Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sagen wir mal so, mir wäre der Unterbau egal solange es eben läuft. Letztendlich lege ich nur Wert darauf das DSL geht und den Rest bekomme ich sowieso aus der 7270 Firmware....
 
[7570 oder tcom als 1. Firmware] kann da keiner was zu sagen ?
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter.

Ergänzend noch die Tabelle. Ganz vorne steht die "Build-Nummer". Daran erkennt man, was aktueller ist. Und theoretisch, da die beiden Hardwaren vom gleichen Typ sind, sollten auch die gleichen/ähnliche Treiber drin sein, nur halt älter oder jünger.
Code:
14316, 65.04.74-0, W920V, 29.05.2009, T-Com W920V-74 Final FW
14058, 75.04.72-0,  7570, 08.04.2009, AVM 7570-72 Final FW
@Mac_: [PDF-Verlinkung] Nein brauche ich nicht, denn ich verweise auf die Links in meinem Footer. Und wenn Du den "Anleitungen"-Link folgst, landest Du auch bei den PDFs. Reicht das nicht?

happy computing!
R@iner
 
Hallo Leute,

nachdem ich dieses Forum nun schon geraume Zeit beobachte, habe ich mir nach diversen FW-Testläufen mit unterschiedlichsten FW-Kombinationen und unterschiedlichem Erfolg, jetzt eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" erstellt. Für meine Belange völlig ausreichend. Ich lege Wert auf sofortigen Internetzugang, ohne kabel ziehen, stabile WLAN-Verbindung, DECT, USB-Fernanschluss, integrierter Anrufbeantworter und integriertem Faxempfang mit Push Service. Alle diese von mir benötigten Dinge laufen zu meiner vollen Zufriedenheit. Habe mir erst ein Image (fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-7570-0-sp2fr-09.06.27-r-355M_OEM-avme.image) erstellt. Keine besonderen Vorgaben im Script, dann geflasht und hinterher das original AVM Image (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image) drüber geflasht.

Da ich demnächst einige Wochen fort bin, wollte ich eine FW die auch nach Neustart bzw. Trennung der Stromversorgung sofort wieder den Internetzugang wieder herstellt, da mir sonste meine bessere Hälfte die Anlage um die Ohren hauen würde.:fies:

Bin mir ja nicht sicher ob's jemanden interessiert, aber ich fands ganz lustig, dass sich das Ding jetzt als "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" identifiziert.
Auf die Idee das so zu machen, bin ich eigentlich durch ein älteres posting vom Februar von Hauptmann Eric gekommen, der versehentlich mal die original AVM-FW geflasht hat.

Viel Erfolg weiterhin und macht weiter so. Super Arbeit von Euch.

Gruss
Leo
 

Anhänge

  • Fritzbox1.PNG
    Fritzbox1.PNG
    96.2 KB · Aufrufe: 64
  • Fritzbox2.PNG
    Fritzbox2.PNG
    103.2 KB · Aufrufe: 51
Habe mir erst ein Image (fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-7570-0-sp2fr-09.06.27-r-355M_OEM-avme.image) erstellt. Keine besonderen Vorgaben im Script, dann geflasht und hinterher das original AVM Image (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7570_vDSL.en-de.75.04.72.image) drüber geflasht. [...]
Bin mir ja nicht sicher ob's jemanden interessiert, aber ich fands ganz lustig, dass sich das Ding jetzt als "FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL" identifiziert.
Was ist daran lustig? Du hast die original Firmware 7570.75.04.72 geflasht und wunderst dich nun, warm sie sich genauso meldet? Mich würde es erschüttern, wenn sie das nicht täte. :)

Vielleicht nochmal zum Hintergrund:
Der Speedport W920V ist eine Fritz!Box 7570, oder umgedreht. Von daher laufen auf dem W920V zufälligerweise auch original Firmwaren der FritzBox 7570.

NICHT
laufen aber andere original Firmwaren von AVM, also der FritzBox 7270 oder so. Die müssen eben fritzifiziert werden, damit sie lauffähig sind.

Happy computing!
R@iner
 
@Mac_: Nein ich bin nicht unzufrieden. Es hat mich nur generell interessiert ob es da einen Unterschied Treibertechnisch gibt. Eventuell, dass DSL ohne Kabel Trick direkt funktioniert.
Aber so wie skyteddy geschrieben hat, scheinen die T-Com Treiber neuer zu sein.
Eventuell teste ich die Kombi ja mal aber im Moment läuft alles super, außer das ich so das Gefühl habe das die Final AWM mehr CRC Fehler verursacht ( das Inet läuft aber wie immer perfekt ). Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass zurzeit viele auf DSL hier aufgeschaltet werden. War ja einer der ersten, weil ich ein wenig genervt habe ;)
 
...
Eventuell teste ich die Kombi ja mal aber im Moment läuft alles super, außer das ich so das Gefühl habe das die Final AWM mehr CRC Fehler verursacht ( das Inet läuft aber wie immer perfekt ). Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass zurzeit viele auf DSL hier aufgeschaltet werden. War ja einer der ersten, weil ich ein wenig genervt habe
...

Ja, die FEC Fehler (nicht CRC) sind auch bei mir sehr hoch, da ich jedoch keinerlei Beeinträchtigung in der Bild- und Downloadqualität habe ist mir das egal.

Also ich kann Dich nur ermuntern, probiere einfach ein paar Kombinationen, und lass uns an Deinen Ergebnissen teilhaben.

Mac_
 
Wenn ich die 7570 nativ einspiele, komme ich dann auch ohne große Probleme wieder auf die T-Home zurück? Kann ich die 7570 einfach so einspielen, oder sollte ich erstmal eine "fw_C_Speedport_W920V_75.04.72-0_Fritz_Box_DECT_W920V_75.04.72-7570-0-sp2fr-09.06.28-r-360M_OEM-avme" verwenden und dann die original Firmware?
 
@ skyteddy
ist der Speedport W920V wirklich 100% identisch mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL? Die LED's sind doch z.B. anders belegt, ist mir aber nicht so wichtig.

Gruss
Leo
 
Hallo Leo,

@ skyteddy
ist der Speedport W920V wirklich 100% identisch mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL?
Ja

Die LED's sind doch z.B. anders belegt, ist mir aber nicht so wichtig.
Hmm, ich dachte die LEDs sind nur anders beschriftet. "Richtig" beschriftet sind sie auf der 7570. "Falsch" beschriftet auf dem Speedport W920V, wenn man ne original Firmware der 7570 drauf hat.

Du hast die nativ Firmware der 7570 ja drauf, probier es einfach aus.

Happy computing!
R@iner
 
Speedport W920V zur Fritz!Box flashen

:confused: Hallo zusammen,

bin als neuer Laie hier. Und nicht 100%-ig sicher, ob meine Frage hier richtig platziere.

Und zwar geht es darum, dass ich nach Anleitung (www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172137) von Ernest015 (Vielen Dank an Ernest015!) meinen Speedport W920V geflasht habe, oder auch nicht?

Mittels virtuellem Linux ist bei mir soweit alles durchgelaufen. Mir wurde nach Abschluss viel Freude gewünscht. Habe das Gerät neu gestartet. Auf Wekseinstellungen zurückgesetzt, mittels Reset.
Und, es ist ein T-Home Speedport W 920V geblieben. Im Script war ein Stern in der Option "Clear mtd3 and mtd4".
Kann mir da bitte jemand helfen, tatsächlich aus dem Speedport W920V eine Fritz!Box 7270 zu machen? Soweit das eben möglich ist.
Wo habe ich eine Fehler gemacht?

Vielen Dank
 
@ skyteddy
Hallo R@iner, entschuldige wenn ich schon wieder nerve, aber bei den LED's wundere ich mich, dass bei mir die Online-LED dauerhaft leuchtet. Lt. AVM-Handbuch für die 7570 sollte die nur bei einem eingerichteten VoIP Zugang leuchten, den habe ich aber nicht.:confused:

Gruss
Leo
 
@optimq: Das mit den Push auf die Box hat wohl nicht geklappt. Im Verzeichniss "Firmware.new" ist eine fw_C_Speedport_W920V_65.04.74-0_Fritz_Box_DECT_W920V_54.04.76-0-sp2fr-09.06.23-r-348M_OEM-avm_annexB.image (oder ähnlich). Diese kannst du über die Weboberfläche des Speedports flashen. Beim flashen wird dir die Box sagen "klicken sie Neustarten....".
Das solltest du nicht machen, die Box rebootet beim flashen ganz alleine.

Edit Ernest015: das stimmt so nicht ganz, die Box braucht den Neustart, nachdem die Firmware hochgeladen wurde. Ausnahme: Speedport W501V und Sinus W500V, die booten selbständig.

Du musst nur warten bis er fertig ist. Wenn er fertig ist hast du eine IP in form von "192.168.178.20", dann kannst du dich auf der Box dann unter fritz.box oder 192.168.178.1 anmelden!

WICHTIG: Nicht die Kernel.image nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo R@iner, entschuldige wenn ich schon wieder nerve, aber bei den LED's wundere ich mich, dass bei mir die Online-LED dauerhaft leuchtet. Lt. AVM-Handbuch für die 7570 sollte die nur bei einem eingerichteten VoIP Zugang leuchten, den habe ich aber nicht.:confused:
Ich kenne kein Handbuch der FritzBox 7570. Haste mal einen Link?

Die Aussage ist meines Erachtens falsch. Ich kenne nur:
Online LED -- zeigt eine erfolgreiche Anmeldung beim Internet-Provider an
Hier die unterschiedliche Beschriftung:
Code:
7570             W920V
-------------------------------
Info       <-->  Status
Power/DSL  <-->  Power
DECT       <-->  DSL
Und das wäre ja richtig, so wie sich deine Büchse verhält.

//EDIT: Danke an alle. Ich hab das Handbuch nun. In meinen Augen ist das ein Fehler auf Seite 123.

Happy computing!
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@ optimq

Im Verzeichniss "Firmware.new" ist eine .image.

Es sind zwei Dateien mit der Endung .image in dem Verzeichnis. Das File mit dem langen Dateinamen (fw_speedport.....image) ist für das Hochladen per Weboberfläche, das andere (kernel.image) ist nur für das Hochladen per FTP oder auch ruSPU gedacht.
Dieses File wird auch beim automatischen Hochladen vom Script genutzt.

Jetzt die möglichen Fehlerquellen:
Es gibt, wie bereits in der Anleitung beschrieben, mehrere Möglichkeiten, das neu erstellte Image auf die Box zu bringen. Zum einen erledigt dieses das Script, wenn unter Options der zweite Punkt "Push Firmware to box via FTP" ausgewählt wird.
In diesem Fall kommt am Ende des Scriptdurchlaufs die Meldung: "You should now restart your Box" und es laufen Punkte über den Bildschirm. Jetzt ist die Box aus- und wieder einzuschalten (nur ein Reset reicht nicht). Wenn die Box jetzt erkannt wird (das kann etwas dauern, da bereits intern die Partition mtd1 gelöscht wird), wandeln sich die Punkte zu Rauten um und die Firmware wird hochgeladen. Die Box startet dann selbständig neu. Damit die firmwarebedingt geänderte IP-Adresse der Box auch vom Rechner übernommen wird, ist dieser jetzt ebenfalls neu zu starten.

Die zweite Möglichkeit: Firmwareupdate per Weboberfläche.
Wei schon gesagt, dazu dient das File mit dem langen Dateinamen in Firmware.new.
Bei der TCOM-Oberfläche gibt es den Menüpunkt "Laden&Sichern", dort den Unterpunkt "Firmware-Update". Hier kann jetzt die Datei ausgewählt werden.
Vorsicht: Sobald hier eine Datei ausgewählt worden ist, wird sie bereits hochgeladen! Ein Abbruch an dieser Stelle führt zu einem unvollständigen Image, die Box wird nicht mehr korrekt starten.
Auf dem Bildschirm erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass die Firmware falsch bzw. nicht für das Gerät geeignet sei. Diese Meldung ignorieren. In diesem Fenster ist auch der "Neustart-Button" zu finden. Dieser darf noch nicht betätigt werden! Erst wenn sich die LAN-LED" beruhigt hat, ca. alle 2-3 Sekunden ein kurzes Blinken: jetzt erst den Neustart-Button drücken.

Das Ganze dauert in etwa: 1-2 Minuten für das interne Löschen und Hochladen der neuen Firmware, zur Sicherheit eine weitere Minute für das interne Flashen. Nach ca. 3 Minuten sollten diese Vorgänge erledigt sein, also dann den Neustart-Button drücken (kein Reset).
Die Box startet dann selbständig neu, auch der Rechner sollte jetzt neu gestartet werden.

Und zum Menüpunkt "Clear mtd3 and mtd4". Bei einem Wechsel von TCOM auf "gefritzte" AVM-Firmware ist dieser erforderlich, andernfalls steckt die Box dann meist in einer "Reboot-Schleife". Diese Option löscht die alten Konfigurationsdateien, der Bootloader legt sie automatisch neu an. Einstellungen und Benutzerdaten der alten Firmware sind dann natürlich verschwunden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernest015: Das mit dem .image habe ich vorhin schon angepasst. Die w920v startet ohne "Neustarten" klicken von alleine!
 
gibts jemanden mit eine Apple und w920 hier?

ich habe gerade ein paar Versuche mit fritz.mac suite gemacht und habe da Probleme beim Zugriff auf die Box - werde nach dem PWD gefragt aber PWD wird nicht akzeptiert.

suche jemand der auch einen Apple und eine gefritzte w920v hat
 
@muenchner: Habe nicht mitbekommen das Fritz.mac Suite bereits an das neue Loginsystem der .76 angepasst wurde. Die 1.2 gibt es doch schon etwas länger, darum gehe ich mal davon aus das es damit noch nicht klarkommt.
 
ich habe noch die 70er in der W920 - evtl. funktioniert die fritz.suite nur mit der 74/76
 
suche jemand der auch einen Apple und eine gefritzte w920v hat

Ja, hier.

Das Macbook ist per WLAN (WPA2; "802.11 g+n", SSID wird gebroadcasted) angeschlossen. Ohne Probleme bislang, auch nicht mal zwischendurch bei den ganzen Firmware-Updates.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.