Neue Firmware 02214 vom 09.11.09

Wenn ich mal wüsste, was das soll...
das Teil ist ja nur im Mobilteil für die Basis einstellbar. In der WEB-Konfig habe ich genau das Teil nirgends gefunden, im Mobilteil zumindest unter
Einstellungen=>Basis=>Sonderfunktionen=>Vorwahlziffer.
Das Teil stellt nur bei Rückrufen aus der Anrufliste eine "0" voran, wie Du ja auch gefunden hast. Der Haken daran ist nur: Kommt dieser Anruf per Festnetz rein, wird neben der Nebenstellen-"0" aus der TK-Anlage noch eine "0" vorangestellt. Damit wird bei Rückruf das Telefonat sofort international irgendwohin geleitet :shock:
Weder bei Anrufen aus dem Telefonbuch noch bei anderen Nummern wird die "0" vorangestellt, also totaler Schwachsinn.
Benötigt wird einfach eine Funktion, die bei Anrufen (mit mehr als 2 Ziffern) ins Festnetz die "0" voranstellt und bei eingehenden Anrufen aus dem Festnetz diese führende "0" aus der CLIP-Nummer entfernt. Erst dann wird das Teil auch die Nummern mit Klicktel synchronisieren können, wenn mal eine unbekannte Person anruft.
(Klar, die von mir genutzten Nummern werden in aller Regel mit Name im Telefonbuch stehen.)
 
Hallo zusammen,
da ich keinen Doppelfred einstellen möchte, verweise ich mal hierhin.

Es geht um Gesprächsvermittlung mit der R-Taste.

Lösungsansätze wären schön. Der Gigaset Support ist (wie üblich) wenig hilfreich.

Grüße, Axel
 
- Bei abgehendem Gespräch bleibt jetzt der Lautsprecher durchgehend an, abgehackt ist es aber noch immer.
- R als Wahlregel geht noch immer nicht.
- Auswahl der abgehenden Leitung für Rückfrage fehlt wie gehabt

Was macht
'Benutzen Sie die R-Taste, um eine Rufweiterleitung mit der SIP-Refer-Methode zu beginnen'?

Egal wie es steht, Rückfrage mit R geht nicht.

Wie bekomtm man 'Hook Flash (R-Taste)' dazu, etwas anzustellen?
Steht obiges auf Ja, geht es nicht, auf Nein auch nicht, aber folgende Meldung:'Die Einstellungen der R-Taste sind gesperrt, weil die SIP-Informationen nicht freigegeben sind. '


ECO+ wäre mal nett....
Das mit der Vorwahl-0 ist ne halbgare Lösung, die so unbrauchbar ist.
Mit den rein Analogen Gigasets bekommt man das gewünschte besser hin, aber mit der Preselection-Funktion, die hier fehlt.
Und so gehtz: Preselect-Nummer: 0 (und ggf P, manche Anlagen brauchen das). Nummern mit Preselect:0,1,2,3,4,5,6,7,8,9. Nummer ohne Preselect:R.
1.: Setzt voraus, das der Anlage das unnötige R egal ist.
2.: Codes wie *31# gehen nicht, weil die KD (Künstliche Dummheit) dies erkennt und den Preselect-Code zwischen *31# und die Nummer packt. Das Ergebnis ist also falsch (auch wenn man * und # auch zu den Nummern mit Preselect packt).
3. SMS-Zentrum Nummern müssén zusätzlich angepasst werden, SMS-Empfang dürfte dann nicht mehr gehen.

Und das beste: Selbst das Sx353, was ja auch Siemens ist hat diese Trick-Griffe nötig, damit es überhaupt verwendbar ist.
Das hier nicht mehr geht (Systemfunktionen oder wenigstens T-Net Kompatibel) ist reichlich schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mega,

ab und an könntest Du auch mal ein paar Wörter mehr schreiben, Dein Beitrag liest sich an einigen Stellen nicht unbedingt leicht.

Zum ECO+: Ich denke nicht, dass sich das per Firmware-Update nachrüsten lässt. Dazu sind Änderungen an der Hardware erforderlich. Außerdem bringt dieser Modus auch Nachteile mit sich. Da wäre zum Beispiel die verkürzte Akkulaufzeit. Oder die ausbleibende Aktualisierung der Empfangsstärke.

Das mit der Vorwahlziffer 0 ist sicherlich nicht optimal. Allerdings ist es auch nicht gerade trivial, die beiden in dem Fall verschiedenen Rufnummernsysteme zu vereinheitlichen.
Im Fall von Novize müsste die CLIP-Nummer vom analogen Anschluss vorne um eine Null gekürzt werden, sofern dort eine "0" steht. Ausgehenden Anrufen über die analoge Leitung müsste diese Null grundsätzlich vorangestellt werden. Nun können schon mal alle normalen Anrufe von SIP und analog ankommend und abgehend geführt werden. Dabei kann auch ein verpasster Anruf von analog über SIP zurückgerufen werden.
Damit nun auch (interne) Gespräche über analog möglich sind, wo keine 0 vorgewählt wird, muss entweder ein Zeichen wie der Stern (definiert und) vorgewählt werden oder aber eine Wählregel erfasst werden, die darauf schließen lässt, dass Gesprächen zu dieser Nummer (bzw. diesen Nummern) keine 0 mehr vorangestellt wird. Dabei wäre ein Regel, die festlegt, dass Nummern mit nur zwei Ziffern als interne Nummern zu betrachten sind, sicherlich hilfreich.

Viele Grüße,
Jirka
 
Dabei wäre ein Regel, die festlegt, dass Nummern mit nur zwei Ziffern als interne Nummern zu betrachten sind, sicherlich hilfreich.
Genau diese Regel ist das Einzige, was benötigt wird. Somit ist die Handhabung dieser führenden "0" eigentlich sehr einfach. Im Fon wird einfach geschaut:
Geht der Ruf per Festnetz rein, dann lösche bei Ziffernanzahl>2 die führende "0" zum Abgleich mit Klicktel
Geht der Ruf per Festnetz raus, dann lösche bei Ziffernanzahl>2 die führende "0" zum Abgleich mit Klicktel
Sinnvollerweise sollte man beibehalten, dass man bei ausgehenden Anrufen per Festnetz die führende "0" selbst wählt. Sonst könnte ich ja keine TK-internen Telefonate führen, weil eine führende "0" nicht im Nachgang in einen laufenden Wählvorgang angehängt werden kann und diese somit von Anfang an gewählt würde.
 
Sinnvollerweise sollte man beibehalten, dass man bei ausgehenden Anrufen per Festnetz die führende "0" selbst wählt. Sonst könnte ich ja keine TK-internen Telefonate führen, weil eine führende "0" nicht im Nachgang in einen laufenden Wählvorgang angehängt werden kann und diese somit von Anfang an gewählt würde.
Das Ding weiß doch vor dem Wähl-Start, wie lang die Nummer ist.

Wenn man die 0 selber wählen muss, ist das ganze ja wieder reichlich witzlos, wie es jetzt schon ist.

Eher sollte man noch die T-Net Codes anpassen und von der Anlage nicht gegebene Funktionen auch direkt ausblenden können.
 
Das Ding weiß doch vor dem Wähl-Start, wie lang die Nummer ist.
Meist ja (bei mir eigentlich immer), aber für Festnetz gibt es ja immer noch die Variante "erst abheben, dann wählen", die dann ein paar ältere Gäste, wie meine Mutter bevorzugen, da sie es schon immer so gemacht haben. Ich sage nur, durch alte Wählscheibentelefone entsprechend konditioniert. :hehe:
Aber auch das Problem könnte man mit einer simplen Checkbox in der WEB-Oberfläche lösen, wenn man denn wollte
 
aber für Festnetz gibt es ja immer noch die Variante "erst abheben, dann wählen", die dann ein paar ältere Gäste, wie meine Mutter bevorzugen, da sie es schon immer so gemacht haben.
Ja, aber bei den IP-Basen geht das gar nicht. Du bekommst kein Freizeichen, da ja noch nicht mal feststeht, ob der Anruf über Festnetz oder VoIP rausgeht.

Ergänzung: Nun ja, vielleicht doch noch eine Einschränkung. Mit alten Mobilteilen bekommt man zwar auch kein Freizeichen, aber man kann dann vorher abheben und danach die Nummer wählen/eingeben. Will man hier nun die Ortsrufnummer 223344 eingeben und macht nach der 22 eine zu lange Pause (Oma muss erst schauen, wie nun die Telefonnummer weiter geht), dann wird die 22 gewählt. Und dann nützt es (zumindest bei mir, wo der Ruf über VoIP raus geht) auch nichts mehr, die restlichen Ziffern 3344 nachzuschieben. Ich sagte ja, das Thema ist nicht ganz trivial.
Am besten macht es sich meiner Meinung nach, wenn man die analoge Schnittstelle brach legt und nur VoIP nutzt. Mit einer entsprechenden Anlage davor (das kann in der kleinsten Stufe auch eine Fritz!Box (mit SIP-Proxy) sein) sind dann auch interne Gespräche zu ISDN/analog möglich, bzw. die Fritz!Box wandelt einen externen Analoganschluss auch entsprechend um. Dann hat man die Probleme nicht. Es mag natürlich Fälle geben, wo das nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

seit der neuen Firmware hab ich das Problem das ich bei einem Anrufe meinen gegenüber nicht immer höre der angerufene mich jedoch versteht. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Mit der vorherigen FW gings einwandfrei.

Grüße,
TimeOh
 
seit der neuen Firmware hab ich das Problem das ich bei einem Anrufe meinen gegenüber nicht immer höre der angerufene mich jedoch versteht. Kann jemand dieses Problem bestätigen? Mit der vorherigen FW gings einwandfrei.

Bestaetigen ja, aber dieses Problem hatte ich auch bei frueheren Versionen.

Popel
 
Hast du einen Alice-DSL anschluß? Ich glaube ich habe das Problem seitdem ich in meiner neuen Wohnung Alice habe.
 
Hab die Basis jetzt mal in die DMZ gehängt... und siehe da es geht wieder... ganz komische geschichte
 
Hallo TimeOh,

dann solltest Du mal Deine Portforwardings und Einstellungen unter -> Einstellungen -> Telefonie -> Weitere Einstellungen -> 'Listen-Ports für VoIP-Verbindungen' überprüfen.
Das muss stimmig sein.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hatte noch nie Einstellungen in sachen portforwarding fürs Telefon vorgenommen. Hat immer ausgezeichnet geklappt. Vllt häng ich es in ein paar Wochen wieder aus der DMZ vllt gehts dann wieder ;)
 
Hallo TimeOh,

ja, wenn man STUN verwendet brauch man das auch nicht.
Um Dein Szenario aber komplett zu verstehen, müsste man wissen, was Du für einen Router hast, ob der auch VoIP macht und was Du für einen VoIP-Provider nutzt.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hallo,

seit dem Firmwareupdate dauert der Verbindungsaufbau Ewigkeiten. Es kommt ewig eine Tonfolge bis dann endlich der angerufene Apparat klingelt.

Weiss jemand Abhilfe?
 
Dauert bei mir nicht länger als sonst.
Geht eigentlich immer schnell.
 
Hi! Hier auch noch mal die Frage: Geht der Update auch fuer Sinus 501V. Und daraus weitere Frage: Das Update wird ja nicht zum Download angeboten, sondern nur zum Update via Konfigurationssoftware. Kann man den Update auch manuell durchfuehren?
Thanks for any help!
Jowi
 
Nun antworte ich mir mal selber, falls noch jemand diese Frage haben sollte:
Es gibt in diesem Forum eine tolle Anleitung, wie man das T-Com Sinus zu einem Gigaset S685IP umfunktionieren kann, dann kann man bei Gigaset die Updates nutzen.
Für diese Anleitung vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.