Kabel Phone mit Fritz Box nutzen????

S0 ist die Bezeichnung für ISDN-Busse, also die Möglichkeit ISDN-Geräte anzuschließen. Von diesen Anschlußmöglichkeiten besitzen die Boxen zwei (1 intern, 1 extern). Der Unterschied ist der, der externe S0 ist der, mit der die Box selber als Gerät an das Telefonnetz angeschlossen wird (also die Box das angeschlossene Gerät ist). An den internen S0 können wiederum andere Geräte (Telefone, TK-Anlage und andere ISDN-Geräte) angeschlossen werden. Er stellt also das ISDN-Telefonsignal den anderen Geräten zur Verfügung.

Der Trick ist nun, die zweite Box (mit ihrem Eingang = externer S0) als ISDN-Gerät an die erste Box, die das Signal zur Verfügung (Ausgang für andere Geräte = internerS0) stellt, anzuschließen. Zusätzlich dazu wird bei der zweiten Box auch noch das zweite Analogsignal eingespeist. Und dazu brauchst Du ein spezielles Kabel, da beide Signale auf unterschiedlichen Kontakten ein und derselben (extern-S0) Buchse liegen. Diese Anschlußart ist eigentlich so nicht vorgesehen, sie funktioniert aber relativ problemlos.

Die erste Box wird nur mit dem Analogsignal aus dem Kabelmodem angeschlossen. Man benutzt also die erste Box nur für die Wandlung des einen Analogsignals auf ISDN (1 Kanal), was man dann der zweiten Box zusätzlich zu ihrem Anschluß an den anderen a/b-Port des Modems zur Verfügung stellt. Puuuhhh, schwere Geburt. Ich habe zum besseren Verständnis obige Illustration noch mal bearbeitet und versucht die Signale mit Farben darzustellen. An den Buchsen der zweiten Box können Gespräche beider "Leitungen" angenommen und geführt werden (sowohl mit ISDN-Geräten also auch normalen Telefonen).

Gruß Telefonmännchen

Anhänge

• Fritz-Kaskade für KD Signalfluss.jpg
    Fritz-Kaskade für KD Signalfluss.jpg
    65.4 KB · Aufrufe: 167
Herzlichen Dank Telefonmännchen. Angeschlossen habe ich es jetzt, aber irgend etwas stimmt noch nicht. Es reagieren die Telefone, die an der 7270 angeschlossen sind. Da es sich um analoge Telefone handelt, ist das klar und ich kann das später ändern. Allerdings dauert es viel zu lange. Bis dahin haben Anrufer aufgelegt. Was gar nicht funktioniert, ist das Raustelefonieren über die Analogleitung, die in die 7170 geht. Wo könnte der Fehler liegen? Ich habe in der 7170 Festnetz analog mit Nummer eingegeben. In der 7270 ISDN und beide Nummern ohne Vorwahl. Wenn ich nun anrufen möchte (über ein Dect-Telefon, das an der 7270 angemeldet ist und als Abgangsnummer die Festnetznummer aus der 7170 führt), dann kommen folgende Meldungen im Display: Erst ISDN (Nr. aus 7170), dann VoIP über eine VoIP-Nummer, die nur in der 7170 gespeichert ist und dann Festnetzfehler.
Gruß Sanja

Prima, das mit der Verzögerung kann ich mir noch nicht erklären. Eigentlich sollte es dort zu keinerlei Verzögerungen kommen. Ich kann mir nur vorstellen, daß das eine Einstellung beim Provider ist, wenn ein Anruf auf der einen Leitung nicht angenommen wird (weil z.B. kein Gerät am entsprechenden Ausgang hängt), daß dann die andere klingelt. Ein Indiz ist auch, daß Du nicht über die andere Anlaogleitung rauskommst. Das beschriebene Verhalten deutet auf ein Fallback hin.

Wenn Du an die erste Box (7170?, wenn ich das richtig verstanden habe) ein Analogtelefon anschließt, kannnst Du dann über die entsprechende Leitung telefonieren? Wenn nicht, dann hast Du dort noch ein Verkabelungsproblem. Das Verhalten deutet auch eigentlich darauf hin. Wie Du die zweite Box (7270?) einzustellen hast, damit auch die Rauswahl über die andere Analogleitung funktioniert, steht in diesem Thread ziemlich am Schluß im Post von mega. Immer nur alle Telefonnummern als MSN, also ohne Vorwahlen, eigeben. Die zweite Box muß sowohl für Analogbetrieb als auch für ISDN telefonnummernmäßig konfiguriert werden (siehe Link). Ansonsten sieht das schon ganz gut aus.

Gruß Telefonmännchen

Du mußt vorher die die Analognummer einrichten und dann auf ISDN umschalten und die andere Nummer eingeben. Das ist mit dem Link gemeint. So bleiben beide Rufnummern erhalten und lassen sich dementsprechend zuweisen. Es kann auch sein, daß die 7270 ihren ISDN-Anschluß gegenüber dem analogen bevorzugt. Das würde das Verhalten auch erklären. Eigentlich sollte sich das aber seit ein paar Firmwareversionen sauber zuordnen lassen.

Wenn die Rufe immer über die eine Rufnummer rausgehen, dann liegt das in der Reihenfolge der zugewiesenen Rufnummer. Die gewollt gehende muß die erste zugewiesene Nummer sein.

Wenn die Telefone auch bei ihnen nicht zugewiesenen Rufnummern klingeln kann das zur Ursache haben, daß die Fritz nicht mitbekommt, daß diese Rufnummer auch anderen Geräten zugewiesen ist und die klingeln. Dann klingeln "zur Sicherheit" auch Telefone, denen die Nummer eigentlich nicht zugewiesen ist. Da ist irgend ein Knoten in der Rufnummernzuweisung. Auch ein POR (Power On Reset) kann manchmal Wunder helfen. Einfach mal alle Kabel für 5 Minuten ab, daß die Boxen keinen Strom kriegen (egal woher, und wenn es aus der Telefonleitung ist) und dann alles neu starten. Damit hat man schon manche Knoten entwirrt.

Und eine Ursache kann das Kreuz- und Querklingeln noch haben. Wenn den Anschlüssen im Kabelmodem die Rufnummern nicht separat zugewiesen sind, kann es auch dazu kommen. Also mal die Telefone daran und testen, ob die Zuordnung stimmt. Das Kabelmodem kann Dir leider auch in die Suppe spucken.

Nun sollten wir es aber bald haben, daß es wie gewünscht funktioniert. :)

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,
ich danke dir nochmals. Ich habe es jetzt hinbekommen. Die Verdrahtung an der 7170 war nicht richtig, da die Belegung nicht gestimmt hat. Nun kann ich beide Rufnummern an der 7270 verwalten, nachdem ich begriffen habe, dass ich die 7270 erst als Analog- und dann als ISDN-Anschluss einrichten muss.
Nun habe ich jedoch ein Folgeproblem. Ich nutze das interne Fax. Über Kabel habe ich ja keine MSN. Wenn man das interne Fax am Analog-Anschluss betreibt, muss man die passive Faxweiche aktivieren. Das geht aber im ISDN-Betrieb nicht. Das Telefon klingelt jetzt munter vor sich hin, wenn ein Fax kommt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das interne Fax bei der gewählten Konfiguration zu nutzen oder muss ich mir eine neue (VoIP) Faxnummer zulegen?
Gruß Sanja

Sanja.10 schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, das interne Fax bei der gewählten Konfiguration zu nutzen oder muss ich mir eine neue (VoIP) Faxnummer zulegen?
Das sollte funktionieren, wenn Du die Zuordnung der Rufnummern drehst (und natürlich auch die Stecker tauschst) und dann den Faxempfang durch die 7170 (also die Box, die nur analog arbeitet) erledigen läßt.

Die Idee mit der separaten Nummer ist auch eigentlich nicht schlecht, wobei man aber beachten muß, daß es manchmal Probleme mit dem Faxbetrieb über VoIP-Verbindungen gibt. Wenn Du einen VoIP-Provider hast, der Fax ausdrücklich unterstützt, dann spricht eigentlich nichts dagegen. Eine separate Faxnummer ist nach meiner Erfahrung sowieso immer erste Wahl.

Gruß Telefonmännchen

Hi
Kabel habe ich angefertig, funktioniert auch, bzw konnte es nur am Analoganschluss Testen da meine Siemens SX 445 Basis anscheinend Defekt ist!Getestet habe ich wie gesagt nur beide Analog Kabel,mit dem ISDN Kabel hab ich noch ein Problem!
Ist das richtig das das Kabel was von der S0 Schnittstelle, zur zweiten Box, zum Anschluss DSL/Tel geht ein 1:1 ISDN-Kabel sein soll?Habe es mal mit einem Multimeter durchgemessen da meine ISDN Basis lange im Schrank lag und nun defekt ist!Jedenfalls kommt keine Spannung auf den Pins 1,2,7 und 8 bei eingehenden Anrufen an der zweiten Box an, obwohl es an der ersten eingesteckt ist.....
Ansonsten habe ich die erste Box als analog Festnetz mit der ersten Rufnummer eingerichtet.An der zweiten Box zuerst analog mit der zweiten Rufnummer dann umgeschaltet auf ISDN und die Rufnummer der ersten Box als 1 MSN eingerichtet.Dann anschließend zweite die Rufnummer.Beide analog Basis Stationen hängen nun an der zweiten Box.Wenn ich mit einem analog Telefon Telefoniere ist auf dem anderen besetzt.Ist das Richtig?
Mir ist gerade auch eingefallen das ich das ganze mal mit der 7270 ausprobieren könnte das diese ja noch zusätzlich eine ISDN DECT Basis hat.
Lg Sven

So,es hat funktioniert,bin ich erleichtert,Fehler habe ich gefunden,hatte die Pins vertauscht,nun funktioniert alles so wie ich es haben wollte....Ich danke Euch vielmals...
Lg Sven

Klingeln verhindern?

@Telefonmännchen, ich habe jetzt die Anschlüsse getauscht und alles nochmal neu eingerichtet. Bis auf das interne Fax, dass immer mal wieder muckt (auch an der 7170) läuft alles. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Nachdem nun alles soweit läuft, habe ich nur noch Probleme mit dem internen Fax. Ich habe nun die Leitungen von Kabeldeutschland neu eingerichtet, so dass nun die alte Telefonnummer auf Leitung 1 ankommt und die alte Faxnummer auf Leitung 2. Dann habe ich das interne Fax auf Empfang bei Anruf auf Leitung 2 gesetzt. Das Problem ist jedoch, dass ich gleichzeitig möchte, dass das S685IP über VoIP angerufen wird, aber über Festnetz (CoIP) raustelefoniert.
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um das zu realisieren, ist die, das S685IP an einem analogen Anschluss einzurichten und die Leitung 2 zu wählen. Dann kann man über das Festnetz telefonieren, aber die Telefone klingeln, wenn ein Fax kommt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Klingeln zu verhindern? Klar, dass ich die Nummernzuweisung im S685IP entsprechend eingestellt habe. Es klingelt aber trotzdem. In der Fritzbox kann ich das eingehende Klingeln nicht abschalten, da ich diese Einstellung nicht ändern kann.
Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Sanja

Sanja.10 schrieb:
Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, um das zu realisieren, ist die, das S685IP an einem analogen Anschluss einzurichten und die Leitung 2 zu wählen. Dann kann man über das Festnetz telefonieren, aber die Telefone klingeln, wenn ein Fax kommt.
Telefonierst Du in diesem Falle auch über die Leitung 2? Es gibt eigentlich keinen Grund, daß das Telefon auf einer Nummer klingelt, die ihm nicht zugewiesen wurde. Allerdings ist es unmöglich zu erreichen, daß ein Telefon zwar auf einer bestimmten Nummer raustelefoniert, aber selber bei dieser Nummer nicht klingelt. Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" raus? Die Rufzuweisung in für die Analoganschlüsse wird in der FritzBox gemacht. Nur dort (außer bei ISDN-Geräten) kann man die entsprechende Rufzuordnung vornehmen. Ansonsten kannst Du mal probieren die entsprechende Nummer einer unbenutzten Fon-Schnittstelle (soweit es sowas gibt) zuzuweisen. Vielleicht klingelt der Anschluß nur, weil die Nummer keinem physikalischem Anschluß sondern nur dem Fax zugewiesen ist. Irgendwo muß der Knoten ja sein. Eine Neueinrichtung hast Du nun ja schon oft genug gemacht.

Gruß Telefonmännchen

Hallo,
warum auch immer, funktioniert auf einmal (nach gefühlten 1000 Neustarts) wieder alles wunschgemäß. Die am S685IP eingerichteten Telefone klingeln nicht mehr, wenn auf der ausgehenden (Analog-) Leitung angerufen wird. Der einkommende Anruf wird direkt vom internen Fax entgegen genommen. Das S685IP hängt am 1. Analoganschluss der 7270 und ist dort korrekt eingerichtet. Scheinbar werden die Einstellungen in der Basis des S685IP nun wieder berücksichtigt. Was ich nicht logisch finde, ist die Tatsache, dass ich am internen Fax der 7270 "bei leerer Zielrufnummer" eingeben muss, damit die Faxe angenommen werden. Aber, wenn es funktioniert, ist mir das gleich ;). Mal sehen, wie lange es funktioniert.
Gruß Sanja

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe nun seit kurzem ein neues Problem, wenn ich mit einem ISDN Gerät rauswählen möchte wählt eine Fritz Box,( die erste Box ) nicht.Wenn ich sie neustarte funktioniert es wieder.Kann das sein das die Box sich aufhängt?
Zum Besseren Verständnis!
Wenn ich von meinem ISDN Telefon ein Festnetznr. wähle leuchten auf beiden Boxen die Festnetzlampe und am Kabelmodem Blinkt die Tel 1 LED, es kommt auch ein Freizeichen!Bis dahin ist alles in Ordnung.Aber es kommt keine Verbindung zustande!Stattdessen nur eine Ansage von Kabel Deutschland:wenn sie Telefonieren möchten usw.....
Was mache ich falsch?Oder Besser Gesagt wo muss ich den Fehler suchen?
Firmeware update auch schon durchgeführt,keine Veränderung!

@groove02,
hast du das Kabelmodem auch neu gestartet? Ich hatte das Problem auch einmal. Der Neustart der Fritzboxen hat nichts gebracht. Ich habe dann nacheinander alle Geräte vom Netz genommen. Dann zunächst das Kabelmodem wieder einstecken, dann die beiden Fritzboxen und die Telefone. Danach lief alles wieder reibungslos.
Gruß Sanja

Momentan funktioniert wieder alles wenn ich das Problem wieder zur spätern Stunde wieder haben sollte, versuche ich Deien Vorschlag!Komisch ist halt nur das ein Wählton vorhanden ist und und am Kabelmodem die Tel LED blinkt!

So, hatte heute morgen wieder dieses Problem habe dein Vorschlag (Sanja) durchgeführt,Kabelmodem neustart,danach FritzBox 1-2 neustart,zuerst Telefonleitung am Kabelmodem angehangen,danach an die Fritz Boxen,dann die Netzwerkkabel dran!Vor ca 10 min wieder dasselbe Problem, es tritt halt sporadisch auf.Sollte ich die Fritz Boxen mal untereinander tauschen?Ist halt nur ein langes Einstellungs hin und her aber wen es mir helfen sollte, würde ich es gern versuchen!Denke das es an der ersten Fritz Box liegt weil wenn ich die zweite Fritz Box neustarte und das Kabelmodem ist das Problem immer noch vorhanden!Wenn ich die erste Box neustarte,ist es für ne Zeit verschwunden!Ich muss halt noch dazu sagen das wenn ich die 7270 als Master nehme(momentan 7170 Master-7170 Slave)habe ich das Problem anscheinend nicht!
lg Sven

Dieses Problem klingt ähnlich. Hast Du in einer Deiner Boxen die Unterdrückung der Rufnummern aktiviert. Wenn ja, schalte sie (die Unterdrückung) mal in beiden Boxen ab.

Gruß Telefonmännchen

@groove02, ich nutze die 7270 als Master. Unterdrückung der Rufnummern habe ich nicht eingestellt. Ich hatte jedoch das Problem mit dem Telefonieren nach der Installation einer Laborversion. Der komplette Neustart (wie zuvor beschrieben) hat Abhilfe geschaffen. Berichte doch mal, ob es an der Rufnummernunterdrückung lag. Gruß Sanja

Hi, habe nachgeschaut die Unterdrückung der Rufnummern ist auf beiden Boxen ausgeschaltet,auch auf Seite von Kabel Deutschland,die Rufnummermn werden korrekt angezeigt!Denke mal das es vielleicht an der Laborversion liegt 29.04.63-12199, weil wie gesagt vorher war das Problem nicht da!lg Sven

Hi, ich nutze ebenfalls eine Laborversion, allerdings nur auf der 7270. Gruß Sanja

Habe gerade mal was beobachtet,bevor ich eine Festnetznr. wähle bekomme ich ja zuerst ein Freizeichen!Dieses Freizeichen müsste ja eigentlich von der ersten Box kommen oder?Weil diese ja Leitung 1 versorgt!So,nun habe ich beobachtet, das wenn ich eine Festnetznr. wähle leuchtet manchmal zuerst die Festnetzlampe an der zweiten Box und anschließend auf der ersten,dann funktioniert es nicht!Wenn aber die Festnetzlampe an der ersten Box zuerst aufleuchtet oder manchmal gehen beide gleichzeitig an, dann Funktioniert es!Ich kann mir gut vorstellen das die Zweite Box ein wenig schneller ist, und deshalb erteilt die zweite Box manchmal vor der ersten ein Freizeichen!Wenn ich auf Mithörfuntion am Telefon drücke, hört man richtig ein kurzes tüt,ein kurzez knacken und anschließend ein Freizeichen!Dann bin ich mit der ersten Box verbunden,manchmal kommt direkt ein Freizeichen,wohl nur von der zweiten Box,obwohl die Festnetzlampe an der ersten Box auch an ist(um Kabelfehler auszuschließen),dann funktioniert kein Anruf!
Angerufen werden kann ich aber, habe ich schon getestet!
Wie könnte ich dieses Problem umgehen, habe die Boxen auch schon untereinander getauscht,brachte aber auch kein Erfolg!
Lg sven

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.