FritzBox 6660 Updates Freischallten

Ich klinke mich hier mal ein da mein heutiger Versuch das Retailflag "yes" zu ersetzen nicht funktioniert hat.

Wie schon hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/vodafone-kapert-freie-f-b-6660.313251/#post-2479247 geschrieben kommt leider keine Meldung "nicht passende FB" im Tool. Das Ding läuft bis der Akku leer ist.

Hatte mehrere unpassende (deutsche) Recovery genommen. Kann es daran (DE) gelegen haben? Hätte es gerne auch mit einem anderen Rechner versucht - habe nur keinen mehr der so adhoc mit GBit Netzwekport zur Verfügung steht. Die, die in Frage kommen würden sind alle ohne Windows :/

Was wäre denn die zweieinfachste Variante an den ftp prompt der Box zu kommen?
 
Hi

@b621 ist mit klar ... es ging mir um "einfach" im Sinne von "den richtigen Zeitpunkt zu erwischen" und die Box nicht 100te Male neu starten zu müssen um zum ftp prompt zu kommen. Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe ist das eine der Herausforderungen die man mit diesem falschen recovery hätte _einfach_ lösen können.

@Joe_57 Habe ich damit nicht ausdrücken wollen. Langsamer habe ich aber auch nicht ;)

Habe mir jetzt mal die beiden relevanten EVA PS Scripts runtergeladen, ein weing Doku gelesen und mal testlaufen lassen. Schaut ja (auch wieder) simpel aus.

Frage, bevor ich wieder Werksresette etc. und das wieder nix wird:
Ich kann praktisch bei jedem Bootvorgang der Fritte auf den Bootloader kommen um mal zu testen ob ich das mit den Scripten gebacken bekomme. Wenn das dann klappt würde ich mich noch mal ans Werksresetten und "patchen" begeben.
 
@kbwuser

den Werksreset bei der aufforderung zur passworteingabe oder im UI iniziieren, damit die box die IP 192.168.178.1 hat
...und dann erst
falls es am LAN1 der Box nicht klappt..mit LAN2 versuchen..

3.mit einem "falschen"( einer nicht passenden FB ) AVM Recovering tool starten
4.FB an Strom und auf "nicht passende FB" im Tool warten
5.NICHT auf "weiter" drücken sondern CMD öffnen
6."ftp 192.168.178.1" eingeben und "enter" ... dann

zu 3.) dieses vorgehen ermöglicht, daß die Box im ftp modus erreichbar ist und man Zeit hat CMD zu öffnen
zu4.) wenn das tool dich auffordert Strom an..dann tue es
Ergänzung: Deine Netzwerkkarte muss auf 192.168.178.2 255.255.255.0 Gateway 192.168.178.1 gesetzt sein... nur dann bewegt sich was am tool
zu 5.) Tool jetzt ignorieren und so lassen..
zu 6.) CMD öffnen und ftp 192.168.178.1 eingeben dann ADAM2 und nach passwortaufforderung noch einmal ADAM2

dann : quote SETENV DMC RTL=y,SL1
dann auf positive Antwort warten
dann REBOOT und enter
..und warten bis die box rebootet

Deine Box ist eine Luxenburger Box der Version drei..exact wie meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Statische IP samt Maske und so am Nic zu setzen hatte ich nicht auf dem Radar. Werde das dann noch mal angehen. Evtl auch erstmal mit dem PS script.
 
Statische IP samt Maske und so am Nic zu setzen hatte ich nicht auf dem Radar.
Das ist auch nicht erforderlich, wenn man die richtigen Werkzeuge verwendet.

Wieso Du aber als "Nicht-Windows"-User nun ausgerechnet auf die PS-Tools kommst, erschließt sich mir nicht. Warum nimmst Du dann nicht einfach die Shell-Skripte?
 
Wie schon hier https://www.ip-phone-forum.de/threads/vodafone-kapert-freie-f-b-6660.313251/#post-2479247 geschrieben kommt leider keine Meldung "nicht passende FB" im Tool.
Da wäre wohl eher das folgende Thema geeigneter für dein Problem:

Aber wie schon erwähnt, würde ich das in deinem Fall wohl gar nicht erst mit Windows versuchen wenn das nicht (mehr) dein primäres BS ist… Windows ist dafür schließlich keine Voraussetzung.
 
  • Like
Reaktionen: kbwuser
@PeterPawn Das einzig "portable" Gerät mit LAN/RJ45 ist dieses alte x220 mit Win7. Deshalb wähl(t)e ich den Weg des geringsten Widerstand. Las sich alles sehr trivial das mit Win erledigen zu können. Nutzung Deiner PS scripte verfolgt selbes Ziel.

Den Bootloader erreiche ich nur über den LAN1 Port, richtig?
 
jipp
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
Den Bootloader erreiche ich nur über den LAN1 Port, richtig?
Das wäre mir neu - bei den meisten (aktuellen) Modellen mit einem Switch im SoC kann man jeden LAN-Port (gelb) nehmen.
 
Ich habe vorhin testweise die alte 6490 genommen. Dazu einen switch genutzt (wg "Timeout" vom Interface => siehe howto recover). Ergebnis: tut. Sowohl mit der Recovermethode als auch mit dem script komme ich reproduzierbar auf den bootloader. Dann mal auf ein Wartungsfenster warten um die 6660 anzupacken. Danke schon mal für die Unterstützung in die Runde!

Noch ne Frage: "Überlebt" das umgesetzte RTL Flag einen Werksreset?
 
Noch ne Frage: "Überlebt" das umgesetzte RTL Flag einen Werksreset?
Normalerweise wird diese Bootloadervariable von FRITZ!OS nicht angefasst. Aber theoretisch wäre es schon möglich (wäre mir aber neu), dass eine Firmware für Provider oder ein Provideradditive den Wert dieser Variable entsprechend anpassen könnte (auch ohne erst die Werkseinstellungen zu laden). Aber wie gesagt, das wäre mir bei dieser Variable neu. Und wenn man die Retail-Firmware ohne Provideradditive auf der Box hat dann lautet die Antwort sowieso ja. Also diese Variable wird nicht angefasst, auch nicht beim laden der Werkeinstellungen.
 
ich gebe zu..hab noch kein Werksreset gemacht..aber versuche es..und gebe uns bescheid..kannst ja danach das "y" wieder setzen
 
Folgende Erkenntnisse aus der Aktion (das Wartungsfenster "Frau-ist-mal-kurz-weg" hat sich gerade ergeben):

- Die umgesetzte Variable hält ein Werksreset aus. Updatefunktion bleibt erhalten
- Die 6660 hat an LAN1 einen 2.5G-Port. Und der bzw mein x220 oder der alte Switch mag den nicht für die bootloader-Aktion. Das hat kurzfristig wieder zu Blutdruck geführt ;) Also anderen Port genommen ... tut. Kann sein, dass das auch das initiale Problem war auf den bootloader zu kommen.

Kurz: Alles tut und ich bin soweit zufrieden. Danke noch mal!
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hallo, ich hatte nun ca. 10 Versuche die 6660 rev. 3 in den Bootloader zu bekommen, leider alle vergeblich.

Habe es per FTP spam mit mehreren Fenstern probiert, auch mit der eva-discovery und zuletzt mit einer falschen recovery. Leider alle ohne Erfolg, die Scripte sind in der firewall freigebeben(privat und öffentlich) und habe die Box auf Werkeinstellungen.
Bei der falschen Recovery startet die Box ganz normal und das Recovery Setup bleibt in der Schleife am Suchen.
Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, LG

Version 252.07.29
Produkt Fritz_Box_HW252x
DMC RTL=n,SL1
HWRevision 252
HWSubRevision 3
autoload yes
bootloaderVersion 1.11360

Will nur Updates freischalten
 
Hast du auch den vorherigen Beitrag aufmerksam gelesen? :confused:
 
@lazeezos
eine Ergänzung : an der Box LAN2 nehmen statt LAN1( falls es nicht geht ) ... und der Rest ist in den vorherigen Beiträgen beschrieben
 
Hallo liebes Forum,

ich habe wirklich alles hier aufmerksam gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt, weil ich gerne die Updates freischalten möchte. Mir hat jemand vor ca. 1 Jahr eine Fritz 6660 Cable als neu von Media Markt verkauft. Sie war noch neu mit Folie usw., aber tatsächlich nicht vom Media Markt :)

FritzBox 6660 Cable
Artikelnummer 2000 2913

- Ich habe leider einen MacMini (M1) und kann daher Windows nur mittels Parallels laufen lassen.
- Leider läuft die Testversion in 13 Tagen aus und ich will es nicht kaufen
- Mit etlichen Versuchen komme ich dort zu den Screenshots
#####################################################
- ABER es ist so, dass ich zwar noch den Benutzer eintippen kann, jedoch danach kann ich kein Passwort mehr eintippen so wie ich es aus Youtube-Videos zum Beispiel sehe. Ich tippe wie blöde auf der Tastatur, aber es zeigt nix an. Ich habe keine Ahnung was das soll, scheint ein Programmierfehler irgendwie/irgendwo zu seien. (Witziger weise akzeptiert er die Enter-Taste und sagt dann natürlich, dass das Passwort falsch wäre, weil ich ja keines eingeben konnte.)
#####################################################
- ungeachtet dessen verbindet sich die Box irgendwann mit dem Internet und ich bin wieder online (obwohl das meines Erachtens doch nicht seien dürfte wenn jemand versucht sich einzuloggen)
- Das Recovery gibt es nur für Windows und leider lässt sich wegen Parallels der IP-Bereich nicht vernünftig einstellen.
- Und zu guter letzt: Bei Mac gibt es in Terminal kein FTP

Ich bin einfach ratlos wie ich auf die Box zugreifen kann! Im Grunde ist es ja nix kompliziertes. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.09.55.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.09.55.png
    254.8 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.10.04.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.10.04.png
    256.6 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.18.41.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.18.41.png
    388.6 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.32.10.png
    Bildschirmfoto 2022-10-24 um 21.32.10.png
    131.2 KB · Aufrufe: 30

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,401
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.