FB 7270, Labor 54.04.95-13265 vom 17.12.2008, "Breitband-Internet über Mobilfunk"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde ich nochmal versuchen, bisher wurde der E220 weder erkannt noch habe ich irgendwelche Änderungen zur .67 bemerkt.

Edit
Stick angeschlossen .. blinkt schonmal grün .. doch wird er nicht erkannt .. nicht mal als Massenspeicher ;((
Wenn ich ihn an meinen Linux PC häng wird er erkannt und blinkt ohne dass ich mich einwähl schonmal blau.

Edit 2

Letzteres liegt wohl an der Lage und dass das T-Mobile Netz hier so doof ist.
Doch wird der Stick auch an der anderen Box nicht erkannt (da ist die DSL Labor drauf)

Sollte er nicht mindestens als Massenspeicher erkannt werden???

Edit 3

Am Linux PC passiert das:

Code:
usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 8
usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
scsi13 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb 4-2: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1003
usb 4-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 4-2: Product: HUAWEI Mobile
usb 4-2: Manufacturer: HUAWEI Technologies
usb 4-2: USB disconnect, address 8
usb-storage: device found at 8
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb 4-2: new full speed USB device using ohci_hcd and address 9
usb 4-2: configuration #1 chosen from 1 choice
option 4-2:1.0: GSM modem (1-port) converter detected
usb 4-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB0
option 4-2:1.1: GSM modem (1-port) converter detected
usb 4-2: GSM modem (1-port) converter now attached to ttyUSB1
scsi16 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb 4-2: New USB device found, idVendor=12d1, idProduct=1003
usb 4-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 4-2: Product: HUAWEI Mobile
usb 4-2: Manufacturer: HUAWEI Technologies
usb-storage: device found at 9
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb-storage: device scan complete
scsi 16:0:0:0: CD-ROM            HUAWEI   Mass Storage     2.31 PQ: 0 ANSI: 2
sr3: scsi-1 drive
sr 16:0:0:0: Attached scsi CD-ROM sr3
sr 16:0:0:0: Attached scsi generic sg3 type 5

Danach kann ich ihn ohne Probleme nutzen

So oder ähnlich sollte das doch auch auf der Fritzbox passieren, trotz älterem Kernel.
Mir ist nur nicht bekannt wie das AVM da gelöst hat.
Wurde der Treiber zurückportiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhalten sich denn die MT-D's mit dieser Firmware?!
 
VoIP

Hat schon jemand die Telefoniefunktionen mit dieser neuen Labor getestet?
Bei mir läuft VoIP über 1&1 recht gut mit der 54.04.63-12190 (in Spanien mit Huawei E220 und Movistar-SIM)
Die Aussage "Vielfältige Funktionen und hoher Sicherheitsstandard der FRITZ!Box auch bei UMTS/HSPA" klingt nicht unbedingt nach VoIP-Unterstützung. (Ich hoffe nicht, daß sie hier auf die Mobilfunk-Provider Rücksicht genommen haben...).
Sollte das nach dem update nicht mehr gehen - wie käme ich dann zurück auf die 12190? (Die Datei habe ich noch)
 
Würde mein E220 laufen könnte ich was dazu sagen, doch wird er, wie weiter oben beschreiben von 2 7270 Boxen nicht erkannt.

Edit

Der Stick hatte bis vor kurzem die o2 Firm-/Software drauf.
Vor einer Weile hab ich die neueste von Huawei draufgemacht.
Evtl. deshalb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mein E220 laufen könnte ich was dazu sagen, doch wird er, wie weiter oben beschreiben von 2 7270 Boxen nicht erkannt.

Ich habe vielleicht nicht alle Beiträge von Dir gelesen, aber haste schon mal die *67 Recovert und dann die *95-13265 drauf getan?
das wird schon, viel Glück ;)
 
Ich will nicht hoffen das das mit meinem E 220 auch passiert...
Allerdings brauchte ich 3 Firmware-updates (zuletzt von T-Mobile Austria) bis die 7270 ihn erkannt hat (er muß beim Kaltstart eingesteckt sein)
 
E169 funktioniert

Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen schon die FBF geupdatet habe, steckt nun der Stick E169 (K3520) endlich dran und ich bin sogar online.

Erster Test:
Stick angeschlossen -> FBF hat ihn erkannt. Da ich via Websession von VFD2 Online bin, musste ich einen neuen APN definieren. Achtung: Auch wenn der Provider kein Passwort benötigt, muss man hier etwas eintragen. Ansonsten wird keine Verbindung aufgebaut.

Der E169 hat - unter Windows - noch einen USB-Stick-Laufwerk. Man kann in den UMTS Stick eine microSD einstecken. Dieser wird von der FBF nicht erkannt.

Zweiter Test:
USB-Stick + UMTS-Stick mittels USB-HUB (passiv). Auch das funktioniert. Beide Sticks werden erkannt und es funktioniert problemlos.

Wünschenswert wäre - das wurde hier schon geschrieben - eine Art Fallback Lösung. Wenn das noch eingebaut werden könnte, wäre ich für meinen Teil zufrieden.

Anbei noch ein paar Screenshots.

VOIP ist laut FBF jetzt doch verbunden. Telefonieren geht dadrüber super. Man merkt aber eine gewisse Verzögerung.
 

Anhänge

  • umts1.png
    umts1.png
    22.6 KB · Aufrufe: 220
  • umts2.png
    umts2.png
    11.1 KB · Aufrufe: 185
  • umts3.png
    umts3.png
    10.5 KB · Aufrufe: 169
  • umts4.png
    umts4.png
    4.5 KB · Aufrufe: 166
  • umts5.png
    umts5.png
    14 KB · Aufrufe: 166
  • umts6.png
    umts6.png
    7.8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
ohha ich kriege nix mehr von denem ihrem server der download läuft mit 3k und bricht irgendwann ab , könnte mir jemand das file hochladen irgendwo oder per mail senden ?
danke
 
@rabbitorg
ich bin von der 13046 auf die 67, dann auf die 13265.
Da ich die Box momentan zu nix anderem brauch werd ich mir das mal geben und recovern.
Seltsam ist nur dass der Stick auch an der anderen nicht "erkannt" wird, nicht mal als Massenspeicher, nicht mal irgendwas im Log auftaucht.

Edit

Nun geht es .. gleich auf der Startseite ... bei den USB Geräten .. steht was von Mobilfunk-Modem .. ;)
Wenn ich da draufklicke seh ich das erkannte Gerät ... das huawei E220 .. ;)
damit wird der E220 erstmal erkannt auch dass eine t-mobile Karte drin ist ... Pin eingegeben .. Balken ist grün ..
Signalstärke 80% ...
Alles weitere kann ich momentan nicht mit der T-Mobile Karte testen, mangels Guthaben...
Werd das mal ändern.. dann kann icih dank DayFlat nen ganzen Tag testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen schon die FBF geupdatet habe, steckt nun der Stick E169 (K3520) endlich dran und ich bin sogar online.

Nach deinen Screenshots zu urteilen, bekommst du bei Vodafone auch eine Shared-IP aus dem 10er Block. Kannst du mal ausprobieren ob der Fernzugriff klappt.

Besten Dank
xxMExx
 
Hallo,

der Fernzugriff kann nicht funktionieren. Private IPs werden im Internet nicht geroutet und werden über einen NAT Router angebunden. Darüber ist aber ein direkter Zugriff nicht möglich ohne Portweiterleitung. Aber die kriegt man üblicherweise nicht im öffentlichen NAT Router eines Mobilfunkanbieters. ;)
 
Kannst du mal ausprobieren ob der Fernzugriff klappt.

Geht nicht. Man bekommt eine aus einem 10'er Netz, aber die wird genattet. Im Netz selber war einer andere IP aktiv. 80.226.17.irgendwas meine ich.

Aber ich bin schon überrascht, dass es so gut klappt. Radiostream lief, VOIP Telefonat und egal ob ich noch was gedownloaded habe, es brach nichts ein.

Nicht schlecht.
 
*Seuftz*

Der Novatel MC950D funktioniert immernoch nicht, leuchtet dauer-rot, obowhl er nun namentlich korrekt erkannt wird.
 
Labor für 7240 anpassen?

Hallo,

läßt sich diese Laborfirmware an die 7240 anpassen? Ändern der Hardware-ID und "drüber" geht ja wohl nicht...
Leider reichen meine Linux-Kenntnisse nicht aus. Die 7240 wäre zur Anbindung eines LAN/WLAN über UMTS hardwaremäßig mehr als ausreichend.

Gruß

cproft
 
Hallo,

zunächst erst mal ein großes Lob an dieses Forum. Ich lese hier erst seit ein paar Tagen mit und habe auch meine FritzBox erst seit letzter Woche, aber durch die Infos, die ich hier sammeln konnte, läuft meine FB jetzt mit der Labor 54.04.95-13265 vom 17.12.2008.

Zitat von Rappelsack
Der Novatel MC950D funktioniert immernoch nicht

Ich habe hier seit 17.12. dieses Teil an meiner FB7270 in Betrieb und bin positiv überrascht, dass es seit dem Update auf diese Laborversion so super funktioniert.


MfG

Hansklaus1
 
ich hatte das selbe Problem. Die Lösung brachte die Fremdspeisung des MC950D, welches ich an einen Hub mit Speisung anschloss und diesen dann an den USB-Anschluss der Box. Sofort erschien die Menuposition und alles läuft mit Ausnahme des Sendens von Telefaxen (Empfang läuft).

Fritz!Fax bricht die Uebertragung regelmässig ab. Firmware v.57-v.58 machen keine Probleme. Mit v.59 gibt's einzelne Abbrüche und in V.67 bzw. eben v.95 läuft da gar nichts mehr. Deshalb ging ich wieder auf v.54.04.58 zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auh mit dieser labor das problem des ständig abbrechenden wlans.
das äußert sich in einer gefühlt langsamen verbindung und ständigen an- und abmeldungen im log der box.

kann das jemand bestätigen?

vb
 
Hallo,

Die Bemerkung über abbrechende WLAN Verbindungen nach einem Firmwarewechsel taucht in letzter Zeit sehr oft auf, sowohl beim Wechsel auf die 04.67 als auch auf eine der aktuellen Labor-Versionen. Viele entscheiden dann, ein Downgrade zu machen, nur um festzustellen, dass es nichts nützt, siehe z.B. hier.

Geholfen haben andere Maßnahmen: Box stromlos machen, Reset auf Werkseinstellungen, Treiberupdate und Ausmisten der Einstellungen der Clients. Ein unmittelbarer Zusammenhang mit der Firmwareversion besteht offensichtlich nicht.
 
@frank

zuallererst möchte ich die gelegenheit nutzen und mal deine arbeit als mod hier im forum hervorheben, und mich dafür bedanken.

auch danke ich dir für die hinweise und deine lösungsvorschläge.

aber ich lehne sie dankend ab, da alle schon durchgeführt.
der betroffende client ist mit einem frisch aufgesetztem system ausgestattet welches die neusten treiber hat, da gibt es nichts auszumisten. box stromlos hatte ich auch schon, ohne erfolg.
werksreset, kein erfolg.

auffällig an deiner arbeit als mod finde ich allerdings, das du immerwieder und allerorten versuchst, den kopf von avm aus der schlinge zu ziehen und die schuld beim blöden endverbraucher suchst.
so auch hier. ich sehe nämlich sehr wohl einen zusammenhang zwischen den firmware-versionen und dem nicht funktionierendem wlan.
mit einer der letzten labor-firmware, die vor dem aktuellen offiziellen release erschien (13046), hatte ich nämlich keine probleme. nichtmal die vielbeklagten wds-probleme konnte ich erkennen.
ebensowenig habe ich probleme, mich in ein wlan meiner 7170 einzubuchen und dort dauerhaft zu verbleiben.

sowenig probleme wie du mit der firmware siehst, sehe ich also probleme bei meinem client.
und da mit der firmware mehrere probleme haben, mit vielen unterschiedlichen clients, man also auf der userseite ein große streuung hat, sehe ich die ursache sehr wohl bei der firmware. das ist nämlich das einzige was alle gemein haben.
und solange avm nicht in der lage ist, selbst zum aktuellen release (ein entsprechendes ticket ist von mir eröffnet und bislang unbeantwortet), eine lösung für das problem anzubieten, bleibt das problem die firmware. und nicht wie du gern glauben machen möchtest, mein client.

vb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auffällig an deiner arbeit als mod finde ich allerdings, das du immerwieder und allerorten versuchst, den kopf von avm aus der schlinge zu ziehen und die schuld beim blöden endverbraucher suchst.
Damit ist die Trefferquote einfach am höchsten. Vor allem in einem Forum, wo die Eingriffsmöglichkeiten eh eingeschränkt sind. Bei einem HW Defekt werden wir nicht helfen können. Und es gibt einfach zu viele Erfolgsmeldungen nach solchen Hinweisen, um es unversucht zu lassen.

so auch hier. ich sehe nämlich sehr wohl einen zusammenhang zwischen den firmware-versionen und dem nicht funktionierendem wlan.
Ich nicht. In jedem neuen Firmware-Thread berichten einige von neu aufgetretenen WLAN Problemen, die sie vorher nicht hatten, andere davon, dass exakt diese Probleme plötzlich verschwunden sind. Downgrade hilft meistens nicht, wie zitiert. Das gleiche lässt sich auf DSL Performance, Fax oder DECT Probleme transferieren. Es ist immer das gleiche.

mit einer der letzten labor-firmware, die vor dem aktuellen offiziellen release erschien (13046), hatte ich nämlich keine probleme. nichtmal die vielbeklagten wds-probleme konnte ich erkennen.
Dafür haben andere jetzt kein Problem mehr. Freu dich für die und gönne es ihnen.

ebensowenig habe ich probleme, mich in ein wlan meiner 7170 einzubuchen und dort dauerhaft zu verbleiben.
Das kann man nicht vergleichen, die 7170 hat einen alten TI Chipsatz, die 7270 den neuen 802.11n Draft 2 Chipsatz. Bei vielen WLAN Clients ist dokumentiert, dass sie an 802.11n APs Verbindungsprobleme haben, z.B. musste auch Intel ein Treiberupdate extra dafür herausbringen. Windows Mobile 2003 gehört auch dazu, nur gibt es für die Geräte leider keine Updates mehr.

sowenig probleme wie du mit der firmware siehst, sehe ich also probleme bei meinem client.
Zu einer WLAN Verbindung gehören immer zwei (das gilt generell bei Kommunikationsverbindungen). Zwei WLAN Clients können an einer 7170 beide problemlos laufen, und einer davon wird an einer 7270 nicht glücklich, während der andere problemlos arbeitet ...

und da mit der firmware mehrere probleme haben, mit vielen unterschiedlichen clients, man also auf der userseite ein große streuung hat, sehe ich die ursache sehr wohl bei der firmware. das ist nämlich das einzige was alle gemein haben.
Tja, wie gesagt: Genau so viele berichten von einer Verbesserung, und bei mindestens 60% der Leute, die einen Downgrade machen, bewirkt er nichts. :noidea:

und nicht wie du gern glauben machen möchtest, mein client.
Es ist nicht dein Client allein. Es ist die Kombination aus deinem Client an der 7270, die Probleme macht.

Eine der Hauptaufgaben von WLAN Herstellern ist das Umschiffen bekannter Bugs in weit verbreiteten WLAN Produkten. Intel hatte lange einen Bug in einer WLAN Karte bei der 802.1x Authentifizierung drin. Aufgrund der Marktmacht von Intel haben sich damals AP Hersteller wie Cisco und Netgear entschieden, Firmwares für ihre Produkte herauszubringen, die das Problem umgehen. Irgendwann hat Intel den Bug gelöst, und genau dieser Workaround in den Firmwares wirkte jetzt wieder kontraproduktiv, man konnte ihn aber auch nicht einfach wieder entfernen, denn viele hatten das Treiberupdate ja noch nicht eingespielt. Also brauchte man jetzt schon Firmware, die in Abhängigkeit von der Treiberversion des Clients den Patch aktiviert oder nicht. Kannst du dir auch nur im Entferntesten vorstellen, wie dort damals geflucht worden ist? Kannst du dir vorstellen, wie sich die Vielfalt an Patches in Firmwares vergrößert, wenn man mehrere WLAN Hersteller berücksichtigen muss? Kannst du ermessen was es heißt, wenn diese Probleme plötzlich noch in Abhängigkeit von spezifischen Einstellungen betrachtet werden müssen?
Für den Kunden macht es keinen Unterschied. Bei dem funktioniert plötzlich was nicht, dabei hat er doch gar nichts gemacht. Hat er auch nicht, vor allem nicht das Richtige.

In jeder Firmware-Note von AVM steht drin "Kompatibilität zu spezifischen WLAN Clients verbessert". Genau darum geht es bei diesen Meldungen. Es ist eine Schei ... Arbeit, jeden Bug in jeder Treiberversion eines Produktes rauszuangeln. Und von den spezifischen Einstellungen rede ich hier noch gar nicht. Aber wenn man sich dann erdreistet, ein Treiberupdate oder eine Anpassung der Einstellungen vom Kunden zu verlangen, ist man nur nicht in der Lage, eine anständige Lösung zu liefern.

Ja, auch ich bin beruflich aktiv an der Implementierung eines WLAN APs beteiligt. Es ist zum :kotz: So. Klingt nicht schön, musste aber mal raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,752
Beiträge
2,239,120
Mitglieder
372,936
Neuestes Mitglied
Lola2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.