Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aktuelles Release der 7270, also 54-04-76 getestet mit den 74er der T-com bzw mit dem 72er der 7570. Gab kaum eine Besserung
 
@jphoerth: Hast du schon mit den ATM Parametern "rumgespielt"? Hiermit soll man auch noch etwas "rausholen" können... Vergleich doch mal die Logfiles (syslog) vom W701V mit dem des W920V. Die unterschiedlichen Internetanbieter haben verschiedene Parametern, die über die Auswahl des Internetanbieters auf der Seite der Zugangsdaten voreingestellt werden. Beim Verbindungsaufbau wird normal so ein Eintrag vorgenommen:

Nov 5 07:00:03 192.168.178.1 dsld[4028]: autodetect: VPI 1 VCI 32 ENCAP 1

Ansonsten, probier doch einfach mal verschiedene Einstellungen. Wobei laut dieser Seite (LINK) QSC die gleichen U-R2 Spezifikation umgesetzt hat wie die Telekom...
 
Einrichten Speed2Fritz

Super, der gefritzte Speedport W 920V läuft!

Hier meine Erfahrungen bei der Einrichtung der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V, mit der Firmware-Version 54.04.76. Firmware-Update wurde mit Firmware fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.25-r-352M_OEM-avm_annexB.image durchgeführt.
Da ich bisher Probleme bei der Einrichtung der Box hatte, mit o.g. Image, nun meine persönliche Erfahrung, wie ich die Box doch noch einrichten konnte.

Erste Voraussetzung schien ein sauber installiertes Betriebssystem zu sein. Ich nutze zwar 2 (jetzt frisch installierte), aber in dem Fall spreche ich von XP.

Denn, nachdem ich XP soweit installiert hatte, machte ich mich, nach vielen Enttäuschungen, noch mal daran die Box für Internet über DSL und VOIP einzurichten.
Beides über Vodafone oder Arcor. Vodafone ist jedenfalls mein Ansprechpartner.

Als erstes gab es mal für mich eine sehr positive Überraschung.
Hatte die Fritz-Oberfläche geöffnet, um das o.g. Image nochmal zu überspielen.
Dann öffnete ich erstmal ein neues Fenster im Browser und gab einfach mal eine Internet-Adresse ein.
Und, sie wurde prompt geöffnet :D , ohne etwas gemacht zu haben.
Das ist auch der Grund, weshalb ich als erstes von einem sauber installierten Betriebssystem gesprochen habe.

Jetzt war ich aber neugierig geworden und habe das Image komplett neu aufgespielt.
Nun die Schritte wie es bei mir mit der Einrichtung der Box auf Anhieb funktioniert hat.
Hier die Eckdaten: Anbieter DSL und VOIP ist Vodafone bzw. Arcor, da bei der Internettelefonnummer unter Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de eingetragen wird.
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.25-r-352M_OEM-avm_annexB.image

DSL-Version
9.5.2.1.1.6 A

DSL Aktiv
[19:54:04]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Broadcom
97.157 - H0 0
B5004244434D
00
00009D

So, zunächst habe ich mal das o.g. Image auf die Box übertragen und der ganzen Sache VIEL ZEIT gegeben.
War mindestens eine halbe Stunde, bevor ich wieder den Übersicht-Button angeklickt habe.
Dann habe ich NICHT sofort mit den Eintragungen der Daten begonnen, sondern die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Auch hier habe ich der Angelegenheit gute 15 Minuten Zeit gegeben.

Die Internet-Daten, wie Benutzername und Kennwort, habe ich dann direkt in den erweiterten Einstellungen eingegeben und die Voreinstellungen grundsätzlich gelassen. Die Einstellungen sehen dann so aus:

*Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
*Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
*Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus: anderer Internetanbieter
*Benutzername
*Kennwort und nochmal Kennwortbestätigung
*Internetverbindung dauerhaft halten (Flat)
*Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
*Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
*Übernehmen

Die Daten für VOIP habe ich dann über den Assistenten eingegeben:

Internetrufnummer (Vodaf./Arcor)

Internettelefonie-Anbieter: *anderer Anbieter (Arcor ist aber auch möglich)
Internetrufnummer: komplette Rufnummer, einschließlich Vorwahl wie 030xxxxxxx
Benutzername: wieder die komplette Rufnummer
Kennwort: xxxx
Kennwortbestätigung: xxxx
Registrar: Vorwahl.sip.arcor.de
Proxy: bleibt frei

Telefoniegeräte-Einstellungen ging zunächst völlig problemlos.
Gigaset SL37H an der integrierten DECT-Basis anmelden und Nutzung der Komfortfunktionen ging ohne Probleme.
Leider kommt doch noch etwas Negatives.
Nachdem ich das Mobilteil für die Nacht ausgemacht habe und am nächsten wieder angemacht habe konnte es die Basis nicht finden.
Anmelden über die Fritzoberfläche war nicht möglich.
Erst als ich das Gerät aus der Liste der Telefoniegeräte gelöscht habe, und neu eingetragen habe, war eine Anmeldung wieder kein Problem.

Da das ganze mir aber so zu blöd ist, wird das Gigaset incl. der eigenen DECT-Station über einen FON-Anschluss betrieben.

Das zum Speedport mitgelieferte Sinus 500i, kann ich überhaupt nicht anmelden. So dass es jetzt mit Einschränkungen auch über das Gigaset SL375 läuft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

Hat schon irgendeiner ein Image mit dem Script Rev.379 gebaut ??

fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_74.04.76-0-sp2fr-09.07.05-r-379M_OEM-avm_annexB.image

Habe 2 mal ein Standart Image gebaut, beide kommen zum selben Ergebniss.

Nach Update der Box natürlich mit MTD3+4, leuchtet nur noch die Powerlampe, sonst niks und irgendwann geht die Box im Reboot.

Das heißt die Box fährt nicht mit dem oben genannten Image hoch.

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Firmware.conf.tar
    20 KB · Aufrufe: 7
In dieser Firmware.conf ist die 7270v3 ausgewählt.

Die v3 Firmware läuft nicht auf den W920.
 
@BurningCrash:

Viele benutzen ja Firmware, die mit Deiner firmware.conf erzeugt wurde.

Welche Einstellungen hast Du eigentlich - abweichend von den Vorgaben - geändert?

Gruß

akapuma
 
Hallo Johann,

Gut zu wissen wieder was dazu gelernt.

Danke

Gruss
Jörg
 
was meinst du mit geändert?
 
Problematische Adsl Anschlüsse

Hat eigentlich schon jemand versucht die neue Release mit der Option im skript
kdslmod zu erstellen.
Vielleicht geht das ja an den Adsl-anschlüssen die immer noch kein Einwahl beim ISP zulassen.
Wie an meinem Alice-Anschluss werde ich später mal testen und eine rückmeldung geben!
 
@varri
bei viele klappts so (meistens mit splitter trick)..vll bringt ksdlmod was ohne splitter ziehen für die wo es gar nicht geht oder nur mit dem trick
 
was meinst du mit geändert?
Naja, früher mußte man ja am Skript Grundeinstellungen ändern, z.B.:

Clear mtd3 and mtd4 einschalten (jetzt wohl standardmäßig drin)
kdslmod für ADSL einschalten (und wie ist Dein Build erstellt?)
Expertenansicht: mußte mal kurzzeitig deaktiviert werden, ist wohl behoben
Push via FTP: hast Du wohl ausgeschaltet

Da ich vielleicht mal (demnächst) wieder eine Firmware selber machen will (inkl. selbst einstellen) wäre es interessant zu wissen, was Du alles verändert hast, als Du Deine firmware.conf gebaut hast.

Gruß

akapuma
 
Ich hätte da auch noch ne Frage, wo muss ich denn ein Häkchen machen um kdslmod zu aktivieren? Habe jetzt mehrere FW durch und an meinem Anschluss bekomme ich nur die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image nativ mit avme Branding und die
fw_C_Speedport_W920V_65.04.71-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.70-13486-sp2fr-09.03.25-r-234M_OEM-avm_annexB_(+kdslmod-driver).image zum laufen(bzw. noch die in meiner Signatur).
Ich hätte aber gerne die 54.04.76 irgendwie zum laufen bekommen. Da ich das NAS haben möchte :) Deswegen habe ich mir gedacht die 65.04.71 als Treiber zu nehmen und mit der 54.04.76 zu kombinieren aber dann auch noch das kdslmod zu aktivieren. Vielleicht klappt es ja so.
 
folgende optionen hab ich gesetzt:
CLEAR mTD3+4
KEIN KDSLMOD
KEINE EXPERTENANSICHT
KEIN PUSH FTP


ansonsten standardoptionen ^^

das sollte alles sein ^^
 
ich teste gleich mal mit kdslmod die kombi w920.74 mit avm release.76.

wenn meine Hausdrachen mit icq fertig ist:p

Mit Kdslmod kommt auch keine Verbindung zustande es kommt aber auch keine Meldung im Ereignislog!

hätte ja klappen können weiß nicht mehr was ich noch probieren soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
und wrapdsl?
 
keine Änderung geht auch nicht. :mad:
 
kdslmod-dirver und auch der/die/das WRAPDSL funktioniert doch schon seit einigen Versionen nicht mehr bzw. sind nicht mehr notwendig. Da kann aber Abraxxl oder Jpascher gewiß mehr dazu sagen. Oder ist evtl. im Teil 2 dieses Threads nachzulesen.

Happy computing!
R@iner
 
Ich habe jetzt auch mal was getestet, und zwar die
fw_C_Speedport_W920V_75.04.72-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.05_OEM-avm_annexB_(+kdslmod-driver).image und
fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.07.05_OEM-avm_annexB_(+kdslmod-driver).image.
Bei beiden habe ich Sync, jedoch keine Onlineverbindung, bei der letzten FW gibt es auch keine Meldung im Ereignislog.

So langsam bin ich am verzweifeln. Egal was ich probiere, ich komme mit der 54.04.76 als zweiten FW nicht online :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.