Mein kleines Allerlei

Also wenn keine Fehler mehr gefunden werden und keine weiteren Wünsche kommen sollte dem eigentlich nichts mehr im Wege stehen.
Den Speicherort der rrd-Dateien kann man auf der Weboberfläche festlegen, am besten halt irgendwohin wo es nach einen Reboot noch vorhanden ist. Vermutlich ist dies bei den meisten ein USB-Stick. Ich starte RRDstats nicht "automatisch" sondern lasse es durch die autorun.sh mit "/etc/init.d/rc.rrdstats start" starten.
PS: Signatur mit deiner Box ist vorteilhaft
 
Vielen Dank für dein Allerlei,

ich baue gerade neu und wollte MOUNTED_n_STYLE.patch einspielen, bzw dachte ich er wäre schon eingecheckt, aber leider finde ich in der menuconfig bzw .config nichts was dem entspricht, mit dem Multibar patch bekomme ich ja nicht die Partitionen oder?
 
Anzeige der Partitionen sind im svn. Aktiviert wird dies per WebIF unter "Einstellungen"
Bitte keinen alten Patches nutzen, die nicht mehr in Post #1 sind!
 
Das ist schon klar das man die alten Patches nicht mehr nehmen kann!

ich habs in meiner geflaschten FW schon drin, war aber zu doof die Einstellungen zu finden....
auch die Breite ist drin, habe ich auch vermisst...
Einfach mal Augen auf.... grrr

Danke für die schnelle Antwort!
 
@cuma:
Dein 020-MySamba3_Trunk2040.patch failed leider, ich denke mal durch die Änderungen in r2108.
Code:
patching file make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba
Hunk #1 FAILED at 25.
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba.rej
Code:
$ cat make/samba/files/root/etc/init.d/rc.samba.rej
***************
*** 27,35 ****
                mkdir -p /var/locks
                mkdir -p /var/samba/lib
                mkdir -p /var/samba/private

-               modlib_adduser ftpuser -G users -D -S -h "/var/media/ftp" -g "ftp user"
-
                /etc/default.samba/samba_conf $2 > $CONF

                if [ -r /var/tmp/smbpasswd.cleartext ]; then
--- 25,46 ----
                mkdir -p /var/locks
                mkdir -p /var/samba/lib
                mkdir -p /var/samba/private
+
+               mkdir -p /var/media/ftp
+               if ! cat /var/tmp/passwd|grep "^ftpuser:"|grep ":1000:0:" > /dev/null; then
+                       echo ":"
+                       echo -n "Looked for user 'ftpuser'..."
+
+                       cat /var/tmp/passwd|grep "^root:" > /var/tmp/passwd.samba.tmp
+                       echo 'ftpuser:*:1000:0:ftp user:/var/media/ftp:/bin/sh' >> /var/tmp/passwd.samba.tmp
+                       cat /var/tmp/passwd|grep -v "^root:"|grep -v "^ftpuser:" >> /var/tmp/passwd.samba.tmp
+                       mv /var/tmp/passwd.samba.tmp /var/tmp/passwd
+
+                       modusers save
+                       modsave flash >/dev/null
+                       echo 'added.'
+               fi

                /etc/default.samba/samba_conf $2 > $CONF

                if [ -r /var/tmp/smbpasswd.cleartext ]; then
 
Uups, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für die Info. Ich änder' das gleich mal!
 
schon ok, ist ja keine Thema, also kein Stress :)
Nebenbei: Super Arbeit :)
 
Hi cuma,

ich habe gerade Deine neueste rrdstats Version geflasht.
Super Arbeit! Alles einstellbar, was man benötigt.

Einige Fragen:
Ist tiwlan0 Das reguläre WLAN Interface?
Welche Intefaces kann man angeben? Prinzipiell alle, die von "ifconfig" angezeigt werden?
Also
Code:
cpmac0
dsl
eth0
lan
lan:0
lo
tiwlan0
tun0
wdsdw0
wdsdw1
wdsdw2
wdsdw3
wdsup0
Wenn ja könnten 4 Einträge etwas eng werden.

Auf meiner Produktivbox wären das z.B. LAN, WLAN, Internet, und ein OpenVPN Tunnel.

Nochmals Danke für Deine Arbeit
wengi

NACHTRAG: Der Monats-Graph ist bei mir mit "Last Minute" und nicht mit "Last Month" überschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollten alle die per "ifconfig" angezeigt werden benutzt werden können
Code:
$ ifconfig |grep -v "^ "|grep -v "^$"|cut -d " " -f1
air
cpmac0
dsl
dsl:0
eth0
eth1
lan
lo
wan
Manche sind aber "doppelt", schau mal in die /var/flash/ar7.cfg.
"lan" besteht bei mir aus "eth0", "usbrndis", "tiwlan0", "wdsup0", "wdsdw0", "wdsdw1", "wdsdw2", "wdsdw3";

Das gewählte interface muss auch nciht immer aktiv sein, wenn es nicht existiert wird "0" Übertragung genommen (zB für Wlan)
 
Einige Fehler in rrdstats:

1) Der Monats-Graph ist bei mir mit "Last Minute" und nicht mit "Last Month" überschrieben
2) Wenn man auf logarithmisch umschaltet stimmen zwar überall die skalen, aber die Gitternetzlinien sind nich überall logarithmisch.

Noch ein Wunsch:

Könnte man den Maximalwert der CPU-Auslastung auch Wählbar (zwischen 100% und "Maximalwert im Zeitraum")machen?

wengi
 
1. sollte ab der Version #2102 gefixt sein. Vorher wurde das "m" falsch ersetzt...
2) Darauf hat man nicht direkt Einfluss, das sollte vom rrdtool alleine erledigt werden. Kannst du mal so ein Bild anhängen?

Neue Version von RRDstats mit Möglichkeit CPU Maximum automatisch zuzuweisen. Eigentlich kann man so viel mehr erkennen..
Code:
tar xvf /woauchimmer/RRDstats_2112.tar
make rrdstats-dirclean
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi cuma,

ich hatte auch Gestern schon die freetz2112 geflasht.

Heute habe ich meinen W701V mit 2112 und Deiner Version 2112 von gestern abend versorgt.

- Das Prolem mit Minute / Monat scheint erledigt zu sein.
- Das logarithmisch-Problem noch nicht:
meine Einstellungen: Alles auf logarithmisch!

rrdstats1 zeigt die Hauptseite von rrdstats. Hier sieht man, dass Intranet richtig, Wireless von der Skalierung zwar korrekt aber von den Gitternetlinien her falsch dargestellt wird.
Danach die Details von Intranet geöffnet (rrdsats2)
last day ist 100% ok, last week ist von der Skalierung richtig und die Gitternetzlinien wieder falsch.

wengi

EDIT: Die geänderte Einstellung für den CPU-Maximalwert funktioniert übrigens sehr gut!
 

Anhänge

  • rrdstats1.jpg
    rrdstats1.jpg
    45.3 KB · Aufrufe: 37
  • rrdstats2.JPG
    rrdstats2.JPG
    43.8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt mal etwas mit generierten Daten herumgespielt. Erkennnis: rrdtools versucht mitzudenken!
-Wenn keine Daten fliessen (zB Wlan ist aus) werden keine Gitternetzlinien und keine Einheiten gezeichnet
-Wenn konstant zB 1kB Daten übertragen wird, sind die Gitternetzlinien nicht logarithmisch, die Einheiten schon.
-Ansonsten werden die Gitternetzlinien wie gewünscht erstellt
Ich sehe keine Möglichkeit dies zu ändern. Hier kann man sich alle möglichen Optionen anschauen. Vielleicht funktioniert dies in einer neueren Verision. Momentan wird 1.2.27 benutzt, es gibt dann noch 1.3beta4 und das svn...
Der neue CPU-Maximalwert gefällt mir auch gut!
 
Das mit den Gitternetzlinien ist eigentlich nur marginal.

Ich würde sagen: Ab ins SVN damit :)

wengi
 
Jup, die Version 2112 läuft rund. Aber vielleicht wollen sich die Jungs von der Coding-Style Fraktion noch etwas austoben :shock:

Noch Infos zu Veränderungen:
Code:
rm make/rrdstats/files/root/etc/default.rrdstats/wan.sh
rm make/rrdstats/files/root/etc/default.rrdstats/memory.sh
chmod +x make/rrdstats/files/root/etc/default.rrdstats/*.sh
 

Anhänge

  • rrdstats_coding-style.patch.gz
    1.8 KB · Aufrufe: 14
Danke für deine Mühe! Das Problem mit dem Returnwert bzw dem start-stop deamon muss ich mir noch anschaun, das hatte ich noch nicht benutzt.
2. todo: Da ich awk nicht so mag hab ich es mit sed gemacht
Code:
ALT: ifconfig $XXX |grep bytes|awk -F ":" '{print $2 " " $3}'|awk '{print "N:"$1":"$6}'
NEU: ifconfig $XXX|grep bytes|sed 's/.*RX bytes/N/g;s/ .*TX bytes//g;s/ .*//g'
ist das besser??

@the_freestyler: Ich hab da noch eine Idee um Statistiken öfter zu aktualisieren. Man könnte die .rrd Daten vom einem Programm oder Webserver ausserhalb der Fritzbox verarbeiten und evtl anzeigen lassen
 
joa, eine externe Schnittstelle wäre bestimmt praktisch; ich hab aber keinen Server am laufen, der das durchgehend übernehmen würde. Deshalb würde ich es eher bei Bedarf machen. Es wäre denke ich kein Ersatz für eine Echtzeit Anzeige auf der Box.
Auf die Idee mit Echtzeit Statistiken bin ich gekommen, da DD-WRT eine Bandwidth Anzeige hat. Die ist aber deutlich rudimentärer als RRDstats.
 
sry für doppelpos, aber anderes Problem:

usbrndis - funktioniert bei mir nicht. Auf meiner Box hab ich kein device namens usbrndis.
Ich habe nur usblp0.

P.S.
die Automatische CPU Anpassung ist super ! Erkennt man viel mehr ...
 
Die dynamische Anpassung der CPU Anzeige finde ich auch viel besser, gute Idee =)
Ein Problem hab ich aber leider, sobald ich RRDstats neustarte beendet sich Samba. Nach einem manuellen Neustart von Samba beendet sich dieser alle X Min. Abhilfe bringt dann ein kompletter Neustart der Box.

Außerdem macht dein Multibar Style bei mir Probleme. Aus irgend einem Grund wird die Cache Größe zur Normalen Anzeige addiert (Alte Anzeige RAM + Cache in Dunkelgrau und Cache in Hellgrau). Im Anhang noch ein Bild.

Vielleicht hat jemand ja ne Idee.

EDIT:
Kann mir einer vielleicht Sagen mit welchem Befehl ich mir alle (USB)-Geräte anzeigen lassen kann? usbrndis Funktioniert nämlich auch nich bei mir.
 

Anhänge

  • multibars.jpg
    multibars.jpg
    18.1 KB · Aufrufe: 29
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.