[Diskussion] Sp-to-Fritz (Spirou) - W701V

- Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Brandings (abgesehen von der Oberfläche)?
- Hat es Auswirkungen auf den angebotenen Funktionsumfang?
- Welche Vor- bzw. Nachteile bringt die Wahl eines bestimmten Brandings?
- Welches Branding sollte man bevorzugt verwenden? (aus JPaschers Post entnehme ich, dass "avm" die bislang sicherste Wahl zu sein scheint...)

Hallo, ich probier mal, die Fragen zu beantworten:

zu 1) In Spirous Scripten gibt es zwei verschiedene Wege, die AVM-Oberfläche auf das Speedport zu bringen: mit oder ohne die Option -k.
Ohne diese Option wird der originale Kernel der TCom-Firmware so modifiziert, dass nur die ursprüngliche Weboberfläche gegen AVM ausgetauscht wird, zusätzlich werden nicht vorhandene Funktionen (z.B. USB, Info-LED etc.) der AVM-Oberfläche entfernt. Das eigentliche "Betriebssystem" ist aber nach wie vor der TCom-Kernel. Hier wäre also als Branding tcom sinnvoll.

In der zweiten Variante (mit Option -k) wird der Kernel der AVM-Firmware als Basis genommen und zusätzlich Teile des TCom-Kernels zwecks Hardwareanpassung herangezogen. MIt anderen Worten: das Speedport bekommt ein komplett neues Betriebssystem, dem entsprechend muss das Branding in diesem Falle AVM sein. Möglicherweise funktionieren auch andere Varianten (1&1, Freenet) noch, aber mit AVM ist man auf der sicheren Seite. Zudem werden die nicht funktionierenden Teile der AVM-Oberfläche nicht entfernt.

zu 2) Nein, sofern -k nicht verwendet wird. Die Funktionen der Weboberfläche sind identisch, natürlich muss die Environment-Variable (SETENV firmware_version ...) am Schluss des Flashens mit der beim Kernel-Bau verwendeten übereinstimmen, sonst gibt es Probleme mit der Weboberfläche.

zu 3) Das habe ich bislang auch noch nicht herausgefunden, ohne die Option -k gibt es ja keine auf den ersten Blick sichtbaren Unterschiede. Edit: Die gibts doch, siehe Ergänzung bzgl. Providerauswahl

zu 4) Ja und Nein. Das hängt eher von der Wahl des "Betriebssystems" (also mit oder ohne -k) ab. Siehe auch die Antwort zu Frage 1. Allerdings, wenn ich das Script mal so überfliege, könnten die Nutzer betroffen sein, die über "High speed DSL" verfügen. Es betrifft die Aushandlung der Zugangsparameter (TR69) per Autoconfig. Ich kann leider nur DSL 3000, ob hier ein Unterschied zwischen den Brandings besteht, kann ich daher nicht testen.

Ergänzung: Spirou beschreibt 2 Beiträge weiter die Kopplung zwischen der Autokonfiguration und dem Provider. Diese scheint bei seinem Script also nur möglich zu sein, wenn als Provider TCom bzw. 1&1 gewählt wird. Des weiteren ist laut Spirou bei einem TCom-Branding nur TCom als Provider auswählbar.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch spannend intresiern da eine Stellungnahme von Spiouru zu hören.

Auch ich bin in einer ähnlichen Situation da ich Kabelmodem benutze und daher das branding praktisch keine Bedutung für mich hat.
Ich weis aber aus den diversen Manipulatioan an der Software, dass mit dem Branding möglicherweise wesentliche Grundkonfigurationen zumindst beeinflußt werden.
Bei einer original AVM firmware macht es einen Unterschied aus ob man avm oder 1und1 als Branding wählt.
Ob der Unterschied in der Konfiguration wirklich eine Rolle spielt wage ich nicht zu behauten.
T-om stellt mit seiner autoconfig (tr69 protokoll) fast einen Sonderfall dar. Wer das nutzen will ist gut beraten beim Original zu bleiben oder zumindest Spirous skrit auf die jeweilige Funktionalität hin selbst mal zu duchleuchten.
Avm Brandig dürfte in den meisten Fällen die vexiblere Variante sein.
Nebenbei sind mache Menüteile nur mit avm Brandig sichtbar.
Aber eigntlich sind es mehr die Vorgschlagen Provider bei voip und beim DSL Menü die varieren je nach Branding.

Zumindest in den altern Skripten von Spirou gibt es praktisch keinen Unteschied welches Branding eingestellt wird, da das t-com Branding einfach auf die anderen Branding koppiert wird.
Wer somit absolut bie dem bleibn will was t-com an Grundeinstellungen im orignal vornimmt der sollte wenn er trotzen die AVM Bedienroberfläche will das Sript von 09.04.2007 nehmen und KEINEN Werksreset duchführen, dann bleibt auch die Grundeinstellung erhalten die unter der T-com Oberfläche vorgenommen wurde.

Ausserdem hat Spirou den Skritschalter für tr69 und tcom gekppelt.
in seine Skripten muss tcom in kombination mit tr69 gewählt werden wenn man das aktivieren will.

Ich habe das von beginn an NICHT gekoppelt.
Bei mienen Skripten kann der Schalter immer aktiviert werden, was es für Folge hat hat nie jemand berichtet.
 
@testthebest2, kendoo: Fehler gefunden! Ich stelle einen patch für die Datei patch-tcom online (auf der Skript-Seite). Das Archiv bitte einfach in das sp-to-fritz-Verzeichnis entpacken, die alte Datei wird dann überschrieben. Damit sollte dann die Anzeigen beim Einrichten der Internetrufnummer gefixt sein.

@Ernest015, jpascher: Tr069 ist kein dankbares Thema... ;) Die Kopplung von tcom mit TR069 beruht einfach darauf, dass man für die Autokonfiguration passende Einstellungen benötigt, die vom Provider kommen. AVM ist zwar ein gülitger OEM Wert, aber eben kien Provider. TR069 gibt es daher zur Zeit eben nur mit tcom oder 1und1. Das muss man halt auswählen, weil auch diese beiden sich weider unterscheiden.

Ansonsten habe ich mich bemüht alle anderen Unetrschiede zwsichen den OEM-Einstellungen 'tcom' und 'avm' herauszuskripten. Üblicherweise wäre sonst z.B. gar kein anderer Provider als T-Online auswählbar, wenn OEM=tcom gesetzt wurde.

Bzgl. der -k Option sollte iegntlich alles so laufen, wie bei jpaschers Skript. Beim W701V sind durch den Kernel Update einige Funktionen mehr verfügbar (Mail, Energiemonitor, UPnP) als mit dem originalen (aktuellen) Telekom Image.

Aktuelle bin ich dabei, das Kernel Update auch für den W900V mitzuintegrieren, allerdings wohl nur die Variante mit dem Image der FRITZ!Fon 7150.

Grüsse

Spirou
 
Ansonsten habe ich mich bemüht alle anderen Unetrschiede zwsichen den OEM-Einstellungen 'tcom' und 'avm' herauszuskripten. Üblicherweise wäre sonst z.B. gar kein anderer Provider als T-Online auswählbar, wenn OEM=tcom gesetzt wurde.

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen...ich habe T-Online als Provider, daher habe ich die anderen Möglichkeiten gar nicht versucht :)

mfg
 
@Spirou: Bezüglich der statischen IP-Routen

Der ursprünglich beschriebene Fahler ist bei -o tcom aufgetreten. Dann habe ich -o avm probiert - ohne Erfolg.

Schließlich das Script nochmal mit der Option -k ausgeführt (sp-to-fritz.sh -k -o avm -m 701 -d newimg)

Jetzt wird die Seite korrekt angezeigt und ist auch funktionsfähig.

Gruß
 

Anhänge

  • hc_024.jpg
    hc_024.jpg
    84.9 KB · Aufrufe: 95
@spirou.

erstmal danke für das patch die seite wird jetzt korrekt angezeigt und es lassen sich jetzt auch wieder voip-accounts anrichten, aber leider muss sich in das skript ein kleiner fehler eingeschlichen haben, jetzt funktioniert jedenfalls das einrichten eines Telefoniegerätes nicht mehr.. immer wenn ich eines anlegen will und die fritzbox zum test bei mir anrufen will klingelt es nicht..
wenn ich dann trotzdem ok anklicke, dann ist kein immernoch kein gerät in der liste..

nachtrag: unten findest Du nen screenshot von der html-seite wenn ich trotz des nicht klingenden telefons auf "Ja" klicke..

dieses "Fon NaN" sieht verdächtig aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    48.4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
kommando zurück..

ich habe keine ahnung was passiert ist, jedenfalls hab ich die die seiten jetzt mal an meinem mac angeschaut und den assistenten für die telefoniegräte durchlaufen lassen und siehe da, alles funktioniert problemlos.

ich hab keine ahnung warum weder konquerer noch firefox unter knoppix damit zurechtkamen..

na dann gute nacht
 
Danke Ernest015 und JPascher für die Erläuterungen bzgl. des Brandings.

Ich bin gerade nochmal dabei, das Verhalten meiner Box mit Congstar Image zu eruieren. Mir ist noch etwas aufgefallen an der gefritzten Box... nun will ich erstmal herausfinden, ob das auch mit dem Standard-Image auftritt, bevor ich hier die Pferde scheu mache :)
 
@Spirou: Bezüglich der statischen IP-Routen

Den fehler hab ich noch nicht gefunden, zumal die zugehörigen Dateien eigentlich von Skript nicht angefasst werden. Evtl. fehlt da die Unterstützung auf Binär-Ebene... mal schaun.

Wäre dankbar, wenn das noch jemand bestätigen könnte. Oft liegt es ja auch an der Linux Distri oder am fehlenden Factory Reset.

Grüsse

Spirou
 
Erstmal Danke für die Super Arbeit!!!
Hat auch alles geklappt, bis auf dass ich vergessen habe die patch Datei vorher mitreinzupacken ;)
Wenn ich jetzt nochmal neuen Kernel bau, muss ich den dann wieder über FTP oder kannich nun nachdem ich ja shcon einmal über FTP geupdatet hab das FW Update auch über des WEBUI machen? Schon klar das ich es dann beim erstellen packen muss. Aber würde es generell gehen oder muss ich es weiterhon über FTP updaten?
Und muss ich jetzt auch vorher nochma Werksreste und so machen?

thx nochma und auch schon für jede weitere antwort!!! ;)
 
hmm läuft ;)
hab nochma nen reset gemaht und dann neuen Kernel per FTP... schien mir am sichersten ;)
VOIP lässt sich nun auch einstellen und hab dabei gleich noch -k mit rangehängt, denk ma ist sinnvoller ;)

Vielen Dank nochmal für deine Arbeit!!!

Hoffe ich kann nun dem Router sagen das er VOIP auch über des LAN Gateway versucht und nicht über sich selbst.

soweit von mir
 
Hi Leute,

ich hab ein paar Fragen:

also ich habe damals meinen 701v mit folgender kernel geflasht:
· fw_Speedport_W_701V.33.04.25.image (T-COM)
· fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image (AVM)
Skript vom 09.04.2007

jetzt will ich das Teil updaten.
Da man ja die aktuelle T-Com Firmware draufhaben soll davor, muss ich also erst wieder auf die T-Com Firmware zurückflashen und dann erst die neuste Kombination draufhaun nach nem werksreset?

Updaten will ich mit den Empfohlenen Firmwarekombinationen:

* T-COM Version = fw_Speedport_W701V_v33.04.44
* AVM Version = fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40
Script von Spirou vom 27.11.2007

und mit [sudo] ./sp-to-fritz.sh -tfqn -o avm -d -k newimg -m 701
evtl auch ohne -k
und nach dem Flashen Branding auf avm, bzw wenn ohne -k dann 2 mal tcom.

Was hat es mit der patch_tcom.tar.gz auf sich. muss ich die selbst in den einen ordner entpacken irgendwie?


erstellen werde ich das ganze mit Knoppix
und flashen wieder mit TC



Das selbe hab ich dann mit nem neuen w701v vor für nen bekannten, der das Teil an nem Kabelmodem betreiben will. Sollte dann ja genauso klappen. Neuste Firmware und nachfolgender Reset vorausgesetzt :) . Und nach Anleitung am Kabelmodem im Wiki vorgehen dann.


Bitte um kurze Bestätigung
Dank euch, super Arbeit!
 
Hallo MP,

MP schrieb:
Da man ja die aktuelle T-Com Firmware draufhaben soll davor, muss ich also erst wieder auf die T-Com Firmware zurückflashen und dann erst die neuste Kombination draufhaun nach nem werksreset?

Im Zusammenhang mit dem Update via WEBGUI habe ich das auch gelesen, habe es selbst aber noch nicht versucht. Machst du es via ADAM2 ist es m.E. nicht erforderlich, die aktuelle T-Com FW vorher aufzuspielen. Ich habe meinen SP701 nun schon mehrmals hin- und hergeflasht vom Congstar Image zum gefritzten - bislang ohne Probleme. Es empfiehlt sich allerdings, vor und nach dem Flashen einen Werksreset durchzuführen - mir ist aufgefallen, dass sonst einige Funktionen im WEBGUI nicht korrekt dargestellt werden und sich z.B. nicht aktivieren/deaktivieren lassen. Mit -t habe ich noch nicht gearbeitet, auf einen Versuch kommts also an.

Verwendest du das Script ohne -k, ist es vorgekommen, dass ebenfalls bestimmte Funktionen nicht vorhanden sind bzw. nicht sauber im WEBGUI dargestellt werden.

Bei mir hat sich schlicht [sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnk -m 701 bewährt. Ich glaube dein Befehl hat einen Syntaxfehler - statt der Datei newimg würde es theor. das Verzeichnis -k anlegen und mit newimg könnte es nichts anfangen. Auf die Reihenfolge kommt es an:
Code:
#[sudo] ./sp-to-fritz.sh -tfqnk -d newimg -m 701

Verwendest du -k wird das Branding (-o avm) automatisch gesetzt und beim Flashen musst du dann "quote SETENV firmware_version avm" übergeben.

MP schrieb:
Was hat es mit der patch_tcom.tar.gz auf sich. muss ich die selbst in den einen ordner entpacken irgendwie?
Die Datei entpackst du in das sp-to-fritz-Verzeichnis und überschreibst die vorhandene Datei. Siehe hier.

MP schrieb:
erstellen werde ich das ganze mit Knoppix
und flashen wieder mit TC
Hier widerspricht sich etwas :) Verwendest du die Option -t, gehe ich davon aus, du willst das Update im WEBGUI einspielen. Machst du es über ADAM2, sprich mit dem Total Commander, brauchst du kein "WEBGUI Ready" Image zu bauen, dann reicht das kernel.image (sprich ohne -t). Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG kendoo
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay. dank dir, jetzt ist alles klaro.

das eine war ein schreibfehler und -t war ein denkfehler :)

melde mich dann mal ob alles klappt :)

edit:
hat super geklappt!

danke nochmal!

bis jetzt läuft alles sehr geschmeidig und sehe auch keine fehler! :)

[sudo] ./sp-to-fritz.sh -fnk -m 701
* T-COM Version = fw_Speedport_W701V_v33.04.44
* AVM Version = fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40
Script von Spirou vom 27.11.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
hi nochmal.

auch mit dieser neuen version bleibt die Konfiguration am Kabelmodem doch gleich (FAQ)? :

1. Den kleinen Schalter am Speedport hinten nach unten drücken (Stellung intern).
2. Fritzbox Config im Browser aufrufen:
Einstellungen -> System -> Ansicht - "Expertenmodus" Hackerl - "Übernehmen" anklicken
Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten
a) Internetzugang über LAN 1
b) Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
c) Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
d) IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (fixe Adressen sollten auch möglich sein)
+ Das Feld darunter leer lassen! (wird aber Möglicherweise auch mit Einträgen klappen)
e) Traffic-Shaping nach belieben! Kann, muss aber nicht aktiviert sein!
f) IP Adresse clonen wenn es das externe Modem erfordert
Unten auf "Übernehmen" klicken.
3. Den kleinen Schalter am Speedport hinten nach oben drücken (Stellung extern).
4. Externes modem und Speedport kurz vom Stromnetz trennen
(Kabelmodem möglicherweise auch länger damit IP Adresen vom Provider neu vergeben werden)
5. Warten

------------------

da ich dies meinem bekannten einrichten will.

Grüße
 
Ja mit option -k sollte es so sein, wenn Spirou alles von meinen Skript uebernommen hat.
Anmerkung:

Kabelmodem braucht bei mir nie eine Reset um mit dem Speedport mit geclonter MAC angeschaltet wird.

Weiter hab ich bei den letzten Skriten den EXTERN/INTERN Schalter deaktiviert und verlasse mich nur auf die Menue Einstellungen. Egal wie der Schalter gesetzt ist es geht immer.

Korrektur: Gilt mometan nicht fuer W701. hab da noch nicht umgebessert wie ich feststellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ja, und bei spirous ist das noch nicht geschehen oder wie? :)

oder auch da, da er das von dir ja hat teilweise, wenn ich das alles richtig verstehe.
 
Dazu muss Spirou Stellung nehmen ich habs es nicht nachgeprueft.
Ich hoffe er uebernimmt das auch, wahrscheinlich wird er, wenn er eines meiner letztes Skripte koppiert hat.
Ist nur eine winzige Änderung die nicht mal aufallen muss, da nur eine Skritzeile verändert wird.
Aber ihr könnt es am Verhalten der Box sehen ob das übernommen wurde.

Wenn der intern/exten Schalter wieder auf intern gestellt wird gehn die Einstellungen verloren die für ATA vorgnommen wurden die Box steht wieder auf inten auch in den menus.

Hat es keine Folgen gehabt, hat Spirou bereits eine der letzten Skripe koppiert.
 
Ich muss zugeben, dass mir diese Änderung zumindest nicht aufgefallen ist. An welcher Stelle finde ich Sie denn?

Grüsse

Spirou
 
in patch_pigletsection

if [ "$HWRevision_BitFileCount" = "3" ] ; then \

Ausserdem muss ich mich korregieren da ich bis jetzt nur fuer den w900 patch pigletsection verwende gilt das gesagte nicht fuer W701 klappt aber gut.
Habe jetzt ueberrascht festgestellt, dass ich es beim W701 noch nicht umgebessert habe.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.