fb 7240 Gastzugan drosseln

Stylus2211

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,
gibt es eine Möglichkeit die Intenetgeschwindigkeit des Gastzugangs zu beschränken?

Danke schon mal im Voraus :)

Hallo,
Mit normalen Bordmitteln wirst Du die Geschwindigkeit nicht drosseln können.

Ob es mit Modifikationen der Firmware geht, kann ich nicht sagen. Da müsstest Du hier einmal schauen: FRITZ!Box Fon: Modifikationen / Freetz

In welcher Höhe möchtest du Zugang drosseln? Von xxxx auf xxxx?

Naja, die Internetgeschwindigkeit liegt bei so 8000, also so um 2000 runter auf 6000...

Du kannst vielleicht mit einem Trick arbeiten. In der Box unter Internet > DSL-Informationen > Störsicherheit vom max. Performance auf max. Stabilität gehen. Nur damit drosselst du die ganze Box.

Das wär nich so ganz was ich erreichen will.
Mein Problem is folgendes:
Wohn in ner StudentenWG mit 12 Leuten, davon 4 deutsch und der Rest spricht teilweise nich mehr als 3 Worte deutsch.
Das Internet läuft über mich. Weil die meistens nich einsehen wollen kein filesharing zu betreiben (Hab schon Verträge deswegen mit denen dass se selber dran sind und nich ich), ich aber trotzdem n bisschen schneller im internet surfen und zocken will (mit ner besseren ping als 300 - 999) wärs halt echt schön wenns da ne Möglichkeit die von der Geschwindigkeit n bisschen zu drücken.
Posting 2:
aso, und so viel ich auch such im Internet und im Forum. hab ehrlich nichts gefunden dass mir hilft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Du könntest ggf. versuchen, Dir einen alten PC zu besorgen und den für Deine Mitbewohner als Proxi zu konfigurieren. Ob und wenn ja, wie das geht, kann ich Dir so allerdings nicht verraten, mangels Erfahrung.

Ui...
das klingt für mich nach science fiction...

Hallo,
Der Aufbau könnte ggf. so aussehen:
Code:
TAE <=> FBF <=>Proxi <=>PCs Deiner Mitbewohner
         |
         |_> Dein PC
Ggf. könnte dieser sogar protokolieren, welcher PC wo im Netz online war :noidea:

Hab schon Verträge deswegen mit denen dass se selber dran sind und nich ich

Solche "Verträge" interessieren die Anwälte der Rechteinhaber und auch die Gerichte herzlich wenig.
Nach der derzeitigen Rechtssprechung bist Du als "Betreiber des Hotspots" einzig und allein für den darüber laufenden Internetverkehr verantwortlich. Wie willst Du sonst beweisen, welcher der Clients in Deinem Netzwerk auf der entsprechenden Seite war bzw den entsprechenden Download zu verantworten hat?
Der gesammte Traffic läuft über die Dir eindeutig zuzuordnenden IP!

Ich sehe in Deinem Fall nur eine Möglichkeit:

In der FB nur bekannte WLAN-Geräte zulassen und die Unbelehrbaren (bzw deren MAC-Adressen) löschen und sperren.
Dass dann der "Haussegen" schief hängt ist klar, aber damit müssen die Verursacher halt leben.

Immerhin bezahlst Du und musst Dich auch vor den entsprechenden Stellen für alle über Deinen Anschluss durchgeführten Aktivitäten verantworten.

Übrigens: Mann kann seine Postings auch editieren. 2 Posts innerhalb von 5 Minuten werden hier nicht so gern gesehen.

edit: Novize hat schon reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Guude,

@Stylus2211:

....du bekommst dein "meinresthaarsträubendes" Problem aus post#6 nicht mit Bordmitteln in den Griff.

..um wenigstens ein wenig mehr Sicherheit hereinzubringen, kannst du dich ja u.a. einmal bei FON umschauen, denn deren Router kann auch die Zugangsgeschwindigkeit anpassen :doktor:

Dann wirds wohl darauf rauslaufen...
Ich hass es der böse zu sein ;)

ich mein den Post von django, kein filesharring mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann beachte aber bitte meinen rechtlichen Hinweis.

Gerade in Bezug auf Filesharing kann das schnell teuer werden.

Hallo,
Die rechtlichen Hinweise sind ja nun gegeben, da können wir ja schauen, wie wir die Geschwindigkeit drosseln können.

...Die rechtlichen Hinweise sind ja nun gegeben...
Noch nicht ganz, denn
..um wenigstens ein wenig mehr Sicherheit hereinzubringen, kannst du dich ja u.a. einmal bei FON umschauen...
Das gibt nichts an Sicherheit. Die Mitbewohner surfen und sharen immer noch munter über Deine IP. Das ist also auch keine Lösung. Sofanet u.a. hingegen vergeben imo eigene IPs, sodass Du erst einmal außen vor bleibst.

;) Ok, ich lasse mich da gerne überzeugen. Ich wollte nur nicht, dass es hier wieder eine seitenlange Diskussion um rechtlich Aspekte gibt, da wir ja auch alle Rechtsverdreher sind ;)

Gibt`s eigentlich billige Router, die nur nach IEEE 802.11b (11 Mbit/s brutto ca. 5Mbit/s netto) funken oder darauf reduzieren lassen?

Einen solchen könnte man doch per LAN an die Hauptbox anschliessen und dann das "Gastnetzwerk" über diesen laufen lassen.

So wäre doch ne Begrenzung möglich.

Oder hab ich jetzt nen Denk-/Rechenfehler?

:gruebel: Ich frage mich gerade: Wenn die Mitbewohner surfen bis der Arzt kommt, die ihnen zugestanden 6k verbrauchen, dann bleiben für den TE doch nur noch 2k übrig, oder sollte das genau anders herum sein?

Alternativ:
Wenn die Mitbewohner nicht filesharen dürfen sollen, könnte man doch auch die entsprechenden Ports blockieren.

...dann wird über andere Ports weiter geshared, notfalls auch über Port 80 (normalerweise http) und Port 25, 143 usw (eMail).
Filesharing lässt sich nur mit einer IP-Whitelist bzw Inhalts-Analyse der Datenpakete in den Griff bekommen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.