[Rückmeldungen] Speed2fritz W503V mit 7270 Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freetz geht wahrscheinlich nicht da ja der t-com Kernel verwendet wird.

Aber ausprobieren kann man das doch. mit ./start-freetz.

aber das verwendet doch das origional AVM image, das klappt ja nicht (andere hardware)

edit:

habs gerade getestet, allerdings seh ich ich noch nichts von freetz.

bekomme folgende fehlermeldung:

Flashing firmware image /home/chaos/speed-to-fritz/Firmware.new/kernel.image...
********************************************************************************

Net cards set up for search active netconnections: eth0 eth1 eth2 eth3 eth4 eth5
This list was set default, but can be set in advance.
By invoking via Menue or commandline option.
Ethernet card found on: eth0
Imagedirectory=/home/chaos/speed-to-fritz/Firmware.new
oem: avm Produkt: Fritz_Box_SpeedportW503V HWResvison: 136.1.1.0 Eth: eth0 IP: 192.168.178.1 jffs2size: 32 kernel_args: annex=B

You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
...........
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /home/chaos/speed-to-fritz/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

kann dazu jemand was sagen?

edit2:

ok, hätte wohl die ip anpassen müssen,

habs nochmal versucht, beim patchen folgender fehler:

STEP 2: MODIFY
...
applying patch file ./patches/7270/140-rc.S-no_avm_exit.patch
patching file etc/init.d/rc.S
Hunk #1 FAILED at 1480.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.S.rej
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/140-rc.S-no_avm_exit.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Zuletzt bearbeitet:
Da dürfte aber die falsche Firmware bei freetz ausgewählt sein, freetz müßte auf jeden Fall fehlerfrei durchlaufen.

welche soll ich auswählen? die bereits gepatchte (avm)? die original AVM, oder original t-com?

Die ungepachte AVM Firmware die auch bei Speed-to-fritz in verwendung ist.

ja !

beim freetz configurieren kann ich keine extra firmware auswählen,

bekomme immer einen patch fehler:

ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7270/140-rc.S-no_avm_exit.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Something went wrong, Freetzfirmware not found!

ohne der geht ja nix

ja ich sehe mir das jetzt gleich mal selber an, einen Moment bitte.

ja stimmt, da muss man eine wesentlich ältere freetz Revision suchen die noch zu der .59 Firmware passt.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht einfach eine neuere AVM firmware verwenden?

Soweit ich das in Erinnerung habe ist nur die .59 mit dem T-com Kernel kompatibel.

Freetz Revision 2838 war die letzte vor der .67 AVM.

Anhänge

• w503.tar.gz
    4.3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft durch mit freetz,
jedoch startet die box dann dauerneu... =/
"PowerLED" - Leuchtet und blinkt immer im wechsel.
Aber die PowerLED is ja irgendwas anderes oder wie war das?!?!
Wenn die Box richtig läuft, leuchtet ja nur die WLAN-LED :D

Liebe Grüße
Julian

So das hier ist mein erster Post im Board. Bitte seid mir gnädig ^^

Ich habe schon vorher (gestern) meinen Speedport W701V umgefritzt und wollte heute das selbe mit meinem W503V machen. (Beim W701V gab es keine Probleme und dieser läuft auch wunderbar)

Beim ersten Versuch hatte ich leider einen Fehler (mittem beim Transfer des images war die Verbindung weg.) Daraufhin kam beim Starten der Box nurnoch ein rotes Dauerblinken der POWER LED.

Mit der Hilfe des Windows-Recovery Tools konnte ich aber wieder von vorne anfangen (CLEAR_ENV sei dank) und diesmal hat alles geklappt.

Der Speedport W503V meldet sich als 7270er --> soweit gut.

Nun habe ich nach der WDS-Repeater Funktion gesucht, da ich den gefritzten W503V als Repeater nutzen möchte.

Leider fehlt unter dem Menüpunkt WLAN (ja Expertenansicht ist aktiviert) die Funktion des WDS/Repeaters.

Die Image die ich mit dem 27.3.09 Script erzeugt habe heiszt:

fw_Speedport_W503V_66.04.66-0_Fritz_Box_SpeedportW503V_54.04.59-0_sp2fr-09.03.27-r-235M_OEM-avm_annexB_de.image

Nun meine Frage: Habe ich beim umfritzen was falsch gemacht? oder etwas vergessen? Oder hat die umgefritzt W503V die WDS/Repeaterfunktion garnicht?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Kaos

Vielen Dank, das erklärt einiges.

Sehr schade, aber lässt sich wohl nicht ändern.

Meine Idee war eben (Ich habe 3 Geräte .. gefritzte W701V, gefritzte W503V und ne original 7170 v2), das ich unter Verwendung von 2 der 3 Geräten (Basistation/Repeater) mein IPTV Signal über das WLAN bekommen könnte.

Mit der 7170v2 als Basis und dem W701V als Repeater am Reciver geht es ja nicht. Da dachte ich mir evtl geht es ja mit der gefritzt W503V ... tja hatte ich wohl Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Ok .. (sry das ich wieder störe). Da ich ja wie vorher beschrieben was testen wollte und es wegen der fehlendern Repeaterfunktion nicht geht, habe ich per Script die original Firmware (66.04.66) wieder aufgespielt.

Dies ging komplett ohne Probleme. Aber nachdem das Script fertig war und ich den Router per ziehen vom Netzstecker rebootete, kann ich nicht mehr auf die Weboberfläche zugreifen.

Laut Script wurde die IP auf 192.168.178.1 setzt und die t-com Oberfläche arbeitet ja mit 192.168.2.1.

Gibt es da noch eine Möglichkeit? Oder bin ich einfach nur zu blöd und habe was falsch gemacht?

Laut Script wurde die IP auf 192.168.178.1 setzt und die t-com Oberfläche arbeitet ja mit 192.168.2.1.

Nein. Was durch das Script gesetzt wird, ist nicht die Adresse der Weboberfläche, sondern die des FTP-Zugangs, beides sind unterschiedliche Dinge. Die Adresse der Weboberfläche ist firmwarebedingt.

Wenn die Box noch einwandfrei startet (was allerdings durch das Ziehen des Netzsteckers zweifelhaft sein könnte, normalerweise startet die Box selber), müsste nach einem Neustart des Rechners die korrekte IP-Adresse per DHCP vergeben werden.

mfg

Die Box startet noch einwandfrei. Ich kann auch ohne Probleme die Box wieder umfritzen und dann auf die Weboberfläche der gefritzten Box zugreifen (192.168.178.1).

Wenn ich aber wieder auf original t-com wechseln will (laut script geht auch alles ohne probleme und es läuft auch komplett durch udn die box startet auch selbststädnig neu) kann ich (selbst nach einem neustart des pc) auf die t-com oberfläche nicht zugreifen. Selbst wenn ich DHCP die arbeit übernehmen lasse (dann bekommt mein PC keine IP) oder selbst wenn ich manuell die IP eingebe in der Netzkarte kommt nix.

Bei der manuellen Eingabe habe ich 192.168.2.2 als pc-ip und 192.168.2.1 als Gateway (und DNS). damit funktioniert es auch nicht.

EDIT: OK mein Fehler ... ich habe es nun über WLAN versucht und siehe da es geht ... jedoch fängt bei dem std. Speedport die IP vergabe ja erst bai 192.168.2.101 an ...

Ah ich bin einfach nur zu doof :(

Zuletzt bearbeitet:
Die Box startet noch einwandfrei. Ich kann auch ohne Probleme die Box wieder umfritzen und dann auf die Weboberfläche der gefritzten Box zugreifen (192.168.178.1).

Wenn ich aber wieder auf original t-com wechseln will (laut script geht auch alles ohne probleme und es läuft auch komplett durch udn die box startet auch selbststädnig neu) kann ich (selbst nach einem neustart des pc) auf die t-com oberfläche nicht zugreifen. Selbst wenn ich DHCP die arbeit übernehmen lasse (dann bekommt mein PC keine IP) oder selbst wenn ich manuell die IP eingebe in der Netzkarte kommt nix.

Bei der manuellen Eingabe habe ich 192.168.2.2 als pc-ip und 192.168.2.1 als Gateway (und DNS). damit funktioniert es auch nicht.

EDIT: OK mein Fehler ... ich habe es nun über WLAN versucht und siehe da es geht ... jedoch fängt bei dem std. Speedport die IP vergabe ja erst bai 192.168.2.101 an ...

Ah ich bin einfach nur zu doof :(

:-Ö *kopfschüttel*

Du kannst den IP-Vergabebereich(DHCP !) doch ändern !?!?

Ich habe aber das selbe Problem wie du, da ich auch einen W701V (naja 2 Stück) habe und nen W503V (auch 2 Stück) und ich eigendlich bis auf einen Beliebigen als Repeater benutzen würde, so kann ich jetzt nur die beiden W701V als Repeater benutzen und den einen W503V mit T-Home(T-Com gibts nicht mehr :p) Firmware als Router.
Die zweite W503V - Box benutze ich jetzt zum Testen und Probieren.

Das mit dem IP-TV ist aber doch bei 7170 und W701V möglich ??
Sollte es zumindest, da es ja eigendlich(?) die gleichen Boxen sind.

Wenn es bei deiner 7170 geht, sollte es auch am W701V klappen.

PS: Du hast über WLAN ne neue Firmware drauf gemacht?? Das ist aber sehr mutig.

PPS: Wenn du eine FESTE IP-Adresse eingibst, kannst du meines Wissens nach nicht auf den W503V(Web-Oberfläche) zugreifen, das Problem habe ich zumindest immer.

Viele Grüße
Julian

Du kannst den IP-Vergabebereich(DHCP !) doch ändern !?!?

Ja, aber der wird ja std. mäßig in der T-Com firmware auf 192.168.2.101 gesetzt. Mein Problem war das ich dies nicht wusste und ich dachte er würde eben die nächste IP über dem Gateway nehmen (192.168.2.2 eben).

PS: Du hast über WLAN ne neue Firmware drauf gemacht?? Das ist aber sehr mutig.

Nein habe ich nicht. Ich hatte die ganze Zeit über (über LAN-Verbidnung) Kontakt zur Box und habe per Script die T-com Firmware wieder draufgepushed.

Danach habe ich über WLAN-Verbindung mit der Box hergestellt und meinen Fehler mit der manuellen IP-Vergabe gesehen (eben 192.168.2.101).

Das mit dem IP-TV ist aber doch bei 7170 und W701V möglich ??
Sollte es zumindest, da es ja eigendlich(?) die gleichen Boxen sind.

Ich habe folgende Config getestet. FB 7170 als Internet-router und Basisstation und die gefritzte W701V als Repeater am Mediareciver. Alle beiden Geräte richtig eingestellt. Nach 5-7 sec gab es das bewährte Unicast/Multicast Switch Problem mit dem Bild stehen bleiben.

Mal sehen ob ich mit dem Original W503V und der FB 7170 als Repeater besser hinkomme. Da ja der Original W503V nur als Basisstation betrieben werden kann, sofern ich mich nicht irre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.