegen. Oder eben nur die Option abanedern.

Gruss

Hallo !

Vielen Dank für die Antwort !

Habe jetzt nach einigem Ausprobieren rausgefunden wie es geht und möchte alle anderen nicht unwissend lassen die evtl. das gleiche Problem haben.:doktor:

Da ich vor dem Editieren mit nvi ein wenig zurückschrecke habe ich folgendes probiert. Ich habe in der FBF-Benutzeroberfläche "nur komprimierte Codecs verwenden" angeklickt. Nun streicht die FBF allerdings in meiner Codec-Liste herum und läßt nur die ersten 3 Codecs stehen !!!!

Also liegt die Lösung darin ZUERST "nur komprimierte Codecs verwenden" anzuklicken (damit wird prio_low_codec auf "yes" gesetzt) und DANN ERST das mit "the construct" erstellte Pseuo-Image upzudaten.
Danach funktioniert alles wie vorgesehen. Unabhängig von der Reihenfolge (also auch wenn PCMA/PCMU ganz vorne in der Liste steht, nimmt die FBF einen komprimierten Codec, nämlich den ersten komprimierten Codec, der i.d. Liste angegeben ist.
Wenn überhaupt keiner der komprimierten Codecs vom Betreiber benutzt wird, wird trotzdem noch auf PCMA bzw. PCMU gewechselt. Wunderbar !:)

Jetzt kann ich mich (endlich) wieder dem ganz normalen Tagesgeschäft widmen :buerste: :wippe: :bier: ohne mich über die FBF zu ärgern :bahnhof: :bluescre:

ich glaube es kommt darauf an, dass "use_audiocodecs" auf yes und "dyn_codecs" auf no steht, damit die eigene Liste überhaupt verwendet wird... oder hab ich das falsch verstanden und das "dyn_codecs" ist für was ganz anderes?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,080
Mitglieder
373,529
Neuestes Mitglied
der_wolle
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.