FBF 7050/7170 - BETA-Firmware Build 3274/3306 (14.04.03-xx/29.04.03-xx) (+Recovery)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, dass ab morgen noch nicht mal mehr die bekannte Beta weiter bereit stehen wird. Und nein, hier darf sie auch nicht gepostet werden!

AVM Pressemitteilung schrieb:
[...]
Während der Cebit (09.03.-15.03.2006) ist die Firmware für die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und FRITZ!Box Fon WLAN 7050 als BETA-Version erhältlich.
[...]

Hallo Betatester,

ich habe die ..3306 seit ca. 2 Tagen problemlos auf meiner FBF 7050 laufen, allerdings ohne "Zubehör" wie WLAN, Anrufweiterschaltung, Rufumleitung, USB etc. Ich benutze nur den LCR "Telefonsparbuch" von Harald. Um die Namen in der Anrufliste zu erhalten, pflege ich jetzt jedoch das Telefonbuch. Dabei fiel mir auf, daß bei abgehenden Anrufen - je nach Verbindungsart - in der Spalte "Eigene Rufnummer" unterschiedliche MSN eingetragen werden, obwohl sie alle vom selben analogen Nebenstellenanschluß der Telefonanlage geführt wurden. Der Nebenstelle ist auch nur eine MSN zugeordnet.

Beispiel:

1. Anruf meines Sohnes auf den Festnetzanschluß seiner Freundin über VoIP:

Unter Eigene Rufnummer wird nicht seine MSN, sondern die Haupt-MSN des ISDN-Anschlusses eingetragen (= meine MSN).

2. Anruf meines Sohnes auf dem Handy seiner Freundin über Festnetz LCR:

Unter Eigene Rufnummer wird richtigerweise seine eigene MSN dokumentiert.

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Einträge vor Einsatz der ..3306 Beta korrekt. Ist das eine Macke der FBF, oder habe ich irgendwo einen Eintrag zuviel, oder zuwenig gemacht.

Folgende Wünsche hätte ich noch für ein evtl. späteres Release (ich hoffe, AVM liest mit):

1. Eine Vergrößerung des Telefonbuches auf 3 Stellen oder 999 Einträge, wenn es vom Speicher her möglich ist.

2. Eine elegantere Sortiermöglichkeit für das Telefonbuch.

3. Eine automatische Rückwärtssuche (Inverssuche) z. b. über " http://www.inverssuche.de/teleauskunft/rueckwaertssuche-inverssuche.aspx " oder " http://www.dasoertliche.de/oetb_1.htm?s=2 " bei ein- und ausgehenden Gesprächen mit Anzeige des Namens im Telefondisplay und Abspeicherung in der Anrufliste.
Das ganze könnte auch als selbstlernendes System aufgebaut werden, in dem nur bei unbekannten Anrufern die Online-Suche bemüht wird.

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bithopper schrieb:
3. Eine automatische Rückwärtssuche (Inverssuche) z. b. über "http://www.inverssuche.de/teleauskunft/rueckwaertssuche-inverssuche.aspx" oder "http://www.dasoertliche.de/oetb_1.htm?s=2" bei ein- und ausgehenden Gesprächen mit Anzeige des Namens im Telefondisplay und Abspeicherung in der Anrufliste.
Solange keiner der Anbieter einer Inverssuche seine Dienste in Form einer genau definierten Schnittstelle, am besten als Web Service, bereit stellt (oder gibts das?), wird sowas niemals Einzug in die Box halten, denn bei Änderungen an den HTML-Seiten der Anbieter könnte sich AVM vor Support Anfragen à la "die Rückwärtssuche geht nicht" nicht mehr retten und müsste auch auf jede solche Änderung mit einem FW-Update reagieren...

Hallo,
Zitat Ghostwalker
Ich denke, dass ab morgen noch nicht mal mehr die bekannte Beta weiter bereit stehen wird. Und nein, hier darf sie auch nicht gepostet werden!

Zitat aus der fritz!box-betatest.exe
Betatest für AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050....

....Dieses Archiv darf nicht verändert werden.
Eine Weitergabe dieses Archivs ist erlaubt, wenn aus der Weitergabe kein direkter wirtschaftlicher Vorteil entsteht.

Also so wie ich das verstehe dürfte ich die BETA Version dieser FW doch anbieten so lange ich will & wo ich will, oder ?

Gruß
satfreak1987;)

satfreak1987 schrieb:
Also so wie ich das verstehe dürfte ich die BETA Version dieser FW doch anbieten so lange ich will & wo ich will, oder ?
Wohl nur das ganze exe ("dieses Archiv") - die einzelne FW eher nicht :)

Info.txt aus Betatest für 7170 schrieb:
AVM räumt das nicht ausschließliche Recht ein, dieses AVM Firmware-Paket zu nutzen, welches ausschließlich im Object Code Format überlassen wird. Der Lizenznehmer darf von der Software nur eine Vervielfältigung erstellen, die ausschließlich für Sicherungszwecke verwendet werden darf (Sicherungskopie). AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Ohne vorheriges schriftliches Einverständnis und ausser in den gesetzlich gestatteten Fällen darf dieses AVM Firmware-Paket insbesondere weder
- vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden, noch
- bearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt, dekompiliert oder in sonstiger Weise ganz oder teilweise "geöffnet" und in der Folge weder vervielfältigt, verbreitet noch in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden.
Das ist ein eineindeutiges "Nein, die Firmware darf hier nicht gepostet werden." AVM hatte uns wegen früherer Firmware-Downloads bereits einen freundlichen Hinweis dazu geschickt. Und an den werden wir uns halten.

AVM räumt das nicht ausschließliche Recht ein, dieses AVM Firmware-Paket zu nutzen, welches ausschließlich im Object Code Format überlassen wird. Der Lizenznehmer darf von der Software nur eine Vervielfältigung erstellen, die ausschließlich für Sicherungszwecke verwendet werden darf (Sicherungskopie). AVM behält sich alle Rechte vor, die nicht ausdrücklich eingeräumt werden. Ohne vorheriges schriftliches Einverständnis und ausser in den gesetzlich gestatteten Fällen darf dieses AVM Firmware-Paket insbesondere weder
- vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden, noch
- bearbeitet, disassembliert, reverse engineered, übersetzt, dekompiliert oder in sonstiger Weise ganz oder teilweise "geöffnet" und in der Folge weder vervielfältigt, verbreitet noch in sonstiger Weise öffentlich zugänglich gemacht werden.

mit diesem Satz:
Eine Weitergabe dieses Archivs ist erlaubt, wenn aus der Weitergabe kein direkter wirtschaftlicher Vorteil entsteht.
wurde es ausdrücklich erlaubt.

Mir ist schon klar das hier im Forum nix von AVM gepostet werden darf. Ich finde der Satz in dem Archiv wiederspricht aber dem der Standart Info.txt oder etwa nicht ? :verdaech:

:weg:

Gruß
satfreak1987

Drücken wir es mal so aus:
Du darfst diese Beta-Firmware schon (Freunden und Bekannten) weitergeben, also immer schön einzeln ausgewählten Personen.
Das globale einfache "zur Verfügung stellen" im Internet ist aber von AVM untersagt.
Wenn also jemand Dich per PM nach der Firm fragt, kannst Du diese ihm auch weitergeben, aber halt nicht öffentlich anbieten.
Ein kleiner aber feiner Unterschied ;)

Hmm, in den Lizenzbedingungen des Beta-Archivs wird die Weitergabe tatsächlich erlaubt. Aber wie Novize schon sagte: Unterscheide Weitergabe und Veröffentlichung / zur Verfügung stellen für das gesamte Internet.

Nun wollte ich mal wieder eine Rufumleitung von meinem parallel betriebenen T-Concept ISDN Telefon einschalten. Ich musste feststellen, dass das nicht mehr funktioniert. Die 7050 scheint den Befehl zu "überschreiben". Wenn ich die Fritzbox abklemme geht alles wie vorher.
Ich betreibe das T-Concept ISDN Telefon parallel zur Fritzbox am NTBA, da es manchmal viel einfacher ist die T-Com Funktionen von dort zu starten,

Hallo,
habe gleiches Problem daher daher zurückgepatcht.

jo2080 schrieb:
Nun wollte ich mal wieder eine Rufumleitung von meinem parallel betriebenen T-Concept ISDN Telefon einschalten. Ich musste feststellen, dass das nicht mehr funktioniert. Die 7050 scheint den Befehl zu "überschreiben". Wenn ich die Fritzbox abklemme geht alles wie vorher.
Habe das auch grade getestet, bei mir geht es.

Es kommt sogar noch besser:
Jetzt merkt auch das Gigaset das und zeigt an, dass die AWS an ist.
Und auch andersrum geht es: man kann über das Gigaset-Menü die AWS anmachen und auch wieder aus. Bisher ging beides nicht.

mega schrieb:
Habe das auch grade getestet, bei mir geht es.

Es kommt sogar noch besser:
Jetzt merkt auch das Gigaset das und zeigt an, dass die AWS an ist.
Und auch andersrum geht es: man kann über das Gigaset-Menü die AWS anmachen und auch wieder aus. Bisher ging beides nicht.
Hallo!

Leider ist es dann aber so, dass eine in der Vermittlungsstelle eingerichtete Umleitung deaktiviert wird, und eine in der Fritz!Box über B-Kanäle aktiviert wird. Das ist z.B. bei Benutzung der T-Netbox fatal, da dann die Box annimmt, dass der Anruf zum Abfragen erfolgt. Es wird dann nach dem Passwort zum Abfragen gefragt oder u.U. ist der Anrufer dann sofort in der T-Netbox.

Mir fehlt bei der Funktion Rufumleitung schlicht ein Schalter in der Art "Umleitung in der VSt" oder "Umleitung in der Fritz!Box".:noidea:

#961*0* CF intern
#961*1* CF extern

Wenn "Rufumleitung vom S0-NT nicht extern ausführen" (#961*0*) eingestellt ist, können Rufumleitungen im Amt nur per expliziter Angabe der MSN eingerichtet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Bartl,
Du hast Dir ja reichlich Zeit gelassen mit Deinem ersten Posting ;-)
Diese Info mit Deinem Lösungsvorschlag solltest Du an AVM schicken - dafür haben die ja eine eigene Email-Adresse angegeben.

Umleitung

Bartl schrieb:
Hallo!
Mir fehlt bei der Funktion Rufumleitung schlicht ein Schalter in der Art "Umleitung in der VSt" oder "Umleitung in der Fritz!Box".:noidea:

Hi

Wenn Du das Feld "Umleitung über" leer lässt wird über die VST umgeleitet, sonst eben über die eingetragene Nummer. Den Schalter gibts also, er ist nur nicht angeschrieben :)

Zumindest hat es bei mir funktioniert. Nach aufpspielen der FW war die Umleitung im Amt gelöscht und nachdem ich sie in der Box eingetragen habe gings wieder. (Bin mir sicher, dass im Amt umgeleitet wurde, da ich nen Analoganschluss habe).

BTW: So lässt sich auch eine kostenlose VoiceBox für beliebige Provider einrichten. Einfach Umleitung über einen Gratisprovider einrichten. Getestet mit internetcalls.com - geht Problemlos.

by

Psychodad

Bartl schrieb:
Leider ist es dann aber so, dass eine in der Vermittlungsstelle eingerichtete Umleitung deaktiviert wird, und eine in der Fritz!Box über B-Kanäle aktiviert wird.
Bei mir nicht, sonst würde:
1. Das T-Concept das nicht mehr anzeigen
2. Der Spezielton beim abheben des T-Concept nicht mehr kommen.

Im Fritz!Box muss man für die Rufumleitung hierbei garnichts einstellen. Es entsteht aber dieser Eintrag in der Fritz!, wo das 'umleitunen über' leer ist.

Ghostwalker schrieb:

Ich glaube nicht, dass AVM den öffentlichen Betatest abbricht, nur weil die CeBit zu Ende ist (Sinn?). Eher gibts bald eine neue Beta.

Hat sich bei euch der SNR auch verbessert? Bei mir ist das so, seitdem ich die 14.04.03-3306 draufhabe, mit den Versionen vor der Beta, hatte ich im Downstream immer einen SNR von 10-12. Ganz früher irgendwann mal ohne Fastpath 19db und dann mit Fastpath 16-17db (war ne andere Firmware etwa 3 Monate her).

Mit der neuen Firmware, habe ich sogar mit Fastpath 19db SNR im Downstream.

Ich weiß man benötigt garnicht soviel, doch mich hats gewundert. habe übrigens 1&1-DSL6000 mit Fastpath!

Moonbase schrieb:
#961*0* CF intern
#961*1* CF extern

Hallo, was bedeuten die Codes.
:confused:
Habe das gleiche Problem mit der Umleitung (sofort) bei ISDN (aktuelle Beta Firmware), die 7050 nimmt die Umleitung der Vst weg, auch wenn ich sie über ein direkt am NTBA geschaltetes Telefon einrichte und versucht immer die Umleitung über die BOX herzustellen. Ein Anruf bei T-Com ergab keine Störung und keine vorhandene Umleitung in der VSt.
Da ich in Produktivumgebung arbeite und Faxe an die Box leite ist dies fatal da der Anrufer direkt ohne Pin in die T-Netbox kommt da diese den umgeleiteten Anrufer als eigenen Anschluss erkennt, was natürlich falsch ist. Setze ich die Pin bei der T-Netbox kann der Fremde Faxsender das fax nicht durchschicken.
Kann mir hier jemand helfen.
habe aktuell die alte offizielle Firmware zurückgespielt, da ich keine Umleitung über die Vst. herstellen konnte.
Ansonsten konnte ich keine Fehler in der Beta bei meiner Betriebsumgebung erkennen außer dass im ATA Modus die Power leuchte permanent blinkt.

Grüße Jo

#961*1* CF extern
Dann sollte die Umleitung im Amt anbleiben.

Das Power im Ata blinkt, sollte doch immer sein?
Bei WDS-Slaves blinkt Power auch immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.