Neue Firmware 02214 vom 09.11.09

achim1108

Mitglied
Mitglied seit
12 Mai 2005
Beiträge
501
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Gigaset C470 IP / C475 IP / S675 IP / S685 IP Firmware update 11/2009

Download Version: 02214

New features:
  • VoIP: Call transfer also possible for incoming calls.*
  • VoIP: Performs audio codec negotiation up- and downwards during a call.
  • VoIP: Acoustic signalling of received out-of-band DTMF-tones during a call.
  • Web Configurator: new languages - Spanish and Brazilian Portuguese. English is preinstalled. The rest of the available languages will be downloaded when they are selected.
  • Web Configurator (Settings/Telephony/Number Assignment): Enhanced Auto-Fallback implemented. If the call via IP fails, the phone will automatically dial via next active IP account, trying all IP accounts one by one.
  • Web Configurator (Settings/Telephony/Number Assignment): Support of a web-based "Call Manager" for incoming and outgoing calls. Works under the premise: IP provider runs a BroadSoft-system.*
  • Web Configurator (Settings/TelephonyAdvanced Settings): Auto DTMF negotiation implemented.
  • Web Configurator (Settings/Security): Transport Layer Security (TLS) for Gigaset auto-configuration and TR-069 implemented.*/**
  • Switzerland: Free VoIP calls between Gigaset IP phones via Phonet.ch. If the entry Phonet.ch is not in the directory, the handset has to be re-registered at the base station.

    Provider relevant features:
    - SIP over TCP: The prefered transport protocol (UDP/TCP) can be set via the provider profile.
    - Period for the automatic check of provider settings is configurable via the provider profile.
    - Web Configurator (Settings/IP Configuration): VLAN-Tagging for virtual networks implemented.*/**
    - TR-069: Support of Auto-Configuration Server (ACS): Alcatel/Lucent and Gigaset Software Suite.
    - Interoperability with softswitches: Asterisk (V 1.4.18), Broadsoft (R14SP5), IP Centrex, Sylantro AS (V4.1.1), Nortel CS2K.
Improvements:
  • Enhanced reliability of Gigaset.net service through implementation of a RTP-Proxy.
  • Web Configurator: Support of Internet Explorer 8.0 and Mozilla Firefox 3.5 (with MS Vista) improved.
  • Telephonebook down-/upload via Web Configurator: vCards are now uploaded correctly.
  • Improved behaviour during conference calls.*
  • Automatic check for firmware and provider profile updates improved.
  • SMS via IP: reception of linked SMS improved.*
  • CLIP for Brazil, Russia, Netherlands, Great Britain: error correction.
  • Correction of Russian display texts.

    Provider relevant features:
    - Handling of audio codec G729 improved.
    - VoIP: support of "0+<Number>" format for incoming calls (CLIP).*
Known Bugs:
  • Web Configurator (Settings/Services): incorrect provider names in the online-directory list. The functionality is not affected by that.

    V02214» correct
    AT - Norway» AT - Herold
    CH - Panama» CH - [tel.search.ch]
    DE - Mexico» DE - klickTel
    DK - New Zealand» DK - De Gule Sider
    NL - Morocco» NL - De Telefoongids
    NO - Netherlands» NO - Gule Sider
* provider-dependent
** device-dependent
 
und jetzt in deutsch

Gigaset C470 IP / C475 IP / S675 IP / S685 IP Firmware update 11/2009

Download Version: 02214

Neue Funktionen:
================
  • VoIP: Anrufweiterleitung auch für ankommende Anrufe möglich.*
  • VoIP: Audio Codec Verhandlung wird auch während eines Gesprächs unterstützt.
  • VoIP: Akustische Signalisierung von DTMF-Tönen während eines Gesprächs.
  • Web-Konfigurator: neue Sprachen - Spanisch und Brasilianisches Portugiesisch. Englisch ist vorinstalliert, alle anderen verfügbaren Sprachen werden nach Auswahl aus dem Internet nachgeladen.
  • Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Nummernzuweisung): Erweiterte automatische Ersatzverbindung (Autofallback) implementiert. Wenn ein Anruf über einen VoIP-Account nicht hergestellt werden kann, versucht das Telefon automatisch die Verbindung über die restlichen aktiven VoIP-Accounts aufzubauen.
  • Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Nummernzuweisung): Unterstützung eines web-basierten Call Managers für ankommende und ausgehende Telefonate. Vorausetzung: der IP-Provider setzt ein BroadSoft-System ein.*
  • Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Weitere Einstellungen ): Automatische DTMF Verhandlung eingeführt.
  • Web-Konfigurator (Einstellungen/Sicherheit): Transport Layer Security (TLS) für Gigaset Auto-Konfiguration und TR-069 eingeführt.*/**
  • Schweiz: Kostenlose Internet-Telefonie zwischen Gigaset IP Telefonen via Phonet.ch. Wenn der Eintrag Phonet.ch nicht im Telefonbuch erscheint, muss das Handset erneut an der Basis angemeldet werden.
Provider relevante Funktionen:
  • SIP über TCP: Das bevorzugte Transport-Protokoll (UDP/TCP) kann mittels Provider Profile ausgewählt werden.
  • Zeitintervall für die automatische Prüfung der Provider Einstellungen ist über das Provider Profil anpassbar.
  • Web-Konfigurator (Einstellungen/IP-Konfiguration): VLAN-Tagging für virtuelle Netze implementiert.*/**
  • TR-069: Support für Auto Configuration Server (ACS): Alcatel/Lucent und Gigaset Software Suite
  • Interoperabilität mit Softswitches: Asterisk (V 1.4.18), Broadsoft (R14SP5), IP Centrex, Sylantro AS (V4.1.1), Nortel CS2K
Verbesserungen:
===============

  • Verbesserte Stabilität der Gigaset.net Telefonie durch Einrichtung eines RTP-Proxy.
  • Web-Konfigurator: Unterstützung von Internet Explorer 8.0 und Mozilla Firefox 3.5 (with MS-Vista) verbessert.
  • Telefonbuch vom/auf PC laden via Web-Konfigurator: vCards werden korrekt übertragen.
  • Vebessertes Verhalten in Konferenzgesprächen.*
  • Automatischen Aktualitätsprüfung der Firmware und Provider Profile verbessert.
  • SMS über IP: Empfang von verketteten SMS verbessert.*
  • CLIP für Brasilien, Russland, die Niederlande, Großbritannien: Fehlerkorrekturen
  • Verbesserte Darstellung der Russischen Displaytexte.
Provider relevante Funktionen:
  • G729 Annex B Audio Codec Verhandlung verbessert.
  • VoIP: Unterstützung des "0+<Nummer>" Formats für ankommende Anrufe (CLIP).*
Bekannte Fehler:
===============

  • Web-Konfigurator (Einstellungen/Dienste): fehlerhafte Namen der Online-Telefonbuch Provider in der Auswahlliste. Die Funktionalität ist dadurch nicht beeinträchtigt.
V02214 richtig
AT - Norway => AT - Herold
CH - Panama => CH - [tel.search.ch]
DE - Mexico => DE - klickTel
DK - New Zealand => DK - De Gule Sider
NL - Morocco => NL - De Telefoongids
NO - Netherlands => NO - Gule Sider


* providerabhängig
** abhängig von Geräte-Variante
 
[*]Telephonebook down-/upload via Web Configurator: vCards are now uploaded correctly.

Juhuu, endlich kann ich meine Telefonbücher wieder re-importieren!

Gruß

Robert
 
Hallo zusammen,

VoIP: Anrufweiterleitung auch für ankommende Anrufe möglich.*
Ging das vorher nur für abgehende?! ;)

Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Nummernzuweisung): Erweiterte automatische Ersatzverbindung (Autofallback) implementiert. Wenn ein Anruf über einen VoIP-Account nicht hergestellt werden kann, versucht das Telefon automatisch die Verbindung über die restlichen aktiven VoIP-Accounts aufzubauen.
Unter dem angegebenen Pfad sehe ich da keine Einstellungsmöglichkeit. Greift das nur, wenn eine SIP-Leitung offline ist? Wie kann ich das abstellen?! So ein Verhalten kann zu Abrechnungsfehlern und Fehlern bei der Rufnummernübermittlung führen. Ebenso könnten damit plötzlich andere Rechte ermöglicht werden, z. B. Kind mit Mobilteil 2 ist VoIP-Verbindung/Leitung 2 abgehend zugewiesen und damit z. B. im nachfolgenden SIP-Proxy oder beim Provider direkt eine Wahl von 0900-Rufnummern gesperrt. Nun versucht es das Gigaset einfach über VoIP-Verbindung/Leitung 1 und umgeht damit die Sperre.

Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Nummernzuweisung): Unterstützung eines web-basierten Call Managers für ankommende und ausgehende Telefonate. Vorausetzung: der IP-Provider setzt ein BroadSoft-System ein.*
Info:
http://www.broadsoft.com/products/broadworks/call-manager/ schrieb:
Call Manager is a web-based interface that allows users to control calls from a web page versus needing to activate often forgotten star codes and flash hooks. Users can take control of their personal calling features for any type of call. For example, from your desktop, set your preferred incoming call settings, such as Call Forwarding, Do not disturb, Simultaneous ring, Call notify, and many more. For outgoing calls, you can turn on and off Automatic Callback, Call Return, Personal Phone List, just to name a few features.

Through Call Manager a user can also activate features that help improve productivity, such as Barge-in Exempt, Call Waiting, Call pick-up, Flash Call Hold, Music/Video on hold, Instant Messaging, Presence, Push to talk, Remote Office, Shared Call appearance, and so much more. BroadWorks Call Manager is your central location for managing all of your calling features.

Screenshot und Reference-Guide hier: http://www.vel.net/support/downloads/BS CommPilot Call Manager QRG.pdf
Schöne Sache, nur leider kenne ich keinen Provider, der so ein System betreibt.

Web-Konfigurator (Einstellungen/Telefonie/Weitere Einstellungen ): Automatische DTMF Verhandlung eingeführt.
Sehr sinnvoll. Schon mal eine Sache weniger, um die man sich kümmern muss.

Web-Konfigurator (Einstellungen/Sicherheit): Transport Layer Security (TLS) für Gigaset Auto-Konfiguration und TR-069 eingeführt.*/**
Jo, den Punkt Sicherheit gibt es zwar nicht, aber man findet das hier http://<IPdesGigasets>/settings_security.html
Für den Standardbenutzer sicher nicht von Bedeutung.

SIP über TCP: Das bevorzugte Transport-Protokoll (UDP/TCP) kann mittels Provider Profile ausgewählt werden.
Was ist damit gemeint?

Zeitintervall für die automatische Prüfung der Provider Einstellungen ist über das Provider Profil anpassbar.
Wo soll das sein?

Web-Konfigurator (Einstellungen/IP-Konfiguration): VLAN-Tagging für virtuelle Netze implementiert.*/**
Schade, dass das nicht normal freigeschaltet wurde. Wahrscheinlich haben die Angst vor entsprechenden Support-Fällen, die ja bei ungeschickter VLAN-Konfiguration durchaus auftreten können.

Automatische Aktualitätsprüfung der Firmware und Provider Profile verbessert.
Meine Basisstationen signalisieren trotz korrekter Einstellung ein vorhandenes Firmware-Image nicht mehr von alleine, vielleicht ändert sich das jetzt.

SMS über IP: Empfang von verketteten SMS verbessert.*
Kennt eigentlich jemand einen Provider (von der Telekom/T-Home mal abgesehen), wo man SMS über IP mal ausprobieren kann?

Na ja, es gibt schon noch einige mehr...

Viele Grüße,
Jirka
 
Ist bei euch auch das Webinterface richtig lahm geworden? Ich konnte meine Brötchen backen (ca. 10 Min), bis ich auf der Mainpage nach Eingabe der PIN war. Schnell war es ja noch nie, aber sooo langsam?

Gruß
Smithy
 
Hi Smithy,

mit welchem Browser tritt das auf?
Also mit Opera dauerts bei mir jetzt ebenfalls länger. So lange, dass es keinen Spaß mehr macht und ich dann auf den IE gewechselt bin.

Viele Grüße,
Jirka

Ergänzung: Betriebssystem bei mir ist Windows XP, Version des IE ist die 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 ein Albtraum mit Opera und IE8. Mit Firefox geht es ein paar Minuten, dann hängt sich das Webinterface auf und man muss den Stecker ziehen. Absolut unbrauchbar!

Edit:

Mit dieser Version ist der interne AB der Fritzbox über **600 nicht mehr abhörbar. Nach dem ersten Versuch vom S685IP können auch alle anderen Endgeräte den AB nicht mehr erreichen (Besetztzeichen - am DECT steht ungültige Nr.)

Gruß
Smithy
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Firefox 3.5.4 scheint es auch etwas langsamer als früher zu sein...
 
Mit dem Nokia N78 (S60) und dem Nokia-Browser geht es relativ zügig und ohne Hänger. Werde für die Konfiguration mein Handy nehmen.

Das Problem mit der Fritte bleibt, interne ABs nicht zu erreichen. Schade!

Ist beim S685IP ein Downgrade möglich?

Gruß
Smithy
 
Ist beim S685IP ein Downgrade möglich?

hat bis jetzt angeblich noch keiner geschafft.

Zu der ursprünglicher Geschwindigkeitsproblematik meine ich, dass es bei mir jetzt wieder etwas schneller läuft, eigentlich fast genau so schnell wie früher. Aber meine IP-Basis hat fast nach jedem Update so ihre Tage... danach normalisiert es sich wieder, keine Ahnung woran das liegt.

Gruß

Robert
 
Wie ist die Stabilität der Firmware bei euch ? Bisher kann ich nicht drüber klagen. IP-Anrufe funktionieren bei mir weiterhin nicht.
MfG Max
 
Hallo Max,

Wie ist die Stabilität der Firmware bei euch ? Bisher kann ich nicht drüber klagen. IP-Anrufe funktionieren bei mir weiterhin nicht.
Yo, kenn ich. Klassisches change User Problem :)

SCNR
 
Wie meinst du das Catalonia ?
Ich habe mal das ganze Telefon zurück gesetzt und es funktionierte kurz. Nach dem Ändern der Einstellungen jedoch nicht mehr. Bei einem weiteren zurücksetzen ebenfalls nicht. Schätze mal das Prob hat irgendwas mit dem gigaset.net-Dienst zu tun, hab aber erst mal genug Zeit mit dieser grausam langsamen Hardware verschwendet.

MfG Max
 
Hallo Max,

wie meinst Du das mit der Stabilität? Ich meine die letzten Firmwaren waren doch eigentlich alle recht "stabil". Also es gab jetzt keine urplötzlichen Ausfälle, Abstürze oder was weiß ich.
Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass die Firmware noch eindeutige Mängel hat. Und der Gigaset-Support antwortet seit 4 Wochen nicht auf meine 5 Bug-Meldungen, die alle fein säuberlich dargelegt sind und eindeutig ein Fehlverhalten darstellen.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka,
in früheren Versionen hab ich in seltenen Fällen bei reinkommenden Anrufen den Anrufer nicht gehört.
In der neuen Version war der Fehler bisher noch nicht.

Der Support ist leider wirklich schlecht, auf meine zwei Mails hab ich ebenfalls keine Antwort bekommen und im Vergleich zu FBF's fehlt mir einfach zuviel bei den Gigasets (auch wenn sie deutlich billiger und stromsparender sind).

MfG Max
 
Der Menüpunkt "Zieladresse ableiten" (unter Telefonie -> Weitere Einstellungen) ist doch auch neu, oder?

Was darf man sich darunter vorstellen?
 
Hallo Martin,

nö, den Punkt gab es vorher auch, er war nur englisch:
(vorher -> nachher)
Preferred Refer To: -> Zieladresse ableiten::
Automatic Refer To: -> Zieladresse automatisch ermitteln::

Vorstellen muss man sich darunter irgendein technisches Detail beim Übergeben eines Gesprächs von A nach C, also weitervermitteln. Irgendwie muss ja A mit C bekannt gemacht werden, da bisher ja nur A mit B und C mit B gesprochen hatte und B nun vermitteln will.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo zusammen,

Und der Gigaset-Support antwortet seit 4 Wochen nicht auf meine 5 Bug-Meldungen, die alle fein säuberlich dargelegt sind und eindeutig ein Fehlverhalten darstellen.
mal was Positives: Ich habe auf eine Bugmeldung heute eine Antwort bekommen. Sie bedanken sich für die Information und teilen mit, dass das Problem bei einem kommenden Update beseitigt wird. Sie bedanken sich nochmals für die Unterstützung.

Da passiert also doch noch was, auch wenn es etwas dauert (5½ Wochen)...

Viele Grüße,
Jirka
 
:? Eine führende "0" für Nebenstellen- (Festnetz-)Telefonate ist aber weiterhin nicht eintragbar, um die CLIP-Auswertung zu beeinflussen. Somit ist auch die Rückwärtssuche und das Klicktel-Telefonbuch was für die Katz.
 
Hallo Novize,

wozu ist dann -> Einstellungen -> System -> Sonderfunktionen -> Vorwahlziffer gut? Ich dachte das wäre für den Fall. Ich kann mich aber auch irren, da ich den Festnetzanschluss nicht nutze (nur VoIP-Betrieb).

Viele Grüße,
Jirka

Hab hier auch noch ein paar Infos dazu gefunden:
Die Vorwahlziffer wird automatisch vorangestellt bei der Wahl aus der Anrufliste/Anrufbeantworterliste sowie bei der Wahl von Notrufnummern und Nummern der SMS-Zentren.
Bei der manuellen Wahl und der Wahl von Nummern aus dem Telefonbuch müssen Sie die Vorwahlziffer selbst voranstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.