AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Habe nun auch wieder einen W701V mit Telekom Image 33.04.11 da und wollte fragen, ob sich der Umstieg auf eine Fritzware am einfachsten mit dem für mich neuen jpascher Skripte erledigen läßt und wie am Besten dabei vorzugehen ist. Also welche Firmware am Besten als Ausgang funktioniert.
Das Übertragen der Firmware per TFTP wäre auch neu - aber der richtige Anreiz das auch mal zu probieren. Vielleicht behalte ich den dann auch und gebe meine alte Fritz!Box ab ;-P
Habe bis jetzt immer nur die von Skripte von Spirou verwendet und einmalig Geräte damit portiert.
 
@coprophiliac

Ich würde sagen: Ja, JPaschers Script wäre für ein Speedport W701V das einfachste.
Ich hatte hier schon etwas dazu geschrieben, eine längere Zusammenfassung speziell für das Speedport W701V ist allerdings noch in Arbeit.

mfg
 
@coprophiliac

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Mein Speedport läuft einwandfrei mit den aktuellsten Firmware Versionen von Tcom und AVM.
Ich spiele die Firmware immer mit NcFTP ein und bin begeistert über die Funktionen.
Mit dem Skript von Spirou habe ich bei aktuellen Firmwaren noch so meine Probleme.

Viel Erfolg beim Speed fritzen
 
Hallo User,
jetzt habe ich einfach mal eine Frage: Kann mir hier jemand einmal sagen, ob daß flashen nur eine optische Veränderung ist oder ob damit auch technische Verbesserungen erzielt werden. Ich denke hier z. Bsp. an eine Verbesserung der Sendleistung oder eine Bessere Übertragungs Rate bei WLAN (konstante 54Mbit/s).
Und dann hätte cih noch eine Frage: Wie kann ich bei ncftp das Zielverzeichniss einlesen.Wenn cd c: eingebe kommt nur die Meldung not connectet do you that.
Was mache ich falsch.
Danke für Eure Hilfe.
stefan69
 
Klar dei Sendeleistung vom WLAN wird verbessert aber nur mit der option -k oder halt mit meinen skript.
Du bekommst ja praktisch einen komplette neu Firmware von AVM damit auf die box.

Alles in ein Verzeichnis kopieren, auch des ncftp (klappt auch anders aber so ist es am einfachsten).
Hast du die Anleitung gefunden?
Anleitung Benutzung von ncftp:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=135329
 
Hallo Jpascher,
wollte nicht noch ein PM schreiben. Habe in den letzten Jahren schon so einige Pc Probleme gelöst, aber diese Sache entwickelt sich zur neverending Story. Ich komme ohne Eure Hilfe nicht klar.Muss ich die IP Adressen so übernehmen wie in dem Link beschrieben oder die orginal IP 192.168.2.1 vom Router.Muss ich nur das Kernel .Image suchen oder sonst noch etwas machen?Ich habe jetzt 3 Tage hier jeden Tag 1-2 Stunden Eure Beiträge gelesen ,aber ich bin wahrscheinlich zu dumm um diesen Schritt alleine zu machen. Irgendwie tauchen immer neue Fragen auf.

stefan69
 

Es gibt ein .bat Files im Unterordner /speed-to-fritz/win die ein push ftp unter Windows mit ncftp ausführen.


Link:
zip.gif
push_FTP.zip
zip.gif
setDHCP.zip
zip.gif
setstaticIP192_168_178_19.zip

Achtung aktueller Beitrag siehe:

http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=856244&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte gestern mit der Anleitung/Scripts hier aus dem Forum ohne große Probleme meinen nagelneuen W701V mit einer neuen Firmware versehen.
Grundlage waren die aktuellen T-COM/AVM-Stände (33.04.45 / 7170.29.04.49).

Obwohl ein totaler Linux-Newbie ... hat alles prima funktioniert.
Router läuft nun tadellos hinter einer echten 7170 als WDS-Repeater (über WPA2!).

Super Forum! Und vielen Dank an die Script/Doku-Ersteller!

Gruß
Christian
 
Gibts dafür nicht das Spaßforum? :)
Nee mal im Ernst - bis sich hier einer bereit erklärt, sind die 10 Minuten Geschichte und der Speedport ist gefritzt. ;)

MfG m-kay.
 
Hallo zusammen,

wie kann ich den Speedport W701V wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen, sprich die T-Home Firmware installieren? Ich habe jpascher Skript und die neuesten Firmwares (29.04.29, 33.04.45= genutzt. Wenn ich oem auf tcom setze und das kernel.image zurückkopiere rebootet der Router ständig :(

Gruß
Markus
 
Guck mal hier - Punkte 11+12.
Viel Erfolg
 
Leider klappt es nicht, der W701V rebootet immer. Wie kann ich die originale Firmware wiederherstellen? Beim jpascher Script gibts Probleme mit WLAN, ich möchte deshalb wieder zurück zur Original-Firmare.

Vielen Dank im Voraus!
 
Welche probleme gibt es mit WLAN?

zurück zum original kommst du am einfacsten mit ./707ori

Hast du das duchgelesen was im Beitrg vor dir empfohlen wurde?
 
Content Filter?

Hab heute eine T-Com Box umgebaut. Hat 1A geklappt. Respekt an die Leute die sich da so viel Arbeit mit Anleitungen und Scripts gemacht haben!

Ist es denn eigentlich irgendwie möglich eine Art Content Filter noch einzubauen? Bei mir surfen 2 Nachbarn noch mit und ich würde gerne illegale Seiten blocken.

Danke schon mal jetzt für euere Antworten

Gruß
Patrick
 
Ja habe ich gelesen. Wenn ich sudo ./707ori eingebe wird alles zurückkopiert, nur startet der W701V danach immer neu :( Auch das manuelle kopieren der kernel.image führt zu diesem Ergebnis :(

Die WLAN-Verbindung bricht immer ab, wenn ich die Option "WMM" deaktiviere, oder auf 802.11g only stelle.

Gruß
Markus
 
Es klappt wieder :D

Durch den manuellen Aufruf des Skripts mit "sudo ./sp-to-fritz.sh -o t-com -p -m701" funktioniert wieder alles ;)

Der W701V ist wieder auf T-Home zurückgesetzt ;)

Gruß
Markus
 
Habe auch mal Zeit gefunden und den W701V Router gefritzt. Absolut Klasse Anleitung - danke nochmals an jpascher für das wirklich gute Script und Ernest015 für die sehr gute Zusammenfassung und den Vergleich mit Spirous Version.
Bis auf den automatischen Download der AVM Firmware der mit der Fehlermeldung
"-- Could not retrieve listing from ftp.avm.de." beendet wurde lief alles perfekt. Ich habe die Firmware mithilfe des http:// Links aus der firmware.conf manuell heruntergeladen und danach lief alles zur Erstellung einwandfrei. Da ich die Firmware selbst flashen wollte habe ich die -p Option dann weggelassen.

Der nächste Punkt an dem ich etwas zuerst die Anweisungen nicht richtig verstanden habe war der Verbindungsaufbau per FTP - aber man lernt ja nie aus ;-)
Beim Verbinden mit ncftp unter Windows war es wirklich so wie hier beschrieben wird ... einfach etwa dreimal bis zu dem Punkt warten bis die Antworten im Ping Fenster von 192.168.178.1 wieder aufhören und dann jeweils nochmals kurz den W701V vom Strom nehmen.
 
@ JPascher

Bis auf den automatischen Download der AVM Firmware der mit der Fehlermeldung
"-- Could not retrieve listing from ftp.avm.de." beendet wurde lief alles perfekt.

Hallo, den oben genannten Fehler kann ich bestätigen, das Script bricht wie im Screenshot zu sehen, an dieser Stelle ab. Das Gleiche passiert auch unter Ubuntu. Kannst du das noch mal überprüfen ?

Edit: Eine einfache Lösung für das Problem ist es, die entsprechende Zeile in der Datei firmware.conf zu ändern. Von:

Code:
SP701_AVM_IMG="[B]http://www.avm.de/files[/B]/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/...

auf

Code:
SP701_AVM_IMG="[B]ftp://ftp.avm.de[/B]/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/...

mfg
 

Anhänge

  • Knoppix.jpg
    Knoppix.jpg
    236.6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim Verbinden zur Box

Hallo,

ich habe einen Speedport 701V und wollte das erstellte Image darauf flashen. Ich hab mich auch an die Anleitung gehalten und vorher einen Werksreset gemacht (über Web Interface). Allerdings komm ich dann beim Booten der Box nicht mit dem FTP Programm drauf und die Status Anzeige blinkt schnell (blinkt schnell, wenn die automatische Konfiguration fehlschlägt). Jetzt habe ich in der Wiki Anleitung gelesen, das man die ausschalten soll (leider zu spät).

Ich komme jetzt gar nicht mehr auf die Box.

Weis hier einer Rat?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß
 
Hi,

was heißt, "komme nicht mehr auf die Box" genau ?

Dir ist schon klar, dass die Box nach dem Fritzen wie eine AVM FritzBox zu behandeln ist ?

Die AVM's haben als Werkseinstellung die 192.168.178.1 als IP Adresse.

Du solltest die Box mal neu booten (ausschalten) und in den Einstellungen der Netzwerkkarte auf dem PC DHCP (automatische IP Vergabe) aktivieren. Dann den Rechner auch nochmal neu booten.

Dann solltest du mit der o.g. IP auf die Box kommen.

Hier kannst du dann zunächst mal in den Systemeinstellungen unter Ansicht auf den Expertenmodus umschalten und dannach unter Netzwerkeinstellungen die Hacken bei der automatischen Konfiguration und den automatischen Updates rausnehmen. Danach würde ich die Box nochmal neu starten, dann ist alles OK.

Grüße

Bulova

P.S.: Wenn du diesen Post noch über dein Speedport geschrieben hast, dann sollte eigentlich dein PC wieder im richtigen IP Range sein und Verbindung zur Box haben. Versuchs doch dann einfach mal mit der o.g. IP oder gib mal in deinen Internetexplorer als Adresse Fritz.box ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.