1&1 homeserver (FB 7270) keine Wahlregel für Sipgate einstellbar

bi.hot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe seit heute meinen 1&1 Homeserver (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) Firmware-Version 74.04.76) am ebenfalls heute geschalteten 1&1 DSL-HomeNet 16000 Komplett in betrieb. Jetzt wollte ich nach guter Väter sitte meine vorhandene Sipgate und Vortel-Nummer einrichten und die Auslands- und Mobilfunktelefonate über eben diese Nummern mittels Wahlregel routen (was mit meiner bisher vorhandenen FB 7170 am 1&1 3DSL-Anschluss problemlos funktionierte).
Ersteres klappte auch diesmal wieder (Sipgate-Nr. ist aktiv), allerdings kann ich bei der Erstellung der Wahlregel die Sipgate-Nr. nicht auswählen. :confused:
Weiß jemand Rat?

Hallo,
das gleiche Problem habe ich auch. Bei der Auswahl werden nur die 10 1&1 Rufnummern angezeigt.
Liegt das am Branding?
Vielen Dank.
mfg
Dirk

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Ich für meinen Teil kann eine entsprechende Wahlregel via Sipgate einrichten.
Meine Fritzbox ist auch eine 7270 V3 von 1&1 dem nach kann es eigentlich nicht am Branding liegen.

Hallöchen,

Ihr habt mich neugierig gemacht, und hier geht es auch nicht. (mit der FB 7270v2)

Ich habe zu meinen 10 1&1-VoIP-Nummern nun noch eine Nummer von Sipgate eingerichtet. Mir ist aufgefallen, daß unter Telefonie > Internettelefonie die 10 Nummern von 1&1 die Auswahl *120# bis *129# haben und die 11. Nummer von Sipgate die Auswahl *1211# bekommen hat (siehe Screenshot). Vielleicht liegt es daran, daß die Sipgate-Nr. nun eine vierstellige Auswahl-Nr. erhalten hat und nur die dreistelligen Auswahlnummern für Wahlregeln zur Verfügung stehen. :noidea:

Bei Rufumleitungen hingegen steht mir auch die 11. Nummer, also die von Sipgate, zur Verfügung.

Ich wollte jetzt nicht die Reihenfolge der Rufnummern ändern, indem ich alle lösche und neu einrichte, das möchte ich gern Euch überlassen... :mrgreen:

@Papa Andy, hast Du auch mehr als 10 Nummern in der FB eingerichtet?

Anhänge

• 11_VoIP_Nummern.jpg
    11_VoIP_Nummern.jpg
    71 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab das gleiche Bild wie Bibie (bis auf den grauen Kasten, da stehen bei mir Nummern )
Habe die Laborversion FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Labor-Version 54.04.97-15075 drauf;
Ob das eine "v3" oder eine "v2" weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Dirk

Hallo Dirk,

hihi, die Nummern stehen bei mir auch. Ich habe sie hier nur gerade unkenntlich gemacht, damit Ihr mich nicht alle anruft... :D

Hallo,
Problem gelöst und Dank an Papa und Bibie, Ihr habt mich gut geführt.
Es liegt an der *1211#, die als Auswahl für die SIPGATE-Nr automatisch vergeben wird, wenn bereits 10 Rufnummern belegt sind. Löscht man eine alte Rufnummer, taucht die SIPGATE-Nr zwar in der Auswahl bei den Wahlregeln auf, läßt sich aber nicht speichern. Durch Löschen und Neuanlage der SIPGATE-Nr wurde eine neue Auswahl vergeben : *120# .....denn jetzt hatte ich nur noch 9 1&1 Rufnummern.
Jetzt muß ich nur noch SIPGATE aufladen, ab dann wird gespart.
LG
Dirk
@bianca: aber genau das ist doch der Sinn von Telefon-Nummern...daß man sie anruft g*

Hi Dirk,
@bianca: aber genau das ist doch der Sinn von Telefon-Nummern...daß man sie anruft g*
hihi, stimmt auch wieder... :lach:
Es ist schön, daß es jetzt doch mit der Sipgate-Nr. klappt. :) Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, daß die FB wohl nur insgesamt 10 Rufnummern unterstützt.

Danke für's Feedback! ;)

Nachtrag:
Habe die Laborversion FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (UI) Labor-Version 54.04.97-15075 drauf;
Ob das eine "v3" oder eine "v2" weiß ich nicht.
Mit der Version 54.04.xx ist es schon mal keine FB 7270v3, bei der fangen die Versionen nämlich bei 74.04.xx an. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hab in obigem Zusammenhang mal eine Anfrage zum AVM-Support geschickt und gefragt: Wieviele eingerichtete, aktive VoIP-Nummern kann die FB 7270 insgesamt zugleich bedienen? Sind es insgesamt 10 oder vielleicht doch mehr Nummern?

Eine Antwort hab ich auch schon erhalten: :)
Guten Tag Frau Bibie

Die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 mit dem Firmwarestand xx.04.76 kann bis zu zehn Internetrufnummern sinnvoll verwalten.

Zwar ist es denkbar, noch mehr VoIP-Rufnummern in die Benutzeroberfläche "hineinzuquetschen", aber bei der Konfiguratinsfunktionen der FRITZ!Box können dann nur bis zu zehn Internetrufnummern verwaltet und zugeordnet werden (z. B. für die Nebenstellenkonfiguration oder für Wahlregeln).

Gerne habe ich Ihre Anfrage als Kundenwunsch zur Verwendung von mehr als zehn Internetrufnummern in der FRITZ!Box an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet. [...]

Freundliche Grüße aus Berlin

xxxxxxx (AVM Support)

Jetzt mal unter uns.
Wer braucht wirklich 10 VoIP-Rufnummern und wofür?
OK. ich habe auch 10 Stück - aber brauche davon nur 3 eingehend und 5 ausgehend.
7 x 1und1 (davon 3 ehem. ISDN-Nummern)
1 x sipgate (einfach so)
1 x voipdiscount für Ausland
1 x 12voip für's deutsche Mobilfunknetz

Hast ja Recht, Ecki! :)

Wenn ich ehrlich bin, nutzen wir hier auch keine 10 Nummern. Es ist halt blöd, wenn man 10 Nummern eingerichtet hat, dann noch eine 11. oder 12. Nummer einrichtet und vergißt, daß die FB nur 10 Rufnummern sinnvoll verwalten kann. Dann geht's z. B. mit einer Wahlregel für die 11. Nummer (und mehr), nämlich nicht, wie wir ja nun oben herausgefunden haben.

Weil ich es nun gerne genau wissen wollte, hab ich lieber gefragt... :D

Hallo,
toll bibie, das läßt ja hoffen, wenn sich jetzt ein product-manager darum kümmert.
@eckie:
die 10 Nummern waren halt kostenlos bei meinem damaligen isdn dabei...ist son bischen wie freibier. die waren mein, sind mein und bleiben mein...und das ist auch gut so
die 4 1&1-Nummern haben sie mir leider nicht portiert, obwohl sie es mir zugesagt haben. wollt mich aber nicht beschweren...wäre mir dann doch etwas peinlich gewesen...ist halt wie freibier..zuviel ist auch nicht gut

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.