Fritz!Box 7320 1&1 WLan-Problem

vapor_s04

Neuer User
Mitglied seit
1 Okt 2010
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Bin seit Montag bei 1&1 und habe ein Problem mit der WLan Funktion. Von wegen in 5 Minuten fertig usw. :mad:
Habe alles angesteckt wie beschrieben, alles aktiviert wie beschrieben, fritz-box hat sich dank Zugangscode auch alleine eingerichtet, aber Internet funktioniert trotzdem eher schlecht als recht.
Ich gehe im Browser auf Fritz.Box und gehe auf die WLan Einstellungen. Dort sagt er mir auch das keine Funkstation aktiviert ist. Wenn ich jetzt, wenn ich über LAN im Fritz.Box Menü alles einstelle kann ich mich über Wlan ins Netzwerk einwählen.Übernehme ich die Einstellungen, ziehe das LAN Kabel ab, geht alles kurz, will ich mich aber wieder neu einwählen, nach einem PC Neustart oder so, geht nix mehr. Der Laptop (Vista :mad: ) probiert sowohl über Fritz.Box-Stick, als auch über die integrierte Wlan-Funktion sich zu verbinden, aber dann passiert nix mehr. Es öffnet sich eine Blase unten die mir sagt, ich soll die IP-Adresse prüfen, soll gucken ob die SSID übereinstimmt, ob der gleiche Kanal eingestellt ist.
Fakt ist, es kann nur eine Einstellungsfrage sein, da es ja geht, sobald ich mich mit LAN ins Internet einwähle, Kabel abzieh, und über WLan weitersurfe.

Was und vorallem wo muss ich das einstellen, dass die Box mich auch nach einem neuem Einwahlversuch wieder reinlässt. Absolut komisch, da Wlan eigentlich aktiviert ist, auch wenn keine Funkstation gemeldet ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln.

Gruß
 
Gib der Fritz!Box mal eine andere SSID.
Aktiviere immer nur einen WLAN-Anschluss.
 
Habe den Namen des Netzwerkes schon abgendert, leider auch ohne Erfolg! :(
 
Hallo,
Wie geschrieben, gibt es dazu schon mehr Probleme. Nutze einmal die Suchfunktion. Da wird sicherlich der ein oder andere Tipp zu finden sein.

Btw: die neueste (86er) Firmware hast Du? POR, Recover und händische Neuinstallation hast Du auch einmal probiert?
 
Gleiches Problem, trotzdem noch eine Frage [gelöst]

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe auch eine Frage zum DSL mit FritzBox 7320.
Habe meine gestern bekommen (ich hoffe, dort sind bereits alle Updates und Bugfixes installiert) und konnte mit meinem Laptop nicht per Wlan verbinden.
LAN vom Desktop-Rechner aus funktioniert, aber WLan -> Nichts.
Also dachte ich mir, nehme ich doch wieder meinen alten Samsung 3210. Gedacht, getan: Internet geht noch. Aber die Telefonie ist plötzlich nicht mehr registriert. Kann das sein? Wird die Telefonie umgestellt wenn ich nur die neue Fitzbox kurz am Netz habe? Bin ich nun gezwungen, mich so lange mit der Support-Hotline rumzuärgern bis das WLan an der FritzBox geht?:keule:

Besten Dank für ne Antwort.

JBE

PS: Warum wird man von den TK-Unternehmen eigentlich permanent gegängelt? Was haben die davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn Du die 7320 bekommen hast, hast Du keinen analogen oder ISDN-Anschluß mehr. Die von Dir genannte Box (Samsung) kenne ich nicht. Aber man soll bei 1&1 eigentlich nur die von denen gelieferte Hardware nutzen.

Hast Du die WLan-Einstellungen einmal genau überprüft? Passwörter sollte man auf jeden Fall per Hand eintragen, nicht per Copy&Paste, da sich da gerne einmal Leerzeichen einschleichen.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Vllt. etwas Vorgeschichte. Der "samsung router 3210" wurde früher von freenet ausgeliefert. Da freenet nun 1&1 ist, sollte ich unbedingt zu 1&1 wechseln. Da hat mich ein Call-Center dermaßen mit genervt (jede Stunde 1 Anruf von morgens um bis abends 18:00Uhr (zum Glück war ich nie zu Hause)), dass ich jetzt gesagt habe, ok, es kostet nicht mehr als der alte Vertrag und statt DSL2000 ist es dann halt 6000. So what.
Also habe ich schon länger keinen analogen Telefonanschluss mehr.
Ok, werde mich mal bei der Hotline schlau machen. Sicherlich wussten die was auf mich zukommt, deswegen haben sie mir die kostenlose SIM-Karte mitverklingelt, mit der man die Hotline auch anrufen kann, wenn das VoIP nicht geht.

PS: Es wäre sehr schade, wenn mein samsung router 3210 nicht mehr ginge. Denn allein die Bedienung finde ich 1000mal professioneller. Das FritzBox Web-IF erinnert mich immer etwas an die Toggo-Homepage.
Der einzige Nachteil ist: beim Samsung kann man eingehende Rufnummern nicht blocken. Und weil ich so genervt war von den callcenter-anrufen :verdaech: , habe ich mich für die FritzBox entschieden. Nun hab ich den Salat.

Trotzdem Danke.
 
;) Schau einmal nach, ob Du die 86er Firmware auf der Box hast und versuche, das WLan noch einmal neu zu konfigurieren. Dass sollte zu schaffen sein ;)

Vielleicht geht es ja auch so:

Hänge den alten an die TAE-Dose und die 7320 dahinter. (IP-Client). Dann solltest Du da das Telefon anschliessen können.
 
So, der Vollständigkeit halber hier die Lösung meines Problems:
Die Telefonie mit dem Samsung-Router ging nicht, weil hier noch die Freenet-Zugansgdaten gespeichert waren.
Da ich die Proxy-Server und sonstigen notwendigen Daten von 1&1 nicht kenne und keine Lust auf ewige CallCenter-Musik habe, habe ich nun doch die FritzBox wieder angeschraubt und das Firmware-Update gemacht. Jetz geht mein W-Lan.

Danke. Darauf kann ich :saufen2:

Bleibt die Frage aller Fragen: Warum können 1&1 oder AVM nicht das tun, was ich hier zu Hause mit deren Produkten tun muss? Haben die keine Qualitätskontrolle? Wenn ich ein Auto kaufe muss ich doch auch nicht erst noch die Lenksäule festschrauben, bevor ich damit fahren kann.
 
Hallo,
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten testen die Herrschaften von AVM & 1&1 sicherlich. Aber was meinst Du wohl, wie viele Möglichkeiten verschiedener Einflüsse und Hardware-Komponenten es gibt ;)

Ausserdem, was wäre dann mit uns im Forum :lach: Sorry, der musste sein.

Wenn nun alles geht, dann ergänze doch den Titel des ersten Posts mit "ändern" +"erweitert" um ein [gelöst]
 
Vorläufige Lösung

hallo,
habe mich nun mit 1und1 in kontakt gesetzt und endlich eine vorläufige lösung vermittelt bekommen welche von avm an 1und1 verteilt wurde.

in den menüpunkt wlan gehen, wlan natürlich aktivieren, auf den punkt funkkanal gehen und dort dann den kanal selber anpassen klicken, danach einen haken bei sendeleistung maximieren oder soetwas in der art und die maximale sendeleistung auf 6% setzen und das ganze dann übernehemen. problem mit dem wlan ist damit vorerst gelöst, allerdings hat man dann nurnoch eine geringe reichweite aber es läuft!

bis zur vollen funktionalität muss man auf ein firmwareupdate von avm warten, woran sie schon eifrig arbeiten nach den angaben vom 1und1 mitarbeiter.

ich hoffe ich kann mit dieser information ein paar leuten weiterhelfen!!

mfg
 
Mir hast du auf jeden Fall (erstmal) geholfen.
Denn gestern abend bin ich zwar per WLan auf die Box gekommen, aber beim surfen wurde die Verbindung dann doch immer wieder getrennt. Ich habe festgestellt, dass es hilft, wenn ich die Box auf den Boden lege. Dann ist der Empfang etwas besser. Allerdings kann das nicht der Stand der Technik sein.:gruebel:
Werde mir wohl sicherlich auch heute abend die Hotline-Melodie antun und fragen, wie lange ich mit meiner FritzBox derartige Experimente machen muss. Den alten Router als Repeater einsetzen werde ich definitv nicht. Brauche auch Platz für andere Möbel in meiner Wohnung.

Habt ihr Erfahrung damit, die Rechnungen an den DSL-Anbieter wegen sowas zu kürzen? Kann man sich irgendwo im www anwaltlichen Rat holen?
 
vorläufige Lösung des Problems:

Hatte soeben einen Hardware-Rückruf von 1&1. Nachdem ich erklären musste, dass ich keine Mikrowelle habe, bekomme ich nun einen neuen Router.
Ich hoffe, dass der wenigstens so gut geht wie mein 3 Jahre alter Samsung.
Ich finde das alles absolut :crazy:

Grüße, JBE.
 
Es ist eine 7240. Keine Ahnung ob das nun gut oder schlecht ist. Hauptsache ich habe vernünftiges WLan und ich kann eingehende Rufnummern sperren. Das war schliesslich der Grund für diesen ganzen Spass!

JBE
 
7320 WLAN-Verbindungsabbruch: meine Lösung

Hallo Zusammen,
nach einigem Frust wg. der laufenden WLAN-Abbrüche habe ich eine bei mir definitiv funktionierende Lösung gefunden (aktuelle Firmware .86):

Im Expertenmodus unter WLAN - Funkkanal:

1. WLAN Sendeleistung auf 6% einstellen
2. "Sendeleistung automatisch auf tatsächlichen Bedarf verringern" aktivieren

Soweit die Empfehlungen der 1 & 1 Hotline - hat aber noch nicht geholfen.

Erst das wars:

-> meine im Notebook verbaute WLAN-Karte unterstützt KEINEN 802.11 n Standard sondern nur b + g (wie alle etwas älteren WLAN-Karten)
-> zusätzlich habe ich deshalb in den WLAN-Standard auf 802.11 b+g gestellt

=> seither läuft WLAN völlig problemlos und OHNE Abbrüche :)

Vielleicht hilft es euch auch .... einfach mal probieren !
 
Hallo,
Danke für den hilfreichen Post :p und herzlich willkommen im aktiven Teil des Forums :)
 
Hallo Zusammen,

...Erst das wars:

-> zusätzlich habe ich deshalb in den WLAN-Standard auf 802.11 b+g gestellt

=> seither läuft WLAN völlig problemlos und OHNE Abbrüche :)

Vielleicht hilft es euch auch .... einfach mal probieren !

Dass es nun bei dir funktioniert ist schön. Allerdings wird die Freude schnell nachlassen, wenn du dir in der nächsten Zeit ein Gerät zulegst, das den n-Standard unterstützt und du ihn nicht nutzen kannst.
Ich bin mir nicht sicher, ob 1&1 nach z.B. 6 Monaten eine FritzBox mal ebenso noch austauscht. Man kennt dort diese Fehler.
Ich würde das trotzdem immer wieder sofort reklamieren. Geld buchen sie schließlich auch in voller Höhe ab.

Gruß, JBE
 
Hallo,
Da es ein bei AVM bekanntes Problem ist, werden sie wohl daran arbeiten. Was meint ihr, wie gut die 7390 war, als sie auf den Markt kam? Sie hat sich auch mächtig gebessert. Gebt AVM etwas Zeit.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.