Neue Newbie-Seite

Nein, hast Du nicht. Ich kenne nur keine wo es schon mal funktioniert hat.

Und alle Image bzw. Revisionen vor 06.2009 zu bauen und zu schauen wo es noch ging ist mir zu aufwändig. Es weiß ja nicht einmal einer ob das überhaupt schon mal ging. ;)

Ich sag doch: Du verstehst mich nicht..........

Es geht um User dauerhaft speichern in der passwd bei Freetz-1.1 (nicht im TRUNK)

Im Trunk ist alle i.O., aber den darf ich bzw soll ich den Newbies nicht ans Herz legen.
User im aktuellen Stabil werden nicht gespeichert.

Wenn ich das noch richtig habe wird die passwd bei einem Neustart der Box durch die von AVM überschrieben.

Nach jedem Neustart sieht die passwd wieder so aus:
root:x:0:0:root:/mod/root:/bin/sh
ftpuser:any:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh
ftp:x:1:1:FTP account:/home/ftp:/bin/sh

und ja, ein modsave all habe ich gemacht und es standen auch alle User in der passwd vor dem reboot.

Ich kenne das Problem mit der überschriebenen passwd Datei.
Aber ein Hauptproblem mit dem Trunk ist, daß er sich jederzeit ändern kann. Angenommen, ich mache jetzt eine Änderung am Trunk, irgendwo fehlt ein Semikolon, und schon lauft nicht einmal mehr die Erstellung vom Minimal-Image durch. Wenn Du aber nicht auf den aktuellsten Stand vom Trunk verweist, sondern zum Beispiel auf die oben genannte Revision 4939 vom Trunk, dann hast Du genau die gleiche Funktionalität. Wenn ich jetzt aber die oben angesprochene Änderung machen würde, wäre das die Revision 4940. Diese aktuellste Revision, die man mit dem Ansprechen von Trunk bekommen würde, wäre fehlerhaft. Wenn man aber gezielt die Revision 4939 anfordert, bekommt man immer den gleichen, funktionierenden Stand, heute, morgen, oder nächstes Jahr.

Damit wäre meiner Meinung nach einer der wichtigsten Gründe gegen die Empfehlung des Trunk weggefallen.

Jetzt weiß ich auf was Du raus willst......:blonk:

Du willst gar nicht das ich gar nicht auf den Trunk verweise sondern nur auf eine bestimmte Revison.

Ich sag doch wir reden aneinander vorbei. ;)

So ich habe soeben die letzten Wünsche und Änderungen eingearbeitet, sowie eine erste Beschreibung für ein fertiges Image inkl. AVM-Firewall, Samba und VSFTP erstellt:

Freetz-Image für Newbies

Ich hoffe das neue Newbie-Wiki findet jetzt allgemeine Zustimmung.

Ich übergebe jetzt zumindestens die aktuellen Wiki-Seiten wieder der Allgemeinheit und hoffe das noch einige User meinem Beispiel folgen werden und Ihr Wissen (egal ob Newbie oder nicht) im Wiki einfließen lassen, denn ich glaube ein Wikki ist erst dann fertig wenn keiner mehr etwas zu verbessern hat ...........

Zuletzt bearbeitet:
Hi gismotro,

inzwischen sieht die Newbie-Seite besser aus :)

Was ich allerdings schade finde, ist, dass meine Anregung über den Bootvorgang nicht Dein Gefallen gefunden hat.
Habe mir gerade die Seite "Was mache ich wenn ein Fehler aufgetreten ist" angeschaut. Der Umstand, dass sich die Box nicht freetzen lässt, ist nur ein Aspekt.
Der Umstand, dass die Box in einen Reboot-Loop kommt der viel schwerwiegendere, denn dann ist kein Zugang zum Internet mehr möglich, d.h. man kann keine Faqs mehr lesen oder das Forum durchsuchen.
Ich finde, hier sollte mehr Infos rein, insbesondere der Tip, dass man sich die entsprechenden Seiten lokal speichert, damit man sie im Fehlerfalle nachlesen kann.

Gruß Geronimo

inzwischen sieht die Newbie-Seite besser aus :)
Danke !
Was ich allerdings schade finde, ist, dass meine Anregung über den Bootvorgang nicht Dein Gefallen gefunden hat.
Dem ist nicht so. Ich habe es Schlicht vergessen. :rolleyes:, aber es wird wohl noch kommen und zwar eine Kombination aus:

1.)
Startvorgang der Box:
Nach dem Einschalten der Box startet diese mit den vorgegebenen Einstellungen von AVM (siehe AVM-Handbuch). Nach einer kurzen Pause liest die Box die Benutzer-Einstellungen und aktiviert diese. Danach steht die Box so wie eingestellt zur Verfügung. Wenn ein fehlerhaftes Image geflasht wurde, stellt die Box beim Umkonfigurieren fest, dass etwas nicht stimmt und startet von neuem. Dadurch kann es zu einem Reboot ohne Ende kommen.

Die kleine Pause vor dem Umkonfigurieren kann benutzt werden, um der Box ein neues Image zu verpassen. Dazu gibt es folgende Werkzeuge:
1. recover.exe von AVM (Windows-Anwendung)
2. ruKernelTool von Skyteddy (Windows-Anwendung)
3. push_firmware aus freetz (Shell-script Linux)
...
2.)
Mit ftp einfach die "firmware_version" wieder auf "avm" zurückstellen (und anschliessend recovern, falls nötig):

ftp Server der Box wie folgt öffnen:

- Box vom Stromnetz trennen
- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
- Fritz!Box einschalten, warten bis die Power-LED ALLEIN anfängt zu blinken (nachdem alle LEDS einmal geblinkt haben - oder ca. 3 Sekunden nach Einschalten, weil ftp Zugang per Flash nur während der ersten 5 Sekunden nach Einschalten verfügbar ist)
- jetzt ENTER drücken

user name eingeben: adam2
passwort eingeben: adam2 (kommt kein Echo zurück)
eingeben: debug bin

(Müsste jetzt so aussehen:
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
User (192.168.1.1none)): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
ftp>)

nach ftp> jetzt eingeben

quote SETENV firmware_version avm

mit "quit" ftp verlassen

VORSORGLICHE WIEDERHOLUNG: Zugang zum ftp Server steht nur in den ersten ca. 5 Sekunden nach "Power On" für die Box zur Verfügung!!

Ich muß mich aber erst noch etwas in diese Materie einlesen, aber Du darfst das auch gerne selber ins Wiki eintragen wenn Du genau weißt wie was genau Funktioniert.

- FTP 192.168.178.1 in das AUSFÜHREN-Fenster ohne ENTER
C:\>ftp 192.168.1.1
Connected to 192.168.1.1.

Ich habe auf diesem Weg noch kein Image eingespielt, aber sollten dort nicht dieselben IP stehen? :)

Gerade wenn es um Newbies geht... :rolleyes:

Da ich es selber noch nicht testen konnte / wollte habe ich es auch noch nirgens eingebaut.

Sollte es jemand erfolgreich getestet haben darf er es gerne im Wiki ergänzen.

Hast du evtl. einen Fehler im Link? (sowohl im Thread als auch in deiner Signatur)

Unter http://trac.freetz.org/wiki/help/Newbie bekomme ich eine Fehlermeldung ("Trac Error - Page help/Newbie not found").
Über die Links auf der Seite kommt man auf http://trac.freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie -> ist das die richtige?

Sorry, ich hab die Seiten verschoben...

MfG Oliver

Link wurde im ersten Beitrag berichtigt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.