Arcor VOIP abbruch nach ca 2 min

Habt ihr ISDN-Nutzer das nur zu Testzwecken gemacht (dann danke für soviel Umstände) oder wo liegt der Grund, VoIP in diesem Fall zu nutzen?

Ein VoIP-Account macht deinen Festnetz-Anschluss mobil. So kannst du z.B. an jedem Ort, wo du Internet zur Verfügung hast, zu deinen Festnetzkonditionen telefonieren. Hiezu wird man in der Regel einen Laptop oder ein VoIP-fähiges Handy, und eher selten eine Fritzbox, verwenden ;-)

Man muss bei den Begriflichkeiten zur Internettelefonie aufpassen! Die Telefonie an einem Arcor-NGN-Anschluss != VoIP!

Die "NGN-Telefonie" über den VC2 terminiert z.B. auf einem speziellen Voice-BRAS und die IP-Pakete werden im Netz besonders behandelt. Nur so kann die Qualität sichergestellt werden und daher ist es "krank" einen solchen Anschluss auf VC1 zu konfigurieren...

VoIP über den VC1 dagegen nimmt den gleichen Weg wie alle anderen Daten-Pakete! Ggf- gesetzte QOS-Flags werden durch den Daten-BRAS entfernt. Hier findet sozusagen eine qualitativ minderwertige Telefonie statt.

Probleme mit der korrekt eingerichteten NGN-Telefonie haben m.E. hier nichts zu suchen; hierfü sollte man tunlichst ein Ticket aufmachen...

Probleme mit der unkorrekt eingerichteten NGN-Telefonie kann man zwar hier diskutieren, aber beschweren darf man sich m.E. nicht...

Probleme mit VoIP, die dieser Fred hier ursprünglich behandelte, sind wiederum ein ganz anderes Thema...

Ich hoffe, bei dem einem oder anderem hier hat es jetzt Klick gemacht...

**berni** der hier eigentlich nicht mehr reigucken wollte :)
 
Berni tut mir leid das ich da im Gegensatz zu dir nicht recht den Durchblick durch diese Materie habe.Ich habe sicherlich auch nicht eine entsprechende Ausbildung...ich möchte einfach nur das das Voipen geht, auch mit neuen AVM Firmwares :)
 
Ich auch

Will auch nur telefonieren, stehe für Tests bereit (braucht hero mehr Samples?), aber sonst: Böhmische Dörfer.

mfg igrdb

(2302 kBit down, 224 kBit up)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich verwirrt das ein wenig... wenn ich Arcor ISDN/DSL Kunde wäre, hätte ich das Problem sicherlich nicht, da ich die ISDN-Leitung zur Telefonie einsetzen würde.
Habt ihr ISDN-Nutzer das nur zu Testzwecken gemacht (dann danke für soviel Umstände) oder wo liegt der Grund, VoIP in diesem Fall zu nutzen?

Hauptsächlich verwende ich die Arcor VoIP-Nummer in meinem WLAN-Handy im Urlaub, wo es kostenloses WLAN gibt. Mit der Flatrate dann zuhause anrufen, satt die Mobilfunker noch reicher zu machen.
Ansonsten in der Fritzbox eigentlich nur zum Experimentieren, da, wie du schon geschrieben hast, es ziemlich krank wäre, wenn ich schon echtes ISDN habe, stattdessen ohne jeden Vorteil für mich die VoIP-Nummer zu verwenden.
 
Hallo, habe euer Thema von Anfang an verfolgt. Vielleicht können Euch meine Infos etwas weiterhelfen:

Ich besitze einen analogen Festnetzanschluß über die Telekom. Mein Internetprovider ist AOL. Seit einiger Zeit versuche ich über meine Fritzbox 7170 eine VoIP-Verbindung eines anderen Anschlusses zu verwenden (Zweitnummer meiner Eltern über Arcor). Habe die ganze Zeit wie Ihr herumexperimentiert. Die Firmware der Box war die Aktuelle: 29.04.76
Ich habe auch die ganze Zeit Verbindungsabbrüche zwischen 2:00-2:30 Minuten

Heute hatte ich die Firmware 29.04.59 aufgespielt .... und alles klappt ;)

EDIT:
DSL 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich verwende ich die Arcor VoIP-Nummer in meinem WLAN-Handy im Urlaub, wo es kostenloses WLAN gibt. Mit der Flatrate dann zuhause anrufen, satt die Mobilfunker noch reicher zu machen.
Ansonsten in der Fritzbox eigentlich nur zum Experimentieren, da, wie du schon geschrieben hast, es ziemlich krank wäre, wenn ich schon echtes ISDN habe, stattdessen ohne jeden Vorteil für mich die VoIP-Nummer zu verwenden.

Danke, genau das war es, worauf in hinaus wollte.

Zu bernie: Die Frage war ja etwas anders. Aber ich könnte mir (jetzt) auch Szenarien vorstellen, wobei es Sinn machen könnte VoIP statt ISDN zu nutzen (wenn auch wenige), auch wenn ein ISDN-Anschluss geschaltet ist. NGN war hier außen vor.
 
Hallo zusammen,

wollte hier auch noch meine Daten zur Verfügung stellen.

Produkt: Arcor NGN Anschluss (IP-Bitstream)
Verbindung: Down 1728 kBit/s / Up 224 kBit/s
Fritzbox Typ: 7170
Firmware Version: 29.04.76
Problem vorhanden: ja

Gruß

Holger
 
So betroffen ist wohl nur der PVC/VC1 von dem Problem

Der VC2 akzeptiert fragmentierte Pakete ohne Probleme.

Workaround für NGN Kunden:

FBEditor Runterladen

Die Konfiguration auslesen:

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$1LAIZN1LC33ET2LD655ABYXP1TDNH1ED3INUWCVVXZARST5B6WJ6TKWKZA16DG3OGO4TLPAKWJVLELSA6GLRR4SVQP2EJUIICVOATOAA
FirmwareVersion=29.04.70
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=avm
Country=049
Language=de
**** CFGFILE:ar7.cfg
.
.
.

Folgende Stellen editieren:


vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}

Configfile zurückspielen.

Sollte es dabei zu Problemen kommen:

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7170 CONFIGURATION EXPORT
Password=aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
FirmwareVersion=29.04.70
CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_8MB_xilinx_4eth_3ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_25762
OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes
**** CFGFILE:ar7.cfg
.
.
.

schreibt oben in die Configfile NoChecks=yes





Ach ja und unter Internettelefonie --> Erweitert das Häkchen für verwenden des 2. PVC aktivieren.
6flcl3gx.jpg




gruß Hero
 
Zuletzt bearbeitet:
was kommt da eigentlich unter Benutzername rein ?

Edit : Gebe ich meine DSL Verbindungsdaten ein kann ich die Internetrufnummern nicht anmelden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem export File hab ich noch nichts eingestellt ich dachte ich sollte erst unter Internettelefon -> Erweitert die Einstellung PVC aktivieren und meine DSL Verbindungsdaten eingeben ? Tu ich das können meine Internetrufnummern nicht mehr angemeldet werden
 
...ohne die von Hero nochmals angesprochenen Änderungen im exports-File lässt sich die Nummer nicht registrieren. War bei mir auch so!
 
Ich werde heute abend auch gleich die Änderungen ausprobieren und dann posten wie mein Ergebnis ist.

Bis dahin...

Grüße

Holger
 
damit kam ich nicht mehr ins Internet

Die DSL-ATM-Einstellungen
war auf 2 und 32 eingestellt. Als ich das aus automatisch einstellte kam ich wieder ins Netz aber meine Internetrufnummern können immer noch nicht angemeldet werden :(

**** FRITZ!Box Fon WLAN 7270 CONFIGURATION EXPORT
Password=$$$$SNUGVHLE4P1OPBQU3SWOO2H1ZGY15MHYYSTTV2634MZMMT1MQGSBYRVTI3EQVSYNC32ABRWAA6NS1R22UKYDJGQZNKDZGBXBBV6B54QA
FirmwareVersion=54.04.76
CONFIG_INSTALL_TYPE=ur8_8MB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_te_pots_wlan_usb_host_dect_05265
OEM=avm
Country=049
Language=de
NoChecks=yes

und
vccs {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet", "voip";
}
 
Vergleiche mal...

so muss der entsprechende Bereich aussehen...nicht so wie bei dir!

vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}

Bei dir gehen mit der Einstellung

connections = "internet", "voip";

über die PPPOE2-Verbindung sowohl Internet als auch VOIP! Du musst den ganzen Bereich genauso eintragen, wie von hero geschrieben!
Wenn du alles richtig einträgst, geht der Internet-Traffic über PPPOE1, während VOIP über PPPOE2 geht!
 
vccs {
VPI = 1;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_UBR;
pcr = 0;
scr = 0;
priority = 0;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "internet";
} {
VPI = 2;
VCI = 32;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 528;
scr = 528;
priority = 1;
dsl_encap = dslencap_pppoe;
ipbridgeing = no;
ipbridgeing_igmp = no;
pppoeforwarding = no;
connections = "voip";
}

wichtig ist das du den PVC im cConfigfile editierst der voip heisst.
Sollte dieser nicht vorhanden sein, mache erste die Konfiguration über den Browser.
Mache dann einen neustart und ändere dann die Einstellungen mittels FBEditor.
 
...die erforderlichen Einstellungen im WebIF hat er doch nach eigener Aussage gemacht... Klick!

Eigentlich müsste der vccs-Bereich bei ihm bereits beide Verbindungen umfassen...
 
Ich probiere das später nochmal. Es ist nicht ganz so einfach wie man denkt....

Wie siehts bei den anderen Leidgeplagten aus ? Habt ihr Erfolg gehabt ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.