eumex 300 IP (Fritz!Box Fon) totgeflashed

datenmaulwurf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir bei ebay günstig eine Eumex 300 IP ersteigert und in meiner Euphorie musste ich doch gleich dem optimierungswahn nachgehen und die AVM-Software auf das Teil raufkloppen.
Nach viel Lektüre (aber scheinbar doch zu wenig wie ich jetzt sehe (wichtige Vorkehrungen nicht getroffen)) habe ich mich dann entschlossen den Vorgang zu beginnen.

Hier das Log:

$ /usr/bin/ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready.
Name (192.168.178.1:daten): adam2
331 Password required for adam2.
Password:
230 User adam2 successfully logged in.
Remote system type is UNIX.
ftp> passive
Passive mode: off; fallback to active mode: off.
ftp> passive
Passive mode: on; fallback to active mode: on.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> bin
---> TYPE I
200 Type set to I.
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to FLSH.
ftp> put kernel.image "kernel.image mtd1"
local: kernel.image remote: kernel.image mtd1
---> EPSV
502 Command not implemented - Try HELP.
disabling epsv4 for this connection
---> PASV
227 Entering Passive Mode (192,168,178,1,198,217).
---> STOR kernel.image mtd1
150 Opening BINARY mode data connection for file transfer.
100% |**************************************| 3623 KB 409.65 KB/s 00:08
426 Connection close; transfer aborted.
3710728 bytes sent in 00:08 (409.61 KB/s)
ftp> ^D
---> QUIT

Seitdem blinken alle LED's in einem festen Intervall immer kurz auf - die Box bootet nicht mehr.
Auf den FTP-Server komme ich noch rauf, dennoch sind die Ausgaben der dort getätigten Kommandos auch nicht sehr erfreulich:

$ telnet 192.168.178.1 21
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'.
220 ADAM2 FTP Server ready.
USER adam2
331 Password required for adam2.
PASS adam2
230 User adam2 successfully logged in.
GETENV
501 environment variable not set.

GETENV mtd0
mtd0 0x900C0000,0x903C0000

200 GETENV command successful

Soweit so schlecht. Also mal das recovery-perl-script gezogen und ein wenig modifiziert (verdammt - wer hat dieses script geschrieben?! (ich weiß, nicht meckern über die Arbeit anderer :))) und drüberlaufen lassen.

$ ./recover-eva -f firmware.tar
Looking for Fritz!Box oo###O. found!
ADAM2 version 0.18.1 at 192.168.178.1 (192.168.178.1)
ARRAY(0x189c70c)####Product ID: Fritz_Box_Eumex300IP
Hardware Revision: 78
Urlader Revision: 97
Firmware Revision: 15.04.05
MTD0: 3145728 bytes
MTD1: 720896 bytes
MTD2: 65536 bytes
MTD3: 131072 bytes
MTD4: 131072 bytes
./var/tmp/kernel.image
./var/tmp/filesystem.image
recover.tmp/var/tmp/kernel.image: removed checksum
CRC32: BD687F69
Flashing recover.tmp/var/tmp/kernel.image to mtd1 ...FAILED: 550 <blockname> environment variable not set.

Der scheinbar korrupierte enviroment-kram macht sich hier scheinbar mehr als deutlich bemerkbar.

Und jetzt das beste: Nein, ich habe vorher keinen env-dump gemacht => d.h. wohl, ich weiß nicht mal mehr, welche mac-adresse welches interface hatte (ist das denn so schlimm? kann ich denen nicht einfach irgendwas geben? warum sollte dies dann nicht funktionieren?)

Ich entschuldige mich für meine Dummheit, erfrage aber dennoch verzweifelt um Hilfe und vorallem Geduld :|

MfG,

d@ten

Hallo und herzlich willkommen,

welche Firmware wolltest du denn drüber bügeln? Ich vermute fast, dass du versucht hast, die 06.04.33 über die 15.04.05 zu pressen? Dann dürfte es daran liegen, dass mit dem anderen Kernel (2.4 -> 2.6) sich die Speicherbereiche, der Bootloader etc. geändert haben. Damit dürfte die Box nicht klar kommen.

Gruß

Marsupilami

Wow - was für eine schnelle Antwort.

Ich muss leider deine Vermutung bestätigen. jetzt weiß ich wo der Fehler liegt, aber noch immer nicht wie ich ihn beseitige. Hättest du da noch 'n Tip? :)

Eine für mich als Laien erfreulich erscheinende Nachricht habe ich aber dennoch - ich konnte mir die Datei "env" via FTP ziehen und sie sieht soweit ganz ok aus denke ich:

HWRevision 78
ProductID Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber 0000000000000000
annex B
autoload yes
bootloaderVersion 0.18.01
bootserport tty0
bluetooth 00:04:0E:xx:xx:xx (<= WTF - BLUETOOTH ?!?!??!?!?)
cpufrequency 150000000
firstfreeaddress 0x947310d8
firmware_version tcom
firmware_info 15.04.05
flashsize 0x00400000
maca 00:04:0E:xx:xx:xa
macb 00:04:0E:xx:xx:xb
macwlan 00:04:0E:xx:xx:xc
macdsl 00:04:0E:xx:xx:xd
memsize 0x01000000
modetty0 38400,n,8,1,hw
modetty1 38400,n,8,1,hw
mtd0 0x900C0000,0x903C0000
mtd1 0x90010000,0x900C0000
mtd2 0x90000000,0x90010000
mtd3 0x903C0000,0x903E0000
mtd4 0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress 192.168.178.1
prompt AVM_Ar7
ptest
reserved 00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq 125000000
sysfrequency 125000000
urlader-version 97
usb_board_mac 00:04:0E:B4:FD:E0
usb_rndis_mac 00:04:0E:B4:FD:E1
usb_device_id 0x5401
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name AVM

Hi,

ich würde zunächst mal eine "funktionsfähige" Box raus machen und dafür das AVM-Recover für die Fritz!Box Fon draufspielen.

Code:
ftp> quote SETENV firmware_info,15.01.01
200 SETENV command successful
ftp> quote GETENV firmware_info
firmware_info         15.01.01

ftp> quote SETENV firmware_version,avm
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm

ftp>
Das Recover für die Fritzbox Fon 04.15 einspielen
--- Fertig ist die FBF ...

EDIT Und weil es dann eine Box mit nur zwei Fon-Anschlüssen ist: Danach mach es "richtig" ;-)! Mach dir die Arbeit der vielen Aktiven hier zu Nutze und nutze "eumex-to-fritz.tar" oder den ds-mod.

Jörg

MaxMuster schrieb:
Code:
ftp> quote SETENV firmware_info,15.01.01
ftp> quote GETENV firmware_info
firmware_info         15.01.01

ftp> quote SETENV firmware_version,avm
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version      avm

ftp>
Das Recover für die Fritzbox Fon 04.15 einspielen
--- Fertig ist die FBF ...

Was meinst du mit einspielen? Über FTP? Und woher bekomme ich dieses recovery-tool? Wenns ein executable ist, nützt es mir eher wenig - hab kein Windows.

... ja, das recovery-tool ist ein exe, das wäre halt der einfachste und sicherste Weg, weil das auch die ganzen Einstellungen zurücksetzt... Schick mir ne PN mit deiner Mail-Adresse, dann lasse ich dir eine ältere FW zukommen, deren Kernel- und Filesystem du dann wie eigentlich gedacht über FTP flashen kannst.

Jörg

Sooo...

Ich war eben bei 'nem Kumpel mit der Box. Haben das recovery-image-exe-file gestartet, welches sagte, dass die Box eine Eumex 300 IP und inkompatibel zu dem file ist.

Ja, ich habe vorher mit SETENV "firmware_info" und "firmware_version" gesetzt/geändert und auch mit GETENV überprüft.

Der Vorgang verlief leider semioptimal. Nach diesem misslungenen Recovery-Versuch wollte ich die ENV-Werte checken - ich komme nun nicht mal mehr auf den ftpserver.

Die Box blinkt weiterhin (alle LED's zusammen alle n Sekunden), jedoch kriege ich keinen connect auf port 21.

Jetzt kann ich nicht mal mehr das alte image via ftp flashen.

Irgendwelche Vorschläge?

d@ten

\\ EDIT //

OK, ich bin nun wieder drauf. Die IP der Box hat sich verändert.
Wenn ich die Variablen setze und dann reboote sind sie wieder "not set".
Muss ich das vllt. erst noch sichern/speichern?

d@ten

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem!

Kann HWRevision nicht ändern, da er sich die Werte nicht merkt. Damit funktioniert das recovery auch nicht und ich habe eine tote 300IP.

HILFE...

Zuletzt bearbeitet:
hu? WHRevision?
Davon war eben nicht die Rede...

Hi,

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es immer so gemacht, dass ich per ftp die Daten "so lange geändert habe", bis das recover nicht mehr "gemeckert" hat, also ftp auf die Box, setenv, bye recover gestartet, wenn "Fehler" wieder ftp auf die Box, beanstandeten Parameter geändert, ftp verlassen, recover gestartet...
Meiner Erinnerung nach musste ich die HWRevision nicht auf 58 ändern, um das recover zum fliegen zu bekommen...
@Willi72: Wenn übrigens schon der Wechsel von ADAM zu EVA (der neu Bootloader/FTP-Server der 2.6-er Kernel) stattgefunden hat, werden die Werte im Bootloader selbst gespeichert, ob diese so ohne weiteres noch zu ändern sind, weiß ich nicht (zumindest die IP konnte ich bei mir mit setenv "resetfest" ändern).
EDIT Beim 2.6-er EVA-FTP hat sich meines Wissens auch die Syntax geändert, dort ist es setenv <var> <value>, also nicht mehr <var>,<value>
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
MaxMuster schrieb:
@Willi72: Wenn übrigens schon der Wechsel von ADAM zu EVA (der neu Bootloader/FTP-Server der 2.6-er Kernel) stattgefunden hat, werden die Werte im Bootloader selbst gespeichert, ob diese so ohne weiteres noch zu ändern sind, weiß ich nicht (zumindest die IP konnte ich bei mir mit setenv "resetfest" ändern).
EDIT Beim 2.6-er EVA-FTP hat sich meines Wissens auch die Syntax geändert, dort ist es setenv <var> <value>, also nicht mehr <var>,<value>
Ja, und genau da steckt das Problem!
Die Werte firmware_info und firmware_version lassen sich nicht dauerhaft ändern. Also nach dem reboot ist der Wert wieder wie vorher. Damit dann auch keine recover (habe schon EVA).
Die neue setenv Syntax hatte ich auch so genutzt.
Was bleibt mir jetzt noch übrig?
Das kernel.image bekomme ich ja noch, aber das filesystem.image ist ja 0 Byte.
Hast Du eine Lösung für mich. Trenne mich ungern für immer von meiner Box...

Was ist denn dein Problem mit der Box? Hast du schon das neuere FBF Recover für die .30-er Version versucht, wenn die Box nichts mehr tut?!?

Jörg

MaxMuster schrieb:
Was ist denn dein Problem mit der Box? Hast du schon das neuere FBF Recover für die .30-er Version versucht, wenn die Box nichts mehr tut?!?
Naja, das geht nicht ohne korrekte firmware_info...

Fährt die Box denn nun nicht mehr hoch, oder welches Problem hat die Box sonst? Oder willst du nur ein "downgrade"?

Jörg

MaxMuster schrieb:
Fährt die Box denn nun nicht mehr hoch, oder welches Problem hat die Box sonst? Oder willst du nur ein "downgrade"?

- Nach einem dsmod-Upgrade ging nichts mehr.
- Die Box fuhr hoch und startete dann wieder neu.
- Jetzt habe ich mit einen Trick ein recover geschafft
(per adam2 HWRevision usw. setzen, Box nicht rebooten, recoverytool starten)
- Recovery lief durch.
- Box hat immer noch das gleiche Problem: Reboot, Reboot, Reboot ...

Ist sie durch den dsmod komplett gestorben? Oder habe ich noch Möglichkeiten sie wieder zum Starten zu bekommen?

Hast du mit dem 06.04.30 recovered? Versuche doch mal, ob ein Telefon vielleicht kurz funktioniert, dann könntest du den "Telefonreset" versuchen:
#991*15901590* (eventuell mit einem Telefon schon "voreingeben" und sobald die Box fertig ist, wählen lassen)

Jörg

MaxMuster schrieb:
Hast du mit dem 06.04.30 recovered? Versuche doch mal, ob ein Telefon vielleicht kurz funktioniert, dann könntest du den "Telefonreset" versuchen:
#991*15901590* (eventuell mit einem Telefon schon "voreingeben" und sobald die Box fertig ist, wählen lassen)

Ja, habe mit dem 06.04.30 recovered. Telefonanschlüsse werden aber gar nicht aktiv, so weit kommt der gar nicht... :(
Außerdem resettet recovery doch so oder so alles.
Ich tippe mal auf einen defekten Urlader...

Zuletzt bearbeitet:
OK, meine lebt wieder!

Die HWRevision ist doch entscheidend.
Ich habe via telnet ftp-client gespielt und ihm so alles eingeprügelt.
Dann habe ich das Tool gestartet ohne die box zu rebooten, als das nicht ging BYE eingegeben, box rebootet, tool gestartet - wertde hat er sich behalten - box konnte recovered werden. Man bin ich froh!

@WilliKommst du noch per FTP auf die Box? Dann schau doch mal die Werte der Flash-Bereiche nach (mtd0 bi mtd4):
quote GETENV mtd0 usw. Was steht in HWRevision?

Jörg

Wie erwecke ich meine 300IP zum Leben?

So, da nichts funktioniert, hier noch mal mein Problem ganz ausführlich:

Nach der Installation von ds25-16 ist meine 300IP tot und ich bekommen sie nicht wieder zum Leben!

Also:
Ich habe schon einige ds25-16 erstellt und auf der Box installiert. Das es Probleme mit dem 3-Fon patch gab, musste ich den neuen patch noch mal laufen lassen und dann wieder ein Image erstellen. Nachdem ich dieses auf die Box gepackt hatte, war es vorbei. Die Box fährt kurz hoch und nach ca. 1 Minute startet sie neu, usw. usw..

Mit Telnet oder Webbrowser komme ich nicht auf die Box. Auch die Telefone tuten nicht.

Folgende Dinge habe ich dann probiert:
1. Recovery (geht nur mit Trick, da ich die ENV-Variablen nicht dauerhaft speichern kann (wegen EVA).
-> Recovery läuft dann angeblich erfolgreich durch, doch die Box verhält sich immer noch wie vorher.
2. Per FTP (Adam2) komme ich rauf, jedoch geht z.B. put c:\kernel.image "kernel.image mtd1" nicht mehr (wohl wegen EVA).

Wer kann mir helfen, was ist nur los?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.