hotlineshocker
Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 0
... Jetzt wäre also nur noch die letzte Hürde mit den abweichenden VLANs für Internet Access und NetKölsch NGN VoIP SIP Telefonie zu bewältigen. ...
So, hab mal das für die mir zur Verfügung stehende NetKölsch NGN VoIP SIP Rufnummer geltende Passwort wie im HowTo beschrieben ermittelt. Also meins hier ist 7-Stellig und besteht aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen.
Deins auch?
Zum Test habe ich die FRITZ!Box vorübergehend einmal auf VLAN 20 und Priority 6, wie auch von dem NetConnect Premium verwandt, umkonfiguriert. Die Einwahl per PPPoE habe ich deaktiviert. Auf VLAN 20 gibt es keinen Accesss Concentrator für die Einwahl per PPPoE sowie auf VLAN 10. Die NetKölsch Glas Telefonie wird also lediglich mit dem 802.1p Framing für VLAN 20 per TCP/IP abgewickelt. Die FRITZ!Box hat natürlich, wie auch schon bei meinen früheren Experimenten von einem über das VLAN erreichbaren DHCP Server eine interne IP-Adresse 10.10.XX.XXX zugewiesen bekommen. Und Dank dem nun scheinbar gültigem Passwort konnte der VoIP-Deamon der FRITZ!Box den Account für die NetKölsch Rufnummer nun endlich auch erfolgreich registrieren. Bei mehreren anschließenden Anrufen von einem Mobilfunktelefon schellte jetzt sogar das Telefon. Leider wurde aber auch, während es auf dem Telefon an der FRITZ!Box schellte, an dem Mobiltelefon von einer namenlosen Herrenstimme mittleren alters folgende Ansage, solange ich es Schellen ließ, immer wieder wiederholt: "Diese Rufnummer ist vorübergehend nicht erreichbar ...". Sofern ich dann das Gespräch auf dem Telefon entgegen nahm, kam keine Verbindung zu Stande, aber die Ansage wurde weiterhin am Mobiltelefon wiederholt. Hing ich am Telefon ein, schellte es nach wenigen Sekunden wieder. Erst wenn ich den Anruf erneut aufnahm und noch einmal beendete war wieder Ruhe.
Bei umgekehrten Szenario, also bei Anrufversuchen vom Telefon aus, kam es gar nicht erst soweit. Diese Versuche wurden je nach Konfiguration mit verschiedenen negativen Sip Couses (z.B. 408 od. 503) vom NetCologne Server in der Ereignissliste der FRITZ!Box quittiert.
Und bei Dir?
Scheint also noch ein kleines bischen mehr Egeneering, als gestern spontan vermutet, vonnöten zu sein.
GoIP
dodi