FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Labor Version 54.04.63-13046 vom 24.11.08

DECT Probleme

Hallo Forum!

Es ist doch sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen mit dem DECT-Modul der 7270 sind.

Vielleicht sollten wir man nen extra Bereich für Erfahrungen mit DECT bei der 7270 aufmachen.

Eventuell könnte mann dann "ermitteln" worn´s liegt !

Hardwareversion, Andere DECT-Stationen in der Umgebung, oder ...oder...

Hi,

siehe mal hier.

Gruß Carsten

Hallo Carsten111
Danke
Werde mich mal umsehen!

Also seit den letzten 3 Labors geht die DSL Stabilität den Bach runter... ich habe eine extrem schlechte Leitung 59 DB - DSL 1408 / 352 und ich war soooooo froh dass ich gerade mal 1 resync alle 1 - 2 Tage hatte......jetzt bin ich wieder bei 2 - 3 resyncs die Stunde.... was macht denn AVM da ? Wie gehts Euch, habt ihr tipps ? (den Schieberegler mal ausgenommen ....)

An sich dürfte es keine Probleme mit dem DSL-Treiber geben, denn der wurde nicht geändert. Habe keinerlei Resyncs - kenne ich an meinem Anschluss allerdings auch nicht.

Mir ist die Lust an den Lanbors vergangen - offensichtlich hat 1&1 wegen der häufigen Resyncs meinen Anschluss auf 2300 kbits herunter gesetzt. Jetzt warte ich seit 36 Stunden darauf, dass ein Techniker den Port neu konfiguriert und wieder auf 9085 hochsetzt. Zum KOTZEN!!!

1&1 und das Thema Fritz-Labor:

Wurde bei der Nachfrage heute noch einmal explizit darauf hingewiesen, das ich doch jeweils die "neueste Labor-Version" nutzen solle.

Offensichtlich testet auch 1&1 im Hintergrund mit oder hat es mir übel genommen, dass ich zwischendurch den Start-Code mit der 54.04.55 getestet habe :noidea:

Hmmm noch was zum Thema 1und1 - Stichwort "Homeserver"

/var/flash/ar7.cfg:

Code:
...
webdavclient {
        enabled = no;
        host_url = "";
        username = "";
        password = "";
}
...

Ein find "*dav*" bringt aber nur einen Verweis auf /proc/loadavg. Bin weiter gespannt.

Hatte ich in der letzten Config schon gefunden. Meine Vermutung, das dort die Internet-Freigabe für USB-Sticks gespeichert wird hat sich nicht bestätigt. Nutze seit heute erstmals nen USB-Stick auch über das Internet.

Scheint künftig wirklich der "oftmals falsch interpretierte" Speicher der 7270 / 7240 zu sein.
An sich ja auch keine Herausfoderung. Auf meinen USB-Stick kann ich übers Netz hervorragen zugreifen - läuft besser, als auf den Onlinspeicher über den dusseligen Upload-Manager.

Mal gespannnt. Wenn mein Anschluss nicht wieder schneller wird, hab ich keinen Spaß mit dem Onlinespeicher :-(

Installation auf 3 Boxen (1 * Lokal - 2 Fernzugriff) - ok

Textänderungen (Gott sei Dank) - Reiter "Telefoniegeräte / Festnetz", "Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen / 2. PVC" wieder da. Egal welcher Provider bzw., gerade bei 1und1 welche Art des Anschlusses (komplettes Komplett oder nur DSL) -
Im Repeater ist auch wieder der Reiter "Telefoniegeräte / Festnetz" vorhanden - Gut gemacht AVM

WDS Basis 7170 - Repeater 7270 läuft leider immer noch nur mit WEP stabil. Max Verbindung unter WPA2 31 Sekunden.

TC300 - meldet sich zwar mittlerweile wieder am Repeater 7270 an (WLAN-Verbindung), baut aber keine SIP Verbindung auf - Status Fehler = "Server antw. nicht"

CU
xxMExx

also wds lüppt stabil. kein repeater reconnect seit gestern nacht (update).
was mich nur wundert: 1MBit/s?
der repeater monitor gibt 36mbit/s als geschwindigkeit aus.
und so fühlt sich die verbindung auch von der geschwindigkeit her an

25.11.08 00:57:12 WLAN-Repeater angemeldet. MAC-Adresse: 00:04:0E:49:BE:5E, Geschwindigkeit 1 MBit/s.

@digi-daddler,@the-gangster
Ich bin mir nicht sicher, ob der Reapeaterbetrieb instabil ist.
Hi sago,
ist denn Dein Repeater oder Deine Basis (je nachdem in wessen (W)Lan Du Dich gerade nicht befindest) immer noch erreichbar während der Reconnectphasen?
Bei mir ist es beispielsweise i.d.R. so, dass wenn mein Repeater ersteinmal mit seinen An- und Abmeldeorgien anfängt, zwischen Basis und Repeater praktisch nichts mehr geht.
Bei Digi-Daddler scheint es anders zu sein, denn er hat eine stabile Verbindung, begleitet von gelegentlichen An-/Abmeldungen.

@ALL
Da es so verschiedene Erfahrungen in Bezug auf WPA2-basierendem WDS zwischen 7170+7270 gibt, hatte ich (hier) im Thread der letzten Labor mal rumgefragt, welche Einstellungen / Pegel / Firmwarekombinationen usw. denn zur Anwendung kamen.
Habe mir daraus 'ne Matrix gemacht, aber mit 6 Einträgen (drei davon aufgrund von konkreten Rückmeldungen, der Rest aufgrund der Infos, die ich den Beiträgen nehmen konnte) ist sie noch nicht sehr aussagefähig. ;-)
Könnt aber gerne weiter Euren Input liefern. Auch mit anderen Gerätekombinationen.

Aber nun meine Erfahrungen von heute:
Mein WDS hat heute früh nach WLan-Aktivierung durch die Nachtschaltung 50min lang An- und Abmeldungen verzeichnet. Seitdem keine Einträge mehr und Verbindung immer noch ok.

gruß
the.gangster

@xxMexx & SaschaBr

Da vergleichen wir womöglich Äpfel mit Birnen oder AVM mit UI-Branding Box.

Habe ebenfalls 'ne UI-BOX - keine Reiter!

Wer zur Aufklärung beitragen will, der postet bitte folgende Angaben mit:

1. Box-Version (AVM oder UI-Branding)
2. Anschluss (Komplett oder R, Provider)
3. Alter der Einstellungen / Ersteinrichtung mit den bestehenden Einstellungen

Alles andere ist nicht vergleichbar und macht nur deh Thread voll.

Wäre dennoch wünschenswert, wenn AVM zumindest die AVM-Version wieder "Entwickler-Freundlich", d.h. ohne Versteckspielchen gesetzt hätte.

also ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt, dass ihr mit N verbunden werdet... Habe den Modus N+G eingestellt, inklusive Kanal13 Nutzung, und meine 4965agn wird immernoch "nur" mit g verbunden :-(

Bei Digi-Daddler scheint es anders zu sein, denn er hat eine stabile Verbindung, begleitet von gelegentlichen An-/Abmeldungen.
Hey gangster,
wie ich weiter oben schrieb gibt es auch bei mir massive Probleme, wenn ich neben dem WDS auch direkt mit dem Laptop in die 7270 will.
Dann habe auch ich (teilweise sehr lange) Empfangsluecken. So richtig sauber lief es nur solange WDS allein lief...

Fuer die Buchfuehrung:
7270 WLAN b+g -> WPA2 -> FB Fon WLAN classic (einzeln ok)
7270 WLAN b+g -> WPA2 -> Macbook pro (zusammen immer wieder grosse Luecken)

oh je, mein Optimismus bzgl. WDS weicht der Realitaet bei WLAN G:
es hat geschlagene 8 Minuten gedauert, bis mein Macbook kontakt zur FB bekam... Rekord

DECT, Anruferliste im Mobilteil, ECO Modus, Firmware Einstellungen sichern

1. Datum und Uhrzeit
Habe folgendes Problem bei meinen Siemens Gigaset C 38 H.
Nach einiger Zeit verlieren einige meiner Geräte (insg. 5 Stück) die Datums und Urzeit Einstellung.

2. Liste entgangener Anrufe
Das Handling der Liste entgangener Anrufe besch...eiden. Dass man Taste 5 drücken muss um in die Liste reinzukommen und mit Taste 9 Einträge löschen kann .... da muss man erst mal draufkommen. Ist das ein Problem der Telefone oder der Anlagensoftware?

3. ECO Modus DECT
gibt es jetzt schon irgendwo eine Möglichkeit den ECO Modus für DECT zu aktivieren? Ich sehe die Einstellung nur im DECT Monitor. Also muss es wohl irgendwo was geben ... oder?

4. Firmware einstellungen Labor/Final
Bezüglich Einstellungen sichern muss es doch eine Möglichkeit geben die Beta Firmware Einstellungen zu speichern und in die endgültige Version einzuspielen.
Die Laborversionen werden nun über eine lange Zeit genutzt, bis endlich die Endversion rauskommt. Ich habe keine Lust auf die Einstellungen von vor ein paar Monaten zurückzufallen und den ganzen Schmarrn nochmal einzutippen.
Kann ja auch nicht so schwer sein, von der letzten Laborversion auf die endgültige Version einen Export/Import zu realisieren.

also was die bedienung der entgangenen anruferliste betrifft, muss ich die taste 3 verwenden um eintraege anzuzeigen und zu loeschen. ich habe diesbezueglich auch noch kein hinweis in der fritzbox und fritzboxhilfe gefunden ...... hoffe da tut sich noch was

Also ich habe seit den letzten Labor Versionen das Problem, das nur ein Ordner auf meiner USB Festplatte vom Mediabox Dienst der Fritzbox durchsucht wirt :-( Wie bringe ich diesen Dienst dazu, alle Ordner auf der Fesplatte zu durchsuchen ?

Hat jemand eine Idee ?

An der Fesplatte liegt es nicht, habe es auch mit einer anderen probiert

Bei mir hat sich mit dieser Labor wieder die Stabilität des Mini verschlechtert. Was in der letzten Labor erfreulicherweise besser geworden war ist jetzt wieder auf dem alten Stand. Beim Podcast-Abspielen bricht gerne die Verbindung ab.

1. Box-Version (AVM oder UI-Branding)
2. Anschluss (Komplett oder R, Provider)
3. Alter der Einstellungen / Ersteinrichtung mit den bestehenden Einstellungen

1. Grundsätzlich AVM Branding
2. 7170 und 7270 an kompletten Komplett, 7170/7270 an R Anschlüssen.
3. Alle 4 Boxen manuell eingerichtet, allerdings auch ausgehend von unterschiedlichen Urversionen.

Problem war, dass bei beiden kompletten Komplett nach dem letzten Update Festnetz und 2. PVC nicht mehr sichtbar waren. Nach Update auf diese Labor wieder "Friede, Freude, Eierkuchen". Die 7270 am kompletten Komplett wurde unter der 59er manuell eingerichtet.

CU
xxMExx

[EDIT]
Anlagenkopplung gemäß hier übermittelt falsche MSN bei Weiterleitung durch Wahlregeln ins Festnetz.

Einrichtung:
ISDN 1: 47113 (kleinste MSN)
ISDN 2: 4711999 (größte genutzte MSN)

SIP Einrichtung:
SIP 1: 47113
SIP 2: 4711322
SIP 3: 4711333
:
:
SIP 14: 4711999

Wahlregel:
Mobilfunk via 01054

Ereignis:
4711322 Handy Gespräche werden beim Empfänger mit 4711999 angezeigt
4711333 Handy Gespräche werden beim Empfänger mit 471130 angezeigt (MSN-Stammnummer)

Vermutung:
Anscheinend wurde für Anlagenkopplung die alte Regel (SIP1 - telefoniert über MSN1 ins Festnetz, SIP2 über MSN2, SIP3 über MSN3, usw.) nicht angepasst.

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.