Also das was normalo sagt muss ich sagen ist wirklich wieder mal ein Beispiel für 1a Heissluftqualität ^.^
Zum Thema: Ich habe dasgleiche Problem mit dem 900V.
Gestern wurde auf dsl16000 umgestellt, seitdem zickt der Router.
Ich habe eine Anfrage an die Telekom gestellt, diese teilte mir jedoch mit, dass sie für die Bearbeitung noch etwas mehr Zeit benötigt.
Ich habe folgendes Verhalten festgestellt, vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, dies an seinem Speedport zu verifizieren:
Übertragungsrate bis 350kb/s: keine Störungen
ab 350kb/s: Das Webinterface reagiert gelgentlich langsam,
die Anrufbeantworterstimme hat aussetzer bzw. ist verzerrt (Die Stimme, wenn man den AB mit der **600 anruft),
ab ca. 600kb/s gibt der AB nur noch ein Kratzen von sich.
Ab 700KB/s reagiert das Webinterface selten bis garnicht
mehr, es dauert bis zu 20 Sekunden, bis am analogen Telefon
ein Freizeichen ertönt, nach ein paar Minuten startet das
Gerät automatisch neu. (Wenn man auf der Konfigurationsseite des Routers schaut, steht dort bei "Hilfsmittel", dass der letzte Reboot for 0 Stunden stattgefunden hat)
Für einige Sekunden ist es auch möglich, Datenraten von
1,4-1,8MB/s zu erzielen, jedoch bricht die Datenrate sehr
schnell wieder ein
und pegelt sich bei ca. 700-800KB/s ein, bis dann das Gerät
sich wieder neu startet.
Mir ist es so vorgekommen, dass wenn der Anrufbeantworter nach einen Total-Reset garnicht erst in Betrieb genommen wird, das Problem nicht so schnell auftritt.
Ich habe den Speedport auch mal nur als Modem und AB betrieben, also NAT abgeschaltet und PPPoE passthrough aktiviert und den PC das Einwählen übernehmen lassen.
Das Problem tritt weiterhin auf, jedoch erst bei deutlich höheren Datenraten von 1,2 MB/s.
Es ist dabei auch völlig unerheblich, wie der Datendurchsatz erzeugt wird.
Wenn ich den Speedport bombardiere mit 800 oder 1000 gleichzeitigen Verbindungen passiert garnichts, solange ich unter der magischen 350KB/s Grenze bleibe.
Habe ich nur eine einzige http Verbindung zu einem Server aufgebaut und überschreite den Datendurchsatz von 350KB/s kommen die Probleme zum Vorschein.
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der Speedport ein Problem mit dem ADSL2+ Modul hat, da das Problem, wie hier berichtet wird, nicht mit DSL 6000 aufgetreten ist.
Was mich noch interessieren würde:
Hat jemand den Speedport ggf. in Betrieb mit DSL16000 ohne Probleme? Wenn ja, an welcher DSLAM hängt der Speedport?