Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du die 12461 verwendest, und die Option nicht brauchst dann umso besser!

Wenn das sicher so ist nimm ich den Hinweis und die Voreinstellung natürlich wieder raus.

Für was ist das Piglet in Verwendung?

Es ist der Treiber für den Xilinx, und was alles über den Xilinx läuft ist nicht eindeutig klar. Die LEDs, die Tasten und DSL Anbindung, auf jeden Fall aber mit Sicherheit vieles mehr. Normalerweise könnte sich dieser Treiber sehr stark unterscheiden und müssten nicht auf beiden Geräten (W920 und 7270) gleichermaßen funktionieren, das ist aber Erfahrungsgemäß nicht der Fall.
AVM gibt ja leider keine Schaltpläne oder Unterlagen dazu raus, wenn es wenigst Blockschaltbilder geben würde, währe schon einiges besser verständlich. Der Xilnix Spartan Chip ist ein FPGA und im Piglet Treiber steckt dessen gesamte Progammierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt das piglet hab nix im Netz dazu gefunden .

Gruß
Sorry, Jpascher (und auch die anderen Freaks): Er hatte noch eine Frage gestellt und deren Antwort würde mich auch interessieren. Was ist ein "piglet" im Allgemeinen und das T-Com-Piglet im Speziellen?
 
Na, so ganz problemlos funktioniert der Repeaterbetrieb nicht. Guckt Euch mal meine Rückmeldung vom 4.10.2008 unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172379 an. Da das Problem beim W920V, aber auch beim W900V liegen kann, werde ich diese Meldung hier auch dort in der Rückmeldungsliste mal posten. Hoffe, dass mir dafür niemand die Ohren abreißt ...

Parallix


Hab mal meine Logs angesehen.... ich habe alle ca. 30 min einen Reconnect zwischen Basis und Repeater.... weiß jetzt aber nicht ob das normal ist.... wegen eventuellen Energieeinsparversuchen (Sendeleistung).... werde mal das Energiesparen im WLAN abschalten und dann werden wir sehen.....

Hast du das auch aktiviert.... Sendeleistung verringern?
 
Mal den Thread ab Post 754 lesen.... da wird deine / eure Frage(n) beantwortet!


Ich habe den 920 hier im Betrieb und er läuft ohne Probleme im Repeaterbetrieb als Basisstation ... hier mal eine kleine Uptime!!!


stbup_0.php




regards
Also ich habe jetzt von Antwort 754, noch einmal alles durchgelesen und komme zu dem Schluss, daß ich wohl nicht so Unrecht hatte. Du hast zwar auch nicht Unrecht, du mußt aber bedenken, daß ich VDSL50 habe und somit nicht auf eine Laborversion patchen kann, wenn ich kein externes Modem nutzen will. Bei dir funktioniert es, weil du eine 16000er Leitung hast, also DSL und nicht VDSL.

Das ist doch richtig, oder?
 
Soweit richtig.... bin mir jetzt nicht sicher .... glaube aber gelesen zu haben das VDSL geht.... müßte sich mal einer melden der es hat!
 
@quartz01

Was ist ein "piglet" im Allgemeinen und das T-Com-Piglet im Speziellen?


AVM hat das nie klar gestellt so weit ich weiß.

Eigentlich dachte ich die Frage beantwortet zu haben.
Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1189074&postcount=901

Der Ausdruck ist mir wohl Umgangssprachlich unter Technikern nicht unbekannt und bezieht sich auf FPGAs nur dann würde es anders buchstabiert werden.
Buchstäblich bezieht es sich auf ein Ferkel! Könnte sein, dass die Programmierer da einen Nebengedanken hatten, den problemlos ist die FPGA Programmierung in den meisten Fällen ja nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/Piglet_(Winnie_the_Pooh)

"Big Let" bedeutet buchstäblich "große Wohnung" oder auch "eine saublöde Antwort".
Big für groß und Let für Überlassenschafft (Fleck oder auch Flat -> Wohnug).
Was irgendwie eine Assoziation mit FPGAs ergibt. Die ja auch eine "große Wohnung für viel verschiedene Anwendung sein können und auch viel Chipfläche erfordern.

Nun ob meine Schlussfolgerungen wirklich stimmen musste jemand bestätigen der es besser weiß. Tatsache ist, dass in unseren Fall sich der Ausdruck auf den Treiber für den Xilinx (FPGA) bezieht.

Treiber ist auch nicht ganz exakt da sich darin das Binärfile verbirgt indem das gesamte Programm oder besser die Programmierung des FPGA beinhaltet ist.

Das t-com piglet ist somit nicht exakt das gleiche wie das avm piglet.
ob das nur Versionsunterschiede berücksichtigt oder ob damit auch Hardware bedingte Unterschiede berücksichtigt werden ist nicht eindeutig klar.
In den meisten Fällen funktioniert jedoch auch am Speedport ein piglet Modul das für einen AVM Router vorgesehen ist.
Es müssen somit die Board Verdrahtungen rund um den XILINX annähend die gleichen sein.
Das piglet Modul verwendet jedoch je nach AVM Modell (oder Speedport Modell) unterschiedliche Parameter um die erforderlichen Anpassungen für die Hardware zu berücksichtigen.
 
... wenn ich kein externes Modem nutzen will. Bei dir funktioniert es, weil du eine 16000er Leitung hast, also DSL und nicht VDSL.

Das ist doch richtig, oder?

Es hängt von de Firmware ab die du nutzt!

Die .58 und die LABOR WLAN funktionieren mit VDSL.

Beide sind derzeit mit Script Version 8.10.2008 unter Laborversionen zu wählen!

Da es die .58 nicht mehr normal gibt sondern nur mehr mitgeliefert mit der Labor Firmware.
 
@quartz01

Was ist ein "piglet" im Allgemeinen und das T-Com-Piglet im Speziellen?


AVM hat das nie klar gestellt so weit ich weiß.

Eigentlich dachte ich die Frage beantwortet zu haben.
Siehe: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1189074&postcount=901
Ups, hatte ich übersehen. Großes SORRY!:(

Tatsache ist, dass in unseren Fall sich der Ausdruck auf den Treiber für den Xilinx (FPGA) bezieht.
Das hätte mir gereicht. Mit dem Bauteil FPGA an sich kann ich was anfangen, nur den Begriff Piglet für das Binärfile kannte ich nicht. :D

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, auch die Worthistorie zu erläutern.
 
Danke für die Info Jpascher :groesste:

Bis jetzt hatte ich keine Reboots mehr ich teste jetzt das Gerät mal mit Downloads da hab ich dann meistens 99 Prozent CPU last Fernsehen läuft sowieso immer mit.
 
suche 59 image für mein W920V

HolgerF@t-online
danke
 
USB Hub -> Drucker und Festplatte an W920V (7270)

So ich hänge mal wieder fest...

Ich habe mir heute einen aktiven USB Hub zugelegt und habe diesen an meinen gefritzten SP W920V angeschlossen.

Angeschlossene Geräte sind:

- Canon Pixma IP 3000
- Seagate 250GB Festplatte mit Fat32 formatiert über Paragon Partition Manager in einem billigen externen Gehäuse

Der Drucker war vorher schon direkt an den USB angeschlossen und funktioniert auch im Hub ohne Probleme. Es kommt zwar bei jedem drucken die Fehlermeldung, das der Drucker nicht reagiert aber nach kurzer Zeit kommt der Ausdruck.

Leider klappt dieses bei der Festplatte nicht so einfach. Sie wird einfach nicht von der Fritzbox erkannt. Ich habe alle Einstellungen die möglich sind probiert ohne Erfolg.

Ich habe vor ein paar Tagen einen 4 GB USB Stick direkt angeschlossen und der wurde sofort erkannt.

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Speedport W920V Firmware-Version 54.04.58

Laut Anleitung sollte es mit FAT 32 problemlos klappen.

Hat wer eine Idee?

Viele Grüße

--
edit

Ich habe bereits die Festplatte in kleine Partitionen unterteilt. Eine große Partition Fat32 und eine weitere Partitioin <32GB Fat32. Wird immernoch nichts erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal ne Frage, habe versucht fritz!fax 3.06 zu installieren, aber es kommt immer wieder die Meldung, dass keine FritzBox angeschlossen ist. Habe die fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.58-0-sp2fr-19.09.08_OEM-avm_AnnexB_de.image FW im Einsatz. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Oder gibt es eine andere Software mit der ich faxen kann? Empfangen werden die Faxe über die Box intern und auch die Email Weiterleitung klappt 1A. Würde jedoch gerne auch selber Faxe aus dem PC verschicken können.


@Edit. Bin selber daran schuld, ich musste noch den UPnP Service einschalten. Jetzt habe ich auch das Proggi installieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolgerF@t-online


Wieso die t-com und auch die AVM .59 wird ja automatisch geladen, wenn du das im Menü auswählst, ansonsten ist die AVM .59 für den W920 kaum zu empfehlen.

Zu den anderen Problemen seht euch bitte zuerst mal bei der jeweiligen 7270 Firmware in den Entsprechenden Uterforen um, und meldet das dann hier, ich hab nichts diesbezüglich im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear mtd3 und mtd 4

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und bin absolut begeistert! Vielen Dank an alle, die das Script erstellt haben und dieses weiterentwickeln! Mein gefritzter Speedport W 920V läuft seit nun gut einem Monat mit dem Script vom 31.08.2008 einwandfrei.

Nun zu meiner Frage. Vor kurzem wurde bei der Firmware-Config die Option "Clear mtd3 and mtd4" eingefügt. Ich möchte nun gerne wissen, wann diese Operation ausgeführt wird. Schon während des eigentlichen Scriptablaufes oder erst beim Einspielen der generierten .image-Datei über die Weboberfläche?

Nochmals vielen Dank an alle für das geniale Script und Eure Antwort!
 
@ mr.fussy

Garnicht. Clear mtd3 und mtd4 bedeutet, dass die "Partitionen" mit den Konfigurationsdateien gelöscht werden. mtd3 ist die eigentliche Konfigurations-Partition, auf mtd4 befindet sich ein Backup derselben. Das Löschen dieser Partitionen ist beispielsweise notwendig, wenn die Box aufgrund fehlerhafter Konfigurationsdateien streikt. Man kann dieses ohne weiteres tun, die Grundkonfiguration der Box befindet sich zusammen mit dem Bootloader (ADAM2) auf der Partition mtd2 und wird von dort aus wieder aufgebaut. Damit ist Die Box dann wieder im "Urzustand", den die Firmware vorgibt.
Es ist ein eigenständiges Script, dass auch manuell gestartet werden muss. Näheres steht auch hier.

mfg
 
Speed!box 920

Hallo Freaks,
Gruß an alle und besonders die Scripter ! einfach genial :p
hab mal ne Fraaaaage :confused:
Warum sync eigentlich keine Version mit ADSL ? hab ne t-dsl 2000 line.
egal was ich zusammenpatche . entweder keine sync oder sync mit PPPoE Fehler
sonst alles gut
z.z die labor 12461 auf dem leckeren W920v drauf

was mach ich nur falsch ??
 
@ Linux-muffel

Leider funktioniert beim W920V nicht jede Firmware-Kombination mit ADSL. Funktionsfähig wäre aber beispielsweise folgendes: Script vom 09.10.08, dann unter Use AVM-Labor-Firmware im Optionsmenü die 58 wählen (oberster Menüpunkt).

Und noch etwas zu den Labor-Versionen. AVM schreibt hierzu:
Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer FRITZ!Box die Firmware 54.04.58, 54.04.59 oder 54.04.63-xxxxx installiert ist, ehe Sie beginnen, mit dieser Labor-Version zu arbeiten. AVM leistet für diese Labor-Version keine technische Unterstützung (Support).

Mit anderen Worten: Bevor eine "gefritzte" Labor-Version verwendet werden kann, muss eine der genannten Versionen (natürlich auch gefritzt) auf dem Speedport gewesen sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.