Fritz!Box Fon (AOL) Entbranden + Alice Telefonie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe ich das jetzt richtig verstanden, eingehende Anrufe gehen mit der Fritz Box (7050) definitiv nicht zu handeln ?

HaZe
 
Hallo,

@haze2007: Wenn du von ankommenden Anrufen über Alice VoIP redest: Bislang scheint es niemandem gelungen zu sein. Selbst "Teilerfolge", also eine kurzfristige Erreichbarkeit, hab ich bisher nicht aufspüren können.


Thiago schrieb:
Hallo leute! ich hab eine Fritzbox fon von aol jetzt gebrandet mit der aktuellen firmware
:confused: Du meinst entbrandet? Du weißt aber, dass das nicht durch ein einfaches Firmwareupdate geht? Da gehört ein bisschen mehr dazu, eine Box zu entbranden.

Hast du dich wirklich exakt an die Anleitung gehalten? Dich für die richtige Variante entschieden? Alle Hinweise aus den einschlägigen und mehrfach verlinkten Threads eingesammelt, z.B. bzgl. der speziellen Schreibweise der MAC Adressen in den Zugangsdaten?

Viele Grüße

Frank
 
Hy,

Ja ich rede von Alice und Telefonie.

Habe es jetzt soweit hinbekommen das ausgehende Telefonate via Fritzbox 7050 (non branding) gehen. Ist ja soweit auch nichts neues ;)

Aber erreichbar bin ich via Fritzbox nicht, das muß doch gehen. Ich weigere mich zu glaube das das nicht geht.

Hat nicht jemand einen TIP.

Den Router von Alice ist ja due NULL EURO nicht wert, aber das war ja auch nicht der Grund meines Wechsle's zu ALICE ;)

HaZe
 
Hallo,

haze2007 schrieb:
Aber erreichbar bin ich via Fritzbox nicht, das muß doch gehen. Ich weigere mich zu glaube das das nicht geht.
Also auch nicht für kurze Zeit unmittelbar nach dem Verbindungsaufbau?

Da ja offensichtlich so starkes Interesse an dieser Lösung besteht, könnten wir ja mal anfangen, das ganze zu analysieren. Dafür ist meines Erachtens der Paketmitschnitt auf DSL Ebene sehr geeignet (http://fritz.box/html/capture.html). Dort kann man einen Mitschnitt nur vom 2. PVC anfertigen lassen, der ja wohl zuständig ist für VoIP bei Alice. Wir bräuchten Mitschnitte einer Registrierung, von ausgehenden und eingehenden Anrufen (also nicht von den ganzen Gesprächen, aber vom Verbindungsaufbau). Daran könnte man dann vielleicht erkennen, warum die Fritzboxen nicht auf hereinkommende Anrufe reagieren.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

bin zwar NEWBIE auf dem gebiet würde ich aber bereitgestellen.

Ich würde dies aber für einen analogen Anschluss testen/prüfen.

Der Link http://fritz.box/html/capture.html geht aber leider nicht.

Zu deiner Frage:

Also auch nicht für kurze Zeit unmittelbar nach dem Verbindungsaufbau?

Nein geht absolut nicht, nur die nette stimme "momentan ist der ANschluss,..." kommt.

HaZe
 
Hallo,

haze2007 schrieb:
Ich würde dies aber für einen analogen Anschluss testen/prüfen.
Du meinst, die Testgegenstelle ist ein analoger Anschluss? Kein Problem, das ist in Ordnung.


haze2007 schrieb:
Was genau passiert denn da? Wenn du deine Fritzbox mit einem Passwort versehen hast, dann musst du evtl. zuerst die ganz normale Startseite aufrufen (http://fritz.box/), um das Passwort eingeben zu können.

Viele Grüße

Frank
 
sorry stand auf dem Schlauch, werde ich morgen mal versuchen aufzuzeichnen.
 
Hallo,

noch ein genereller Hinweis: ich bin mir nicht sicher, inwiefern persönliche Daten wie Zugangsdaten/Passwörter oder Rufnummern im Klartext in diesen Logs zu finden sind. Deshalb solltest du möglicherweise vorsichtig sein, sie vollständig ins Netz zu stellen. Vielleicht reicht es schon aus, einige Screenshot der entscheidenden Abschnitte aus der Wireshark Analyse hier zu veröffentlichen, in denen die sensiblen Bereiche unkenntlich gemacht wurden.

Viele Grüße

Frank
 
Hier habe ich ein Mitschnitt gepostet.

@ Mods und die, die sich auskennen: Falls dieser Mitschnitt persönliche Daten enthält, könnt ihr das ja wieder entfernen.
 
Versuche es mal mit der Rufumleitung über deine Festnetznummer
Turbolink anschließen
*21*Vorwahl Festnetzrufnummer# Ansage abwarten auflegen
Aktivierung kann 24Std.dauern
 
....fertig ist die Laube...

Bech-Tech schrieb:
Ich bin jetzt zur Erkenntnis gelangt, das die Fritzbox das einfach nicht kann!
Ich habe alle Tipps mit einem Kollegen durchprobiert und wir sind auch zur der Erkenntnis gelangt, das die Box das mit der jetzigen Soft bzw. Firmware noch nicht kann!!!

Allerdings: Ich wollte ja bloß die blöde Einwahlsoftware nicht benutzen!!!
Und jetzt stellt halt die Fritzbox die Verbindung zum Internet her mit den Kontaktdaten und das Alicemodem macht das Telefon!!!

Fritzbox intern umstellen auf Lan1 Anschluss und diesen Lan1 an einen Ethernet Anschluß des Alicemodems - fertig ist die Laube

Jetzt kann man getrost auf ein Firmware Update warten und dann gehts bestimmt auch ohne Alicemodem!!!

Gute Nacht

Bin heute neu dazugekommen und verfolge den thread sehr interessiert. Deine Lösung scheint doch genau das zu sein, was alle (und ich auch )wollen -> online gehen mit was anderem als dem Schrott-Teil von alice und somit immer online(ohne das Einwahl-Procedere) und telefonieren eben notgedrungen mit dem alice Teil (hat ja jeder von alice bekommen und rumliegen).

NUN meine Frage: Du schreibtst ganz simpel "Fritzbox intern umstellen auf Lan1 Anschluss und diesen Lan1 an einen Ethernet Anschluß des Alicemodems - fertig ist die Laube"...

WIE geht das genau? Hängt das Sphairon dann an der FritzBox oder die Box am Sphairon? Wenn doch die Box am Sphairon hängt kann die Box doch die Einwahl nicht durchführen und man müsste doch die Sphairon manuell einwählen. Das will aber ja niemand...
Wenn ich die Box vor das Sphairon schalte, was muss dann in das Sphairon eingesteckt werden? Nur ein Patchkabel, sonst nix? Von dem Box-Lananschluss an den Spahiron Lananschluss?
Ferner: Was heißt "Fritzbox intern umstellen auf Lan1 Anschluss " genau?

Vielen Dank für Deine/ Eure Hilfe.
Thomas
 
Hallo,

@"[email protected]": Natürlich hängt das Sphairon am DSL Anschluss und die Box am Sphairon, wie beschrieben (BOX LAN 1 -> Sphairon LAN). Dann die Zugangsdaten in die Box (NAT-Router mit PPPOE über LAN 1), und sie übernimmt den Teil, den sonst das Alice Einwahl-Programm auf dem PC übernimmt (das Sphairon wählt sich nie selbst ein für die Internetverbindung, nur für Telefonie, und das muss auch so bleiben).
Natürlich immer vorausgesetzt, du hast eine Fritz-Box, die "Internet über LAN" von Haus offiziell vollständig unterstützt.

Viele Grüße

Frank
 
Internet über LAN...

@"frank_m24":
Hallo Frank,
weißt Du, ob ein nagelneues 7170 das im original-AUslieferungszustand (ohne Branding oder sowas) kann (Internet über LAN)?
Habe nämlich ein Siemens Gigaset541SX und dachte, die Einstellungen seien ziemlich ähnlich und man bekäme das auch damit hin. Scheint aber nicht so zu sein, wie ich feststellte.
Würde mir aber notgedrungen ein 7170 kaufen...wenn es das beschriebene denn auch kann.
Danke, Thomas
 
Hallo Leute,

interessant ist mal das die FritzBox wenn sie direkt am DSL hängt ne private IP Adresse (10.xxx.xxx.xxx) für DSL und VoiP bekommt, wenn Sie aber am Sphairon hängt ne öffentliche IP Adresse (217.xxx.xxx.xxx) draus wird.

Das würde bedeuten das man mit der FB direkt am DSL im Alice Intranet hängt und ansonsten direkt am Inet.
Das finde ich irgendwie seltsam...

MfG:confused:
 
Hallo,

@[email protected]: Es hängt ausschließlich von der Seriennummer ab, nicht vom Branding:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3
Mit dem Siemens hast du wahrscheinlich ganz schlechte Karten, weil das keine 2 PVCs unterstützt.

@Doomhammer: Nein, da bist du im Irrtum. Hängt die Box am DSL, bekommt sie eine öffentliche IP auf der ersten PVC und eine private IP auf der 2. PVC für VoIP, also genau so, wie am Sphairon auch (da hat das Sphairon intern halt die private IP für VoIP, die Box bekommt natürlich nur die öffentliche). Sieh nur die Log-Beispiele hier in den üblichen Alice Therads, da gibt es mehrere solcher Fälle.

Viele Grüße

Frank
 
waldemar22 schrieb:
Versuche es mal mit der Rufumleitung über deine Festnetznummer
Turbolink anschließen
*21*Vorwahl Festnetzrufnummer# Ansage abwarten auflegen
Aktivierung kann 24Std.dauern
Kann man damit die alice voip nummer auf die tcom festnetznummer umleiten?
damit wäre ja dann das letzte problem auch gelöst... hat das schon jemand gemacht?
 
Wenn man sich irgendwo bei ALICE im System einloggen könnte und dann die Rufnummer umleiten könnte, wäre das Problem tatsächlich gelöst, aber in der FBF irgendwas umleiten is nich, weil die Anrufe ja gar nicht erst ankommen.

EDIT: Ich habe das Siemens-Ding bekommen und habe nur DSL ohne VoIP von ALICE. Aber überraschenderweise habe ich gerade festgestellt, dass ich mit den Zugangsdaten von meiner Schwiegermutter, (die den Sphaeron und das hn-voip hat), sowohl eine zweite PPPoE-Session aufbauen kann, als auch theoretisch auf ihre Kosten telefonieren könnte.

Das heißt wohl, dass den Experimenten mit den Packetmitschnitten wohl nichts mehr im Wege steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann damit die alice voip nummer auf die tcom festnetznummer umleiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.