Kernel 2.6: ds26-14.4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

@Eagle3386: Ich denke, diese Fehlermeldung wurde auf den letzten 5 Seiten dieses Threads ungefähr 15 mal gepostet. Und 15 mal wurde drauf geantwortet.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Hallo,

@Eagle3386: Ich denke, diese Fehlermeldung wurde auf den letzten 5 Seiten dieses Threads ungefähr 15 mal gepostet. Und 15 mal wurde drauf geantwortet.

Viele Grüße

Frank
Huhu,

ich hab jetzt die letzten 3 Seiten gelesen - da steht der Fehler zwar drin (hatte mir die SuFu leider nicht als Treffer gelistet), aber 'ne Lösung konnte ich nicht finden, weil ich dann wohl ehrlich gesagt zu wenig von der Materie FB verstehe (obgleich ich Debian recht gut bedienen kann)..

Deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir da als FB-Mod-Anfänger helfen könntest.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, leider zu früh gefreut:

URL:
Code:
http://fritz.box/cgi-bin/dsmod_status
Text:
Code:
/usr/www/html/cgi-bin/dsmod_status: /usr/www/html/cgi-bin/dsmod_status: 8: /mod/etc/init.d/rc.webcfg: not found
Redirecting...dsmod

Danach kommt:
Code:
Firefox can't establish a connection to the server at 192.168.178.1:81..

Das make war allerdings erfolgreich, der Flash-Vorgang ebenfalls.. Er kriegt einfach keine DSL-Verbindung, obwohl die Zugangsdaten korrekt in den Einstellungen vorhanden sind. - Und im Original-Interface (also auf Port 80) ist im (gemoddeten) Orangebox zu lesen, dass keine DSL-Verbindung hergestellt werden konnte.

Genau das verstehe ich jedoch nicht, da die Zugangsdaten allesamt vorhanden sind..

Hallo Eagle 3386!
Bekommt die Box eine DSL-Synchronisation (In den Ereignissen zu ersehen) ?
Wenn nicht, hatte ich das mit dem Zugang auch schonmal ... Ich weiss nicht mehr genau, ob ich es durch einen Reboot (hast du aber sicher schon probiert) oder durch ein Recover lösen konnte ...
Zum dsMod-Webinterface:
Hast du Telnet Zugang zur Box ? Wenn ja, dann gib mal den Befehl "ps" ein, und schau dort in der Prozessliste, ob der httpd für das Webinterface läuft. Sieht in etwa so aus "httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS..."
Eagle3386 schrieb:
(Wie kopiert ihr nur immer den Text raus, der VMware Player gibt mir keinen Maus-Cursor.. )
Am Besten geht das, wenn du dich mit Putty per SSH verbindest, da haste dann auch immer noch den Windows-Cursor.

Zuletzt bearbeitet:
Privoxy

Es nützt alles nichts :mad: ! Immer wieder selber Fehler :confused:

Code:
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
make: *** [source/privoxy-3.0.6-stable/.configured] Fehler 1

Trotzdem Danke an alle ;)

Hallo Par@noid!
Ganz blöde Frage: Speicher ist auf der entsprechenden Partition noch frei ? (So was blödes hatte ich leider auch mal :oops:)

Idee zum DS-Mod bei Wechsel von 2.4 auf 2.6-er Kernel

Moin zusammen,

beim "Arbeiten" an der Anpassung des 2.6-er Kernels an die Eumex ist mir ein Gedanke gekommen, den ich gern zur Diskussion stellen wollte. Vielleicht kann das ja auch jemand von euch mit ein paar Zeilen "mal eben" Umsetzen:

Ich würde gerne die "Wichtigsten Dateien" (den "alten" Bootloader und die Umgebungsvariablen mit MAC-Adressen), die man für ein eventuelles Recovern auf eine alte Version braucht, vor dem Update sichern. Dafür kann man meines Erachtens nur das "install"-Skript des Firmwareupdates "missbrauchen", weil man nur das "außerhalb der Box" verändern kann...

Der erste Teil ist ja "trivial"
- Abfrage, ob überhaupt nötig (ist es Kernel 2.4) ?
- wenn, dann mtd2 und Environment sichern und "taren"

Code:
# Save Booloader and environment if Kernel 2.4
if [ "${kversion}" = 24 ] ; then
    cat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
    cat /proc/sys/dev/adam2/environment > /var/tmp/adam2.env
    tar czf /var/tmp/savbootenv.tar.gz  /var/tmp/mtd2.bin /var/tmp/adam2.env
fi
Aber, wie jetzt weitermachen? Das "mindeste" wäre, die Datei "ausschaltsicher" ins Flash zu schreiben, die "bessere" etwas in der Art: Eine Fenster im Browser öffnen, mit einer Möglichkleit, diese Datei lokal auf dem PC zu sichern...

Anregungen/Ideen sind erwünscht....

Jörg

Idee zum DS-Mod bei Wechsel von 2.4 auf 2.6-er Kernel

Für mtd2 brauchst Dur 64kB. Wo genau sollen die ins Flash geschrieben werden, und warum? Ich würde sie eher auf einem PC sichern.
So wie es aussieht, kann ein alter Bootloader keinen neuen Kernel starten und umgekehrt auch nicht. Weiß jemand, woran das liegt?

Jedenfalls, wenn der neue Kernel nicht startet, braucht man einen Weg, um den alten Inhalt von mtd2 wieder herzustellen, und ich glaube nicht, daß es dann hilft, wenn er irgendwo im Flash der Box aber an der falschen Stelle ist.

Falls die Box nicht startet, wäre die Frage, ob man mit ADAM2 die auch mtd2 überschreiben kann oder nicht.

Wenn die Box startet, aber nicht zufriedenstellend läuft, aber prinzipiell ansprechbar ist, kann man mit der Sicherung ein entsprechendes Image zum Downgrade erstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Downgrade von ADAM2?

Ja, die Erfahrung damit habe ich.
Da ich aber auch weiß, wie viele "nachher jammern", dass sie doch den alten mtd2 nicht gesichert haben, und mit dem Downgrade Probleme haben, war halt meine Frage, ob man den nicht "zwingend" wegsichern kann.
Problem ist (aus meiner Sicht) dass install aufgerufen wird, nachdem schon viele Dienste runtergefahren wurden. Daher weiß ich nicht, ob man dann, wie ich das zunächst gedacht hatte, "mal eben ein Popup öffnet" mit dem dann diese Sicherung auf dem PC landet. Falls das nicht geht wäre es gut, wenn das "nach dem Reboot" erledigt werden könnte, dazu müsste die Datei den Reboot (und evtl sogar ein "Ausschalten") möglichst unbeschadt überstehen...

Jörg

Wenn die Image Datei nicht zu groß ist, kann man die 64kB an das Image anhängen und dort mit ins Flash speichern.
Zum wiederherstellen sollte es dann reichen, den passenden Teil auszulesen und nach mtd2 zu schreiben.

Weißt Du, warum die Bootloader den jeweils anderen Kernel nicht laden können? Liegt es nur am geänderten Speicherlayout oder gibt es noch andere Gründe?

Der 2.4er Kernel hatte einen eigenen Loader. Der 2.6er Kernel wird vom ADAM2 direkt entpackt (Link).

MfG Oliver

wurstfabrik schrieb:
Hallo Eagle 3386!
Bekommt die Box eine DSL-Synchronisation (In den Ereignissen zu ersehen) ?
Wenn nicht, hatte ich das mit dem Zugang auch schonmal ... Ich weiss nicht mehr genau, ob ich es durch einen Reboot (hast du aber sicher schon probiert) oder durch ein Recover lösen konnte ...
Zum dsMod-Webinterface:
Hast du Telnet Zugang zur Box ? Wenn ja, dann gib mal den Befehl "ps" ein, und schau dort in der Prozessliste, ob der httpd für das Webinterface läuft. Sieht in etwa so aus "httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS..."

Am Besten geht das, wenn du dich mit Putty per SSH verbindest, da haste dann auch immer noch den Windows-Cursor.
Huhu.. :)

Zitat von der Übersichtsseite:
Code:
Die Verbindung zum DSL ist unterbrochen. Weitere Informationen.
Wobei "Weitere Informationen." ein Link zur Ereignisseite ist, die absolut gar nichts angezeigt und *immer* komplett leer ist (auch nach mehreren Minuten).. :(

ps zeigt mir:
Code:
/var/mod/root $ ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        360 S   init
    2 root            SWN [ksoftirqd/0]
    3 root            SW< [events/0]
    4 root            SW< [khelper]
    5 root            SW< [kthread]
    6 root            SW< [kblockd/0]
   26 root            SW< [pdflush]
   27 root            SW< [pdflush]
   29 root            SW< [aio/0]
   65 root            SW  [pm_info]
   28 root            SW  [kswapd0]
   72 root            SW  [mtdblockd]
  131 root            SW  [tffsd_mtd_0]
  916 root       2496 S N ctlmgr
  940 root       1684 S N websrv
  945 root       1836 S   igdd
  947 root       1684 S N websrv
  948 root       1684 S N websrv
  949 root       1684 S N websrv
  994 root        412 S   dnsmasq -p 53
  998 root       1736 S   multid
 1048 root        200 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs -d
 1109 root        396 S   httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS
 1176 root        380 S   syslogd -L -C
 1180 root        332 S   /sbin/klogd
 1325 root        536 S   /bin/ash /usr/sbin/callmonitor
 1326 root        376 S   logger -t callmonitor -p daemon.info
 1475 root       1836 S   igdd
 1476 root       1836 S   igdd
 1477 root       1836 S   igdd
 1499 root        312 S   bftpd -d
 1560 root        404 S   dropbear -p 22
 1593 root        320 S   inadyn --background --verbose 0 --username XXXXX
 1628 root       1348 S   snmpd -Lf /dev/null -p /var/run/snmpd.pid
 1789 root        692 S   privoxy --pidfile /var/run/privoxy.pid /mod/etc/privo
 1905 root        372 S   httpd -p 82 -c /mod/etc/httpd-wol.conf -h /mod/pkg/wo
 1934 root       1316 S   bird -c /tmp/flash/bird.conf
 1980 root        360 S   init
 2487 root        592 S   dropbear -p 22
 2598 root        504 S   -sh
 2954 root        256 S   sleep 1
 2955 root        364 R   ps
Help? :(

Was den DS-Mod angeht: dieses Mal lies sich das Interface problemlos aufrufen - ich geh deshalb einfach von 'nem kleinen Zufalls-Bug im Skript aus, weil's ja nun ging.. ;)

Und die Rudi-Shell im DS-Mod-Interface will auch nicht so wirklich was anzeigen - ein simples "ls" zeigt nach Klick auf "Skript ausführen" rein gar nix an.. :(

Mein selbstgebautes "7170_04.33-ds-0.2.9_26-14.de_20070609.image" ist übrigens 7,17MB groß.. :)

also, dann empfehle ich jetzt grob gesagt ein Recover, danach alles nochmal raufspielen. So bekam ich das Problem, dass die Box keine Anstalten machte, auch nur einen Sync zu versuchen, immer in den Griff (Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes aus dem Forum eine bessere Lösung für dieses Problem).

Problem dabei ist nur, dass
Code:
make recover RECOVER=eva
mit 'nem Fehler abbricht, weil irgendwas nicht gefunden werden konnte.. - Dabei hab ich extra kein "make clean" durchgeführt, nachdem "make" durchgelaufen war und das Image fertig gebaut war.. :(

@Eagle3386
Sollte da nicht auch 'n dsld laufen?
7,17MB finde ich auch bissl groß. Mag ja gehen (oder auch nicht ;-)).
Hatte bei der 33er auch n Recover-Fall. Hab dann alles nochmal neu gebaut. Seitdem läufts.

schmatke schrieb:
@Eagle3386
Sollte da nicht auch 'n dsld laufen?
7,17MB finde ich auch bissl groß. Mag ja gehen (oder auch nicht ;-)).
Hatte bei der 33er auch n Recover-Fall. Hab dann alles nochmal neu gebaut. Seitdem läufts.
Mein Reden, nur tut er das nicht.. Manuelles Starten (laut "ps" mit originaler FW läuft dsld mit -i und -n) brachte ebenfalls nix, d. h. da muss was richtig kaputt sein, weil auch "Restart dsld" im DS-Mod-Interface brachte keine Abhilfe.. :(

Ja, aber ich kann doch wie oben gesagt kein Recover-Image bauen, das ist voll zum Kotzen.. :(

Na ja, in den 7,17MB ist halt alles drin, was ich denke, jemals gebrauchen zu können.. ;)

olistudent schrieb:
Der 2.6er Kernel wird vom ADAM2 direkt entpackt (Link).
Danke für den Hinweis. Dort steht aber auch:
Neben dem alten TI Binärformat unterstützt EVA auch LZMA-komprimierte Kernel ohne integrierten Entpacker.
Das hört sich so an, als sollte das alte Format auch noch gehen, oder hatten die alten Kernel etwas anderes als das genannte TI Binärformat?
Zumindest die Kommentare von AVM im install-Skript lesen sich so, als würde die Box mit dem neuen EVA Bootloader einen alten Kernel nicht mehr laden können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.