Neue Newbie-Seite

Die Screenshots sind außerdem kaum lesbar. JPG ist gut für Bilder, aber nicht für Texte.
102

Dann doch besser so (und gleich auf eth0 beschränken):
Code:
# ifconfig eth0
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:11:22:33:44:55
          inet addr:[B]192.168.178.30[/B]  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:0 (0 Mb)  TX bytes:0 (0 Mb)

Habe deinen Hinweiß im Wiki ergänzt. Nur leider würde ich gerne die IP Farblich hervorheben, aber das geht nicht oder ich weiß nicht wie.

Warum wird per Putty auf den VMWare Player zugegriffen?

VMware hat doch eine direkte Ausgabe. Putty wird doch, wenn überhaupt, nur zum Laden des Image benötigt. Wobei auch das mit MS Bordmitteln und der Netzwerkumgebung/Arbeitsplatz möglich ist.

[edit]
auf der zweiten Seite: wie könnte mein nächstes Image aussehen? sind folgende Fehler:
Menuconfig starten und einstellen

Für dieses Image müssen wir die Stabile-Version verlassen und uns in den unsicherne bzw. fehlerbehaftetet Trunk zuwenden.
unsicheren bzw. fehlerbehafteten

[/edit]
Gruß
fbfuser

Zuletzt bearbeitet:
Es erlaubt aber ein Copy&Paste der Befehle, aber das wollte ich jetzt nicht auch noch dazu schreiben oder sollte das als Hinweiß noch mit rein ?
Ebenso kann man dann direkt Fehlermeldungen kopieren und im Forum posten.

Also dann legen wir los und machen genau das was hier steht, auch wenn eigentlich später mehr Pakete ins Image sollen.
Ne Begründung wäre nicht schlecht. So klingt es verdammt nach Oberlehrer
(die Begrünung 2 Absätze weiter oben ist zuweit wech - insbesondere für die, die gleich auf Punkt 3 klicken und nicht sequentiell lesen)

- Bei der Checkliste gibt es viele Informationen schon im Wiki, u.a. wie man herausfindet, welche Box man hat und wie man rausfindet, wieviel (Flash- und Arbeits-)Speicher die Box hat. Es wäre schön, wenn Du die betreffenden Stellen verlinken könntest.

- Bei den Grundsatzfragen fehlt mir eine Beschreibung der Box und evtl. des Bootvorganges. In etwa so:
Startvorgang der Box:
Nach dem Einschalten der Box startet diese mit den vorgegebenen Einstellungen von AVM (siehe AVM-Handbuch). Nach einer kurzen Pause liest die Box die Benutzer-Einstellungen und aktiviert diese. Danach steht die Box so wie eingestellt zur Verfügung. Wenn ein fehlerhaftes Image geflasht wurde, stellt die Box beim Umkonfigurieren fest, dass etwas nicht stimmt und startet von neuem. Dadurch kann es zu einem Reboot ohne Ende kommen.

Die kleine Pause vor dem Umkonfigurieren kann benutzt werden, um der Box ein neues Image zu verpassen. Dazu gibt es folgende Werkzeuge:
1. recover.exe von AVM (Windows-Anwendung)
2. ruKernelTool von Skyteddy (Windows-Anwendung)
3. push_firmware aus freetz (Shell-script Linux)
...

- Die Punkte zum recovery würde ich umformulieren und evtl zusammenfassen zu einer eigenen Seite, z.B. so (ganze Zeile als Link):
  • WICHTIG: was mache ich, wenn ich was falsch gemacht habe und die Box nicht mehr ansprechbar ist.

- Reihenfolge der Punkte
Die Aufzählungspunkte unter "Nun geht es ans bauen des Minimal-Images" gehören für mich zu "Was ist Freetz".

Gruß Geronimo

P.S. Als Alternative zu vmware gibt es auch virtualbox von Sun (www.virtualbox.org). Die verwende ich unter Linux und finde die Funktionalität und Performance weitaus besser als vom Vmware-Player.
Bei Virtualbox geht copy&paste auch von GUI zu GUI :)
So Viehtscher wie "shared folder" sind bei vmware bereits kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann legen wir los und machen genau das was hier steht, auch wenn eigentlich später mehr Pakete ins Image sollen.
Das haben wir extrag so geschrieben damit nich wieder jeder Patche zusätzlich ins Image baut, aber OK dann nochmal eine Begründung. Macht das Sinn ?
- Bei der Checkliste gibt es viele Informationen schon im Wiki, u.a. wie man herausfindet, welche Box man hat und wie man rausfindet, wieviel (Flash- und Arbeits-)Speicher die Box hat. Es wäre schön, wenn Du die betreffenden Stellen verlinken könntest.
Den verstehe ich jetzt nicht. Ist doch alles verlinkt ?????

Nachtrag : OK, jetzt weiß ich welche Checkliste Du meinst.

Na, stell Dir einfach einen Anwender vor, der die Seite lädt, das Inhaltsverzeichnis überfliegt und dann genau auf den Link klickt, der ihn anspricht.
Für mich eine völlig normale Vorgehensweise.
Alle Seiten von A-Z zu lesen - ist viel zu zeitaufwändig ;) - das macht man(n) erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Gruß Geronimo

Ja, da gebe ich dir recht. Da sollen auch noch andere Beschreibungen rein.
Aber das was ich dort beschrieben habe funktioniert und wenn ich den Stabil benutze funktioniert der FTP nicht und wir haben die nächsten Fragen.
Löschen kann (will) ich es aber auch nicht da es die Basis für ein Freetz Image ist welches ich den SOT-Usern empfehle.

Dann mach da nicht eine Empfehlung auf den aktuellen Trunk, sondern auf eine konkrete Revision, von der Du weißt, daß sie funktioniert.

Sorry, aber ich kenne keine ! Solange wie ich den Freetz auf der Box habe hat das noch nie im Stable funktioniert. Sorry.

Nachtrag Mache ich jetzt einen Denkfehler oder warum wird mir im WebIF Freetz Stabile1.1 angezeigt anstatt 1.1.3 ? Ich dachte es wird immer automatisch der aktuelle Stabil benutzt ?

Problematisch dabei ist, dass das Problem erst in der kommenden Version behoben sein wird, also dem aktuellen trunk. Diesen aber wollen wir dort nicht haben, und deswegen denke ich, muss man dort einen cut zwischen deinem eigenen Projekt und Freetz machen.

Sorry, aber ich kenne keine

Du kannst mit
Code:
svn checkout  http://svn.freetz.org/trunk -r [B]4939[/B] freetz-trunk
die Revision 4939 bekommen. Das ist die aktuelle Revision vom Trunk und nur als Beispiel, ohne daß es bedeutet, daß da irgend etwas funktioniert.
Wenn Du dort eine Nummer angibst, von der Du weißt, daß sie funktioniert, dann gibt es nicht mehr die Problematik, daß sich das jederzeit ändern kann.
Wenn es Updates gibt, kannst Du die Nummer anpassen, aber immer auf eine Revision, von der Du weißt, daß sie funktioniert.

Sofern das Problem im trunk bereits gefixed ist (weiss ich ehrlich gesagt nicht), wird es im nächsten Release auch behoben sein.

Hallo Ralf,

ich denke wir reden aneinander vorbei.

Mein Grund warum ich den Trunk benutzt habe liegt hier : http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/user

Ich bin ja damit einverstanden wenn ihr mein HowTo für SAMBA und VSFTP versieben oder löschen möchtet.

Dann hänge ich es halt wieder ins SOT-Wiki, aber letztes Jahr wurde ich gebeten es ins Freetz-Wiki zu hängen. :confused:

Mir ist klar, daß Du den Trunk willst, weil da mehr Funktionen drin sind.

Mein Vorschlag geht auch nur dahin daß Du nicht sagst "der neueste Trunk", sondern "der Trunk von heute (26.05.2010)". Damit haben die Leute zwar immer noch einen Trunk, aber nicht das Risiko, daß sie eine Version erwischen, in der gar nichts geht.

Es geht mir nicht um mehr Funktionen sondern um eine Version die es mir erlaubt das ich nicht bei jedem Neustart der Box meine FTP-User wieder per Hand in die passwd eintragen muß.

Aber egal. Strich drunter und kommen wir wieder zur Newbie-Seite.

Die ist soweit OK ?

Daß die Benutzer nach dem Neustart noch immer da sind, ist doch auch eine nette Funktion :)

Ansonsten, habe ich mich dermaßen undeutlich ausgedrückt mit den Revisionen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.