Fritz!Box 7170 - automatischer Neustart bei zuviel Last ?

@Ferris

Stimmt. jetzt wo Du es sagst (schreibst) fällt es mir auch wieder ein. Damals, als ich noch nur eine FBF WLAN 7050 hatte (nicht WDS 7170 / 7050 gem. Sig) hatte ich nach dem Update auf FW 14.04.05 auch solche Probleme.
Die Übertragung mehrer (kleiner) Dateien mittels FTP von meinem PC (per WLAN an FB) an meine Dreambox 7025 (per LAN an FB) verursachte immer einen Neustart der FB. Vor dem Update der FW war das nicht der Fall. Als Programm zum Übertragen der Dateien benutzte ich damals DCC (Dreambox Control Center). Bei der Benutzung von Cute FTP trat das Problem jedoch auch mit der neuen FW nicht auf.

Gruß, Rob
 
Ich bekam meine FB mit einer alten FW da funktionierte das sync mit dem 16000er adsl 2 nicht mit welcher alten funktioniert das und wo lade ich die am besten???
 
Hallo,

@BadBoy_7170:
1. Lerne Deutsche Rechtschreibung.
2. Das hat nichts mit diesem Thread zu tun.
3. Sieh in die entsprechenden Beiträge hier im Forum, Lösungen gibt es hundetfach. Sowohl für ein Downgrade der Firmware als auch Lösungen für das Sync Problem mit der aktuellen Firmware.
:motz:

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

mir fällt gerade auf, dass ich immer nur Abstürze bei der Übertragung von Daten via FTP hatte. Hab daraufhin gerade noch einmal einen FTP-Download von einem schnellen Server gestartet...wie gesagt, nur einen einzigen Download. Tatsächlich stürzte die FB schon wieder ab.

Hat vielleicht jemand mal ein paar links zu schnellen HTTP-Downloads mit großen Dateien...am besten irgendwelche Images oder so?

Gruß rob
 
Die Seite kenn ich, geht leider nie über 10.700 kBit/s.
Um die FB zum Absturz zu bewegen muss man sie schon ein bisschen fordern ;-)
 
Bei meiner FB 7170 hab ich z.Z. auch heftigst mit Neustarts zu kämpfen. Ich hab mal ne Anregung:

Das Problem hat bei offensichtlich mit zu vielen Verbindungen einer Filesharing-Software zu tun. Das selbe Problem hatte ich schon mal als ich auf meinen Linksys WRT54G die DD-WRT Firmware aufgespielt hatte. Die hat die CPU Frequenz auf 200MHz eingestellt, was einfach zu wenig war für 1000 und mehr gleichzeitigen Verbindungen. Also hab ich das Teil kurzerhand übertakte auf 240MHz und siehe da: lief wochenlang stabil.

Also an alle Technik-Freaks, wie übertakte ich meine FritzBox Fon WLAN 7170?
 
Das würde ich auch gerne wissen. Vll wie früher beim wrt durch verändern von den nvram settings. Du solltest dir aber auch schon mal einen jtag Kabel zusammen bauen...
Ich frage mich nur, ob die Fritzbox da nicht zu heiß wird. Die wird doch jetzt schon recht warm.
 
hi leute,

also meiner meinung nach hängen die abstürze definitiv mit einer zu großen anzahl verbindungen und der dl-speed zusammen. je höher die dl-speed, desto weniger gleichzeitig aktive verbindungen sind ohne absturz möglich - wie ich per ssh auf der box gesehen habe steigt bei einer großen anzahl verbindungen und zunehmener dl-speed die cpu auslastung rasant an.

wenn ich z.b. einen torrent mit 100kb/sec ziehe sind 200 verbindungen problemlos möglich. hatte auch mit einer älteren firmware (mit der ich damals die 7170 bekommen habe, war glaube ich die .05er) schon bei über 200 verbindungen 300kb/sec problemlos hinbekommen. da ich leider keine netzwerkkarte und auch die firmware nicht zur hand habe, kann ich nicht so einfach mal einen downgrade zum testen machen.

mit der .21 firmware ist bei mir bei knapp über 100 verbindungen und um die 200kb/sec schluss (hab übrigends dsl6000). mit deaktiviertem traffic shaping (anscheinend weniger cpu-last) habe ich auch bei 350kb/sec keine abstürze.
bei langsamen torrents (so um die 100 - 150 kb/sec) sind auch 150 - 200 verbindungen drin.

wenn man das mal nach oben extrapoliert, erklärt sich mir, warum die kiste bei dsl16000 besitzer schon mit ein paar verbindungen und vollem speed die grätsche macht.

ich hatte vor ein paar wochen noch das ds-mod drauf, und da war schön über ssh zu beobachten, wie die auslastung bei steigender transferspeed nach oben ging.

nunja, hab das problem avm geschildert - die von nix wussten. durfte so eine "support-datei" nach dem absturz erstellen und zu avm schicken. hab dann als antwort folgendes bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir analysieren aktuell das von Ihnen beschriebene Verhalten und sind
optimistisch, dass wir mit einer der nächsten Firmwareversionen eine
Optimierung bewirken können. Bis dahin bitten wir Sie jedoch um ein wenig
Geduld. Verwenden Sie bitte kommende Firmwareversionen, die wir Ihnen im
Downloadbereich der AVM-Webseite zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

naja, es scheint bewegung in die sache zu kommen ...
 
Das sehe ich auch so. Die Verbindungen fuellen den Speicher und dann geht nichts mehr.
Ich habe noch eine asus box mit dd-wrt FW. Der Standard Rat an alle, die Probleme mit P2P haben war immer das time-out der Verbindungen auf 120s zu setzten. Kann man das bei der FritzBox auch machen? Das duerfte dann schon mal helfen!
Zudem ist Traffic shaping sehr CPU intensiv, da sind die 150MHz nicht viel, mit zu wenig RAM und Waerme ist ein Absturz eigentlich unausweichlich.
Wie sieht es denn bei denen aus, die die Box an einem Modem betreiben, also das DSL Modem nicht benutzen? Sind die Probleme da weniger? Wenn das Modem nicht so gefordert ist, dann auch weniger Hitze.
Die Waermeabgabe meiner 7050 ist mir schon aufgefallen als sie nur 1Std lief, das ist nicht zu unterschaetzen, Dann auch noch Lueftungsschlitze am Boden! Jeder weiss, das Waerme nach oben will, also nicht nach unten rauskriecht! Das ist fuer mich ein wirklicher Fehler.
Leider wuerde die Box dann nicht mehr so schoen aussehen, von oben betrachtet.
Ich glaube dass es sicherlich viele Ursachen hat, aber v.a. kleine CPU, wenig Speicher, zu warm.
Da kann man dann auch mit einer sehr guten FW nicht mehr alles retten,

was passiert wenn dann auch noch die FW nicht 100% ist, haben hier viele beschrieben.

Die Loesung ist fuer mich: Fritze nur noch als ATA und meine asus oder auch Buffalo als router. Externe Modems sind nicht teuer und leisten erstaunliches. Leider macht das dann 3 Geraete und eine Menge Unordnung.
QcS geht auch mit meiner dd-wrt FW, wenn ich will auch Bandbreiten management fuer bestimme IP / mac im Netz - Feine Sache ist das.

So jetzt ist erstmal Wochenende
 
Bei meiner FB (7050 FW 14.04.15, DSL6000) treten die Abstürze reproduzierbar immer dann auf, wenn ich größere Mengen an Daten übers Wlan von einem Rechner zum anderen kopiere.
Durch viele Verbindungen (Bittorrent auf zwei Rechnern, insgesamt ca. 150 Verbindungen) ging zwar die Last hoch (bis auf 3.50), zu Abstürzen kam es aber nicht.
Das Abschalten von Trafficshaping hat die Systemlast zwar erniedrigt, die Abstürze beim Kopieren im LAN treten aber immer noch auf.

Gruß,
Johannes
 
Benutze mal nicht den Switsch der FB sondern einen separaten Switch, stürtzt dann die FB immer noch ab beim kopieren von großen Datenmengen im Lan?
 
fabfive schrieb:
..
Wie sieht es denn bei denen aus, die die Box an einem Modem betreiben, also das DSL Modem nicht benutzen? Sind die Probleme da weniger? Wenn das Modem nicht so gefordert ist, dann auch weniger Hitze. ..


Also seit dem ich das interne ADSL Modem nicht mehr nutze, da ich nach meinem Umzug ne QSC Leitung habe ist es wesentlich besser... allerdings hab ich auch nur noch 2 MBit/s downstream und nicht mehr die 6 MBit/s, die ich vorher hatte...

Ich kann die Box also auch nicht mehr so belasten wie früher. Ausserdem ist Mittlerweile ja eine aktuellere Firmware drauf.
 
Also ich hoffe dass ich den Beitrag nicht durcheinander bringe wenn ich von meiner 7050 immer berichte.
Ich habe gestern mal emule laufen lassen und nach weniger als 20 Minuten war SChluss beim Fritze, Neustart! (Bei nur 150 Verbindungen).
Traffic shaping aus hat ein wenig gebracht, aber das feature will ich ja, damit ich telefonieren kann!
Also wieder meine asus raus, 7050 an einen port, QoS per mac adressen geregelt.
Seit 12 Stunden sauge ich ohne auch nur einen einzigen Absturz. Dann gerade mal der Haertetest.
Neue Linux distro gezogen, bei einem DL von 350 KB/s und emule laufen lassen und dann noch per ftp daten upload auf meinem webspace UL 35 KB/s.
Das ist so das Max was meine Leitung hergibt, dann Telefon abgehoben und nen Freund angerufen!
:) Keine Probleme, super Verbindung.


Ich kann nur sagen das die Fritzboxen super sind fuer den 0815 Verbraucher und natuerlich um voip accounts zu verwalten, konfugurieren, and die Fon ports zu verteilen! KLasse Ding also fuer alles was Telefonieren und voip angeht.

Fuer Netzwerk, WLAN, routen und dergleichen sind die Dinger einfach nicht gebaut, Leider Total ueberfordert. Schade eigentlich, wenn das noch gut ginge waere es eine super Box.

Also mein Tipp, Fritzen nur als ata, wenn man das Netzwerk quaelen will.
Asus wl500gp ist mein Tipp. Mit dd-wrt FW ein Traum! Das Ding hat nen 300MHz CPU, da kann man viel reissen.
 
Bei mir ist die Firmware verantwortlich....

Auch ich konnte dieses Problem an meiner FritzBox 7170 beobachten. Regelmäßige Resets bei hoher Last. Zum Glück habe ich noch die alten Firmwarestände auf meinem Rechner gespeichert. Zuerst habe ich die 29.04.01 auf die Box gespielt. Die Box lief 2 Tage ohne Probleme. Danach habe ich ein Update auf 29.04.06 gefahren. Auch keine Probleme feststellbar. Am gleichen Tag habe ich dann ein Update auf die aktuelle 29.04.21 gemacht. Siehe da, bei zu viel Last gab es einen Reset nach dem anderen. Auch die aktuelle Labor-Version konnte diesen Fehler nicht beheben. Also wieder wieder zurück auf 29.04.06. Seit heute morgen läuft die FritzBox stabil. Ich habe viele Downloads laufen lassen, Uploads, Voip, Maxdome SetTopBox und meinen Laptop noch zusätzlich genutzt. Bis jetzt ist die FritzBox stabil geblieben. Ich werde morgen mal noch den Zwischenschritt auf 29.04.15 wagen und Euch dann berichten, wie es ausgegangen ist.
Kann ja alles mal vorkommen, dass eine neue Firmware nicht so stabil läuft..... Ich finde nur, dass AVM zu dem Fehler stehen sollte und vor allem eine stabile ältere Version wieder zum Download bereitstellen sollte. Bei einem Telefonat mit AVM wurde mir mitgeteilt, dass es für ältere Versionen keinen Support mehr gibt und das damit die älteren Versionen nicht mehr im Downloadbereich zur Verfügung gestellt werden.



Greetz Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cirion81

......ich habe mich auch mit AVM in Verbindung gesetzt! Ist ja witzig.....Ich habe genau die gleiche Antwort von AVM bekommen! Auf Punkt und Komma genau....


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung

Wir analysieren aktuell das von Ihnen beschriebene Verhalten und sind
optimistisch, dass wir mit einer der nächsten Firmwareversionen eine
Optimierung bewirken können. Bis dahin bitten wir Sie jedoch um ein wenig
Geduld. Verwenden Sie bitte kommende Firmwareversionen, die wir Ihnen im
Downloadbereich der AVM-Webseite zur Verfügung stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
 
Welche ist denn eigentlich die letzte bekannte Firmware bei der die Last noch kein Problem war? ...und wo kann ich die runterladen?
 
Also bei meiner FritzBox 7170 ist es die Version 29.04.06 . Bei den anderen Boxen weiß ich es nicht. Die kann man offiziell bei AVM nicht mehr bekommen. Du musst Dir aber zuerst eine Recoverversion besorgen. Damit kannst Du eine ältere Firmware in die Box laden. Frag mal bei AVM nach. Evtl. können die Dir ja eine ältere Version zukommen lassen.
 
Ich habs geschaft! 3 Knopix DVDs + emule +maxdome +Voip und die Box hängt sich auf!! Da half nur noch stecker ziehen!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.