Das ist eben der einzige Nachteil: Um per Callback zu telefonieren, muss ich mir jedesmal die Nummer merken und die dann eingeben. Aber man gewöhnt sich dran.
@u.g
Es ist eine lange Geschichte (die du natürlich durch Suche gefunden hättest und so), aber ich versuche mich kurz zu fassen:
Du brauchst ein Vertrag mit O2-Genion (24 Monate, ohen Fixkosten). Dadurch hast du eine Festnetznummer in der Homezone.
Die Genion Karte steckst du in irgendso ein altes Handy, was du nicht brauchst. Dieses Handy lässt du in der Homezone liegen und aktivierst im Menü des Handys eine Anrufumleitung zu einem anderen O2-Handy. Jetzt kann das alte Handy jahrelang dort liegen bleiben und du kannst - egal wo du bist - über eine Festnetznummer erreicht werden. Auf dem O2-Handy solltest du aber dennoch ein Bißchen Guthaben übrig haben, damit du jemanden anklingeln kannst.
Das war Teil 1. Teil 2:
Du richtest dir einen PBX-Account ein: pbx.i-p-tel.com
Du richtest dir einen bluesip-Account ein: bluesip.de
Du richtest dir einen Account bei einem Finarea-Anbieter an.
Eine Übersicht über die ganze Finarea-Anbieter findest du
hier
Dann konfigurierst du die pbx-Anlage und kannst von überall (über callback) mit dem Handy aufs Festnetz (oder auch Mobilfunknetze der anderen Länder - du solltest deshalb weise einen Finarea-Anbieter auswählen) anrufen.
Konfiguration von PBX:
Auf "Amtsleitungen" klicken, SIP-Amtsleitung hinzufügen.
Name der Amtsleitung: bluesip
dtmfmode: inband
username: bluesip/???? ???? steht für den accountnamen, den du bei bluesip erstellt hast.
passwort: das was du bei bluesip eingetragen hast.
sipserver: bluesip.net
Alle anderen Angaben nicht verändern.
Jetz erstellst du noch eine Amtsleitung, aber diesmal mit einem Finarea-Anbieter statt bluesip.
Dann gehst du auf "Eingehende Wahlregeln" und klickst auf "Eingehende Route hinzufügen"
Name der Amtsleitung: bluesip
ganz unten wählst du callback aus, und gibst die zuvor erwähnte Homzone-Nummer dort ein (z.B. 0049841...)
Schließlich klickst du noch auf abgehende Wahlregeln und für den Namen der Verbindung nimmst du irgendwas. In der Wahlfolge trägst du "XXX." ein und unten in der Leitungssequenz nimmst du den Finarea-Anbieter.
Fertig.
Wenn du jetzt die Nummer, die du von Bluesip erhalten hast, von deinem Handy anrufst, dann wird dieser Anruf bei pbx nicht entgegengenommen und dir entstehen für diesen Anruf auch keine Kosten, die du an O2 bezahlen musst. Stattdessen bekommst du einen Rückruf auf dein uraltes Handy, was irgenwo rumliegt und nur die Funktion hat diesen Anruf auf dein Handy (kostenlos) weiterzuleiten. Dein Handy, mit der du vorher die bluesip-nummer angerufen hast klingelt also. Du hebst ab, und hörst ein Freiton. Jetzt einfach nur noch die Nummer eingeben (bei manchen Finarea-Anbietern musst du aber im internationalen Format eingeben z.B. 0049841... wenn du jemanden in Ingolstadt anrufst) und kostenlos telefonieren.
EDIT: Finarea geht nicht mehr mit der PBX. Und außerdem bietet PBX kein CallBack mehr in der kostenlosen Version.