032 Erreichbarkeit - Von wo nach wo geht es?

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dies ist eine Aufstellung, welche 032-Rufnummern der verschiedenen VoIP-Provider anrufbar sind und aus welchen Netzen (Festnetz, Mobil, CbC) dies möglich ist.

Die Aufstellung dieses Beitrags ist nicht mehr aktuell, der aktuelle Stand befindet sich unter http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung
und wird auch nur dort weiter gepflegt.

Ergebnis meiner bisherigen Erkundigungen (Stand 17.04.06)

032-Anbieter
  • Outbox
    Bei einem Test am 10.3. ergab sich, dass meine 032-Rufnummer anrufbar ist. Allerdings war es nicht ganz problemfrei. Bei 3 Versuchen kam es einmal zu einem Störgeräusch vor dem Klingelton, einmal kam ein Besetztzeichen, das dritte Mal ging es dann problemfrei.

    Outbox-032er Rufnummern gehen in das Kundeneigentum über.
  • Monduno
    Rundmail von Monduno vom 27.10.:
    wie wir Ihnen bereits in den letzten Woche geschreiben haben, sind die DTAG Tests für den 032-Rufnummerblock mit unserem Systeme erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass Sie über Ihrer 032-Rufnummer erreichbar sind.
    ...
    Auch ist es jetzt möglich, ausgehende Anrufe zu 032-Rufnummer in andere Netze durchzuführen. Zur Zeit werden diese als Anruf im deutschen Festnetz berechnet.
    ...
    p.s. Mit der Erreichbarkeit von die 032-Rufnummern, haben wir auch unsere bestehenden AGBs geändert. Es ist jetzt möglich 032-Rufnummer zu uns, als auch von uns, zu portieren.
  • Sipgate
    Ob und wann 032er Rufnummern eingesetzt werden, steht noch nicht fest.
  • T-Online
    Auf die Frage zum Besitzer der 032-Rufnummer kam die Antwort:
    Diese Rufnummer gehört dann demjenigen T-Online Kunden. Sobald der Vertrag gekündigt wird verfällt auch diese Rufnummer.

    Zur Frage der Portierung und den Eintrag in das Telefonbuch, wenden Sie sich bitte an die T-COM.
    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was das genau bedeutet. Ist die Nummer meine und kann ich sie dann auch zu einem anderen Anbieter portieren oder nicht? Die Telekom hat ja eigentlich herzlich wenig damit zu tun, denn der RNB gehört T-Online.
  • QSC
    Die Rufnummern gehen nicht in das Eigentum des Kunden über. Laut Aussage des Supports und Stimmen hier im Forum sind QSC-032er Nummern seit dem 1.8. aus dem Netz der Telekom erreichbar. Die Terminierung der QSC-032er Nummern erfolgt im Netz von Ventelo, dadurch könnte es zum IC-Aufschlag von 0,2 Cent kommen.
  • Teldafax
    Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97127 vergibt Teldafax jetzt kostenfrei 032er Rufnummern.
  • visavi-phone
    visavi-phone sind wie Monduno auch mit der Pfalzkomm verbändelt, deswegen gehe ich davon aus, dass sie nun auch erreichbar sind.

    Die Rufnummern können laut AGB nicht portiert werden (Im Gegensatz zu Monduno)
  • Web.de
    Im Moment gibt es keine naeheren Informationen, Web.de wird die Entwicklung der 032-Rufnummerngasse beobachten.
  • Freenet
    032-Nummern werden derzeit von Freenet nicht vergeben.
VoIP-Betreiber
  • Monduno
    Laut http://www.monduno.com/de/news/monduno_phase4 werden Anrufe in andere 032er Netze so berechnet wie ein normales Festnetzgespräch bei Monduno.
  • PBX-Network
    Anrufe zur 032er Vorwahl sind seit dem 13.03.06 möglich und kosten derzeit 5,8 Cent/Minute.
  • QSC
    Aus dem Netz von QSC können auch fremde 032er Rufnummern angerufen werden, genaue Tarife konnte mir der freundliche und kompetent wirkende Mensch bei QSC jedoch nicht nennen.
  • Dus.net
    Man kann von Dus.net laut Preisliste 032-Rufnummern anrufen - zu einem Preis von 14-16 Cent/Minute, abhängig vom gewählten Tarif.
  • 1&1
    Laut Aussage eines Mitarbeiters von 1&1 kann man über einen 1&1-Anschluß die 032er Rufnummern anrufen und es würde genauso viel kosten wie ein Festnetzgespräch. Ich stehe dieser Aussage skeptisch gegenüber, kann sie jedoch im Moment nicht prüfen.
  • Freenet
    Die Aussage von Freenet lautet: "032er Rufnummern können nicht angerufen werden, da keine Gesprächsgebühren dafür festgelegt seien."
  • Sipgate
    Sipgate hat zwar selber über Netzquadrat mehrere 032er RNBs erworben, dennoch kann man von Sipgate aus derzeit keine 032er Rufnummern erreichen. Ob etwas in der Richtung passiert, machen sie davon abhängig, ob dies vom Kunden gewünscht ist. D.h. wenn sich niemand meldet und danach fragt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas geschieht.
Netzbetreiber
  • Telekom
    Gespräche zur 032er Vorwahl werden aus dem Netz der deutschen Telekom wie Festnetzgespräche berechnet, d.h. abhängig vom gewählten Tarif. Allerdings sind sie meines Wissens nach nicht in den Flat- und XXL-Paketen enthalten.
  • D1
    032-Rufnummern sind erreichbar. Die Preise sind leicht abhängig von den gewählten Tarifen. Im Tarif "combicard teens" kostet die Gesprächsminute 39 Cent, in allen anderen Tarifen (sowohl Business- als auch Privatkunden) sind es 29 Cent/Minute.
  • D2
    Dass eine Unterstützung kommen wird, ist dem Support nicht bekannt. Pikanterweise kann man mit einer schwedische Vodafone-Karte und einer englische Virgin Mobile im D2-Netz 032-Rufnummern anwählen. (Vodafone NL geht allerdings nicht)
  • E-Plus
    Noch keine Antwort
  • O2
    O2 scheint beim Thema "032" nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand zu sein. Die folgende Aussage habe ich auf der CeBIT erhalten:
    O2 kann momentan keine Information geben, wann die Erreichbarkeit von 032 geschehen wird. Man kann mit einem O2-Vertrag 032er Nummern anwählen, wenn man bei D1 eingebucht ist. Dies ist O2 bekannt, sie behalten sich das Recht vor, Verbindungen zu 032er Nummern nachträglich zu berechnen, wenn sie offiziell von O2 aus angerufen werden können. (Verbindungen können über einen Zeitraum von 2 Jahren berechnet werden)
    Nun heißt es aber hier im Forum, dass seit Mitte Januar die 032er Rufnummern auch direkt erreichbar seien, lustig. ;-)

    Mit einer norwegischen NetCom-Karte kann man im O2-Netz 032er anrufen.
  • BITel
    Antwort von BITel:
    Die 032-Rufnummerngasse ist bei der BITel getestet und bereits freigeschaltet. Die Tarifierung wird zur Zeit in Anlehnung an unsere Tarife für Ferngespräche durchgeführt, also 5 Cent in der Hauptzeit und 3 Cent in der Nebenzeit. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau.
  • Arcor
    Von Arcor aus kann man derzeit die 032er Vorwahl nicht erreichen. Dieses Thema hat bei Arcor keine hohe Priorität, da sie keine hohen Erträge erwarten.
Sonstiges
Aktuelle Daten über die Erreichbarkeit der 032er Rufnummern, findet ihr im Wiki unter
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:032_rufnummernunterstuetzung

Antworten auf meine Anfrage vom 12.10. an CbC-, Preselection, bzw. Vollanschluß-Anbieter stehen noch aus von:
3U, Tropolys, M-net, NetCologne, Hansenet, htp, Versatel, Callax, BT und 01051.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.)
Scheinbar arbeiteten ausländische Netze an der erreichbarkeit von deutschen 032 Rufnummern. Ich habe mit einer niederländischen Preepaidkarte von Vodafone NL versucht die 004932 Testrufnummer anzurufen. Ich bekomme dabei eine englische Ansage, dass wegen technischer Probleme die Nummer noch nicht erreichbar ist.
Nach meheren Versuchen erhilt ich dann eine Nummer nicht vergeben Ansage oder ein besetzt.
Ich frage mich nur, wie Vodafone NL die Gespräche routet und ob es nur zu einem Fehler kam weil Preepaidkarten keine Sonderrufnummern im Ausland anwählen können.
 
Ich habe jetzt übrigens mal direkt bei einigen Providern nachgefragt, als da wären:
  • QSC
  • Teldafax (Ich wusste gar nicht, dass die auch VoIP anbieten)
  • visavi-phone (Waren mir unbekannt, scheint mit Monduno verbändelt zu sein)
  • Sipgate
  • Web.de
  • Freenet
Die drei letztgenannten haben 032er RNBs reserviert, deswegen denke ich, dass sie diese bei Zeiten auch benutzen werden. Mal sehen, welche Provider sich wie äußern werden.

Meine Fragen sahen wie folgt aus:
- Wann werden Ihre 032er Nummern aus dem Netz der Telekom erreichbar sein?
- Werden die Kosten denen entsprechen, die man als Telekom-Kunde jetzt schon für die T-Online-032er Nummern bezahlen muß?
- Wem gehören Ihre 032-Rufnummern? Sind diese in Telefonbücher eintragbar, bzw. zu anderen Providern portierbar?
 
Und der nächste Schritt:

Ich schicke jetzt Anfragen an die verschiedenen Netzbetreiber:
  • D1
  • D2
  • E-Plus
  • O2
  • Arcor
Die Antworten werde ich hier veröffentlichen. Meine Anfrage sieht wie folgt aus:
- Kann man über Ihr Netz derzeit schon 032-Rufnummern erreichen?
- Wenn nicht: Wird dies geschehen, bzw. wann wird dies geschehen?
- Zu welchem Tarif wird dies geschehen?
- Werden die Gesprächsgebühren unabhängig vom jeweiligen 032-Provider sein?
 
Die Nummern bei QSC sind auch nur für die Vertragslaufzeit geliehen.
(Deren Support hatte es nicht nötig, die Frage danach überhaupt zu beantworten - in den AGB findet sich aber ein entsprechender Passus)

visavi-phone rückt ebenfalls keine Rufnummern raus:
Sämtliche Rechte an den verwendeten Rufnummern verbleiben bei den Pfalzwerken, eine Portierung ist daher nicht möglich.
 
Das wird auch schwierig aus den 1000er Blöcken der Provider einzelne Nummern zu portieren. Erstmal sollten die überhaupt bezahlbar erreichbar werden.

jo
 
rollo schrieb:
Das wird auch schwierig aus den 1000er Blöcken der Provider einzelne Nummern zu portieren.
Nun, 032er Rufnummern können in das Eigentum des Kunden übergehen. Dann müssen sie portierbar sein. Ich habe es irgendwo gelesen, ausserdem deute ich die folgenden Aussage auf der Seite der Netzagentur (RegTP) so:
Der Portierungsdatenaustausch erfolgt im Rahmen des Portierungsdatenaustauschverfahrens für Ortsnetzrufnummern.
Erstmal sollten die überhaupt bezahlbar erreichbar werden.
Das kommt, wenn die CbC-Unternehmen die 032 aufnehmen. Wenn hoffentlich in naher Zukunft alle 032er Nummer aus (nahezu) allen Netzen erreichbar sind, werde ich auch mal bei einigen großen CbC-Unternehmen nachfragen.
 
Meine Auskunftsversuche bei D1 grenzen langsam aber sicher an Realsatire. Ich habe zuerst das Webformular auf deren Seite bemüht.

Geantwortet hat dann jemand von der Telekom, der meinte, dass 032-Rufnummern jetzt aus dem Netz der Telekom erreichbar seien. Ja danke, das wuste ich schon, das hatte ich nicht gefragt.

Es gab dann einen schönen Link, ob ich mit der Antwort zufrieden wäre - nun, ich war es nicht. Ich konnte dann noch neben dieser Meinungsbekundung freien Text angeben, in dem ich darum bat, das Geschriebene etwas genauer durchzulesen, ich schrieb mein Anliegen erneut darunter.

Irgendwann kam eine Mail zurück, in der es hieß, meine Anfrage sei an die zuständige Stelle bei T-Online geleitet worden.

Und von denen kam dann die Aussage, dass 032-Rufnummern aus dem Netz der Telekom erreichbar seien ...

Grummel ... manchmal glaube ich, ich spreche chinesisch ...

Ich habe jetzt erneut auf die Mail geantwortet. Mal sehen, was ich diesmal als Antwort erhalte.

Den Vogel abgeschossen hat jedoch D2. Sie waren felsenfest der Meinung, dass 032-Rufnummern derzeit noch nicht an Endkunden vergeben würden, sie aber die Entwicklung sehr genau beobachten würden ...

Ja, wirklich sehr genau ...
 
Das D1-Hotline-Problem habe ich jetzt dadurch umgangen, dass ich direkt in einen T-Punkt gegangen bin. Es hat etwas länger gedauert, dem Mitarbeiter mein Problem zu schildern, aber dann hatte sie es verstanden und sich mit der Hotline in Verbindung gesetzt. An dieser Stelle ein lob für die Mitarbeiterin: Obwohl zwischenzeitlich Geschäftsschluß war, blieb sie dran und ließ sich von einer Hotline zur nächsten stellen. (Mir war das schon echt peinlich, sie meinte aber, das sei kein Problem)

Das Ergebnis: 032-Erreichbarkeit wird kommen, wann, das weiß noch keiner, denn das Problem liegt nicht in der Technik, sondern in der Abrechnung :-(
 
Wow, tolle und interessante Recherche-Arbeit -> "wichtig"! :)
 
Ja Ike,

auch von mir ein ganz grosses Lob ! Gute Infos zusammengestellt ;-)
 
Wird nur Zeit, dass sich mal mehr entwickelt. Bei D1 habe ich es jetzt von mehreren Seiten munkeln hören, das es gehen wird. Aber ansonsten ist das noch ziemlich mau.

Mich nervt es, dass E-Plus nie geantwortet hat.
 
Aktuell geht 032 bei mir mit D1,

mal sehen, was abgerechnet wird.

jo
 
Sobald Du Preise herausgefunden hast, sag bitte Bescheid.

Ich werde die Tage auch nochmal sehen, welche 032er nun erreichbar sind, bzw. werde ich aus den mir erreichbaren Netzen versuchen, die Nummern zu erreichen.

Erreichbarkeit aus dem Ausland ist dann auch noch ein Thema - aber erst, wenn die Mobilbetreiber und ein Großteil der Stadtbetreiber nachgezogen haben.
 
Bescheid:

032 über T-Mobile wurde als Verbindung zu Sonderrufnummern mit 29 cent abgerechnet. Ich gehe davon aus, dass das der Minutenpreis ist.

jo
 
29cent - hossa! So viel zum Thema "gleich einer Ortsrufnummer"
 
Naja, es bleibt die Frage, wieviel bei Rollos D1-Tarif ein Anruf zu einer Festnetznummer kostet.
 
Achso, war mobil - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Shame on me!
 
Kosten für einen Anruf zu 032 aus dem Festnetz der T-Com laut c't 22/2005:

montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr 2,9 Cent/Minute, übrige Zeit 1,5 Cent/Minute.
 
Hi!

Eigentlich sind die Preise für Anrufe aus dem Netz der Telekom zu 032-Rufnummern abhängig vom Festnetz-Tarif, siehe Tarifrechner der Telekom.

Da dürften die Angaben aus der c't eher falsch sein.

Michael
 

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,165
Mitglieder
374,041
Neuestes Mitglied
Baffalo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.