Problem anders gelöst ...
Hallo zusammen,
erst einmal ein herzliches Hallo ... und vielen Dank für die hilfreichen Beiträge, insbesondere der HowTo. Erst durch dieses Forum habe ich das Problem verstanden und konnte mir weiterhelfen (
wenn auch auf eine andere Art und Weise).
Bis dahin hatte ich immer nur gelesen, dass ein bestimmeter Provider (bei dem ich überhaupt nicht bin) Schuld sein soll
Bitte noch eins. Ich will nicht undankbar erscheinen! Ohne diesem Beitrag hätte ich nix verstanden gehabt. Die von mir gewählte Variante passt nur besser zu mir (Bequemlichkeit)
Nun denn:
- T-COM / T-DSL 6000 (Variante mit bis zu 3072kbit/s)
- DSL-Provider Schlund & Partner
- FRITZ Box Fon WLAN 7170 (UI) / Firmware-Version 29.04.15
- PC + Laptop über WLAN
- T-COM Struktur (Splitter usw.) ca. 3 Jahre alt (seitdem kein Firmwareupdate)
Das Problem der DSL-Syncro (Training) begann am 02.09.06 - Verbindungsabrüche alle paar Minuten.
1.ter Eigenversuch: Firmwareupdate (s.o.) aufgespielt - Danach funktionierte alles wieder wie gewohnt (dachte ich)
Bis zum 19.09.06 hatte ich im Zeitraum der Nutzung (18:00 Uhr - 23:00 Uhr) keine Probleme. Dann gestern gegen 22:00 Uhr:
DSL-Syncro (Training) !!! Abruch noch und nöcher ...
Habt Ihr eigentlich schon einmal versucht, nach einer Problemlösung im Internet zu suchen, wenn dieses :-Ö keine Verbindungen von mehr als 2 Minuten zulässt
Nachdem ich den nächsten 2 Stunden ab und zu online gehen konnte, fand ich dieses Forum. OK, zum herumbasteln war es definitiv zu spät ... aber Daten aus der Fritzbox auslesen war noch i.O.
19.09.06 - 23:10 Uhr
Leitungskapazität in kBit/s
Empfangsrichtung: 6920 / Senderichtung: 696
ATM-Datenrate in kBit/s
Empfangsrichtung: 3456 / Senderichtung: 448
Nutz-Datenrate in kBit/s
Empfangsrichtung: 3130 / Senderichtung: 406
Signal/Rauschtoleranz in dB
Empfangsrichtung: 12 / Senderichtung: 7
Leitungsdämpfung in dB
Empfangsrichtung: 51 / Senderichtung: 47
Na ja, ich gebe es zu ... ich habe dann doch ein wenig herum gebastelt ...
Aufputzdose aufgemacht und Drähte alle gereinigt. Alle Steckverbindungen raus und wieder rein ... brachte folgendes Ergebnis:
19.09.06 - 23:45 Uhr
Empfangsrichtung: 7020 / Senderichtung: 716
ATM-Datenrate in kBit/s
Nutz-Datenrate in kBit/s
Empfangsrichtung: 14 / Senderichtung: 8
Leitungsdämpfung in dB
Empfangsrichtung: 51 / Senderichtung: 46
Nachdem ich heute mit einem Techniker der Vermittlungsstelle in Reutlingen/BW telefoniert habe ... und mit meinen neuen Kenntnissen über Dämpfung u.a. herum prahlen konnte, bot dieser eine Prüfung an.
Ergebnis nach 2 Stunden:
Ich bin auf eine andere Leitung gelegt worden, weil ein Nachbar eine Arcor-Highspeed-Verbindung nutzt und dieser zu sehr meine Leitung beeinträchtigt :noidea:
Ich also nach Hause ... und siehe da:
20.09.06 - 16:31 Uhr
Empfangsrichtung: 7564 / Senderichtung: 904
ATM-Datenrate in kBit/s
Nutz-Datenrate in kBit/s
Empfangsrichtung: 20 / Senderichtung: 15
Leitungsdämpfung in dB
Empfangsrichtung: 39 / Senderichtung: 27
:rock:
So, nun hoffe ich das es dem einen oder andern eine Hilfe war, man(n) sieht, auch die bequeme Variante hilft (zumindest bei mir).
Grüße und immer gut Surf
Anton
Hmmmm .... wer wohl der Nachbar mit dem Arcorzugang ist :fecht: