Danke an alle, hat wunderbar funktioniert und ich habe ca 1300kbit mehr Downstream mit dem gefritzen W710v!
@bwzoshi
Habe ebenfalls mit dem Script vom 20.11 und Ubuntu 8 (unter Parallels) gefritzt, ging alles glatt! Vielleicht nochmal versuchen!
Hier mal ne kleine Zusammenfassung unter
Mac OSX 10.5 (wie ich es gemacht habe):
0)
Unbedingt Zugangsdaten bereitlegen, sonst hat man einen Router kommt aber nicht rein!
Router per Kabel mit Computer verbinden (Internet braucht ihr noch)
1)
Ubuntu runterladen über z.B.
Parallels Desktop als virtuelle Umgebung installieren (Benutzerpasswort festlegen bei der Installation!)
2) Ubuntu starten; oben links auf >Anwendungen>Zubehör>Terminal und da dann dort:
(pw wird abgefragt)
alles schön bestätigen & warten
3)In Ubuntu Mozilla (oben) starten und im Forum hier in den
Sammelthread gehen und aktuellstes Script laden.
Auf den Desktop gehen und den Ordner auf dem Desktop entpacken!
Von hier an nur noch
im Terminal:
Code:
cd Desktop
cd speed-to-fritz
./install-start
Nun werden die benötigten Daten runterladen und ihr solltet irgendwann in einem blauen Menu sein, in dem ihr verschiedene Einstellungen machen könnt.
Hier müsst ihr euer Router-Modell einstellen!
Ich habe ein '*' bei "AVM Labor......" gesetzt und die Hardware auf "W710v" eingestellt.
4) Wenn ihr mit "ESC" das Programm verlasst, werdet ihr gefragt ob ihr die Firmware speichern wollt (ja).
ES GIBT KEINE WEITERE BESTÄTIGUNG MEHR, AB HIER WIRD DIE FIRMWARE IM ROUTER GEFLASHT: ALSO NICHTS ABSCHALTEN ODER VERBINDUNG UNTERBRECHEN!
5) Irgendwann werdet ihr aufgefordet die Box neuzustarten: Strom raus, Strom rein!
6) Warten und dann Netzwerkkabel rein/raus und via Browser auf
http://192.168.178.1 verbinden und konfigurieren!
Ich hoffe, das hilft jemanden, das Tutorial auf Seite eins ist zwar sehr ausführlich, aber ein zu bisschen lang...