Hallo Bolle01,
Allerdings teile ich nicht Deine Ansicht D-Link hätte mehr die Endanwender angesprochen. Zur Markteinführung kostete die Horstbox-Professional nahezu 400 Euro, sicherlich nicht unbedingt attraktiv für Endanwender.
Du verwechselst Endanwender mit Privatanwender.
Endanwender wollen ein Gerät "nur" nutzen - nicht erst durch Systemanpassungen mit notwendigen intimen technischen Kenntnissen benutzbar machen.
Privatanwender sind die Anwender, die ohne jegliches kommerzielles Interesse die Kiste in den eigenen vier Wänden nutzen wollen.
Waren es bei Markteinführung nicht eher 450,- EUR? Und was hat da eine AGFEO AS19 oder AS40 gekostet?
Allerdings erwarte ich das so ein Gerät auch wenigstens die rudimentären Features aus dem Prospekt beherrscht ohne an dem Gerät rumfummeln zu müssen und die Garantie zu gefährden.
Also wie ein Endanwender...
Und steht nun nicht im Prospekt, was die Kiste leistet oder leistet die Kiste nicht was im Prospekt steht?
Wie wäre denn der Prospekt, wenn da drin stehen würde
Code:
Hardwareplattform zur Implementierung von VoIP-Anlagen
und rudimentären Router-Funktionalität auf Linux-Basis
mit SDK für ASTERISK-Kenner zur individuellen Bedarfsanpassung
auf Projektbasis - für nur 400,- EUR je Gerät
Mir ist kein Telefonanlagenhersteller bekannt, der von seinen Vertriebspartnern erwartet eine für die Sicherstellung der Funktionalität seiner Anlagen eigene Firmware zu schreiben. (jedenfalls nicht im unteren Preissegment)
Zum einen ist
Vertriebspartner sicher der falsche Ansatz -
Implementierungspartner passt sicher besser. Nix für Kartonschieber.
Und mit diesem Blick frage ich - wieviele Telefonanlagenhersteller kennst du, die die Möglichkeit einer solch tiefgreifenden und flexiblen Anpassung bieten - im unteren Preissegment.
Um noch einmal auf den Vergleich mit den Autos zurückzukommen; mir ist kein Kunde bekannt, der sein Auto nach Bezahlung vom Hof geschoben hat, es wird eigentlich erwartet, daß das Auto selbstständig fährt, falls nicht Nachbesserung!Da kenne ich Leute die durch Chiptuning Ihren BMW oder Smart flotter und sparsamer gemacht haben
Du bist offensichtlich nicht auf dem Laufenden. Vom Hof kommen Sie alle - aber wie weit?
Berühmte Beispiele:
VW-Touareg
Da legen Kunden 70 TEUR und mehr hin um dann eine Kiste zu bekommen, mit der sie keine 500km am Stück selbst fahren können. Gönne dir mal den spaß und stöber in den einschlägigen Foren - einfach irre.
Auch die "
Zauberautos", bei denen unvermittelt die Scheiben runter fahren, das Licht in der Garage plötzlich leuchtet, der Tacho zum Drehzahlmesser wird usw. usw. Ich kenne persönlich einen Passat-Fahrer, der immer wieder von der Zentralverriegelung eingeschlossen wurde und der nur in der Werkstatt nach abklemmen der Batterie wieder aus dem Auto kam. Alles Phänomene, denen man schwer - teilweise garnicht auf die Schliche kommt. Der Passat-Fahrer hat übrigens einen anderen Wagen bekommen - wo immer der Problemfall dann gelandet ist.
Also - erzähle nicht, einsteigen - starten - losfahren. Denn da fehlt "ankommen".
Da sind wohl alle mit mir einer Meinung das die Entwicklungen in der Automobil- Computerbranche nicht miteinander verglichen werden können, ich habe vor einigen Jahren noch mit 1200/75 Baud am Bildschirmtext-Feldversuch teilgenommen. Die seinerzeit gelieferten Geräte waren noch handgelötet aber nicht aus solch einer "Bananentechnik (Gerät reift beim Kunden)" wie heute.
Was haben die gekostet? Sollte da auch schon alles kostenlos sein wie in dieser "Geiz ist Geil" Welt?
Und 1200/75 BTX schätze ich mal auf 20 Jahre. Der Computer ist rund 60 Jahre alt. Dann war der Computer ca. 40 Jahre alt. Als das Auto gute 40-45 Jahre alt war passte noch lange nicht jedes Autoradio in jedes Auto - schon garnicht ohne eine passende Entstörung. Nicht gerade das, was ich mit "reibungslos" oder "einbauen und läuft" umschreiben möchte.
Ein Jahr Autoentwicklung ist sicher nicht ein Jahr Computerentwicklung. Aber genau das ist doch das Problem. Ein Produkt hat doch kaum noch Zeit eine gewisse Reife zu erlangen. Im Wettbewerb wird mit Preisen und mit Features um sich geworfen. Kaum ist eines implementiert müssen auch schon zwei weitere zumindest angekündigt aber am liebsten im Beta sein.
Übrigens - das ist mittlerweile auch das Problem der Autobauer (siehe oben)
Bisher hat mir noch niemand eine Firmware liefern können mit der annähernd störungsfrei telefoniert und Internetzugang betrieben werden kann. Falls jemals eine Firmware geliefert wird, mit der das möglich ist, bin ich der erste der das hier postet. Bisher sieht das allerdings nicht so aus. es gibt hier im Forum jemanden, der die Box zwar toll findet, aber weder über Voip noch seinen S0Bus, aus welchen Gründen auch immer problemlos telefonieren kann.
Wie ich schon sagte - du erwartest ein einsatzfertiges Gerät und ich halte es für ein Modul, dass in einem Projekt eingepasst wird. Ähnlich einem Ausbauhaus, dass halt noch ausgebaut werden muss. Entweder vom Bauherren, wenn er es kann, oder von Handwerkern. Aber ein Ausbauhaus bestellen und sich beschweren, dass keine Tapete an der Wand hängt pass einfach nicht zusammen.
Was gibst du denn aus für die Erstellung des Pflichtenheftes sowie der Anpassung? Nenne offen einen Betrag - vielleicht findet sich jemand, der das im Rahmen eines Werks anbietet und den du dann auch zur Nachbesserung in die Pflicht nehmen kannst.
Willst du keine Handwerker bezahlen, dann mache es selbst.
Aber offensichtlich ist die Horstbox Prof. KEIN schlüsselfertiges Fertighaus.
Es wird Zeit, hat doch TCom verlautbaren lassen im nächsten Jahrzehnt "Analog und ISDN Telefonie " einschlafen zu lassen.
Das warte ich ab bis es soweit ist...
Grüße von der Waterkant
RaBe