Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
habe mal kurzeitig die 7270 als Master genommen,da scheint das Problem nicht zu sein...Muss die 7270 aber wieder zurück auf ihren Platz stellen (Wohnzimmer) weil sie die ganze Wohnung mit W-lan versorgt!Deshalb kann ich die 7270 auch nicht als Master benutzen!Bin mir am überlegen wenn es keine Lösung gibt eine neue 7270 zuzulegen!
lg Sven
So thema kann geschlossen werden,habe mir den Auerswald ISDN converter gekauft!Funktioniert einwandfrei,somit ist die zweite Fritz überflüssig....
Lg sven
Ja, den hatte ich ja auch zuerst in betracht gezogen...aber was will man von dem Ding erwarten?Er funktioniert ja noch nichteinmal richtig....Mit dem Auerswald Converter habe ich ua. viel mehr möglichkeiten....
Hallo zusammen, ich hol den Thread mal aus der Versenkung, da ich genau das gleiche vor habe:
Ich habe einen KabelBW Anschluss mit zwei analogen Telefonleitungen und möchte beide mit einer Fritzbox als Telefonanlage nutzen (fürs Internet habe ich einen Lancom Router, Fritzbox soll rein fürs Telefon genommen werden).
Da ich beide Leitungen ja nur mit einer Fritzbox Kaskade nutzen kann (oder teureren Analog/ISDN Convertern), möchte ich mir als Master eine 7270 und als Slave für die Umwandlung der zweiten analogen Leitung zu ISDN (siehe Bild von Telefonmännchen hier) eine 5050 zulegen.
Spricht hier etwas dagegen? Sollte ich evtl. ein anders Modell auswählen?
(Kenne mich in der Produktpalette und den Funktionsumfängen der AVM-Geräte bisher nicht sonderlich gut aus)
Bei diesem (Kosten-)Aufwand würde ich Dir eher dazu raten, Deinen Anschluß auf die ISDN-Variante umzustellen. Das kostet Dich, wenn ich recht informiert bin, 5,-EUR pro Monat mehr, Du bekommst aber die 7270 zum Vorzugspreis und brauchst wirklich nur ein Gerät für alles (Routing und Internettelefonie). Der Preisvorteil und die Stromkosteersparnis kompensiert die Mehrkosten von monatl. 5.-EUR sicherlich, zumindest über die Mindestvertragslaufzeit.EDIT: Ich glaube, das mit der 7270 war Kabel-Deutschland.
Oder sie tauschen Dir das Modem gegen eine ISDN-Variante aus. So etwas gab es m.W. zumindest mal bei K-BW. Dann bräuchtest Du auch nur eine FritzBox bzw. könntest ISDN-Geräte gleich direkt anschließen. Welche Variante Du bekommst, mußt Du vorher abklären. Ich hatte im Bekanntenkreis bisher nur Berührung mit Modems mit den zwei Analoganschlüssen.
Hallo Schreibzugriff,
ich hatte ja ursprünglich die komplizierte Variante mit zwei Fritzboxen laufen. Das Problem war jedoch, dass es nie wirklich zuverlässig lief. Ständig ist eine Leitung ausgefallen und eine Fritzbox musste neu gestartet werden. Im Alltag unbrauchbar.
Da ich eben keine teure ISDN-Leitung von der Telekom mehr bezahlen möchte, habe ich nun zwei Fritzboxen parallel laufen. Alles funktioniert seit Monaten einwandfrei.
Gruß Sanja
Mit dem Preis einer gebrauchten 5050 inkl. Stromkosten auf 2 Jahre komme ich aber günstiger weg als die ISDN-Option für zwei Jahre.
Die 7270 bräuchte ich ja bei beiden Varianten als Telefonanlage und der Lancom wird weiterhin Internet Router bleiben, den werde ich wegen anderer Gründe nicht durch eine Fritzbox ablösen.
Ausser ich lasse die 7270 komplett weg, nehme die ISDN-Option und kaufe eine ISDN-Basistation, mit der ich ja dann auch beide Nummern und Leitungen verwenden kann. Allerdings fallen dann halt die ganzen netten Features bzgl. Telefon der Fritzbox weg und mein erst vor kurzem gekauftes analoges Gigaset hätte dann auch ausgedient.
Ich denke über die 7270 als Master brauchen wir nicht reden, oder? (Das dürfte sich ja erst im Herbst mit der 7390 ändern). Die Frage die sich mir halt stellt ist, ob ein gebrauchter 5050 reicht für die Umwandlung des analogen Signals zu ISDN oder ob ich hier zu einer anderen Fritzbox greifen sollte?
Im Prinzip ist die 5050 ausreichend... mehr Funktionalität braucht man nicht.
Ich gebe jedoch zu bedenken, daß ISDN mehr als nur ein Ersatz für die beiden Analogleitungen ist. Man bekommt damit auch sechs Rufnummern, die differenziert abgehend genutzt werden können. Das ist mit der Analogkonfiguration deutlich komplexer bis unmöglich. Man kann eingehend verschiedene Rufverteilungen für die sechs Rufnummern nutzen... das geht analog nur für die zwei Anschlüsse.
@gandalf94305.
Das ist mir bewusst. Da aber nur zwei Telefone (eins im EG, eins im OG) mit zwei unterschiedlichen Nummern angesprochen werden müssen (zwischen denen aber Weiterleiten und Internruf funktionieren soll), reicht mir die Analog-Lösung.
Ich kram das Thema auch noch mal hervor. Als erstes möchte ich mich nämlich bedanken, denn von allein wäre ich bestimmt nicht auf die Idee mit den zwei Fritz!Boxen gekommen.
An meinem Kabelmodem hängt jetzt eine FB 5140 zum digitalisieren der ersten Telefonleitung und eine FB 7170 an der dann das ISDN Telefon angeschlossen ist. Bis auf ein klitzekleines Detail funktioniert eigentlich alles wunderbar. Und zwar wird mir im Display des Telefons immer die ISDN-Nummer als Zielnummer angezeigt, egal ob auf diese oder auf die andere Rufnummer angerufen wird. Wenn auf eine VoIP-Nummer angerufen wird, wird dies korrekt im Display angezeigt. Hier noch einige Details zum Aufbau und den Einstellungen:
Telefonleitung bzw. -nummer 1 hängt an der FB 5140
Telefonleitung bzw. -nummer 2 hängt an der FB 7170
S0-Bus der FB 5140 ist mit dem Eingang der FB 7170 verbunden (Kabel wie im Beitrag #11 habe ich angefertigt)
in der FB 5140 ist die Telefonanschlussart auf "Analog-Anschluss" eingestellt und als Telefon ist eine "ISDN-Telefonanlage" an "FON S0" eingestellt
in der FB 7170 hatte ich erst auf Analog-Anschluss gestellt und die Telefonnummer 2 eingestellt, dann auf ISDN-Anschluss umgestellt und Telefonnummer 1 eingetragen, weiterhin ist als Endgerät ebenfalls eine "ISDN-Telefonanlage" an "FON S0" eingestellt
im ISDN-Telefon sind alle Nummern als MSN eingerichtet
Die Fritz!Box 7170 kann die Leitungen auf jeden Fall unterscheiden. In der Anrufliste steht dann nämlich entweder "Festnetz" (bei Anruf auf Nummer 2) oder die MSN (bei Anruf auf Nummer 1). Das Telefon zeigt mir aber immer einen Anruf an Telefonnummer 1 an. Hat jemand eine Idee, warum das so ist bzw. wie man das ändern kann?
Hi, versuche mal in deinem Telefon die MSN einzutragen. Das Problem hatte ich auch.
Als ich dann im Telefon selbst die MSN Liste erstellt hatte, war das Problem beseitigt.
Nochmal als Nachtrag...
Bin mit dem Auerswald ISDN Converter super zufrieden. Er macht einfach das was ich will und ist im Gegensatz zu zwei Fritz-Boxen deutlich überlegen!
Danke für die Antwort, aber irgendwie verstehe ich sie nicht ganz. Ich hab doch geschrieben, dass im Telefon alle MSN bereits korrekt eingetragen sind. Was soll ich da jetzt noch eintragen?