FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI), eingehende anrufe auf Festnetznummer nicht möglich

Ich hab genau das selbe Problem wie du, hab aber ne "alte "7270" dranhängen, bei der alles bestens mit der selben Konfiguration funktioniert. Sobald ich die 7270 v3 dranhäng, hab ich das Problem wie du. Hab auch schon alles ausprobiert. Mal sehen, vielleicht hat jemand ne Lösung parat

Gruß Uwe
 
Momentan gibts dafür keine Lösung.

Das ganze wird durch nen Bug/Fehler der 7270 V3 ausgelöst.
1&1 (Sofern das euer Provider ist) und AVM arbeiten schon an ner Lösung, am besten kurz anrufen und das problem beschreiben.

Umso mehr daten zusammenkommen desto schneller gehts denke ich..

Die werden dann paar daten aufnehmen (z.B. Seriennummer) und das an AVM weitergeben..

Mal sehen wanns ne Lösung gibt..

Was genau das für nen Bug ist, keine Ahnung.
 
Hallo, heute ist mein Ersatzgerät gekommen, auch wieder eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI) mit Firmware-Version 74.04.76 und nun funktioniert alles einwandfrei.
Da die eingehenden Anrufe ausm Festnetz auf der vorherigen Box auch garnicht erst in der Anrufliste aufgetaucht sind, lag der Fehler höchstwahrscheinlich im Y-Kabel, das anscheinend defekt war.

Gruß
 
Hast du es denn mit der "alten" Box und dem "neuen" Kabel probiert,
um das mit dem Fehler in dem Y-Kabel wirklich ausschließen zu können?
 
Nein, leider nicht. Habe die alte Box schon vorher zurück geschickt, kann also nicht zu 100% sagen, woran es gelegen hat.
Laut 1&1 Mitarbeiter wars aber wohl das Y-Kabel, da eingehende Anrufe aus dem Festnetz garnicht bist zur Box gekommen sind (- sie sind nicht in der Anrufliste aufgetaucht). Mehr kann ich dazu leider jetzt auch nicht sagen.
 
also wenns das Y-Kabel gewesen wäre, warum gingen dann anrufe ausgehend per Festnetz? Die laufen über die gleiche Aderdes Kabels wie die eingehenden Anrufe auf Festnetz.

Würde das Kabel hier eher ausschließen als Fehlerursache..
 
Ich muss meine vorherige Aussage revidieren: Seit heute besteht das Problem wieder, an den Einstellungen wurde (seitdem es das letzte mal funktioniert hat) nichts geändert, Anrufe aus dem Festnetz sowie vom Handy aus funktionieren wieder nicht.
Lag wohl, wie du gesagt hast, nicht am Kabel. Na super
 
Hab mich mal an AVM gewendet und die haben mir dann ne Mail zurückgeschickt mit 3 versch. PDF Anleitungen über Firmwareupdate Anschlußplan der Box und eine über die Konfiguration.
Aber so wirklich was neues war das nicht für mich. Ich laß jetzt erst mal die alte 7270 dran, mit der ja alles prima funktioniert und warte abm bis sich da was tut. Vielleicht beim nächsten Firmwareupdate
 
AVM schweigt noch was den fehler betrifft, wissen wohl selbst noch nich so richtig was das is.

Schonmal jemand probiert obs mit der neuen Labor-FW besser wird?
 
FBF 7270 - eingehende Anrufe am analogen Festnetz nicht erkannt

Ich habe scheinbar identisch das gleiche Problem und suche nach Eingrenzungen / Lösungen :confused:

Die Randbedingungen /das Setup (Historie in diesem Thread):
* analoger Festnetzanschluß von T-Home,
* 1&1 Surf-FLAT Basic 2.000 (nur DSL 1024 verfügbar)
* FBF 7270 (1&1 Branding, FW: 74.04.76) mit Splitter und Y-Kabel am T-Home Anschluß
* VoIP-Telefonie über SipGate (Tarif Sipgate plus) konfiguriert
* zwei analoge Telefone an der FBF 7270 (T-Sinus45, T-California)
* ich habe die Box originalverpackt von 1&1 erhalten und selbst konfiguriert (dabei Verbindungsdaten von Hand eingetragen, da die Initialisierung per Startcode mehrfach fehlschlug)

Das Problem:
* ankommende Anrufe per Festnetz werden in der FBF 7270 scheinbar nicht erkannt (sie tauchen weder in den Anruflisten auf, noch wird an einer der analogen Nebenstellen signalisiert)

Aber:
* ankommende Anrufe via VoIP/DSL funktionieren einwandfrei
* abgehende Anrufe funktionieren sowohl via analoges Festnetz als auch via VoIP/DSL
* trenne ich den Telefonstecker des FBF 7270 Y-Kabels vom Splitter und stecke ich stattdessen eines der Analogtelefone direkt am Splitter an, dann werden die ankommenden Anrufe signalisiert und können auch entgegengenommen werden (das ist aber keine Dauerlösung).
* Unter Telefoniegeräte->Festnetz ist sowohl 'Festnetz aktiv' als auch 'Analog-Anschluss' selektiert und darunter die Rufnummr eingetragen.
* bei den analogen Nebenstellen ist entweder 'auf alle Rufnummern reagieren' gewählt, oder aber die Festnetzrufnummer zumindest mit in der Liste.
* bei Telefonie->Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen ist 'Festnetz-Ersatzverbindung verwenden' aktiviert

Was ist falsch? Was geht hier schief? :confused:
Kann es an der FBF 7270 liegen und wenn ja, was könnte das Problem sein?
Kann es am Y-Kabel zwischen FBF 7270 und Splitter liegen (warum kann ich dann aber raustelefonieren)?

Bevor ich diesen Thread entdeckt habe, hatte ich schon angefangen wieder an Marsmännchen zu glauben... ;)

Besten Dank für weitere hilfreiche Ideen,
surround42
P.S. Meine Signatur unten beschreibt einen bestehenden anderen Anschluß
 
Was ist falsch? Was geht hier schief? :confused:
Kann es an der FBF 7270 liegen und wenn ja, was könnte das Problem sein?

Wie vorher schon beschrieben, ne Lösung dafür gibts noch nicht.
Einzige wäre, die 7270 v3 in ne V2 zu tauschen, mit der tritt das problem nicht auf.

Config scheint OK zu sein, verkabelung ebenfalls da ausgehend per FEstnetz funktioniert. Genauso die VoIP Telefonie, also an den fon-ports der FB ebenfalls nicht.

Einzige mögliche Lösung wäre, dass du mal die 78er Laborversion für die 7270 probierst, obs damit besser geht.

NAch dem Update aber Werkseinstellungen und neueinrichtung nicht vergessen ;)

P.S: ein ähnliches Problem gabs mit der 7170 v1 und v2 und der FIrmware .67.. da gabs nen Buffer-overflow problem, so dass die Telefonie nach 3-4 Tagen Nutzung komplett zusammengebrochen ist bis zum Hard-Reset ...
 
Ich glaube nicht das das an der 7270 V3 liegt, da ich beinah z.Z. die dieselbe Konstellation habe
bis außer das ich eine 3000 Anbindung habe, vielleicht liegt ja, in der doch geringen Bandbreite, das Problem?
 
hm.. aber wenns an der Bandbreite liegt, würde das Problem ja eher im VoIP bereich liegen statt am Festnetz.

Bisher seh ich da noch kein Muster, aber solang selbst AVM das nicht sieht, wird die Lösung wohl noch andauern..
 
vielleicht liegt ja, in der doch geringen Bandbreite, das Problem?
Ich schließe niemals irgendetwas grundsätzlich aus, denn es kann immer mal ungewöhnliche Seiten- und Nebeneffekte geben...

Warum denkst Du sollte die DSL-Bandbreite eine Auswirkung darauf haben, dass ein Anruf aus dem analogen Festnetz in der Box nicht erkannt und daher an den analogen Nebenstellen nicht signalisiert wird?
Vor allem da es unter sonst gleichen Bedingungen mit einem (statt dem Analog-Ast des Y-Kabels) direkt am Splitter angesteckten analogen Festnetztelefon funktioniert?

Ich schreibe für diejenigen die - so wie ich - mittels Divide & Conquer mögliche Fehlerquellen ausschliessen gerne nochmal die Randbedingungen zusammen:
* FBF 7270 v3 (UI) FW:74.04.76
* analoger Festnetzanschluß bei T-Home
* 1&1 Surf-FLAT Basic 2.000 (dabei DSL 1024 verfügbar)
* FBF 7270 über mitgeliefertes Original Y-Kabel und Splitter am T-Home Anschluß
* PC über LAN1 verbunden
* zunächst nur ein analoges Telefon am Fon1 der FBF 7270 (T-Sinus45)
* die Box war originalverpackt von 1&1, ich habe sie selbst konfiguriert (dabei Verbindungsdaten von Hand eingetragen, da die Initialisierung per Startcode mehrfach fehlschlug und im Fehlerfenster das manuelle Eintragen der Providerdaten empfohlen wurde - dies klappte auch auf anhieb, DSL funzt für eine 1000er Leitung prima)
* Expertenansicht aktiviert und schrittweise ein (für mich) minimales Setup durchgeführt... d.h.:
* Festnetz aktiviert und 'analog' selektiert, Fon1 für Festnetz konfiguriert
* DynDNS konfiguriert (für Fernwartung und als Log-Hilfe für evtl. Verbindungsabbrüche)
* Fernwartung und zugehöriges Paßwort konfiguriert
* WLAN aktiviert, eigene SSID gesetzt, 'unsichere Verschlüsselung' erlaubt, WEP2-Key eingetragen und PC vom LAN getrennt.
* ab hier weitere Konfigurationseinstellungen vom PC via WLAN
* 'Neue WLAN-Verbindung erlauben' deaktiviert (alle erlaubten Geräte werden manuell eingetragen)
* WLAN-Umgebung nach wechselseitigen Störungen abgesucht und Kanal 1 gewählt (da 3 weitere WLANs in der Umgebung auf Kanälen 6, 8 und 12)
* WLAN auf immer 100% Sendeleistung eingestellt.
* 3 Rufnummern für Internet-Telefonie per VoIP (SipGate, Tarif Sipgate plus) konfiguriert.
* 2 der 3 Internetrufnummern ebenfalls dem Fon1 zugeordnet, die erste davon als abgehende Rufnummer.
* Internet-Telefonie getestet und für gut befunden (analog hatte ich vermutlich nicht weiter getestet, da dabei ja eigentlich nix schiefgehen kann) :spocht:

=> Done. zumindest zunächst...

Doch merkwürdiger Weise ging bei meinen Anrufen von unterwegs über die analoge Festnetznummer nie jemand ans Telefon, obwohl zuhause...

Nach Rücksprache und wiederholten Tests... 'Houston wir haben ein Problem'

* zur Fehlersuche ein zweites analoges Telefon an Fon2 (T-California) konfiguriert,
* wahlweise Annahme für alle Rufnummern und auch für jede Rufnummer einzeln konfiguriert,
* auch mal Festnetz als Default für abgehende Gespräche konfiguriert,

=> immer der gleiche Effekt, die Fritzbox reagiert bei Anrufen über das analoge Festnetz nicht... nix in der Anrufliste, keine Signalisierung an einem der Telefone
=> über Festnetz raustelefonieren funktioniert aber... hmmh... demnach kein Verkabelungsproblem....

* Fehler bei T-Home oder am Splitter ausschliessen! Das ist bestimmt das Problem!
* Also mal das zweite Analogtelefon nicht an der Box sondern anstatt dem Ast des Y-Kabels direkt am Splitter angesteckt und angerufen...
=> funzt wunderbar, Gespräch kann angenommen werden.
=> Also liegt's auch nicht an T-Home und Splitter...

* Alle Hilfen und FAQs bei 1&1 und AVM durchforstet. Ergebnis:
- keine Anrufsperren, keine Rufweiterleitung, kein Callthrough und auch keine Nachtschaltung aktiv
- wahlweise jede Rufnummer einzeln oder alle Rufnummern für Signalisierung an Fon1 und/oder Fon2 getestet,
- zum Teil sowohl Reset als auch ein Trennen vom Stromnetz zwischen den Versuchen
=> ankommende Anrufe im analogen Festnetz werden weiterhin nicht von der Box signalisiert!

Das ist doch aber eine 0815-Grundfunktion!
Sowas muß doch funktionieren!?!
Haben denn alle nur noch Komplettanschlüsse und kein Festnetz mehr?

Falls jemand mitanalysieren will:
* ich habe an der FBF 7270 v3 (UI) analoges Festnetz und DSL via Y-Kabel und Splitter.
=> d.h. bei ISDN-Festnetz und bei Komplettanschlüssen ohne Festnetz (dafür mit 2.ter PVC) ist das Verhalten zwangsweise ganz anders.
* an der Box mit Problemen werden nur analoge Telefone an Fon1 und Fon2 betrieben.
* ISDN-Telefone am internen S0 oder DECT-Telefone waren nie verbunden bzw. angemeldet - das kann zwar, muß aber keinen Einfluß auf das Verhalten haben.
* der USB-Port wurde bislang nie benutzt (kann mir dadurch aber keine Seiteneffekte vorstellen)
* WLAN ist mit 100% Sendeleistung aktiv auf Kanal 1 mit unsicherer WEP2 Verschlüsselung, neue Geräte werden nicht zugelassen.
* LAN1 ist immer aktiv (aber derzeit nicht verwendet)
* LAN2-LAN4 sind mit automatischer Erkennung, aber auch nicht in Benutzung

Ihr seht... ich suche nach grünen Männchen und dokumentiere auch Settings die nichts, aber auch gar nichts mit dem Problem zu tun haben sollten!

Darum die Gegenfrage an die Forumsmitglieder:
Gibt es Forumsmitglieder mit einer 7270 v3 (UI) und FW:74.04.76, die am analogen Festnetz mit Splitter und Y-Kabel betrieben wird, bei der zusätzlich Internet-Telefonie konfiguriert ist, und bei der die Signalisierung von eingehenden Festnetzanrufen an den analogen Nebenstellen Fon1/Fon2 problemlos funktioniert - so wie es sein sollte?

Vielleicht gibt es ja doch Serien mit Macken und normal funktioniert das immer?
Oder aber das Problem sitzt mal wieder vor dem Bildschirm und ist betriebsblind?

Danke Euch,
surround42.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hatte das selbe Problem. Tragt mal folgendes ein 0049(vorwahl)(rufnummer) "Ohne Klammern natürlich". Über Feedback würde ich mich freuen.
 
0049(vorwahl)(rufnummer)
Nur um Missverständnisse auszuschliessen... Du meinst schon im Rufnummernfeld des Analoganschlusses unter dem Punkt
Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Telefoniegeräte->Festnetz?
(und natürlich die Vorwahl ohne führende Null)

Werde ich mal testen... bin jetzt aber ein paar Tage unterwegs... dauert also...
 
Jo, genau da.

Wie gesagt ich habs ausprobiert und bei mir läufts.
 
würde mcih auch mal interessieren ob das was hilft..

und wie schon erwähnt obs erfahrungen mit der neuen Laborversion gibt, ob damit evtl. der Fehler auch behoben werden kann
 
also ich hab bei mir jetzt die neue Labor drauf und alles manuell neu eingerichtet. Hat nicht funktioniert. Auch das mit der 0049 ging auch nicht. Schade!!
 
Hallo,

ich bekenne mich ebenfalls zu dem Problem.

Habe ebenfalls 1und1 und AVM schon kontaktiert.

Heute ein Ersatzgerät von AVM erhalten, leider mit dem gleichen Bug drinne.

Was bei mir sporatisch geklappt hatte, war einmal vom Festnetz Telefon mein Handy anzurufen, anschließend war ich erreichbar gewesen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.