Annex A im und fürs Ausland einrichten.

Annex A und Annex B nutzen andere Frequenzbänder, deswegen ist die Hardware unterschiedlich. Wie eine Annex-A Datenpumpe (so nennt man wohl die DSP-Software) auf Annex-B-Hardware funktionieren kann ist mir ein Rätsel, weil die Kondensator/Widerstandswerte vor dem DSL-Übertrager ganz Andere sind. Wenn ich das aber richtig überblicke, sind alle DSL-Modems (und damit auch die Fritzboxen) für beide Annexe vorbereitet. Durch gezielten Austausch dieses "Hühnerfutters" müßte man schon deutlich bessere Werte hinbekommen.

Ob der Übertrager-Trafo in den Modems anders ist muß ich noch 'rausfinden, aber vielleicht können Leute mit "echten" Annex-A Modems ja mal Bilder von ihren Modem-Innereien posten, dann sammeln wir mal die Bezeichnungen der Übertrager und schauen nach Datenblättern.

Vielleicht schaffen wir's ja einen "echten Annex-A mod" zu entwickeln?

ciao,
Jens
 
Foto vom Innenleben

Hallo Jens
Ich versuche , dir ein Foto von einer 7050 über einen Kollegen in CH zu besorgen .
Auf welches Teil kommts dabei besonders an ?
 
zooster hat hier mal Bilder von dem Teil eingestellt, in dem sich die Boards der 7050 für Annex A und B unterscheiden. So groß sind die Unterschiede nun wirklich nicht.

(Ich habe die Bilder, die zooster gemacht hat, hier noch mal angehängt, da er sie nicht im Forum sondern extern gehostet hat. Annex A ist das Bild mit mehr Bauteilen und Annex B das mit mehr freien Plätzen.)
 

Anhänge

  • AVMannexA.jpg
    AVMannexA.jpg
    71.8 KB · Aufrufe: 174
  • AVMannexB.jpg
    AVMannexB.jpg
    64.3 KB · Aufrufe: 147
hallo Forum,

also ist damit erwiesen, daß das softwareseitige Umstellen von Annex B auf A eigentlich nicht gehen kann?
Ein Freund von mir betreibt im Ausland eine Fon ata wegen der Annex-Problematik
Er möchte wegen der Faxfunktion eine "richtige" FritzBox einsetzen und patchen mit den Workarounds hier.
Bei vielen Spanieren geht das ja wie man liest. Also doch die Finger weg lassen?

Geht man aber auf die AVM Seite werden genau diese speziellen Annex A Boxen gar nicht mehr angeboten sondern nur die ata. also hinter dem ausländischen DSL Modem
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ATA würde ich in keinem Fall kaufen. Was spricht gegen die 7050? Den Patch ausprobieren, wenn es mit Annex A läuft, ist alles bestens. Wenn nicht, dann einfach die 7050 im "ATA-Modus" benutzen. Die ATA-Box würde ich mir da gar nicht erst antun.
Die vielen positiven Berichte insbesondere hier in diesem Thread zeigen doch, dass es grundsätzlich funktioniert.
 
Weiß jemand, ob eine auf Annex A umgestellte FBF FON WLAN in Ozeanien, spezielle Neuseeland funktioniert? Ein Freund von mir fliegt in einer Woche und ich habe ihm mal eine FBF zurecht gemacht, aber ob es wohl funkioniert?
Die andere OT-Frage ist, ob man bei einem Ping von 300-350ms nach Neuseeland vernünftig VoIPen kann.
 
Paradroid23 schrieb:
Ob der Übertrager-Trafo in den Modems anders ist muß ich noch 'rausfinden, aber vielleicht können Leute mit "echten" Annex-A Modems ja mal Bilder von ihren Modem-Innereien posten, dann sammeln wir mal die Bezeichnungen der Übertrager und schauen nach Datenblättern.

Vielleicht schaffen wir's ja einen "echten Annex-A mod" zu entwickeln?

...bin mit dabei :)

Bei den gezeigten Hardware-Ausschnitten handelt es sich um das "Switchable Hybrid" (TI). Das ist keine eigentliche Tief- oder Hochpass-Filterschaltung sondern man muss sich das als von der CPU geschaltete RC-Verzögerungsglieder vorstellen, die der Anpassung der Leitungsimpedanz zur (analogen) Echokompensation dienen. Also gewissermaßen eine von der CPU abgeglichene "Gabelschaltung" (Richtkoppler in der Telefontchnik). Die digitale Echounterdrückung besorgt dann der DSP.

Bei Texas Instruments gibt es ein paar Informationen dazu: http://www.ti.com/litv/pdf/spaa016

Hat vielleicht mal jemand die Möglichkeit, die Werte der Rs und Cs der AnnexA-Box auszumessen? Für Annex-B könnte ich mal sehen, was ich machen kann. Vielleicht rückt TI auch ein paar mehr Informationen raus, aber ich könnte mir auch vorstellen, das sich der Support auf Entwickler beschränkt, die das AR7-Prototyping Kit gekauft haben.
 
telefonicus: Danke für den Hinweis auf die TI-Seite. Das Dokument spricht eindeutig davon, daß diverse Leitungsanpassungen ausprobiert werden, und dann die Bessere der Verfügbaren genommen wird. Will sagen: Bei kurzer Leitung bis zur Vermittlungsstelle kann's durchaus sein, daß Annex-A Software auf Annex-B Hardware geht, aber je länger die Leitungen werden, desto mehr bedarf es einer Anpassung.

Grundsätzlich würde ich vermuten daß die Kondensatorwerte größer werden (weil niedrigere Frequenzen für Annex A verwendet werden), und die Widerstandswerte kann man einfach ablesen (die stehen fast "im Klartext" drauf.

Einen Kondensator hab' ich grad mal ausgelötet und versucht zu messen, aber der ist im Picofarad-Bereich, das muß ich mit einem Schwingkreis messen. Das wird diese Woche nichts, vielleicht aber am Wochenende.

Derweil könnt Ihr mir ja mal erklären, wo die Datenpumpen (also der DSP-Code) herkommen und wieviele Versionen Ihr habt; gibt's da keine copyright-Bedenken? Ich meine, irgendwer wird den Kram doch gecodet haben, und DSL ist wirklich nicht trivial. Vielleicht sollten wir nicht zu laut schreien "wir haben nen Hack", denn wenn Texas Instruments Wind davon bekommt, könnte es unangenehm werden.

Kauft man die Lizenzen für die Datenpumpe(n) automatisch mit dem Chip? It TI vielleicht ganz zahm, weil sie selbst Dreck am Stecken haben (Stichwort GPL-Verletzung im Linux-Teil)?

ciao,
Jens
 
Paradroid23 schrieb:
Einen Kondensator hab' ich grad mal ausgelötet und versucht zu messen, aber der ist im Picofarad-Bereich, das muß ich mit einem Schwingkreis messen.
hallo Jens,
:groesste: Respekt.

Auch Respekt für dieses Forum. Sehr professionell und gar nicht emotionell:p
 
Paradroid23 schrieb:
...copyright-Bedenken? Ich meine, irgendwer wird den Kram doch gecodet haben, und DSL ist wirklich nicht trivial. Vielleicht sollten wir nicht zu laut schreien "wir haben nen Hack", denn wenn Texas Instruments Wind davon bekommt, könnte es unangenehm werden.

Kauft man die Lizenzen für die Datenpumpe(n) automatisch mit dem Chip? It TI vielleicht ganz zahm, weil sie selbst Dreck am Stecken haben (Stichwort GPL-Verletzung im Linux-Teil)?

...tüüüpisch deutsch :)

Hast du dir mal angesehen, wie unsere italienischen Freunde bei http://www.vocesuip.com/ da herrangehen (oder hast du mal ein Theaterstück von Dario Fo gesehen oder gelesen)?

Aber Spaß beiseite, du willst doch nicht die Fritzbox nachbauen??? Der DSP-Code für Annex A ist doch in der Annex-A Firmware enthalten. Du brauchst doch nur die Hardware um die weggelassenen Hybrid-Pfade zu ergänzen. Kondensatoren und Widerstände messen, einlöten, fertich!
 
Hallo Onemsiz,

endlich hat die FFB7170 auch bei funktionert. Das war so einfach und unkompliziert. Danke nochmal.

Alles funktioniert super, nur wenn ich versuche steaming TV anzuschauen dann wird immer wieder gebuffert. Gibt es auch hierfür eine Lösung?
 
Hallo ich habe auch eine 7050 mit Annex B.Bin jetzt nach Frankreich umgezogen.Kann ich meine Fritz Box mit dieser Firmware umstellen oder was muß ich tun.Ich komme mit den Anleitungen aus dem Forum nicht klar.Bin halt kein Prof.Wäre dir dankbar wenn du mir weiter hefen könntest.
Mfg.stefan
 
Hallo

Es sind auch aus Frankreich etliche positive Feedbacks hier. Es sollte also problemlos funktionieren. Wie es funktioniert ist nach meiner Meinung nach hier http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=479567&postcount=1 sehr gut beschrieben.

Wenn etwas unverständlich ist, bitte konkret angeben was du nicht verstehst.

Gruss Furrore

PS: Eine eigne Signatur hilft dir ebenfalls, damit wir alle hier wissen was für eine Gerätekonstelation du hast.
 
ich habe heute die neue irmware 14.04.30 aufgespielt und bin nicht mehr in der Lage nach annex A zu wechseln , was bisher immer ohne probleme geklappt hat.weiss jemand Hilfe :confused: :confused:
 
Hi flor

Vielen Dank für deinen Mut mit der neuen Firmware auf Annex A umzustellen.

Ich habe in einem anderen Tread gelesen das du über Telnet umstellst.Was ich noch nie gebraucht habe um auf Annex A zu kommen.
Bei mir geht es mit dem Pseudo File "fritz_als_avm_annex_A_new.tar".

Was hast du denn schon alles ausprobiert ?

Hartl
 
Hallo , nach der nicht geglueckten telnet aktivierung habe ich auch den file "fritz_als_avm_annex_A_new.tar". und auch "fritz_als_avm_annex_A.tar" eingespielt , ohne erfolg ( sonst hat es immer funktioniert , , auch habe ich versucht die gleiche Prozedur nach den Recover 14.04.30 durchzufuehren , ein recover auf 14.04.15 ist nicht moeglich weil das programm mit Fehlermeldung abbricht.
Flor
 
telefonicus schrieb:
...tüüüpisch deutsch :)

Hast du dir mal angesehen, wie unsere italienischen Freunde bei http://www.vocesuip.com/ da herrangehen (oder hast du mal ein Theaterstück von Dario Fo gesehen oder gelesen)?

Aber Spaß beiseite, du willst doch nicht die Fritzbox nachbauen??? Der DSP-Code für Annex A ist doch in der Annex-A Firmware enthalten. Du brauchst doch nur die Hardware um die weggelassenen Hybrid-Pfade zu ergänzen. Kondensatoren und Widerstände messen, einlöten, fertich!

Leider spreche ich kein Italienisch, aber mir ist bekannt daß die Italiener schon immer "sehr locker" mit Urheberrechten umgegangen sind. Das war schon zu C64-Zeiten so: Da konnte man Kassetten mit hunderten gecrackten Spielen ganz offiziell im Laden kaufen.

Fritzbox nachbauen.. wär mal ne Idee :) Dann aber mit ISDN von CologneChip, die halte ich nämlich für die bessere Wahl. Nicht dieses komische Konglomerat aus Infineon und AVM-custom-Keks bei dem alle halbe Stunde der S0 absemmelt. Außerdem würde ich mehr geek-Funktionen einbauen - ein Interface für meine Senseo-Maschine muß schon drin sein!

Scherz beiseite - dafür würde wahrscheinlich eh keiner nen Kernel anpassen, und bezahlen könnte ich den Programmierer schon gar nicht.

Zurück zum Annex A/B Problem:

Ich habe den Schwingkreis aufgebaut und an meinen Annex-B-Geräten gemessen. Nicht vollständig, weil das Interessante ja Annex-A Geräte sind, da müßte mir mal jemand ein (ausgedientes?) Annex-A Gerät zuschicken. Ich würde zerstörungsfrei messen und anschließend das Gerät wieder zurück schicken.
Es kann *irgendein* Gerät mit TNETD7300 sein, also auch ein kleiner Router ohne Fon-Funktionen, Hauptsache ich kann die Bauteile zwischen dem Chip und dem Übertrager messen. Apropos Übertrager: Auch da würden Fotos Auskunft geben ob die unterschiedlich sind - ich vermute sehr stark daß sie das auch wirklch sind.

Mein Opfer für heute war ein Castlenet AR801, das auch den TNETD7300 benutzt. Die Annex-B Bestückung ist ziemlich dünn, und aufgrund der Symmetrie der Schaltung gab es nicht viel zu messen. Grundsätzlich kann man die Schaltung in vier Gruppen unterteilen, wobei eine Gruppe aus einer symmetrischen Anordnung von vier Kondensatoren und vier Widerständen besteht. Aufgrund der Symmetrie reicht es, nur zwei Kondensatoren und zwei Widerstände zu betrachten.

Bei meiner Annex-B Bestückung sind nur zwei von vier Gruppen bestückt, eine davon sogar nur halb:

Gruppe 1a: Widerstand 1,1Kohm und 270pF Kondensator
Gruppe 1b: ist leer

Gruppe 2a: Widerstand 1,2kohm und 270pF Kondensator
Gruppe 2b: Widerstand 195Kohm und 82pF (könnte auch 68pF sein)

Mittig: Kondensator 390pF und Widerstand 500 ohm
(das ist wahrscheinlich der Sende-Weg).

Die Ungenauigkeit beim Messen der Kondensatoren kommt durch die geringe Größe: Ich hab' mal einen Referenz-Kondensator mit 47pF gemessen, der ist schon sehr weit aus dem linearen Bereich des VCO 'raus. Die 390pF und 270pF sind bis auf rund 10pF genau, was in etwa der Herstellungstoleranz entspricht.

Wie man an der Bestückung von Gruppe 2 sieht, werden für Annex B offenbar nur die "ganz hohen" Frequenzen angepasst, unten herum scheint alles so zu bleiben wie's ist. Hier ist sicher Spielraum zum Experimentieren - vorausgesetzt, die Datenpumpe probiert auch wirklich die anderen Filtergruppen aus (das sollte leicht herauszufinden sein indem man die Bauteile einfach mal umsetzt). Grundsätzlich ist auf jeden Fall denkbar, daß man die zwei gängigsten Gruppen-Bestückungen auf die freien Plätze setzt, und kann (falls der Übertrager das mitmacht) ein- und dieselbe Hardware für Annex A und Annex B nutzen. Die Praxis sieht wahrscheinlich anders aus, denn TI hat nicht umsonst vier Pfade zum "Ausprobieren" vorgesehen.

Wer schickt mir jetzt sein Annex-A Gerät? Bitte PM an mich, oder wer ganz sicher gehen will geht über das eMail-Formular meiner Webseite.

ciao,
Jens
 
Hallo,
bei meinem Schwiegervater ebenfalls das gleiche Bild: Bis 14.04.26 gab es kein Problem, um mit fritz_als_avm_annex_A_new.tar auf Annex A zu patchen. D.h. natürlich erst mit fritz_als_annex_b.tar zurück patchen, dann update, dann patch auf Annex A. Nun beim Update auf 14.04.30 bleibt Annex B trotz Annex A Patch erhalten. Hat AVM die Struktur verändert, so dass der patch nicht mehr funktioniert? Weiß jemand Rat?
 
hallo bauszo! willkommen im Club ! , hoffentlich lassen sich andere abschrecken ( LADET NICHT DIE 14,04.30 - Annex A geht nicht und der Rückweg ist verschlossen !!!) bis das Problem gelöst ist , ich bin seit 3 Tagen ohne DSL
 
Update Firmware 14.04.30 danach Annex A nicht möglich

Hallo Flor,
habe das gleiche Problem wie DU, war einfach zu schnell mit dem Update und habe erst nach dem Updaten im Forum nachgelesen.
Habe eine Nachricht an haveaniceday geschickt, mal sehen ob er antwortet.
Habe auch eine Anfrage an AVM Support gerichtet.

Falls ich was erfahre melde ich mich

Gruß Escalera
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.