Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

Die neu Labor-Firmware scheint zu laufen

Also ich habe nach einem Tip gestern auch die neue Labor_Firmware aufgespielt. Die Fritz Box läuft seit gestern wunderbar stabil. Keine Reboots mehr......Ich hoffe, dass es so bleibt.


Greetz Didi
 
Fritz Box Fon 7050

Hallo zusammen,

auch ich habe - allerdings mit meiner FBF7050 - Lastprobleme mit der neusten Firmware. Und zwar am deutlichsten zu erkennen (da ich kein Filesharing mache) wenn ein VoIP Gespräch geführt wird. In diesem Fall bricht nämlich der WLAN-Transfer der Fritzbox zu meinem WDS-Repeater (ebenfalls Fritzbox) zusammen, d.h. habe ich über die WDS-Strecke (auch unverschlüsselt) 2,5MB/s laufen, dann drosselt ein VoIP-Gespräch über die Basisstation den WDS-Transfer auf ca. 300KB/s, was ich schon für übertieben halte. Nach Auslastung des Prozessors usw hab ich noch nicht geschaut, aber vielleicht ists ja ebenfalls eine Firmwaresache. Weiß jmd. von euch ob es auch für die 7050 eine solche neue Laborfirmware gibt? Bzw. wann man die neusten eingepflegten Firmwares für die anderen Boxen zu erwarten hat?

Danke, Grüße, Johsch
 
Hallo,

@johsch: Das die 7050 bei VoIP die Übertragunsgrate zwischen LAN A, LAN B und WLAN drastisch kürzt, ist seit langem bekannt und tritt auch nicht nur in der aktuellen Firmware auf. Ein Grund dafür ist, dass die einzelnen Schnittstellen in der 7050 nicht geswitched sind (wie in der 7170), sonder per Software in der Fritz geroutet werden. Der Traffic Shaper hat wohl auch Einfluss auf das Verhalten. Stöber mal ein bisschen hier im Forum, dazu gibts schon reichlich.

Grundsätzlich hat es aber absolut gar nichts mit diesem Thema zu tun.

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

danke für deine Antwort,
das war mir eigentlich nicht aufgefallen, dass die WLAN oder LAN-Bandbreite in die Knie geht wenn man ein VoIP-Gespräch führt. Im Gegenteil, das macht überhaupt keine Probleme bei mir. Daher wundert mich es ja, dass die WDS-Stecke ein Problem bekommt dabei. Und daher auch meine Vermutung mit dem Lastproblem. Vielleicht ist WDS ja besonders prozessorlastig und dann würde das neue Firmwareupdate (welches bei der 7170 scheinbar Lastprobleme besser handelt) vielleicht was ausrichten können. Aber natürlich schaue ich auch in anderen Bereichen dieses schönen Forums nach einer Lösung oder einfach Erklärung. So schlimm isses für mich nicht, nur interessehalber. Bin ansonsten sehr zufrieden mit meinen FritzBoxen und hoffe das mit DSL16000 (weshalb ich mich hier eigentlich informiere) immer noch sagen zu können.

Grüße, Johsch
 
icecold schrieb:
hmm.. kann das noch jemand bestätigen, oder dementieren?
Ein bischen mehr Feedback wäre schön...

kann nochmal ein wenig feedback geben. seitdem ich die labor draufhabe (seit 5 tagen) habe ich keinen absturz mehr am dls6000 gehabt. torrent bei 150 aktiven verbindungen oberhalb der 400kb/sec und gleichzeitigem speedtest bei netcologne mit 210kb/sec laufen bei aktiviertem traffic-shaping problemlos. dabei ist die fritz-weboberfläche kaum langsamer als bei null last. auch das freizeichen, was bei der alten fw unter last aussetzer hatte, ist nun wieder vom schluckauf befreit.
richtig telefoniert habe ich bei einer voll ausgelasteten box noch nicht gleichzeitig.

von mir also fazit: so soll es sein.

gruß
 
welche version hast du genau drauf?
 
die gerade aktuellste labor version 29.04.28-5184
 
Sry Doppelpost durch mein Geschick !
 
Hallo,
ich weis ja jetz nicht ob sich das Problem mittlerweile bei allen gelegt hat aber ich habe eine 16.000er Leitung und lade z.B. gerade das neue Knoppix mit Azureus herunter. Der Download läuft mit ca. 1450 bei 658 offenen/halboffenen Verbindungen, dazu noch 3 WlanClients und einer am LAN über WDS und ich habe keinerlei Freeses oder Neustarts. Kann das sein, dass AVM eine neue Revision der Box im Umlauf hat ? habe diese hier erst letzte Woche gekauft !

P.S Neuste Laborfirmware drauf.

MFG
Micha
 
Hallo,

habe auch eben mal die aktuelle Laborsoftware auf meine Box gepackt und siehe da - im Download laufen 3 CD Images mit einem Durchsatz von ca. 1600 kb/s über WLAN (WPA) und bis jetzt noch nix abgestürtzt. So lange hat die Box noch nie durchgehalten *aufholzklopf*

Gruß
Christian
 
Hallo!

Hab seit eben die neueste Labor-Fw drauf (5339). Ich kann die Stabilität der Fw bestätigen. Unter gleichen Testbedingungen wie früher (gleichzeitig mehrere CD-Images per FTP von verschiedenen Servern) läuft die FB jetzt endlich stabil, und das bei einer Downloadgeschwindigkeit von 15980 kBit/s laut Fritz!DSL-Soft ;-)
Zu der Stabilität bei Filesharing kann ich leider nichts sagen, weil ich kein Filesharing betreibe.

Gruß, Rob
 
Stabilität

Na ja, die Stabilität hat sich bei mir zwar auch verbessert, aber beim anmelden ins wlan (also neuen Rehcner mit wlan anschalten) kommt es öfters vor, dass das ganze wlan abstürzt.
 
Na wenn's nur so ein Update für die Fritz!Fon WLAN gäbe...
 
Also ich hab mir jetzt die aktuelle vom download er Fritzbox geholt!

Aber mir ist das die "29.04.21" Version! Gibts da schon neuere?

Sobald ich einen großen download starte, hängt die ganze box??? Was kann ich denn da noch machen? (Komm weder aufs Webinterface, und auch kein seitenaufbau geht mehr? und nach ner zeit rebootet sie dann!)

MFG
MIKE
 
Hallo,

ja, es gibt die AVM Labor Versionen, Testfirmwares für die 7170, welche die beschriebenen Probleme lösen (dafür aber evtl andere mit sich bringen).
Hier geht es um die aktuelle Labor, mache dich vorher schlau, bevor du hinterher im Regen stehst.

Viele Grüße

Frank
 
Hab eben die Labor version gefunden und die mal drauf geklatscht! Mal gucken!

DANKE für den TIPP!

MFG
MIKE
 
habe nun auch die aktuellste Labor-FW drauf:

Version: 29.04.28-5339
Build: 06.11.23
Datum: 23.11.2006

Habe bei Vollast immernoch probleme bei VoIP Gesprächen, teilweise ist das knacken&rauschen so schlimm, dass man nix mehr versteht! :mad:

Jedoch mit bis zu 1,7mb/sec ganz ordentlicher Durchsatz :cool:

Habe mal bei AVM angefragt, werde die Antwort hier posten!
 
läuft die laborfirmware auch auf der 7141 ?
 
nachdem ich testhalber die wlan verbindung durch ein kabel ersetzt habe, ist das rauschen bei VoIP weg!!
(trotz voller auslastung durch download)

@grand, lt. AVM Website ist die Labor-FW nur für 7170 Boxen...Die Frage dürfte hier im Board aber schon da und dort diskutiert worden sein...meine da was gelesen zu haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

grand schrieb:
läuft die laborfirmware auch auf der 7141 ?
sir_sam schrieb:
Die Frage dürfte hier im Board aber schon da und dort diskutiert worden sein
da und dort? DA UND DORT? Die Frage steht mindestens schon 15 mal allein in diesem Thread ...

Nein! Es sind nur 29.??.?? Versionen. Also nur 7170.

Viele Grüße

Frank
 

Statistik des Forums

Themen
245,074
Beiträge
2,223,923
Mitglieder
371,893
Neuestes Mitglied
Sainthaint
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.