Speedport W920V zu Fritzbox 7270 flashen?! Hat jemand Erfahrung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kein automatischer FTP-Upload nach Crash mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir wer helfen:

Ich hatte meinen Speedport zunächst vor Wochen auf die .57, dann auf die .58er gefritzt (über ein virtuelles Ubuntu auf Parallels/Mac). Letzte Woche wollte ich mal die Labor-Firmware ausprobieren, was auch geklappt hat. Leider war der USB-Netzwerkanschluss in dieser Firmware noch nicht freigeschaltet, deswegen wollte ich wieder auf die .58 zurückgehen.

Bei diesem Downgrade via Script ist mir die Box abgeschmiert und blieb in einer Dauer-Reboot-Schleife hängen. Konnte die Box aber nach ein paar Stündchen mit dem Total-Commander und FTP (aus der Anleitung hier im Forum, mit empty mtd3 und mtd4) sowie einem manuellen Hochladen des Kernels der .58er wieder retten.

Seit dem läuft die Box, das automatische Hochladen der Firmware direkt aus den Scripten funktioniert aber nicht mehr. Eben mit dem neuesten Script vom 2.10. versucht, es kommt zum Schluss mal die Fehlermeldung "no connection" (nach nur einfachem Reboot) oder "command not understood" (nach Reset auf Werkseinstellungen). Auch manuell über das Menü nimmt das Gerät die Firmware nicht an. Via FTP und Total Commander hab ichs noch nicht versucht, weil das immer erhebliche Büro-Umbauten mit sich bringt...

Was kann da los sein?

Grüße
Toowok

weiß eigentlich einer etwas bezüglich der .59? funktioniert die schon reibungslos, oder gibt es da probleme?

Geht, aber nur im ATA Mode, d.h. Du musst Dein VDSL Modem benutzen.

aso, danke Mac_!
dann lieber doch die .58. ^^

Hallo jphoerth,

ich habe jetzt an meinem Speedport to Fritz W920V die externe Antenne des W900V oben an die Steckbuchse angeschlossen und damit habe ich selbst mit meinem zwei Etagen tiefer stehenden Repeater 7141 eine 100 prozentige Anzeige und etwas schwankend zwischen 20MBit/s und 48MBit/s.

Auch die Wii die im Wohnzimmer steht kommt wieder über WLAN ins Internet.

Ich gehe mal einfach davon aus das der W920V zwei Antennen für 2,4GHz hat und dort wo das dünne schwarze Kabel angeschlossen ist das Verbindungskabel zur 5GHz Antenne ist. Das würde also bedeuten das evtl. der Speedport mit zwei solcher 5dbi Antennen noch besser wäre.

Wie geschrieben dessen bin ich mir aber nicht sicher!! Könnten man drüber diskutieren aber dann besser in einem Eigenen Beitrag.

Anbei noch ein Paar Fotos:

Anhänge

• Platine Antennen 1-2.jpg
    Platine Antennen 1-2.jpg
    474 KB · Aufrufe: 75
  • 10030002.JPG
    10030002.JPG
    433.4 KB · Aufrufe: 70
  • 10030003.JPG
    10030003.JPG
    423.9 KB · Aufrufe: 65
  • 10030007.JPG
    10030007.JPG
    335.6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Was bekommst du vom WebGui als Fehlermeldung?
Nicht kompatibel/nicht passend, dann kann ich (sinngemäß) "trotzdem installieren" klicken und dann lande ich wenig später auf einem weiteren Fenster, in dem es heißt "Update fehlgeschlagen" -> entweder neu starten oder andere Firmware-Datei auswählen.

Das Image ist 10,2 MB groß, wie krieg ich das nun auf das Speedport? Damit gab es ja Probleme, wie man hier so liest. :(

@ Destroyah

Normalerweise nicht. Im Gegensatz zum W701V oder W900V hat der W920V 16MB Flashspeicher, das Image passt dort also rein. Zudem wird die Grösse des Images bereits vom Script überprüft, wenn es zu gross sein sollte, bricht das Script ab.

mfg

Hi,

danke für die Antwort Ernest015. :)
Habe jetzt das Image per Web-Interface hochgeladen, und jetzt leuchtet nur noch die WLAN, Power und LAN-Anzeige.
Die Update-Leuchte blinkt die ganze Zeit! :(
ich habe NICHT den Neustart-Button angeklickt!

Naja, wenn ich jetzt drauf zugreife per speedport.ip kommt wieder das normale Speedport menü. lol?

Habe folgendes File hochgeladen: fw_Speedport_W920V_04.58-0_Fritz_Box_DECT_W920V_04.98-12028-sp2fr-24.09.08_OEM-avm_AnnexB_de.image

Was soll ich nun machen?

Hast du mal das aktuelle Script probiert? Das Script vom 24.09. war teilweise fehlerhaft (und ist daher auch gelöscht worden).

mfg

Hi,

habe das ganze jetzt auch mal ausprobiert, habe aber leider Probleme.
Sowohl mit der .58 als auch mit der .59 kann ich mich nicht via VDSL Einwählen.
Sync funktioniert problemlos, aber es findet einfach keine Einwahl statt.
Im Log steht auch nix, einfach garnix, ist das normal?

Hardware ist ein W920v direkt am VDSL angeschlossen.

Hat hier jemand eine Idee, über die Suche habe ich nix gefunden.

Danke, Bastian

@ techt

Das stand ein paar Beiträge vorher (hier und hier). Scheinbar funktioniert die 59er-Version nur im ATA-Modus (also mit externem Modem). Mir ist allerdings unklar warum die 58er-Version auch nicht funktioniert, da sind positive Rückmeldungen vorhanden.

mfg

@all
<< Mir ist allerdings unklar warum die 58er-Version auch nicht funktioniert, da sind positive Rückmeldungen vorhanden.

Also die 58er geht anstandslos unter VDSL 50.
Konkret habe ich im Einsatz:
VDSL-50 mit DL 51384 kBit/s / UL 10084 kBit/s
DECT aktiv mit 5 Siemens Gigaset SL1 über ISDN
USB Stick mit 1 GB
Anrufbeantworter mit Push Service an email
Weckerfunktion
DynDns
IPTV an 2 Receiver und multicast an VLC

WLAN konnte ich noch nicht verproben.

Nur VPN habe ich noch nicht hinbekommen - da fehlt mir allerdings auch noch ein Feedback ob es an mir oder der Lösung insgesamt liegt.

Mac

@ Destroya

Hmm, mir fällt gerade noch ein, dass die Labor nur dann geht, wenn vorher bereits eine 58er bzw. 59ér drauf war. Hast Du direkt auf die 12028 geflasht? Das geht wohl - auch nach vielen Aussagen bei AVM nicht.

Mac

Danke, danke. Funktioniert alles wieder. :) Repeater-Funktion ist auch enthalten und funzt bestens.

Nur Internet-Telefonie via poivy funzt nicht, da steht nur: Internetrufnummer +493********, nicht registriert :(
obwohl alles richtig eingegeben ist.. woran kann das liegen? :O

Übrigens hab dasselbe Telefon, wie du Mac_ :D

@Ernest015 und Mac_

Die .58 habe ich von Hand in das Verzeichniss kopiert, da die ja schon nicht mehr auf dem Server bei AVM lag. Kann man da was falsch machen? Fehler ist keiner aufgetaucht.
Habe das ganze dann heute nochmal mit dem Aktuellem Script probiert, aber damit ging es auch nicht, allerdings scheint er auch nur die .59 genommen zu haben.

An Einstellungen habe ich so ziemlich alles Probiert, mit und ohne TCOM Treiber usw.

Hat vielleicht mal jemand ne funktionierende .58 für mich?

Wollte mal kurze Rückmeldung machen mit den von mir oben erwähten Images.... leider läuft kein DSL.... egal welches Image.... leider! Ich meine die Images aus Post 852!

PS: Jpascher hast du mittlerweile ein 920?

Zuletzt bearbeitet:
DSL läuft mit dem 58 er Image bzw mit dem WLAN Labor Image

Hallo jphoerth,

welche WLAN Labor hast Du benutzt?

Die .58 ist mit der Labor Firmware mit ein gepackt.

Man muss die aber selber auspacken.

vielleicht passe ich demnächst mal eine config.in an damit das auch von selber geht.

PS:
Jpascher
hast du mittlerweile ein 920?

nein, was gibt es denn zu verbessern?

Das Image ist 10,2 MB groß, wie krieg ich das nun auf das Speedport
? Damit gab es ja Probleme, wie man hier so liest.

Beachte das immer erst eine .58 (.59) Firmware drauf muss bevor größer Firmware angenommen werden. So steht das auf der WebtSeite von AVM.

@Destroyah

Ich habe NICHT den Neustart-Button angeklickt!

Solltest du aber nachdem die InfoLED zu blinken aufhört hat, dann einige Minuten warten bis der speedport von selber neu bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.