- Punkte für Reaktionen
- 0
Dies ist eine Aufstellung, welche 032-Rufnummern der verschiedenen VoIP-Provider anrufbar sind und aus welchen Netzen (Festnetz, Mobil, CbC) dies möglich ist.
Die Aufstellung dieses Beitrags ist nicht mehr aktuell, der aktuelle Stand befindet sich unter http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
und wird auch nur dort weiter gepflegt.
Ergebnis meiner bisherigen Erkundigungen (Stand 17.04.06)
032-Anbieter
Aktuelle Daten über die Erreichbarkeit der 032er Rufnummern, findet ihr im Wiki unter
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
Antworten auf meine Anfrage vom 12.10. an CbC-, Preselection, bzw. Vollanschluß-Anbieter stehen noch aus von:
3U, Tropolys, M-net, NetCologne, Hansenet, htp, Versatel, Callax, BT und 01051.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Die Aufstellung dieses Beitrags ist nicht mehr aktuell, der aktuelle Stand befindet sich unter http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
und wird auch nur dort weiter gepflegt.
Ergebnis meiner bisherigen Erkundigungen (Stand 17.04.06)
032-Anbieter
- Outbox
Bei einem Test am 10.3. ergab sich, dass meine 032-Rufnummer anrufbar ist. Allerdings war es nicht ganz problemfrei. Bei 3 Versuchen kam es einmal zu einem Störgeräusch vor dem Klingelton, einmal kam ein Besetztzeichen, das dritte Mal ging es dann problemfrei.
Outbox-032er Rufnummern gehen in das Kundeneigentum über. - Monduno
Rundmail von Monduno vom 27.10.:
wie wir Ihnen bereits in den letzten Woche geschreiben haben, sind die DTAG Tests für den 032-Rufnummerblock mit unserem Systeme erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie über Ihrer 032-Rufnummer erreichbar sind.
...
Auch ist es jetzt möglich, ausgehende Anrufe zu 032-Rufnummer in andere Netze durchzuführen. Zur Zeit werden diese als Anruf im deutschen Festnetz berechnet.
...
p.s. Mit der Erreichbarkeit von die 032-Rufnummern, haben wir auch unsere bestehenden AGBs geändert. Es ist jetzt möglich 032-Rufnummer zu uns, als auch von uns, zu portieren. - Sipgate
Ob und wann 032er Rufnummern eingesetzt werden, steht noch nicht fest.
- T-Online
Auf die Frage zum Besitzer der 032-Rufnummer kam die Antwort:
Diese Rufnummer gehört dann demjenigen T-Online Kunden. Sobald der Vertrag gekündigt wird verfällt auch diese Rufnummer.
Zur Frage der Portierung und den Eintrag in das Telefonbuch, wenden Sie sich bitte an die T-COM.
- QSC
Die Rufnummern gehen nicht in das Eigentum des Kunden über. Laut Aussage des Supports und Stimmen hier im Forum sind QSC-032er Nummern seit dem 1.8. aus dem Netz der Telekom erreichbar. Die Terminierung der QSC-032er Nummern erfolgt im Netz von Ventelo, dadurch könnte es zum IC-Aufschlag von 0,2 Cent kommen.
- Teldafax
Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97127 vergibt Teldafax jetzt kostenfrei 032er Rufnummern.
- visavi-phone
visavi-phone sind wie Monduno auch mit der Pfalzkomm verbändelt, deswegen gehe ich davon aus, dass sie nun auch erreichbar sind.
Die Rufnummern können laut AGB nicht portiert werden (Im Gegensatz zu Monduno)
- Web.de
Im Moment gibt es keine naeheren Informationen, Web.de wird die Entwicklung der 032-Rufnummerngasse beobachten.
- Freenet
032-Nummern werden derzeit von Freenet nicht vergeben.
- Monduno
Laut http://www.monduno.com/de/news/monduno_phase4 werden Anrufe in andere 032er Netze so berechnet wie ein normales Festnetzgespräch bei Monduno. - PBX-Network
Anrufe zur 032er Vorwahl sind seit dem 13.03.06 möglich und kosten derzeit 5,8 Cent/Minute. - QSC
Aus dem Netz von QSC können auch fremde 032er Rufnummern angerufen werden, genaue Tarife konnte mir der freundliche und kompetent wirkende Mensch bei QSC jedoch nicht nennen. - Dus.net
Man kann von Dus.net laut Preisliste 032-Rufnummern anrufen - zu einem Preis von 14-16 Cent/Minute, abhängig vom gewählten Tarif. - 1&1
Laut Aussage eines Mitarbeiters von 1&1 kann man über einen 1&1-Anschluß die 032er Rufnummern anrufen und es würde genauso viel kosten wie ein Festnetzgespräch. Ich stehe dieser Aussage skeptisch gegenüber, kann sie jedoch im Moment nicht prüfen. - Freenet
Die Aussage von Freenet lautet: "032er Rufnummern können nicht angerufen werden, da keine Gesprächsgebühren dafür festgelegt seien." - Sipgate
Sipgate hat zwar selber über Netzquadrat mehrere 032er RNBs erworben, dennoch kann man von Sipgate aus derzeit keine 032er Rufnummern erreichen. Ob etwas in der Richtung passiert, machen sie davon abhängig, ob dies vom Kunden gewünscht ist. D.h. wenn sich niemand meldet und danach fragt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas geschieht.
- Telekom
Gespräche zur 032er Vorwahl werden aus dem Netz der deutschen Telekom wie Festnetzgespräche berechnet, d.h. abhängig vom gewählten Tarif. Allerdings sind sie meines Wissens nach nicht in den Flat- und XXL-Paketen enthalten. - D1
032-Rufnummern sind erreichbar. Die Preise sind leicht abhängig von den gewählten Tarifen. Im Tarif "combicard teens" kostet die Gesprächsminute 39 Cent, in allen anderen Tarifen (sowohl Business- als auch Privatkunden) sind es 29 Cent/Minute.
- D2
Dass eine Unterstützung kommen wird, ist dem Support nicht bekannt. Pikanterweise kann man mit einer schwedische Vodafone-Karte und einer englische Virgin Mobile im D2-Netz 032-Rufnummern anwählen. (Vodafone NL geht allerdings nicht)
- E-Plus
Noch keine Antwort
- O2
O2 scheint beim Thema "032" nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand zu sein. Die folgende Aussage habe ich auf der CeBIT erhalten:
O2 kann momentan keine Information geben, wann die Erreichbarkeit von 032 geschehen wird. Man kann mit einem O2-Vertrag 032er Nummern anwählen, wenn man bei D1 eingebucht ist. Dies ist O2 bekannt, sie behalten sich das Recht vor, Verbindungen zu 032er Nummern nachträglich zu berechnen, wenn sie offiziell von O2 aus angerufen werden können. (Verbindungen können über einen Zeitraum von 2 Jahren berechnet werden)
Mit einer norwegischen NetCom-Karte kann man im O2-Netz 032er anrufen.
- BITel
Antwort von BITel:
Die 032-Rufnummerngasse ist bei der BITel getestet und bereits freigeschaltet. Die Tarifierung wird zur Zeit in Anlehnung an unsere Tarife für Ferngespräche durchgeführt, also 5 Cent in der Hauptzeit und 3 Cent in der Nebenzeit. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau. - Arcor
Von Arcor aus kann man derzeit die 032er Vorwahl nicht erreichen. Dieses Thema hat bei Arcor keine hohe Priorität, da sie keine hohen Erträge erwarten.
Aktuelle Daten über die Erreichbarkeit der 032er Rufnummern, findet ihr im Wiki unter
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
Antworten auf meine Anfrage vom 12.10. an CbC-, Preselection, bzw. Vollanschluß-Anbieter stehen noch aus von:
3U, Tropolys, M-net, NetCologne, Hansenet, htp, Versatel, Callax, BT und 01051.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Zuletzt bearbeitet: