Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@baumrasen
so wie ich dich verstehe willst du dein über ftp SP920 flashen.

Ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem SP900. Ein FW update ging nur über das GUI. Mein Ziel war es allerdings mtd3/4 zu löschen und mit ftp zu flashen. (311 Restarts im Log waren nicht so toll :) )

1) Ausgangslage:
SP auf Adresse 192.168.178.1 gesetzt
WIN Netzwerkkarte auf eine fixe IP Adresse 192.168.178.10, Mask 255.255.0.0, GW 192.168.178.1 DNS 192.168.178.1 gesetzt
In VM Ware Settings, Ctrl D, Ethernet auf NAT eingestellt.
Da ich 2 Netzwerkarten im PC habe, habe ich die 2 Ethernet aus dem VM Ware Setting rausgeschmissen.

VM Ware starten
Terminal öffnen, ping auf 192.168.178.1

Zur Info, falls das ping in der VM Ware nicht geht
a) auf WIN Ebene, DOS Fenster öffnen, ping auf 192.168.178.1 durchführen. Falls nicht geht sind entspricht die Netzwerkeinstellungen des SP nicht den gesetzten Netzwerkeinstellungen.
b) in VM Ware unter Edit -> VM Virtual Net. Settings -> NAT Restart

Sollte funktionieren.

Ein FTP flash oder ein CLEAR_ENV war nicht möglich. Habe das ganze auch mit 192.168.2.10 versucht. Netzwerk Settings waren natürlich angepasst.

Abhilfe:
WIN Netzwerk auf DHCP gesetzt
AVM Recover gestartet
SP Power off
Ein WIN Reboot durch das Recover initiert, Mediasensing wird disabled, nach reboot erscheint das AVM Recover Tool.
Folge den Anweisungen. - > SP Power ON
Meine gefundene Box IP war 169.254.197.1 (Notfall IP)
Es sind dann nur das Status und LAN LED an.
SP rebootet weil ich miit der 169er Adresse nicht arbeiten wollte
Nochmals einen Werksreset über das GUI durchgeführt
Selbe Procedere wie unter Abhilfe durchgeführt, nun war meine gefundene IP 192.168.178.1


Alle Settings wie in Ausgangslage beschreiben eingestellt.
Flash ging ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal,

das flashen bzw. zurücksetzen ist nicht das hauptproblem - damit kann ich leben!
problem ist, dass ich keine DSL-verbindung mehr habe!

werden beim zurücksetzen (löschen von mtd3 und mtd4) wirklich alle sachen auf ursprung zurückgestellt oder gibt es noch eine andere möglichkeit wirklich alles zurückzusetzen???

werde heute abend zunächst prüfen, ob mit dem andern modem eine verbindung zustande kommt.
 
..... oder gibt es noch eine andere möglichkeit wirklich alles zurückzusetzen???

werde heute abend zunächst prüfen, ob mit dem andern modem eine verbindung zustande kommt.


-> versuch doch mal per Telefon:

#991*15901590*

Telefonieren geht ja an der Box, lt. Deiner Angaben.
Telefoncodes sollte die Box also entgegen nehmen. Werkseinstellungen per Telefon laden, sollte dann auch funzen!
 
Hallo zusammen, ich versuche immer noch vergeblich mein W920V mit der weiten Welt zu verbinden.

Zunächst ein paar Angaben:
Provider: 1und1 (nicht T-Com)
DSL: ADSL2+ 16000
SNR: Senderichtung (6dB) Empfangsrichtung (12dB)
s2f: speed-to-fritz_2009_01_05.tar.gz

Ich habe das Speedport direkt nach erhalt gefritzt. Also ohne irgendwelche TCom Updates oder dergleichen.
ich habe KEIN Clear mdt3 and mdt4 gemacht.
Im Konfigurationsmenü von speed-to-fritz wurde lediglich der Hardware type auf 920V angepasst.

Aktueller Status:
DSL ist synchron (Power LED leuchtet)
aber es wird keine Internetverbindung aufgebaut (PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung)

Kann soweit jemand bestätigen, dass eine Internetverbindung zustande kommen sollte oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht???

Da Jpascher meinte, dass es vermutlich an den ATM Einstellungen liegt, habe ich verschiedene VPI/VCI Einstellungen getestet (1/32 PPPoE - 8/35 PPPoE - 1/32 PPPoA-LLC - usw). Diese hab ich sowohl im Webinterface als auch im speed-to-fritz Menü eingetragen. Leider ohne Erfolg.

Kann ein 1und1 User von hier mal sagen, welche Einstellungen da vermutlich richtig wären bzw. ob die Einstellugen bei euch automatisch gefunden werden???

Meine geFreetzte 7170 baut die Verbindung sofort auf. Keine Probleme.


Vielen Dank für die Hilfe

Falls ein freundlicher Helfer Debug-Logs oder ähnliches braucht. So sage er bitte bescheid.
 
Hast du unter Internet -> Zugangsdaten "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" aktiviert, falls ja, nimm den mal weg.
Du solltest vor dem flashen einen Reset durchgeführen, z.B über Telefon wie von Peter006 vor deinem Post beschrieben.
Du kannst im Skript unter Optionen mtd3/4 löschen.
 
Hast du unter Internet -> Zugangsdaten "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" aktiviert, falls ja, nimm den mal weg.
Wenn ich den Knopf mal hätte ;-) nee ich hab 1&1 (aber ne 920V ich weiß eher untypisch ;-))

Den Werksreset hab ich mal gemacht und auch die mtd3/4 Option ausgewählt.
Jetzt findet das Script meine Box nicht mehr. Booten tut sie aber normal. Hmmm
Internetverbindung wird nach wie vor nicht aufgebaut.

@iqjet
Kannst du kurz schildern, welche Optionen du im speed-to-fritz Menü gemacht hat.
(Force TCom driver; ATM settings) Oder hast du alles auf Default gelassen.
 
Sieht so aus als hättest du eine ATA Version. (Kein DSL Modem)
Dein angegebener Filename speed-to-fritz_2009_01_05.tar.gz ist kein vom Script erzeugtes File, sieht zumindest so aus. Die standard Filenamen sind fw_speedport920.....image bzw. kernel.image. Letzteres wird unter push ftp, das fw_speedport...image über GUI geladen.

Starte das Script und wähle z.B
Unter Option
push ftp
force T-COM LED's
clear mtd3/4
ATA NICHT gewählt
Auswahl der FW, siehe z.B. meine sig
 
Dein angegebener Filename speed-to-fritz_2009_01_05.tar.gz ist kein vom Script erzeugtes File, sieht zumindest so aus
Hab ich nicht behauptet. Das ist die lustige Datei die man hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=155864 runterladen kann ;-)

Die FW Datei heißt bei mir ziemlich gleich.
Das einzige was ich anders hab ist der "TCom LED driver" der wird aber hoffentlich nix mit dem Modem zu tun haben.
 
Sorry, hätt ich wissen sollen, das ist die Sript Version. Starte Ubuntu oder was auch immer und generiere die Firmware. Anleitung wie das geht findest du im gepinnten Beitrag von Ernest015
 
Ich hab doch kein Problem die FW zu erstellen und auf die Box krieg ich sie auch!!
Nur sind irgendwelche DSL Einstellungen wohl nicht korrekt!!
PPPoE-Fehler Zeitüberschreitung
 
1&1 VPI/VCI sollten lt. Google 1/32 sein. Die Option IPTV wird wahrscheinlichh nicht zu sehen sein da du 1&1 hast.
Versuch doch mal das neu zu generieren und mit ftp push, clear mtd3/4 die FW zu übertragen. Dauert eh nur 5Min.
Solltest du mit dem GUI die Datei übertragen, ist vor dem übertragen ein Reset auf Werkseinstellungen, entweder über das GUI oder Telefon, durchzuführen. Es wurde mehrfach berichtet das bei nicht durchgeführten Resets ein merkwürdiges Verhalten des SP zu beobachten war.
Das Script macht das mit clear mtd3/4 und push ftp in einem Rutsch.

Gruß
Thomas
 
So hat ein bisschen länger gedauert als 5min ;-) Das Skript wollte die Box erst nicht finden.

push ftp
clear mtd3/4 aktiviert
tcom led driver aktiviert
einmal mit atm 1/32 (pppoe)
einmal ohne versucht

Kein Erfolg gleiches Problem!

Hat noch jemand Vorschläge. Bzw. ist in diesem Thread irgendwer der auch 1&1 hat???
Danke
 
Hast du dem SP eine feste IP vergeben, 192.168.178.1 deinem XP oder Vista Rechner z.B 192.168.178.10 Siehe auch Posting 2121
ggf. kann auch dein SP FTP Adresse noch auf 192.168.2.1 gesetzt sein
 
Ich glaube wir reden vollkommen aneinander vorbei.

Diese FW ist auf der Box
fw_Speedport_W920V_04.63-13048_Fritz_Box_DECT_W920V_04.67-0-sp2fr-09.01.05_OEM-avm_AnnexB_de.image

Das Flashen ist kein Problem, es gibt keine IP Probleme, Clear mtd3/4 hat funktioniert. Keine Probleme.

Nur die Internetverbindung wird nicht aufgebaut!!!!!!!!!!!!!!!!! DSL ist aber sync!!!!!!!!!
Fehler in der Ereignisinfo PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Das ist der FEHLER
 
Zitat:
Hast du unter Internet -> Zugangsdaten "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertainment" aktiviert, falls ja, nimm den mal weg.
Wenn ich den Knopf mal hätte, nee ich hab 1&1

Der Knopf muss da sein!

Und deine ATM einstellungen ?
 
Nein, wenn er als Provider 1&1 eingestellt hat, dann ist der "Knopf" nicht da, hab ich gerad nachvollzogen.
 
@byte.beast
wäre es nicht einen Versuch wert, im t-online menu den iptv Button zu ändern, und dann wieder auf 1&1 umzuschalten ?
 
Kann man da nicht auf "anderen Provider" geben und die ATM Einstellungen selber machen?

Außerdem müssen im Startmenü bereits die richtigen ATM Einstellungen gewählt worden sein.
 
Die ATM Einstellungen sollten für 1&1 ident zu T-COM sein.
Unter der Voraussetzung das die Benutzerkennung/Passwort VPI/VCI richtig sind, gibt es die Mutmaßung das IPTV dennoch, aus welchen Grund auch immer, noch aktiviert ist.
Mit den FBEditor, hier im Forum als Download angeboten, hast du für ohne IPTV folgende Einstellungen:


Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        tsdisabled = yes;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = [B]no[/B];
        StatisticStartOfMonth = 1;

Bei aktivierten IPTV
Code:
ar7cfg {
        mode = dsldmode_router;
        tsdisabled = yes;
        igddenabled = yes;
        igdd_control_enabled = no;
        wan_bridge_with_dhcpc = yes;
        wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
        dhcpc_use_static_dns = no;
        ethmode = ethmode_bridge;
        tcom_targetarch = [B]yes[/B];
        StatisticStartOfMonth = 1;

Ich selbst nutze kein IPTV. Ist jedoch IPTV aktiviert besteht der sync und ich bekomme die gleiche Fehlermeldung: (Kein DSL)
09.01.09 21:44:22 PPPoE-Fehler: Abbruch durch Benutzer.

09.01.09 21:41:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.01.09 21:39:55 Internetverbindung wurde getrennt.

Solltest du targetarch=yes gesetzt haben, so editiere das mit dem FBEditor und schubse es runter.
Zur Sicherheit kannst du mit dem FBeditor die Daten deiner 7170 abgleichen.
Gruß
Thomas
 
@thgraf
Nein, wenn er als Provider 1&1 eingestellt hat, dann ist der "Knopf" nicht da, hab ich gerad nachvollzogen.
Richtig!

@tortenguss
wäre es nicht einen Versuch wert, im t-online menu den iptv Button zu ändern, und dann wieder auf 1&1 umzuschalten ?
Auf die Idee bin ich gestern auch schon gekommen. Leider kein Erfolg.
Und mit der Methode von iqjet hab ichs auch Weiß auf Schwarz.

@Jpascher
Kann man da nicht auf "anderen Provider" geben und die ATM Einstellungen selber machen?
Die Eingabe der ATM Einstellungen ist unabhängig von der Wahl des Providers. Das hab ich selbstverständlich gemacht. (auch im speed-to-fritz Menü)
Vorzugsweise hab ich VPI=1 VCI=32 Kapselung=PPPoE probiert (laut google die richtige Wahl).

@iqjet
Bei mir steht da immer
tcom_targetarch = no;
Das wird automatisch auf no gesetzt sobald man 1und1 auswählt. Auch wenn ichs unter Provider: T-Online auf yes stelle, wirds zurück gesetzt.

Trotzdem Danke an alle für die Lösungsvorschläge

Kann ich vielleicht irgendwie die ATM Einstellungen auslesen, die meine 7170 automatisch korrekt wählt. Um das nochmal zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.