ds26-15.2 mit 29.04.39/40

Hi.
Unser svn ist nicht öffentlich, da wir lizenzrechtliche Probleme mit AVM befürchten. Und für replace kernel mit 04.40 brauchst du das entsprechende OpenSource-Paket. Ich hab dir das Changeset im ersten Beitrag angehängt.

MfG Oliver
 
wow, irgendwie haette ich ja sehen koennen, dass man besser die .40 sources benutzt, wenn man .40 haben will *doh*.

jedenfalls danke fuer den patch! erspart natuerlich arbeit - ich werds gleich mal ausprobieren...

was ist denn bedenkliches in euren repositories drin? ist das nicht genau dasselbe wie in den tarballs.....?

gruss
felix

UPDATE: die kiste laeuft. auf stabilitaet habe ich noch nicht getestet. auf jeden fall hat sich in dein changeset_r1085.tar.bz2 ein bug eingeschlichen: irgendwo ist ein verweis auf /home/oliver/fritz/initrd, welchen man durch "" ersetzen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bug hab ich gefixt. Danke.

Ja, da ist genau das gleiche drin wie in den tarballs. Und unter anderem ist das auch Text (in den Patches) der Copyright by AVM ist.

MfG Oliver
 
Off-Topic:
fsw schrieb:
was ist denn bedenkliches in euren repositories drin? ist das nicht genau dasselbe wie in den tarballs.....?
Bedenkliches gibt es meiner Meinung nach im Repository gar nichts. Wenn die tar-Balls im Forum bisher geduldet wurden, wieso sollte der selbe Inhalt in anderer Form auf einmal Probleme machen?
 
Ich hab jetzt auch mal die neue Version gebaut. Zwei kleine Probleme hab ich noch.
- dnsmasq 2.40 gibt keine Adresse aus der hosts Liste sondern eine andere
- bei allen mehrsprachigen Seiten im dsmod Webinterfache kommt der Fehler *** error: language not set ***

Ist das nur bei mir so oder sind die Fehler bekannt ?

micha
 
supamicha schrieb:
- dnsmasq 2.40 gibt keine Adresse aus der hosts Liste sondern eine andere
Das ist mir gestern auch aufgefallen!
 
der neue dnsmasq hat ein problem mit den punkten im hostnamen.
Code:
--- modhosts.org    2007-03-13 16:09:23.000000000 +0100
+++ modhosts    2007-11-06 19:19:56.000000000 +0100
@@ -39,7 +39,7 @@
             cat /tmp/flash/exhosts | grep -v "^#" | while read -r ip mac interface host desc; do
                 if [ -z "$host" -o "$host" = "*" ]; then
                     let hnr="$hnr+1"
-                    host="pc${hnr}.fritz.box"
+                    host="pc${hnr}"
                 fi
 
                 [ -n "$ip" -a "$ip" != "*" ] && echo -e "$ip\t$host" >> /var/tmp/hosts
@@ -67,7 +67,7 @@
           ipaddr=$(ar7ipaddr $section $devname)
         fi
         if [ -z "$ipaddr" ] ; then
-          ipaddr=192.168.178.254
+          ipaddr=169.254.1.1
         fi
         echo -e "$ipaddr\tfritz.box" >> /var/tmp/hosts
         ;;
ich hab die mal rausgenommen und jetzt gehts auch wieder.

edit: das problem mit openvpn ist auch erledigt. ich das paket komplett gelöscht und das image neu gebaut, jetzt gehts richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
supamicha schrieb:
der neue dnsmasq hat ein problem mit den punkten im hostnamen.
Was heißt das genau? Darf man in die Hosts-Liste keine Namen mit Punkten mehr schreiben? Es gab in einem anderen Thread das Problem mit Windows, wo gerade die Hostnamen Punkte enthalten müssen, sonst kann Windows sie nicht auflösen.
 
den einträgen aus der hosts liste wird im modhosts script automatisch der name pc1.fritz.box zugeordnet.
das hat dazu geführt dass dnsmasq beim einlesen der listen die zeilen als fehlerhaft erkannt hat und somit
keine festen adressen mehr zugewiesen wurden. erst als ich den anhang .fritz.box komplett entfernt hatte
ging das. die namensauflösung hab ich gerade mal getestet. im windows netz geht das jetzt tatsächlich
nicht. spielt für mich aber keine rolle da ich sowieso einen anderen dns als die fritzbox eingetragen habe.

ob dieser patch die endgültige lösung ist kann ich auch nicht sagen aber mein problem im moment mit den
statischen adressen ist gelöst.

/var/mod/root $ cat /etc/hosts
127.0.0.1 localhost
192.168.177.101 pc1
192.168.177.102 pc2
192.168.177.103 pc3
192.168.177.121 pc5
192.168.177.122 pc6
192.168.177.123 pc7
192.168.177.124 pc8
192.168.177.141 pc10.fritz.box
192.168.177.1 fritz.box
/var/mod/root $ cat /etc/ethers
00:19:DB:68:68:55 pc1
00:A0:D1:37:FA:DC pc2
00:E0:98:AA:13:EA pc3
00:19:E0:84:A3:7E pc5
00:0E:35:1F:1C:4C pc6
00:20:A6:51:E9:2F pc7
00:0C:E3:12:D4:44 pc8
00:09:34:1B:93:DB pc10.fritz.box
/var/mod/root $ killall dnsmasq
/var/mod/root $ dnsmasq -p 53 -d
dnsmasq: started, version 2.40 cachesize 150
dnsmasq: compile time options: no-IPv6 GNU-getopt no-ISC-leasefile no-DBus no-I18N TFTP
dnsmasq: DHCP, IP range 192.168.177.100 -- 192.168.177.199, lease time 12h
dnsmasq: reading /etc/resolv.conf
dnsmasq: using nameserver 192.168.180.2#53
dnsmasq: using nameserver 192.168.180.1#53
dnsmasq: read /etc/hosts - 10 addresses
dnsmasq: bad name at /etc/ethers line 8
dnsmasq: read /etc/ethers - 7 addresses
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: das scheint nicht die richtige lösung zu sein. es wird bei einem lange ausgeschalteten gerät wieder eine falsche adresse zugewiesen. zurück auf den ersten patch und alles geht wieder.

ich hab nochmal ein bischen getestet. das problem ist nicht der eintrag in /etc/hosts sondern in /etc/ethers.
mit dem neuen patch hier geht beides:
Code:
--- modhosts.org    2007-03-13 16:09:23.000000000 +0100
+++ modhosts    2007-11-07 12:24:13.000000000 +0100
@@ -39,10 +39,10 @@
             cat /tmp/flash/exhosts | grep -v "^#" | while read -r ip mac interface host desc; do
                 if [ -z "$host" -o "$host" = "*" ]; then
                     let hnr="$hnr+1"
-                    host="pc${hnr}.fritz.box"
+                    host="pc${hnr}"
                 fi
 
-                [ -n "$ip" -a "$ip" != "*" ] && echo -e "$ip\t$host" >> /var/tmp/hosts
+                [ -n "$ip" -a "$ip" != "*" ] && echo -e "$ip\t$host.fritz.box" >> /var/tmp/hosts
                 [ -n "$mac" -a "$mac" != "*" ] && echo -e "$mac\t$host" >> /var/tmp/ethers
             done
         fi
@@ -67,7 +67,7 @@
           ipaddr=$(ar7ipaddr $section $devname)
         fi
         if [ -z "$ipaddr" ] ; then
-          ipaddr=192.168.178.254
+          ipaddr=169.254.1.1
         fi
         echo -e "$ipaddr\tfritz.box" >> /var/tmp/hosts
         ;;
 
Zuletzt bearbeitet:
moinmoin...habe mal ne frage...und da es um die 40´er version geht denke ich hier wohl richtig zu sein...
und zwar auf der überichtseite der dienste, wo meine proggies drin stehen ob sie laufn oder nichtt, sind selbige 3x vorhanden...heißt ich habe jeden eintrag 3x...
wo könnte ich da was faslch gemacht haben-...bzw. krieg ich das noch irgendwie weg oder iss diese kosmetische irregularität kein neuflashen/recover wert??
danke im voraus...

p.s. die samba version im 7270 iss 3.0.24 und läuft wunderbar auf meiner 7170...also nix neues...
 
ich denk ich hab jetzt die komplette lösung des dnsmasq problems.

erster teil ist der patch aus beitrag #127
zweiter teil sind die zusätzlichen parameter -E und -s fritz.box beim start von dnsmasq um die ergänzung des hostnamens wieder herzustellen.
ich hab die parameter einfach auf der konfigurationsseite bei den experten optionen eingetragen. alternativ ist das paket zu ändern.
Code:
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\user>nslookup pc10
Server:  fritz.box
Address:  192.168.177.1

Name:    pc10.fritz.box
Address:  192.168.177.141


C:\Dokumente und Einstellungen\user>nslookup pc10.fritz.box
Server:  fritz.box
Address:  192.168.177.1

Name:    pc10.fritz.box
Address:  192.168.177.141


C:\Dokumente und Einstellungen\user>
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkyputz schrieb:
heißt ich habe jeden eintrag 3x...
wo könnte ich da was faslch gemacht haben-...bzw. krieg ich das noch irgendwie weg oder iss diese kosmetische irregularität kein neuflashen/recover wert??
Also neuflashen musst du bestimmt. Woher das jetzt genau kommt, kann ich auch nicht sagen. Entweder stimmt was in /etc/static.pkg oder mit den Verzeichnissen in /etc nicht. Oder du hast einen Fehler in dem cgi-File das für die Anzeige der Dienste im Webinterface zuständig ist.

MfG Oliver

edit: @supamicha
Ist es okay das im Package zu ändern. Oder besteht da vielleicht bei jemandem Bedarf das anzupassen? Passt das auch, wenn die fritz.box ein speed.port ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
der patch von modhosts sorgt dafür dass überhaupt wieder 'statische' ip-adressen von dnsmasq vergeben werden.
die ergänzung mit dem parameter kam nach dem hinweis von leo und nach diesem beitrag zustande. ich denke die beste
lösung wäre eine zusätzliche zeile im webif des dnsmasq wo jeder eintragen kann was er möchte. in der letzen version
wurde ja als standard pc1.fritz.box über modhosts hart eingebunden und es hat sich niemand darüber beschwert.

wenn interesse besteht kann ich das paket auch gerne anpassen.

gruss
micha

edit : ich hab das package einfach mal angepasst ...
 

Anhänge

  • dnsmasq-2.40-dsmod-0.7.tar.bz2
    9.3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch inadyn upgedatet.
changelog
- version von 1.96 auf 1.96.2 upgedatet
- configuration wird jetzt in datei geschrieben damit passwort nicht im klartext in der prozessliste steht
 

Anhänge

  • inadyn-1.96.2-dsmod-0.4.tar.bz2
    3.7 KB · Aufrufe: 31
Ich bau es ein.

Danke.
 
Hallo,

ich bin schon ganz durcheinander .
Ich mach alles nochmal neu, ich will mir ein ds26-15.2 für die 29.40.40 bauen für 7170.

Nach paar fehlerhaften versuchen,bei flashen der neu erzeugten Images will ich alles von neu machen.


Was muß ich da alles patchen damit das Image Funzt??

Kann ich das Fertige Image auch im AVM Webinterface Flashen bei der alten version siehe signatur ging das noch.
Leider kann ich das nicht mit tool/push_firmware Flashen weil ich mein ubuntu auf VMware laufen habe und bekomme nach eine neustart ein FTP DICONNECT.
 
Flashen über AVM-Web geht auf den AVM-Boxen weiterhin, nur nicht bei den Speedports, siehe Wiki-Artikel zu push_firmware. Wenn Du Deine Netzwerkumgebung in Windows und VMware richtig konfiguriert hast und die Hinweise im Wiki beachtest, klappt das auch mit push_firmware, ich mache das schließlich schon lange so.
 
Hmm das muß ich mir nochmal ansehen.
Meine Konfiguration.


Kannstu du mir noch das beantworten??

Was muß ich da alles patchen damit das Image Funzt??
 
Ich leiste keinen Support für das Patchen des aktuellen Releases ds26-15.2 auf neue Firmwares, denn in unserem Entwicklungssystem ist das alles längst enthalten. Wer nicht warten möchte bis zum nächsten Release, darf sich gern selbst versuchen. Ich mache ungern Arbeit doppelt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,269
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.