FritzBox 6660 Updates Freischallten

Profis können das........
 
- Leider läuft die Testversion in 13 Tagen aus und ich will es nicht kaufen
Musst du auch nicht. Man kann das sicherlich auch gleich direkt mit MacOS machen, ganz ohne Windows in einer VM. Wenn MacOS kein FTP-Client für die Konsole beiliegt könnte er bspw. per Homebrew (Edit: oder vielleicht auch MacPorts) nachinstalliert werden.

Das einzige was ich jedoch zusätzlich empfehlen würde, wäre die Verwendung eines Ethernet-Switches sodass man die 6660 nicht direkt per LAN-Kabel mit dem MacMini verbindet sondern über einen Ethernet-Switch. Dann braucht es eigentlich nur das richtige "Timing-Gefühl" (oder ein parallel laufendes Ping in einem weiteren Konsolen-Fenster, so machen das zumindest einige andere) und man kann mit Bordmitteln von MacOS den Bootloader der 6660 ansprechen (einige Sekunden nachdem man die 6660 mit Strom versorgt).
Wobei ich bisher eigentlich noch nie Probleme hatte den richtigen Zeitpunkt ohne zusätzliche Hilfemittel zu finden, wenn ich nicht gerade Tools wie eva_discover oder ein unpassendes Receovery-Toool von AVM verwende (wobei ich letzteres mangels Windows i.d.R. kaum nutze).

- Mit etlichen Versuchen komme ich dort zu den Screenshots
Laut deinen Screenhots verbindest du dich gar nicht mit dem Bootloader der 6660 sondern mit dem FTP-Server vom laufenden FRITZ!OS. So geht es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort das du eingibst wird nicht angezeigt, wohl aus Sicherheitgründen.
Einfach nach Eingabe von adam2 die Enter taste drücken.
Dann sollte kommen:
user adam2 successfully logged in
Bild1 Fritz Recover ausführen danach
Bild2 Eingabeaufforderung oder Powershell öffnen
 

Anhänge

  • FritzRecover.PNG
    FritzRecover.PNG
    101.8 KB · Aufrufe: 48
  • FritzRecover1.PNG
    FritzRecover1.PNG
    42.5 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Das Passwort das du eingibst wird nicht angezeigt, wohl aus Sicherheitgründen.
Einfach nach Eingabe von adam2 die Enter taste drücken.
Aber in den oben gezeigten Screenshots geht das natürlich nur dann, wenn ein User adam2 in der Fritzbox eingerichtet ist.
 
Aber in den oben gezeigten Screenshots geht das natürlich nur dann, wenn ein User adam2 in der Fritzbox eingerichtet ist.
Das Passwort das du eingibst wird nicht angezeigt, wohl aus Sicherheitgründen.
Einfach nach Eingabe von adam2 die Enter taste drücken.
Dann sollte kommen:
user adam2 successfully logged in
Bild1 Fritz Recover ausführen danach
Bild2 Eingabeaufforderung oder Powershell öffnen
Das mir das Passwort vielleicht einfach nur nicht angezeigt wird habe ich mir auch schon gedacht und einfach "blind" aber zuverlässig/richtig getippt und dann "Enter". Hat leider auch nix gebracht. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ADAM2 oder adam2, also Groß/Klein?

Ist es möglich das adam2 einfach nicht eingerichtet ist?

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Musst du auch nicht. Man kann das sicherlich auch gleich direkt mit MacOS machen, ganz ohne Windows in einer VM. Wenn MacOS kein FTP-Client für die Konsole beiliegt könnte er bspw. per Homebrew (Edit: oder vielleicht auch MacPorts) nachinstalliert werden.
Das werde ich natürlich gerne mal probieren. Aber aktuell geht die Überlegung eher dahin, dass adam2 evtl. gar nicht eingerichtet ist. Dementsprechend würde ich über Mac das selbe Problem erfahren, aber einen Versuch ist es wert.
Das einzige was ich jedoch zusätzlich empfehlen würde, wäre die Verwendung eines Ethernet-Switches
Ich sitze sozusagen fast direkt neben der FB. Da ist nicht viel Weg/Strecke zwischen mir und der FB. Ich sehe keinen Unterschied/Vorteil versus das LAN-Kabel direkt zwischen den beiden Geräten zu stöpseln?! Vielleicht kannst du das nochmal erklären?!
Laut deinen Screenhots verbindest du dich gar nicht mit dem Bootloader der 6660 sondern mit dem FTP-Server vom laufenden FRITZ!OS. So geht es natürlich nicht.
Den Unterschied verstehe ich nicht?! Ich versuche (erfolglos) mich auf den FTP-Server anzumelden. Dort könnte ich dann die notwendigen Befehle eintippen um das "Retail = no" zu entfernen und endlich eine Version zu haben die sich updaten kann. Dachte das ist der Weg?

Vielleicht kann zum letzten auch nochmal jemand anderes was sagen? Ich dachte eigentlich, dass der Weg den ich gehen will richtig ist entspr. dem was ich hier gelesen habe?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Unterschied verstehe ich nicht?! Ich versuche (erfolglos) mich auf den FTP-Server anzumelden.
Die Fritzbox hat zwei FTP-Server eingebaut. Du warst auf dem falschen.
Den FTP-Server des Bootloaders erreichst du, wie schon beschrieben, nur wenige Sekunden nach Einschalten. Deshalb ist ein Switch dazwischen hilfreich, damit der Ethernet Link zu diesem Zeitpunkt schon steht.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Kontaktiere doch einfach AVM anstelle deine Garantie durch solche Aktionen aufs Spiel zu setzen. Im schlimmsten Fall hast du am Ende eine kaputte Box die AVM dir auch nicht mehr repariert, wozu also das Risiko?
 
  • Sad
Reaktionen: treysis
wozu also das Risiko
Hast Du die Einleitung in #79 gelesen? Oder übernimmt AVM jetzt den Austausch (ggf. sogar ohne Vorlage einer Rechnung) auch für Boxen, die nur die "falsche" Update-Strategie verfolgen und das Update per GUI nicht freischalten, weil eine Variable im Urlader-Environment das verhindert?
 
Kontaktiere doch einfach AVM
Getan. Viel (!) Mailverkehr gehabt. Die wollen nicht. Kurz: Ob eBay Kleinanzeigen, Mediamarkt o.ä. verarscht hat ist egal. Ist die falsche Version, ich soll halt dort umtauschen. Irgendwelche Garantie oder Support der mir da von AVM mal entgehen würde gibt es also ohnehin nicht, weil ich keine Version habe bei der die helfen können, dann kann ich auch selber was daran machen.

Mir geht es insb. um die Funktion MyFRITZ!. (Habe noch 7.26) Zu der heißt es seitens AVM aus dem Mailverkehr „Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, ließ sich die Verlängerung des MyFRITZ!-Zertifikats via FRITZ!OS-Update sicherheitstechnisch nicht weiter hinauszögern.“. Leider spielt es da für AVM keine Rolle ob das mal beworben wurde/wird. Da ist es aus meiner Sicht egal ob internationale Version, ggf. Leihversion whatever ich da habe. Wenn die mit sowas auf der Verpackung werben müssen die das auch liefern, zumindest mal bitte so lange wie die 6660 Cable aktuell ist + 2-3 Jahre oder so. Dann sollen die nicht so eine Scheiße in den Umlauf bringen wie Versionen wo man keine Updates aufspielen kann. Das liegt doch in deren Entscheidungssphäre. Oder sie müssen es über einen anderen Weg sicherstellen, dass alle Boxen das notwendige Update erhalten, Verträge mit den Providern o.ä. Jedenfalls ist der Weg sich hier aus der Verantwortung für das eigene Produkt zu stehlen bzw. etwas zu bewerben was nicht geleistet wird einfach auch rechtlich nicht legitim, aber ist ja hier im Thread nun auch egal… Aber eigentlich ein Unding von der Firma.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Es war der absolute Krampf! Aber es ist vollbracht!

Alle Open-Source Projekte wie Wine usw. klappen seit MacOS 12 nur noch teilweise oder gar nicht, ich Trottel habe mir zudem MacOS 13 vorgestern installiert, damit ging erst recht absolut gar nix in der Richtung, weil Apple immer restriktiver wird.
Der Weg mit der falschen Recovery unter Windows über Parallels laufen zu lassen war eben ein Irrweg. Das Programm lief dort nur und hat nie die FritzBox gefunden, so dass diese angehalten wurde. Die Netzwerkeinstellungen waren zuletzt korrekt, das ist auch dadurch belegt, dass ich es am Ende ja damit hinbekommen habe. Warum der Weg der für "normale Windows Nutzer" ja geht über Parallels&Windows nicht geht ist mir ein Rätsel.
Letztlich habe ich über EVA-Discovery.ps1 im Terminal von MacOS den Bootload angehalten und mittels ncFTP in anderem Terminal-Fenster den Befehl eingegeben zum Setzen der "Retail-Hakens". (über LAN2 in meinem Fall)
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 13.57.04.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 13.57.04.png
    89.3 KB · Aufrufe: 52
  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 13.59.27.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 13.59.27.png
    66 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 14.03.45.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 14.03.45.png
    275.1 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das währe mir zu viel arbeit gewesen :(
Ich hätte ein Netbook oder einen MiniPc (falls Monitor vorhanden) in der Bucht ersteigert oder bei Ekleinanzeigen gibts ab 20€ ;)
Die sind langsam wie Schildkröte aber für ein AVM Recovery reichts allemal :p
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
sollen die nicht so eine Scheiße in den Umlauf bringen wie Versionen wo man keine Updates aufspielen kann. Das liegt doch in deren Entscheidungssphäre. Oder sie müssen es über einen anderen Weg sicherstellen, dass alle Boxen das notwendige Update erhalten
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Boxen bekommen ihre Updates (zumindest Sicherheitsrelevante) vom jeweiligen Provider ja aufgespielt in letzer zeit sogar zeitnah nach erscheinen.
Ist wohl eher so:
AUGEN AUF BEIM KAUF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe mir zu viel arbeit gewesen :(
Ich hätte ein Netbook oder einen MiniPc (falls Monitor vorhanden) in der Bucht ersteigert oder bei Ekleinanzeigen gibts ab 20€ ;)
Die sind langsam wie Schildkröte aber für ein AVM Recovery reichts allemal :p
Das war auch meine Idee. Hatte sogar schon den billigsten bei MediaMarkt rausgesucht und bei eBay Kleinanzeigen online gestellt um zu sehen was ich bekomme. War irgendwann scheinbar bisschen verzweifelt die letzen Tage, aber hat ja nun doch ohne Geld auszugeben geklappt.
 
Funktioniert das debranden, bzw Update freischalten auch für die 6690? Zumindest unter fesc2000/ffritz ist sie als supportet gelistet. Hat da irgend jemand positive Erfahrungen machen können. Oder gibt es jemanden an den ich mich wenden kann.

Ich konnte das Image für eine 6591 erfolgreich kompilieren. Ich bin mit aber nicht sicher wie das für eine 6690 funktioniert. Es gibt keinen branch für die 6690, im branch der 6591 lässt sich in der make config nicht angeben, dass man für eine 6690 kompilieren möchte. Wenn eine Firmware der 6690 via URL= bereitgestellt wird bricht das kompilieren gleich zu Beginn ab. Wie soll ich 'supportet' verstehen? Ist es egal welche Firmware man nutzt, solange es nur Puma7 ist?

Ich hab vor Jahren mal freetz für die 7390 & 7490 kompiliert (für transmission) und sollte also eigentlich wissen was ich tue. Aber es ist einfach zu lange her.

Info: Ich beabsichtige die Box nicht als Router, sondern nur als Wlan AP einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei der 6690 genauso einfach wie bei der 6660. Jedoch musst Du auf die Bootloaderversion achten.
Die anfänglichen sind wie bei den 6591 nicht per Netzwerkkabel über FTP erreichbar. Da müsstest Du direkt ans Mainboard.
 
Hallo zusammen,

ich blicke irgendwie nicht so ganz durch, es sind so viele Infos. Ich möchte meine 6669 Cable soweit herrichten damit ich Updates selbst installieren kann zb das aktuelle Labor. Wie gehe ich dort am besten vor?
 
@LevelOneXX
Ist das denn überhaupt deine Fritzbox oder wurde sie dir vom Kabelnetzbetreiber für deinen Kabelanschluss zur Verfügung gestellt? Um welchen Netzbetreiber handelt es sich?
 
Ist von mir und läuft an einem Vodafone Anschluss.
 
Welches Vodafone-Netz? Und von welchem Provider stammt die Box ursprünglich (ggf. Artikel-Nr.)?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.