FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ moonbase:

Auch von mir an dieser Stelle vielen Dank für Deine tolle Mitarbeit! Unglaublich, wie hier neue Beiträge im Minutentakt erscheinen und dass dieser Thread in den paar Tagen schon fast 30kx aufgerufen wurde und 19 Seiten hat... :shock:

Da hast Du ja was ins Rollen gebracht... ;-) Aber ich habe sie nun auch drauf. :)
 
t.o.b.i schrieb:
[...]das Update von 14.04.01 auf 14.04.03-3306 bleibt beim Auspacken des kernel.image stehen. In /var/tmp/update_error.log habe ich den Fehler "tar: Unexpected EOF" gefunden.[...]

Das ist nicht normal uns sieht sehr nach einem unvollständigen Download aus. Hast Du das vielleicht mit Firefox vom AVM-FTP geholt?

Ich würde Dir raten, das Update nochmal downzuloaden. Hier geht es problemlos mit WinRAR oder 7zip unter Windows zu entpacken (und ist vollständig).
 
Danke für die Blumen :)

Naja, Christoph, wenn Ihr mal 'nen Job übrig habt... denk' an mich... ;-)

Danke Dir, es freut mich, dass es von allen Seiten so positiv aufgenommen wird. Besonders auch AVM gefällt mir diesmal sehr. Es passiert was, und das tut gut.

Manchmal muss man halt einfach etwas mutig sein und ein bisserl vorpreschen. So man die richtige Balance hält (und beide Seiten im Auge hat), lässt sich viel erreichen - schon im Vertrieb war mein Motto immer "win-win"!

Alle haben mehr davon, sind motivierter. Und der Gewinn ist für beide Seiten grösser...


-Und für mich persönlich ist eine gewisse Befriedigung, zu sehen, dass man eben doch nicht zum "Alteisen" gehört - trotz anderslautender Behauptungen der staatlichen Arbeitsverhinderungsunternehmen.
 
Festnetz-Ersatzverbindung mit akustischer Signalisierung
Die FRITZ!Box Fon baut bei Ausfall des Internettelefonie-Dienstes oder bei DSL-Ausfall automatisch eine Ersatzverbindung über das Festnetz auf. So verhält sich die FRITZ!Box auch, wenn Ihr Internettelefonie-Anbieter zu der gewählten Rufnummer nicht weitervermittelt, weil die Rufnummer, z.B. eine bestimmte Sonderrufnummer, nicht unterstützt wird. Mit dem neuen Update signalisiert die FRITZ!Box das automatische Wechseln auf eine Festnetzverbindung jetzt mit einem akustischen Tonsignal. Weitere akustische Signalisierung liefert die Verwendung eines Telefons zur Aktivierung und Deaktivierung der WLAN-Funktion und zur Aktivierung und Deaktivierung der Nachtschaltung.

Wie soll das Funktionieren? Ich habe momentan eine sehr schlechte DSL Verbindung, die gut alle 30 min unterbrochen wird (T-Com arbeitet angeblich dran), ein VOIP Telefonat wird momentan abgebrochen, wenn ich also die neue Firmware habe stellt die FB automatisch ein Festnetzanschluß her? Klingelt dann das Telefon des angerufenen erneut? Wie sieht es mit zwangstrennung aus (z.B. bei sparvoip nach 1h), kann ich einstellen das ausschließlich bei Internetabbruch ein Festnetzanruf eingeleitet wird?
 
Ne, so wird das nicht gehen:
Wenn eine VoIP-Verbindung nicht hergestellt werden kann, dann kann ein Fallback auf das Festnetz erfolgen.
Wenn die Verbindung schon steht, dann gibt es kein anschliessendes Fallback mehr. Wie auch ;)
 
Nochmal zum Thema Verbindungsabbrüche

Meine Herzallerliebste hatte gestern wieder Telefonitis, mit längeren Gesprächen, alle ohne Probleme.

Es waren teilweise Gespräche VoIP zu VoIP (am anderen Ende aber keine FritzBox), in der Mehrzahl Gespräche VoIP zu Festnetz, das längste ca. 65 Minuten.

Scheint also wirklich ein Box zu Box-Problem zu sein.
 
CallMonitor tut mir beta Firmware nicht mehr...?

Hallo zusammen,

bei mir tut seit dem Upgrade auf die Beta-Firmware (jetzt 3306, evtl. auch schon bei der 3276(?)) der CallMonitor auf Port 1012 nicht mehr. Ich hab ihn zwar aktiviert (übers Telefon, kam auch die Anzeige CallMonitor on) und ich kann mich mit telnet auch drauf connecten, aber es kommen keine Meldungen mehr. Und JFritz zeigt auch nix mehr an, obwohl es sagt, dass der Anrufmonitor läuft.

Ich hab außer der Beta-Firmware noch den LCR Updater, 1.44.13 beta (und hatte auch vorhergehende Betas) drauf...

Mach ich was falsch? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Viele Grüße,
Michael
 
bus error - telefon crashed

Habe auch heute um ca. 12:30 einen [bus error] mit "telefon crashed".

Werde mal untersuchen, ob es am LCR liegen kann (auch 1.44.13 beta), denn auch bei mir geht plötzlich die Port 1012-Schnittstelle nicht mehr (allerdings erst nach dem telefon-Crash gesehen.

Mekrwürdigerweise nur auf der Konsole, nicht im syslog: Vielleicht sollten mehr Dinge ins syslog geschrieben werden (AVM!?).

Code:
[Bus error]telefon: crashed at 0x2acb7f54 accessing 0xedc
voipd: stopped.
killall: telefon: no process killed
killall: voipd: no process killed
killall: telefon: no process killed
killall: voipd: no process killed
telefon: use clock_gettime(CLOCK_MONOTONIC)!
telefon: set initial telefon time from linux time to 12:35 14.03 2006!
telnetd: bind: Address already in use
voipd: csock: using poll
Couldn't load shared library libavmssl.so
File not found

"Bauchgefühl": LCR 1.44.13, da auch genau zum Zeitpunkt des letzten Upgrade der telefon gecrashed ist:
Code:
Letzte Prüfung der Tarifdaten:	Tue Mar 14 12:35:21 CET 2006
Letzte Änderung der LCR Steuerdatei:	Tue Mar 14 12:35:28 CET 2006

Frage an AVM: "telefon"-Signalisierung mit SIGUSR1 u.U. nicht immer problemlos?

N.B.: Das mit der fehlenden 'libavmssl.so' mal ignorieren, hat nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch regelmäßige Trennungen bei VOIP-Telefonaten

Also ich habe gerade noch ein Gespräch Sipgate <--> Sipgate geführt, das ziemlich genau alle 15 Minuten getrennt wurde. Ich habe die aktuelle Beta (3306) in meiner 7050, mein Gesprächspartner hat die Serie .01 drin. Ein Gespräch ins Festnetz über Sipgate konnte auch länger als 15 Minuten geführt werden.
Die Fehlermeldung, die im Protokoll meiner FB steht, lautet:
"Internettelefonie mit 02xxxxxxxxx über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout ( 408 )"
 
Ist es normal oder ein (neuer) Bug, das Selbstanrufe bei Sipgate nicht gehen, wenn die Fritz!Box das einzige an Sipgate registierte Gerät ist?
Von Notebook zu Fritz!Box geht das, wenn beide auf den gleichen Sipgate-Account laufen
 
mega schrieb:
Hat noch wer das Problem, das die Trennung bei inaktivität nicht geht?
War ein Problem der 3274. mit der 3306 geht es wieder.
 
Moonbase schrieb:
Das ist nicht normal uns sieht sehr nach einem unvollständigen Download aus. ....
Danke für den Tipp! Hab's nochmal runtergeladen, entpackt etc. - selbes Problem. Da ich das Image unter Linux mit tar ohne Fehler auspacken kann, ist das Image wohl vollständig (md5sum d5bced1b393260567730474274898794).

Die Konsole sagt noch folgendes:
Code:
Mar 14 17:46:19 websrv[348]: 0.0.0.0: POLLHUP
Mar 14 17:46:19 websrv[348]: /cgi-bin/firmwarecfg(4758): termination
Hilft das vielleicht weiter? Was macht POLLHUP? Alle bisherigen Updates (nicht Beta) haben funktioniert, Box ist im Originalzustand.

Bin dankbar für jeden Hinweis...
tobi
 
ich weiss jetzt nicht ob das ein bug ist oder ob das so sein muss bzw. normal ist. wenn ich zB eine wahlregel erstelle die besagt, dass 032er nummern generell über voip aufgebaut werden sollen, ich aber voip sowieso als standardleitung definiert habe, schaltet dir box beim wählen einer solchen nummer auf festnetz um. jemand dasselbe festgestellt oder gar ne erklärung?
 
Bei mir klappt das.
50000 so eingestellt, das es über Sipgate geht.
Jetz an Fon3 ein Analoges Schnurloses dran (Fon3 ist meine Testbuchse) und als Hauptnummer auch Sipgate und das Funktioniert trotz Wahlregel.
 
vll. ein zusammenspiel mehrerer faktoren. werd das ma beobachten, danke!
 
hatte eben auch die 15min-trennung bei nem VoIP gespräch, anderes ende hat nen speedport W 500V dran.
 
Vanity- und Kurzwahlfunktion über internen S0 an 7170?

Hallo,

ich wollte gerade mal die Vanity-Funktion (**8#...) und Kurzwahl-Funktion (**7#..) probieren und scheiterte am internen S0-Bus... Ich hab ein Gigaset und das auf "*/# senden" gestellt, womit sowas wie #96*7* oder so auch gut klappt. Aber mit **8#... kam bei nur "Ungültig" im Display meines Telefons... Liegt am Telefon, an der FBF, oder, wie meistens, am User? :)

Viele Grüße,
Michael
 
t.o.b.i schrieb:
[...] das Image wohl vollständig (md5sum d5bced1b393260567730474274898794) [...] Box ist im Originalzustand.

Die md5sum stimmt für das 7050-Image.

Bleibt wohl wirklich nur "General-Cleanup", um einen definierten Zustand zu bekommen:
  • Mit telnet rein und
    echo>/var/flash/debug.cfg
  • Am Telefon '#991*15901590*' für Werks-Reset.
  • Reboot abwarten.
  • Stecker raus, halbe Minute warten, Stecker wieder rein.
  • Boot abwarten und Beta-FW nochmal versuchen draufzuladen (mit der Web-Oberfläche!). [Die Box ist nach einem Werks-Reset als 192.168.178.1/24 im Netz, hat Default-Einstellungen, also auch keinen Inet-Zugang mehr und kein telnet mehr - ggfs. erst mit '#96*7*' wieder einschalten.]
  • Wenn das funktioniert, Reboot abwarten, dann alle Parameter wieder von Hand einstellen (keine gesicherten Einstellungen laden).
  • Sollte das wider Erwarten so auch nicht gehen -> Meldung an AVM-Support.

Mehr fällt mir da im Moment auch leider nicht ein.
 
JohnSheridan schrieb:
Aber mit **8#... kam bei nur "Ungültig" im Display meines Telefons...

**8VANITY# (nicht **8#vanity)

Voraussetzungen:
  • keine spontane Amtsholung an (sonst 8VANITY#)
  • VANITY-Code muss eingetragen sein und übereinstimmen...

(Die '#' am Ende kann bei eingeschaltetem VoIP-Assi auch weggelassen werden.)
 
Moonbase schrieb:
**8VANITY# (nicht **8#vanity)

Das wird in der Druckansicht des Telefonbuchs leider falsch angezeigt (wie ich weiter oben bereits berichtete)

BDD!
WALKLiFE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.