Echtes LCR mit Fallback und komplexen Wahlsperren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, danke für die umfangreiche antwort. sollte mit ins FAQ. :groesste:
Ich kann das ganze jetzt gut nachvollziehen. Und ich bin ja schon sehr glücklich mit dem jetzigen Funktionsumfang. Werde demnächst maal mein Einsparung in PayPal umlegen :)

Nov.Ice
 
Wieviel macht noch Sinn?

Ich glaube, ein grosses Problem, das alle Entwickler haben, ist immer: Wo höre ich auf?

Viele Dinge sollten m.E. durchaus etwas pragmatischer gesehen werden. Es ist eine Sache, die Box mit einer neuen (und wichtigen) Funktionalität aufzuwerten, eine ganz andere, um jeden Preis alles und noch mehr herausholen zu wollen - irgendwann geht dann einfach nichts mehr, weil man ein dafür nicht geeignetes Teil soweit "vergewaltigt", dass es einfach unsinniger Aufwand/unsinnige Last an einer falschen Stelle wird.

Ich erkenne diese "Wucherungen" derzeit an einigen Dingen, die durchaus Spass machen, deren Sinn (in dem Maße) aber bestreitbar ist, z.B. dem LCR, der Firefox-Wählhilfe, sowie einigen Wünschen bzgl. der Fritz!Box.

Sicher wäre es toll, wenn sie "alles und noch mehr" könnte, aber irgendwo ist dann einfach entweder zuviel Funktionalität an einer Stelle (es wird zu kompliziert) oder die verfügbaren Resourcen werden nicht nur ausgereizt, sondern überbeansprucht.

Mein Ansatz wäre: Viele kleine und sinnvolle Dinge durchaus, aber nichts übertreiben. Und es muss einfach bleiben und darf nicht anfangen, die Box/den Anwender zu überfordern.

Ich würde z.B. nie wirklich auf die Idee kommen, ein Abrechnungssystem auf die Box verlagern zu wollen (oder gar dauernd dort in den Anruflisten zu wühlen und Rückwärtssuchen durchzuführen) - für so etwas ist eine externe Software zuständig, die das viel eleganter und sinnvoller kann (auch über Monate hinweg, wo die Box an die Grenzen stösst). Und die Schnittstelle zu so etwas haben wir ja bekommen.

Denkt mal an Linux: Viele kleine Einzelteile, jedes macht eine ganz kleine Aufgabe ganz perfekt - und sonst nichts. Und kombinieren lässt sich alles.

Ein solches Konzept sollte m.E. auch auf solche "Komponenten" wie die Fritz!Box übertragen werden. Bei mir hat sie einen (kleinen) definierten Zweck, den soll sie gut erfüllen - und sonst nichts. Es bringt (mir) nichts, wenn sie an den Lastgrenzen arbeitet, unsicher wird, ihre Aufgabe nicht mehr zuverlässig erfüllt und durch zu viele Optionen "unbedienbar" wird.

So, mal ganz allgemein gesprochen... betrifft ja vieles und nicht nur "ein Teil".

Nachdem ich das nochmal so lese, stelle ich fest, dass ich wohl etwas zu Prosa neige. Es geht auch in einem Satz:
Auf das Wesentliche konzentrieren.
 
@Moonbase

Was Du geschrieben hast, erfreut mich. Ich denke ebenso.

@all

Sicher ist es schön, vollintegrierte Lösungen zu haben, aber mit jedem weiteren Schrittchen, was gleichzeitig auch Komplexitätszunahme heißt, erhöht sich die Fehler- und Störungs-Wahrscheinlichkeit.

Um nicht ganz OT zu gehen, möchte ich sagen, dass Harald mit dem LCR seinen "Job" gut gemacht hat und irgendwann einen Deckel draufmachen sollte.

Die ganzen "nice to have"-Anforderungen, machen den LCR und die FritzBoxen evtl. nur unstabil und es werden neue "Baustellen" aufgemacht.

Eigentlich wollen wir mit der FritzBox surfen, telefonieren und mit dem LCR die billigsten Tarife nutzen. Beides ist doch mittlerweile ohne Probleme sichergestellt ... - Oder?

Gruß brekki
 
Moorhuhn87 schrieb:
Ich hab auch ein paar Probleme :(

Ich hoffe ich hab da nix übersehen?!

1) bin nach hause gekommen und da war das telefon tot
also fritzbox (7050 mit FW: 14.04.01) neugestartet un es ging wieder...
aber lag das am LCR oder an der fritzbox? also wie haben tnet standart und an der fritzbox is ein analoges tel dran

2) ich hatte es schon paar mal, dass ich auf die box per webinterface draufgehen wollte (also auf den LCR) un dann hat sich die ganze box aufgehängt un es ging gar nix mehr, bis sie sich nach ~1min automatisch neugestartet hat...

3) die vorwahlen 010090, 01026, 01035 und 01038 musste ich rausnehmen, da, immer wenn diese benutzt wurden, ich niemanden anrufen konnte (angerufen -> besetzt zeichen für ~1min -> kurze pause un dann wieder nurnoch besetzt zeichen)

ich hoffe es gibt ne lösung dafür ?!


Vielen Dank im Voraus :)


weiß denn niemand rat? :noidea:

damit das net falsch rüberkommt: wirklich top arbeit :rock:
 
zu 1): Wenn Du nicht den LCR-Auto-Updater verwendest (um den geht es in dem anderen Thread), würde ich nahezu sicher ausschließen, dass es an der Verwendung einer LCR-Tabelle liegt

zu 2) siehe 1 ;-)

zu 3) wenn Du ansonsten ohne Probleme per Festnetz raustelefonieren kannst, sind die Anbieter anscheinend regelmäßig besetezt. Da kann der LCR aber nichst für und die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, hast Du ja schon selbst gefunden (Anbieter deaktivieren).

zu 1) und 2) noch mal: Ich gehe mal davon aus, dass Du doch den Updater verwendest. Zu diesem finden in dem anderen Thread gerade ausführliche Betatests statt. Hast Du diese Versionen schon mal getestet? Du schreibst nämlich nicht, welche Version des Updaters Du verwendest.
 
DM41 schrieb:
zu 1): Wenn Du nicht den LCR-Auto-Updater verwendest (um den geht es in dem anderen Thread), würde ich nahezu sicher ausschließen, dass es an der Verwendung einer LCR-Tabelle liegt

zu 2) siehe 1 ;-)

zu 3) wenn Du ansonsten ohne Probleme per Festnetz raustelefonieren kannst, sind die Anbieter anscheinend regelmäßig besetezt. Da kann der LCR aber nichst für und die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, hast Du ja schon selbst gefunden (Anbieter deaktivieren).

zu 1) und 2) noch mal: Ich gehe mal davon aus, dass Du doch den Updater verwendest. Zu diesem finden in dem anderen Thread gerade ausführliche Betatests statt. Hast Du diese Versionen schon mal getestet? Du schreibst nämlich nicht, welche Version des Updaters Du verwendest.


ne, ich verwende nicht den Auto-Updater...

aber fällt sonst vllt noch jmd was ein? weil gut ist das ja net, wenn die hängt/rebotet...
wenns mal dringend is (zb 110 oder so), dann hat ma echt ein prob...
zumahl die box ja, wie vorhin getestet, leider net umschaltet, wenn kein strom druf is (also damit meine ich, dass das tel tot is, wenn die box rebootet oder keinen strom hat)

zu 3)

ja, telefonieren geht ganz normal, nur wenn diese bestimmten vorwahlen benutzt werden von der box, gehts net...

aber wie ist das dann mit dem fallback? müsste das dann net greifen?
 
Moorhuhn87 schrieb:
ne, ich verwende nicht den Auto-Updater...
Hmm... Was meintest Du dann mit dieser Aussage?
ich hatte es schon paar mal, dass ich auf die box per webinterface draufgehen wollte (also auf den LCR)
Die normale Box hat kein Webinterface für den LCR. Deswegen bin ich am Ende davon ausgegangen, dass Du doch den Updater verwendest. Aber egal...

Ohne den Updater läuft nichts auf der Box, was nicht auch ab Werk laufen würde. Der integrierte LCR ist auch für die normalen Wahlregeln der Box zuständig.
Durch das Einspielen einer erweiterten Wahltabelle (=LCR) ändert sich an den auf der Box laufenden Prozessen nichts. Deine Abstürze müssen eine andere Ursache haben.

aber wie ist das dann mit dem fallback? müsste das dann net greifen?
Ja, sollte greifen. Das häkchen "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" in den erweiterten Internettelefonie-Optionen der Box muss aber gesetzt sein.
 
DM41 schrieb:
Hmm... Was meintest Du dann mit dieser Aussage?
Die normale Box hat kein Webinterface für den LCR. Deswegen bin ich am Ende davon ausgegangen, dass Du doch den Updater verwendest. Aber egal...

Ohne den Updater läuft nichts auf der Box, was nicht auch ab Werk laufen würde. Der integrierte LCR ist auch für die normalen Wahlregeln der Box zuständig.
Durch das Einspielen einer erweiterten Wahltabelle (=LCR) ändert sich an den auf der Box laufenden Prozessen nichts. Deine Abstürze müssen eine andere Ursache haben.

Ja, sollte greifen. Das häkchen "Festnetz-Ersatzverbindung verwenden" in den erweiterten Internettelefonie-Optionen der Box muss aber gesetzt sein.

Äh moment, jetzt blick ich grad gar nix mehr ^^

Also ich hab den LCR V1.43 auf der FritzBox installiert, die Tarife werden automatisch upgadated, der LCR selbst nicht...
Und mit Webinterface meinte ich das:

http://www.pictureupload.de/showpic.php?src=634/240206225355_lcr_-_uebersicht.png

was könnte dann die abstürze verursachen? andere "mods" sind auf der box nicht installiert!

zum fallback:

haken hab ich da drin, aber hat bis jetzt noch nie funktioniert
(also entweder das telen hat gleich beim ersten mal funktioniert oder gar net)
 
Zum Verständnis: die box hat einen eigenen LCR, der aber nur mit statischen Tabellen arbeitet.
Du kannst Dir beim Telefonsparbuch auch nur eine solche Tabelle erstellen lassen und in die box schreiben.
Ist aber nicht sonderlich sinnvoll, weil sich die Tarife oft sehr schnell und sehr stark ändern.


Moorhuhn87 schrieb:
Also ich hab den LCR V1.43 auf der FritzBox installiert, die Tarife werden automatisch upgadated, der LCR selbst nicht...


Das "Webinterface" ist nicht der LCR der box, sondern der Updater für die Tabellen.
 
Moorhuhn87 schrieb:
Also ich hab den LCR V1.43 auf der FritzBox installiert, die Tarife werden automatisch upgadated
Na, sag ich doch die ganze Zeit. ;-)

Dann ab in den anderen Thread und schauen, ob die neuen Beta-Versionen Deine Probleme beheben. Heute kam auch eine Mail von Harald mit dem Downloadlink zur neuen Beta-Version 1.44.19.

Falls Du die Testversion auf der Box hast und keinen Zugang zu den beta-Versionen hast, musst Du auf die nächste Final-Version warten, die in den nächsten ein oder zwei Wochen kommen soll.
 
achso sry :idea:

hab leider keine zugriff auf die beta files, aber könnten dann die nächste stable version mein prob beheben?

und wegen fallback, also warum das net geht, wisst ihr net zufällig?!
 
radio_michael schrieb:
Hab mal ne Frage zu Fallback mit LCR.

Gibt es die Möglichkeit bei Ausfall des Voip (Fallback auf Festnetz) dann den LCR auch für Deutschland Gespräche zu nutzen. Habe eine Voip Phoneflat und möchte NUR im Fehlerfall auch Festnetz mit LCR nutzen. Ansonsten wird der LCR nur für Mobil und Ausland benutzt.

bin da aus den zahlreichen Threads nicht schlau geworden

Danke im voraus.



Wäre vielleicht ein Extra Thread mit Schritt für Schritt Anleitung für die gängigsten Fälle angebracht!?!

ZB
So muss eingestellt werden wenn
1.) Voip Flat->Fallback im Fehlerfall auf ISDN mit CbC
oder
2.) Voip ohne Flat-> anderer Voip ->Fallback CbC im Fehlerfall mit Analog

...
evtl. mit Download von Beispiel Konfigs

Dieser Thread sollte aber nur von Admins geführt werden, damit er nicht bald auch 500 Antworten enthält.

Keiner weiss Rat?
Soll ich zu dem 2 Punkt mal eine Abstimmung starten?
 
Moin moin,

radio_michael schrieb:
1.) Voip Flat->Fallback im Fehlerfall auf ISDN mit CbC

sowas kann der LCR leider (noch?) nicht...

Ich würde mir aber ein ähnliches Feature wünschen: wenn unter "Nummern frei zuordnen" oder "Nummern einem Provider zuordnen" nur die erste Providerwahl angegeben wird, sollte der Fallback vom LCR berechnet werden.

Damit könnte ich nämlich mein SparVoIP-Guthaben für Handy-Gespräche verbrauchen und hätte - falls SparVoIP mal nicht verfügbar ist - trotzdem noch ein Least Cost Routing.


Glück auf
Dirk
 
Hi,

genau das war auch mein Gedanke...

Man müsste die Möglichkeit bekommen, die 1. Wahl des Anbieters fix zu wählen und würde dann dort nichts als Vor-Vor-Wahl eintragen und würde damit über seine VoIP-PhoneFlat telefonieren und den Fallback-Anbieter überlässt man dem LCR.

Oder es wird einfach ein 0ct Anbieter für Inlandsgespräche ins System eingepflegt mit einer leeren Vorwahl und das System würde dann ja immer diesen als 1. Wahl nehmen und als Fallback kämen die restlichen (kostenpflichtigen) CbC Tarife in Frage.
 
vielleicht ist es ja nicht genau das was ihr wollt, aber ich habe in der config als zusätzlichen flat anbieter (Vorwahl für flatrate inlandsgespräche) @1 angegeben und dann ganz normal ort,regional und fern weiter oben in der tabelle mit crt mit aufgenommen damit erscheint bei mir in der wahltabelle für ortsgespräche, regio und fern an erster stelle meine voip flat und als fallback wird mir eine cbc erzeugt. damit ist denke ich doch alles wunderbar (ich benutze hierfür den auto lcr).
 
Zuletzt bearbeitet:
tgeselle schrieb:
vielleicht ist es ja nicht genau das was ihr wollt (...)

Moin moin,

in meinem Fall ist es leider gar nicht das was ich will ;)

Das klappt nämlich nur für Inland-Festnetz aber nicht für Inland-Handy..


Glück auf
Dirk
 
Ich habe die Konfiguration so wie tgeselle beschrieben, installiert.

Wahl- und Preistabelle sagen mir ein Fallback von der VOIP-Flat auf eine CbC-Nummer nummer vorher. Habe dann zum Test die DSL-Verbindung gekappt, aber die Verbindung zum NTBA aktiv gelassen.

Wenn ich aber 00:57h testweise eine Bandansage anrufe, erscheint in der Anrufliste keine CBC-Vorwahl.

Was ist da los? Wo liegt der Fehler? Die .cfg-Datei habe ich in eine .txt-Datei umbenennen müssen, da die cfg's nicht hochgeladen werden.

Vielleicht könnt ihr helfen - ich bin so nah dran wie noch nie!
 

Anhänge

  • Preistabelle060323.pdf
    37.1 KB · Aufrufe: 11
  • Wahltabelle060323.pdf
    34.4 KB · Aufrufe: 15
  • TelefonSparbuch_FritzBox(04).txt
    1.5 KB · Aufrufe: 17
könnte es sein das der cbc anbieter nicht in der lage war dich zu vermitteln? dann nimmt die box so habe ich hier irgendwo gelesen einfach den normalen provider nach dem motto lieber eine verbindung herstellen als das telefonat verhindern.
 
könnte es sein das der cbc anbieter nicht in der lage war dich zu vermitteln? dann nimmt die box so habe ich hier irgendwo gelesen einfach den normalen provider nach dem motto lieber eine verbindung herstellen als das telefonat verhindern.

Guter Einwand! Werde ich heute abend mal testen. Allerdings sollte er mir dann doch 2 mal das Fallback-Signal bringen, es kam nur einmal. Andererseits dauerte es auch etwas länger, bis dann das Freizeichen kam.
 
Festnetz nur als Falback

Hallo,

hab ne recht einfache Frage, aber die Lösung scheint mir einfach nicht zu kommen. Und nachdem ich den Thread hier größtenteils durchgeschaut habe, bin ich auch noch nicht schlauer.
Mein Wunsch:
Auf Handy und Ausland immer CbC, FN immer über VoIP nur falls nicht möglich ist über CbC.

Wie bekomme ich das hin, oder habe ich hier was grundlegendes falsch verstanden?

Falls die Frage schon beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung. Konnte nach einiger Sucherei nichts passendes finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.